Heimraser
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Das Home Office hatte mir die letzten Monate irgendwie die Lust am RC-Schrauben verleidet. Da ich am gleichen Schreibtisch arbeite an dem ich auch potenziell schraube, hätte ich fast den ganzen Tag am gleichen Platz verbracht. So kam es, dass ich im Prinzip seit über einem Jahr nichts mehr wirklich an meinen RCs gemacht habe. Auch bin ich so gut wie nicht gefahren. Die letzte größere Runde fuhr ich im März mit meinem Rally Beetle. Meine beiden Porsche sind dieses Jahr noch gar nicht zum Einsatz gekommen. Und mein XV-01 steht auch noch mit einer leichten Patina vom letzten Winter herum.
Aber so langsam packt mich die Lust wieder. Daher geht es auch hier mit diesem Projekt wieder weiter.
Das MF01-X Chassis habe ich jetzt komplett der Karo des 959 gewidmet, weil ich für den Wechsel vom Porsche zum Käfer und zurück zu viel umbauen müsste.
Der Rally Beetle steht seit Kurzem auf einem M-06 Chassis, das mir freundlicherweise @114SLi zu einem guten Tarif verkauft hat:
Dieses M-06 baue ich noch um in ein M-06Ra. Die passenden Teile entnehme ich dem MF-01X. Das sind im Prinzip alle roten Teile.
Und dem MF-01X habe ich ein Long Span Kit von Yeah Racing gegönnt. Darauf aufmerksam wurde ich durch die Vorstellung von @Speed t3's VW T3 Syncro, oder nur noch ein Bisschen Tamiya MF01X.
Eigentlich wollte ich in die Kiste garnicht so viel Geld versenken. Naja, drauf, zumal ich mir ja schon ziemlich lange nichts mehr RC-technisches gekauft hatte.
Somit verbrachte ich die letzten Abende damit, das MF-01X wieder auf den kurzen Radstand um- und das Long Span Kit einzubauen.
Frontpartie.
Und komplett:
Da ich ja sowieso einen Satz Yeah Racing Alu Dämpfer bereits hatte, der in meinem weißen Porsche verbaut war, habe ich kurzerhand die Super Mini Öldruckstoßdämpfer aus dem MF-01X gegen die Yeah Racing getauscht. So sieht das ganze noch stimmiger (blauer) aus. Der Zufall wollte es, dass ich sogar beide Dämpfer identisch (weich) abgestimmt habe. Somit kann das bestehende Setup erstmal so bleiben.
Ein paar Details zum Einbau des Long Span Kits:
Das Kit enthält mehrere Einzelelemente, die man auch einzeln kaufen kann. Somit ist das Kit ein etwas zusammengewürfelter Haufen Teile, die ans M-05, M-05Ver.2, M-06 und MF-01X passen. Zu jedem Einzelelement wird eine eigene Anleitung (1x DIN A5 einseitig sehr klein gedruckt) mitgeliefert. Nur wie die ganzen Teile miteinander verbaut werden müssen war mir anfangs nicht überall klar. Mein erster Plan war eigentlich, Schritt für Schritt vorzugehen. Nur dazu hätte ich wissen müssen an welchen Stellen das MF-01X wie ein M-05 bzw. an anderer Stelle wie ein M-06 aufgebaut ist. Bis ich bemerkt habe, dass in dem letzten Tütchen, das ich bis dahin noch nicht aufgeschnitten hatte (denn ich wollte ja Schritt für Schritt vorgehen), die Anleitung fürs MF-01X drin war.
Letzten Endes: Ich habe Stunden dafür gebraucht, bis das Ding eingebaut war. Ursache hierbei war außerdem, dass die Angaben zur Länge der oberen Querlenker nicht gestimmt haben. Ich musste sie länger einstellen, als in der Anleitung beschrieben. Ansonsten hätte ich einen ziemlich derben negativen Sturz gehabt und das ganze Konstrukt lief schwergängig. Mit etwas länger eingestellten Querlenkern wurde es besser.
Insgesamt habe ich nach wie vor ein etwas gespaltenes Verhältnis zu Tuning Teilen von Yeah Racing. Es heißt zwar, dass Yeah Racing von den Zubehör-Tuningteilen die beste Qualität liefert. Aber wenn das wirklich stimmt, werde ich von dem anderen Alukram (GPM, etc.) einen großen Bogen machen.
Die roten Teile, die beim MF-01X dabei waren, sind zumindest jetzt alle ausgebaut, so dass diese ins M-06 wandern können. Dann freut sich der Käfer wieder auf ein bisschen mehr Bodenfreiheit.
Und danach geht es auch direkt mir der 959 Karo weiter:
Ich denke ich werde hier immer mal wieder posten an welchem Problem ich gerade arbeite. Für Ideen und Anregungen bin ich offen. Dieser Thread soll nicht nur ein "Baubericht" einer Karo sein, sondern auch als Austausch von Ideen dienen.
Aber so langsam packt mich die Lust wieder. Daher geht es auch hier mit diesem Projekt wieder weiter.
Das MF01-X Chassis habe ich jetzt komplett der Karo des 959 gewidmet, weil ich für den Wechsel vom Porsche zum Käfer und zurück zu viel umbauen müsste.
Der Rally Beetle steht seit Kurzem auf einem M-06 Chassis, das mir freundlicherweise @114SLi zu einem guten Tarif verkauft hat:
Dieses M-06 baue ich noch um in ein M-06Ra. Die passenden Teile entnehme ich dem MF-01X. Das sind im Prinzip alle roten Teile.
Und dem MF-01X habe ich ein Long Span Kit von Yeah Racing gegönnt. Darauf aufmerksam wurde ich durch die Vorstellung von @Speed t3's VW T3 Syncro, oder nur noch ein Bisschen Tamiya MF01X.
Eigentlich wollte ich in die Kiste garnicht so viel Geld versenken. Naja, drauf, zumal ich mir ja schon ziemlich lange nichts mehr RC-technisches gekauft hatte.
Somit verbrachte ich die letzten Abende damit, das MF-01X wieder auf den kurzen Radstand um- und das Long Span Kit einzubauen.
Und komplett:
Da ich ja sowieso einen Satz Yeah Racing Alu Dämpfer bereits hatte, der in meinem weißen Porsche verbaut war, habe ich kurzerhand die Super Mini Öldruckstoßdämpfer aus dem MF-01X gegen die Yeah Racing getauscht. So sieht das ganze noch stimmiger (blauer) aus. Der Zufall wollte es, dass ich sogar beide Dämpfer identisch (weich) abgestimmt habe. Somit kann das bestehende Setup erstmal so bleiben.
Ein paar Details zum Einbau des Long Span Kits:
Das Kit enthält mehrere Einzelelemente, die man auch einzeln kaufen kann. Somit ist das Kit ein etwas zusammengewürfelter Haufen Teile, die ans M-05, M-05Ver.2, M-06 und MF-01X passen. Zu jedem Einzelelement wird eine eigene Anleitung (1x DIN A5 einseitig sehr klein gedruckt) mitgeliefert. Nur wie die ganzen Teile miteinander verbaut werden müssen war mir anfangs nicht überall klar. Mein erster Plan war eigentlich, Schritt für Schritt vorzugehen. Nur dazu hätte ich wissen müssen an welchen Stellen das MF-01X wie ein M-05 bzw. an anderer Stelle wie ein M-06 aufgebaut ist. Bis ich bemerkt habe, dass in dem letzten Tütchen, das ich bis dahin noch nicht aufgeschnitten hatte (denn ich wollte ja Schritt für Schritt vorgehen), die Anleitung fürs MF-01X drin war.
Letzten Endes: Ich habe Stunden dafür gebraucht, bis das Ding eingebaut war. Ursache hierbei war außerdem, dass die Angaben zur Länge der oberen Querlenker nicht gestimmt haben. Ich musste sie länger einstellen, als in der Anleitung beschrieben. Ansonsten hätte ich einen ziemlich derben negativen Sturz gehabt und das ganze Konstrukt lief schwergängig. Mit etwas länger eingestellten Querlenkern wurde es besser.
Insgesamt habe ich nach wie vor ein etwas gespaltenes Verhältnis zu Tuning Teilen von Yeah Racing. Es heißt zwar, dass Yeah Racing von den Zubehör-Tuningteilen die beste Qualität liefert. Aber wenn das wirklich stimmt, werde ich von dem anderen Alukram (GPM, etc.) einen großen Bogen machen.
Die roten Teile, die beim MF-01X dabei waren, sind zumindest jetzt alle ausgebaut, so dass diese ins M-06 wandern können. Dann freut sich der Käfer wieder auf ein bisschen mehr Bodenfreiheit.
Und danach geht es auch direkt mir der 959 Karo weiter:
- Karobefestigung auskaspern.
Hier hat mir die oben beschriebene Lösung von @DerSlotracer mit den Ringmagneten gut gefallen. Die ist vor allem platzsparend. Werde ich ausprobieren. Ringmagnete sind bereits besorgt. Sorgen macht mir eigentlich nur die Befestigung der Ringmagnete an der Karo. Hält das Klebeband? Ich fürchte, dass das der Knackpunkt sein wird, ob ich ohne sichtbare Karosteher auskommen werde oder nicht. Schauen wir mal, was mein 3M-Klebeband so alles kann. - Lichteinsätze (v+h) anpassen.
Ich habe mir die Lichteinsätze vom Porsche 934 schon vor längerer Zeit gekauft, in der Hoffnung, dass ich diese irgendwie angepasst bekomme, damit sie in den 959 passen. Beim 959 stehen die Scheinwerfer bzw. Streuscheiben schräger, als beim alten 911er.
Wäre MCI Racing mit den 3D-gedruckten Nachbauten der Originalteile ein bisschen früher um die Ecke gekommen, hätte ich die Kohle vielleicht noch investiert. Aber ich hatte für die ganzen Karo-Anbauteile bereits Alternativen besorgt. Deshalb werde ich die €36,- + X (Versand) nur für die Anbauteile nicht auch noch investieren. Da versuche ich jetzt erstmal Hirn und Improvisation reinzustecken. Eine leere MezzoMix-Dose steht auch schon parat, falls ich ein bisschen Blech benötige.
- Lösung finden wie der Heckspoiler an der Karo befestigt werden kann.
Bei der Kamtec Karo wird ein Heckspoiler aus Lexan mitgeliefert. Der hat allerdings nicht die Aufstandsfläche des originalen Heckspoilers aus Kunststoff. Auch fehlen die Gegenstücke der Befestigung, die auf der Innenseite der Karo gegengeschraubt werden. Ich fürchte, dass ich hier außer Klebeband keine andere Lösung haben werde. Zu dem Problem werde ich zu einem späteren Zeitpunkt mit Fotos näher eingehen.
Auch hierfür gibt es von MCI die (teure) Endlösung. - Fahrereinsatz lackieren.
- Karo lackieren.
Die Originalanleitung zur Karosserie konnte ich mir bei https://www.tamiyabase.com/ herunterladen. Leck mich am Arsch! War das damals kompliziert. Vieles, was Tamiya mittlerweile mit Aufklebern löst, wie z.B. Fensterrahmen, etc. musste damals lackiert werden. Einen sehr interessanten und aufschlussreichen "Aufbaubericht" einer originalen Tamiya-Karosserie kann man bei Tamiyabase nachlesen: 58059 Porsche 959 original body building / painting project
Der Typ hat sich richtig ins Zeug gelegt und keine Mühen gescheut. Ganz so heftig bin ich nicht unterwegs. Ich werde versuchen, die Fensterrahmen mit dünnem schwarzen Konturenband zu realisieren. Außerdem ist die Kamtec Karo leider bei Weitem nicht so detailreich wie die von Tamiya. Bin selber gespannt, ob das in lackiertem Zustand auch noch auffällt. - Felgen lackieren
Die sind aktuell silber und müssen weiß lackiert werden. Ich habe mich für Felgen von Tamiya entschieden, die einen passenden Offset haben, damit ich auf eine Spurbreite von ungefähr 170mm komme. Das Felgendesign ist ähnlich, aber nicht gleich zu den Originalfelgen, wie sie Porsche bei der Paris Dakar fuhr. Die gelben Felgen vom alten Tamiya Bausatz reizen mich nicht. Ich finde die passen optisch nciht besonders gut dazu.
Ich denke ich werde hier immer mal wieder posten an welchem Problem ich gerade arbeite. Für Ideen und Anregungen bin ich offen. Dieser Thread soll nicht nur ein "Baubericht" einer Karo sein, sondern auch als Austausch von Ideen dienen.