• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motor TT01 Brushless Motor wird sehr heiß

The Knight

Mitglied
In meinem TT01 wird der 9T Brushless Motor so heiß, dass ich ihn nicht anfassen kann. Ich verwende das TT nur zum driften, ich fahre damit niemals Strecken, drehe nur Kreise. Ist ein EZrun 60A. Ich habe den Tamiya Alu Motormount verbaut, 58Z/22R Übersetzung, Frontfreilauf, Kugellager. Hilf alles nichts. Ist die Übersetzung immer noch falsch oder woran liegt das. Der Regler schaltet übrigens nicht ab, also scheint er wohl keine Überhitzung zu erkennen. (?) Ist das normal bei Brushless? Geschmolzen ist an dem Chassis auch noch nichts und es riecht nichts verkokelt...
 

renner

Autor
Wenns zu heiß wird, ist das nicht normal. Der Motor wird sich dadurch auf Dauer zerstören (Entmagnetisierung, schmelzende Isolierungen). Wie du selbst schon herausgefunden hast, ist die Übersetzung einfach zu heftig.
Der Regler kann auch keine Überhitzung des Motors erkennen, woher auch - hat ja kein Thermometer am Motor. Der würde nur abschalten, wenn er selbst zu heiß wird ;)
 

The Knight

Mitglied
Ich habe das Timing nochmal von 0° auf 7,5° geändert und werde nachert ne Testrunde ohne karo drehen. Wenns immer noch so heiß ist dann muss ich den durch das 13T Exemplar ersetzen.

Wegen Überhitzung, shit. Das betrifft den Regler, hab das mit der Motortemp. verwechselt. :confused:
 

114SLi

Mitglied
Versuch es doch mal mit der Baukastenübersetzung von 61/19. Die Teile solltest du haben, weil die dem Baukasten beiliegen.
 

The Knight

Mitglied
Bin vornst spontan zum lokaeln RC Laden gefahren in der libellenhaften Hoffnung TT Antriebsteile zu ergattern. Der Verkäufer hatte die serienteile da waren mir mit knapp 14 € aber zu teuer. Dann hat er einen Yuki Motor rausgekramt mit 3000KV und das ist ein umgelabelter 13T von Hobbywing!
Ich erspare mir vorerst das ewige rumgeritzel und fahre nun erstmal mit 13T (auf probe...wenn der Monsum vorbei ist).
Wenn es die Situation erfordert, kann ich immer noch die Getriebeteile kaufen und ritzeln.

Dennoch danke für eure Tipps!:thumbsup:
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also ich fahre in meinen Driftern ein recht hohes Übersetzungsverhältnis bzw. eine recht kurze Übersetzung. Da wird dann gar nichts warm und der Wagen legt sich sofort quer. Natürlich ist mit den Wagen keine hohe Endgeschwindigkeit möglich, aber darum geht es ja auch nicht.

In meinen Autos werkeln ein 13,5T von Robitronic und ein 10,5T von Speed Passion. Noch höher drehende Motoren machen in meinen Augen auch keinen Sinn.

Wichtig ist aber eine Combo mit Sensor zu verwenden. Sensorlose Motoren sind nicht so feinfühlig und daher eher schlecht fürs Driften.
 

renner

Autor
Naja gut, wir gingen ja davon aus, dass du das Kit hast und dementsprechend auch die Teile ;)
Aber mit 14€ sind die Teile noch günstig. Nur mal so erwähnt.
 
Top Bottom