• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Short Course Reely Eraser - Mein Einsteigerprojekt

Opagoesaction

Mitglied
Endlich! Die Drehbank war wieder aktiv und nun heißt es:
Achsverstärkung auf DM 6 oder auch Knickschutz genannt...
Da ich ständig mit verbogenen Achsstummeln zu kämpfen hatte, hier ein Versuch der Lösung.
Aufschraubadapter statt öfter neue Achsen! Wenn es funktioniert, geht das mit allen 1:10 er Achsen mit M4 Stummeln...
Die Achsen verbiegen sich immer am Übergang 5mm Welle-M4 Gewindestummel. Dies soll durch die verklebte Schraubhülse verhindert werden. Nebenbei sitzt so auch der 6kt Mitnehmer spielfrei (aufgerieben) und wird so auch durch die Achse geführt. Und man kann auch dickere 6kt Stücke nehmen - leichte Spurverbreiterung.


Das Achsseitige Loch ist 5h7 aufgerieben und passt nahezu spielfrei auf die Originalachse.
Damit das Lager (hier 11x6x4) nicht überrutscht ist die 5er Passscheibe da. Ausserdem sellt sie den Anschlag ein, um nicht den ganzen Drehmoment über den Stift abzufangen. Fummelig aber effektiv.

Jetzt nur noch den Mitnehmer aubohren und aufreiben.
Dito natürlich auch die Felge.
Jetzt noch die M6 Flanschmutter...

Looft! Problem ist die nötigen Lager zu finden... bei meiner Vorderachse brauch ich 10x6x3...4 - gibt es, habe aber lange gesucht.

Demnächst mache ich die Adapter für die CVDs vorne!
Allen Lesern ein schönes Wochenende, heute bin ich stolz auf mich. Hoffentlich taugt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Test der 6mm Achsstummel mit neuem Schwerpunkt durch zentrale Akkuposition

Härtetest Schanze und Knochenpflaster:

Nächstes mal filme ich parallel von außen... Ach ja... Achsstummel haben gehalten :cool: !

Demnächst gibt es neues Equipment:

Strassenreifen: Roapex Trigger SC -
Alu-Lenkservoschoner & anderes Aluzeug aus PRC
Sandwichboden-Selbstbau
und Anderes...

(Na ick freu´ mir auf´s bauen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
So, liebe Hobbyfreunde, es gibt wieder neues vom Eraser. Wie schon angekündigt gibt es neues von der Optimierungsfront:
Totalunterbodenprotection oder einfach Sandwichboden!
Einfach eine 2,5mm GFK - Platte ausgeschnitten und abgebohrt, längere Schrauben und einfach unter die Aluplatte geschraubt.

6B7E6966-8F57-4967-97D6-C250A93782E9.jpeg

Die Schräge vorne duch Anschnitt biegsam gemacht und mir 2k Kleber und Matte stabilisiert.

52D04F32-0B33-47DE-894E-6DEDD160E6F9.jpeg

Und hier die neue Lenkung! Mit Hilfe der Servowegbegrenzung lässt sich das Gestänge gut einstellen. Tatsächlich, in Verbindung mit dem neuen schnellen Servo eine echte Verbesserung zum Plastikoriginal. Die Schräge duch Anschnitt burgsam gemacht und mir 2k Kleber und Matte stabilisiert.

F30435B8-E02F-4738-9296-9F52D33ADCC1.jpeg

Alles zusammen ein neues Fahrgefühl. Viel direkter, wirkt agiler und mit den neuen Reifen auch besser zu steuern. Das steife Chassis wirkt wahrscheinlich auch mit.
Jetzt noch den zweiten Wagen anpassen und dann nichts wie auf die Piste.

Grüße aus Berlin!
 

Opagoesaction

Mitglied
Hol Dir doch die Alu-Lenkungsteile, die es haufenweise für 12-14€ bei Ebay gibt. Ich weiß nicht, ob es unterschiedliche Qualitäten gibt, aber bei mir ist das echt prima - durchdacht und gut gearbeitet. Einziges Verbesserungspotential sehe ich noch darin, dass im oberen Teil des rechten Hebels (also die Servosaver-Seite) kein Kugellager ist. Ich habe eine Idee dazu, aber da bin ich noch nicht mit meiner Bulldog-Bastelei. Das Geld ist in jedem Fall gut investiert.
Du hast Recht, funktioniert prima!
 

Opagoesaction

Mitglied
Riemenantrieb für den Eraser?

Das schrille Geräusch des Hauptgetriebes stört mich. Und im Arsenal der Crawler gibt es eine relativ flache Zahnscheibe als Hop-Up für den Axial. Das müsste man doch in den geliebten Eraser bekommen irgendwie?

42C5CBA4-176F-4A64-95F3-370A43FEE514.jpeg
Das Kit mit Scheibe, Riemen und Ritzel für 8,- bestellt und los. Im Eraser Getriebe ist nur 8mm Platz, die Riemenscheibe muss 1,5 -2 mm schmaler werden.

9BBF6796-6FF5-43D5-9D22-899570127F89.jpeg

andere Seite:

[BD095C85-403D-4908-AC06-8EEFE2992807.jpeg
Heute Abend muss ich noch eine neue Zentralwelle drehen, die Bohrung im Scheibenträger ist mir zu klapperig. Auch muss ich noch über die Befestigung nachdenken, aber bislang sieht es gar nicht so schlecht aus. Verdammt wenig Platz und weiches Alu.

Fortsetzung folgt.
 

Opagoesaction

Mitglied
Ach ja… seit das Teil jetzt auch mal bei mir längere Zeit durchhält im harten Gelände, wird der Motor auch heiß. Das kannte ich bislang nicht. Werde das beobachten. Wollte schon lange Lüfter einbauen, nur weil es cool aussieht.
Jetzt los, die Achse wartet ich bin echt gepannt ob das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Testfahrt mit dem Zahnriemen
Das Auto macht was es soll. Fahrgeräusch reduziert aber nicht weg. Was weg ist, ist der Torque Twist.
Insgesamt ein sinnvoller Umbau. Habe etwas gebraucht bis ich den Motor umgepolt hatte, d.h. bis ich verstanden hatte wie Regler und Motor zusammenarbeiten. Wer das auch machen möchte braucht die alternative Z17 Motorhalterung.
Übersetzung hab ich noch nicht ermittelt. Im Video der kleine Akku 2S 20C.

Sommergrüsse an alle Leser.

Hier die Probefahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Nächster Haltestelle: 3S-Betrieb
Nachdem das Getriebe mit Riemen zu funktionieren scheint, zwei weitere werden leicht optimiert folgen, Kardanwelle aus Stahl, Achsen auf 6mm DM verstärkt, die Lenkung und der Schwerpunkt optimiert, ESC auf 60A erweitert, andere Reifen und die „Panzerung“ der Karosserie mit Vollgummi gepimpt ist… scheint der Schritt zu 3S möglich.
Ich werde demnächst einen Akku bestellen.

Hier noch die Gummi-Schoner aus einer alten Vollgummi-Maschinenunterlage:



Also… bin gespannt wie sich das 11,1 V fährt.
Das sind mit 2500 KV theoretisch fast 28.000 rpm‘s….
Na ja erst mal probieren, denn das geht über studieren.
Viele Grüße und guten Start in die neue Woche.
Björn

P.S. Am Wochenende gibt es hoffentlich den ersten Eraser 3S Bericht und Video. Morgen kommt der Akku
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Nahe am Ziel: Der Eraser auf 3S

1. Testlauf mit 3S

Hallo Leute,
heute kam der Goldbat - LiPo 11.1V, 5,2Ah oder 58Wh. Super Verpackung, Hardcase, macht einen soliden ersten Eindruck.
Blöderweise habe ich mein neues Riemengetriebe auf dem zweiten Wagen montiert und da hab ich „nur“ den originalen ESC mit 40 A… mal sehen ob das reicht für den Test. Ich will erst mit den Riemen probieren, habe Angst um meine Hauptzahnräder. Also schnell den Akku für 10 min an den Lader, bis auf 12V Leerlaufspg aufgeladen und raus auf die Straße.

Beim Video hab ich nie mehr als 3 Sekunden Vollgas gegeben und nie aus dem Stillstand. Der Unterschied ist doch gravierend, auch wenn ich mir noch mehr vorgestellt habe. Beim Start zeigt sich wieder deutlich der Torque Twist, was bei 2 S noch nicht auftrat (mit demselben Auto, auf Riemen). Auf der Geraden ist der Wagen bei Vollgas kurz vor dem Verlust der Haftung, sehr unstabil. Liegt vielleicht auch am Setup, man müsste ihn (noch) etwas tiefer und härter einstellen für die Strasse, aber es ist einfach zuviel Moment und Drehzahl da für die vorhandene Technik hab ich das Gefühl. Vielleicht kann ich auch einfach nicht gut genug fahren. Nach 5min klackert etwas leicht, ich breche den Test vorsichtshalber ab. Auch der Motor ist nach der kurzen Zeit ziemlich heiß, da muss auf jeden Fall nachgebessert werden.


Werde nach der Analyse wieder berichten. Generell ist das Model jedoch nicht für dauerhaft 3S gebaut denke ich. Bin gespannt auf den Geländetest. Aber saucool für Showeinlagen.

Viele Grüße von der Eraserfront.

Motto Heute: man kann immer was noch besser machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Erster Test Riemenantrieb nur semigut.
Hallo liebe Leser,

leider war die Fahrt mit Riementrieb nur begrenzt erfolgreich mangels Möglichkeit des Nachspannens. Der Riemen hat sich nach kurzer Zeit etwas gelängt, was dazu führt das er überrutscht bei Vollast. Und den Motor im Erasergetriebe kann man nicht stufenlos einstellen im Originalzustand und es ist auch zu klein einen Spanner nachzurüsten. Das ganze Ding ist einfach zu klein „spillerig“ für Experimente.
Gebe mich noch nicht geschlagen, obwohl nach allen von mir gefundenen Datenblättern Riementriebe auch nicht für hohe Drehzahlen geeignet sind…
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Zuwachs bei den Erasern-
Aller guten Dinge sind Drei

Hallo liebe Leute,
Weil es mir zu blöd war, meine Experimente an den beiden Autos zum fahren auszuprobieren, die deswegen meist nie gleichzeitig verfügbar waren, was ja Sinn der Sache war, musste jetzt ein Experimental-Car her. Und - wieder bei second circle - einen, wegen defektem ESC nie gelaufenden, nagelneuen Wagen für 80,- geschossen. Das Serien ESC brauche ich eh nicht für die Zukunft, da muss was stärkers her.

Auf dem Plan:
  1. 1:8er Zentralgetriebe (Riementrieb /Mitteldiff)
  2. Straßenversion mit verändertem Setup der Hinterachshalterung
  3. 1:8 Räder und den schon so oft erwähnten vertärkten Achsen
  4. Saddle-Pack-Akku Konfiguration, da geht dann alles 2x 2/3S (Parallel) oder 4/6S (Reihe)
  5. programmierbare 4/6 S ESC / Motorkombi
Bin gespannt! Getriebegehäuse ist schon da, GFK auch, ein Haufen Aluzeug im Zulauf, der Rest wird nach und nach gekauft.

Baubericht folgt. Mehr als 60 km/h ist das Ziel.


F302462B-8CC1-4BB2-B6A7-88D2B5F8E617.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Erste Designstudie

Hallo,
hier meine erste Idee für das
Street-Chassis.
59EB15AA-AA69-496F-AD00-58B2929CA8C6.jpegDie Bodenplatte wird um 20cm länger um hinten eine Stoßstange aufzunehmen, die Hinterradschwingen auf die Hälfte verkürzt. Dafür werden sie 6cm weiter hinten befestigt. Wie ich das ganze versteife weiß ich jetzt noch nicht, aber ich werde wohl noch eine 2te, vollflächige Bodenplatte darunter schrauben. Die soll dann auch die beiden Akkus seitlich direkt unter der Karosse zwischen den Achsen aufnehmen und wird deshalb 4cm je Seite breiter. Vielleicht baue ich ein durchgehendes Sandwich-Oberteil oder nur Fachwerkstreben. Die Stossdämper und Karohalter müssen ja auch noch wo hin.
Fahrwerk:
Die Hinterradachse läuft im Chassis, dann habe ich noch immer 2cm Bodenfreiheit bei 110 mm Reifendurchmesser. Es geht in Richtung Buggy.

Das Projekt braucht Zeit.
…wird fortgesetzt…
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Erste Fortschritte beim Rally/ Street Umbau:
Das Testchassis steht.
Jetzt kommt wieder die Drehbank dran. Breite Aufnahmen für die Antriebsknochen auf 5mm Getriebeachsen bauen, um die 1:8 und 1:10 er Welt zu verbinden.
Die Idee hinter dem Ganzen ist jedoch schon zu ahnen. Hinten, vielleicht auch vorne, werden sicherlich noch deutlich kürzere Öli‘s reinkommen. Zum testen sollte es reichen.

044CE700-E4A2-4207-9008-49E2DEC03347.jpeg1C21E3B7-BA0B-4FF4-A62D-0372756C6681.jpeg
2E381DC3-BB3E-4E26-831D-F6A361D3310A.jpeg
 

kendo05

Mitglied
Ich bin sehr gespannt, wie sich der Eraser dann fährt. Ich habe auch noch einen Umbau des Bulldog auf 40mm längeren Radstand mit 2-Ganggetriebe in Planung. Den Motor dabei nach hinten gehen zu lassen, hatte ich auch mal angedacht. Davon bin ich aber wieder abgekommen.

Wie funktioniert denn Deine Hinterachs Kinematik, wenn die unteren Links viel kürzer sind als die oberen? Dann schwenkt doch der Getriebeeingang der Hinterachse beim Einfedern nach ober, oder?
 

Opagoesaction

Mitglied
@kendo05
Hallo,
Du hast Recht, aber die Auswirkung sind erst außerhalb des erreichbaren Federwegs wirklich zu merken und wird gut von der Gelenkwelle kompensiert. Zur Verdeutlichung habe auch die Reifen untergelegt um mehr Federweg fürs Video zu haben.
Und eigentlich wollte ich die originalen oberen Schwingen auch gar nicht verwenden. Aber durch die asymmetrische Motor-Anordnung außerhalb der Mitte bieten die sich wieder an... Ich bin noch weit von der Probefahrt entfernt. Ich hatte nicht damit gerechnet, das der neue Motor so groß und vor allem so lang wird. Hätte mal in die techn. Daten lesen und verstehen sollen ...
Erst mal werde ich den Antriebsstrang fertig bauen, da brauche ich andere Achsen fürs Mitteldifferential, ich will handelsübliche 5mm Doppel-Kardanwellen statt der Knochen verwenden und muss daher die Diff-Outs neu machen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Ich bin sehr gespannt, wie sich der Eraser dann fährt. Ich habe auch noch einen Umbau des Bulldog auf 40mm längeren Radstand mit 2-Ganggetriebe in Planung.
Hallo Kendo, ich bin auch gespannt. Ich glaube jedoch, dass es wird nicht viel besser wird ;-). Der Wagen war schon mit 3S ziemlich unfahrbar. Aber ich will auf Teufel komm raus schneller fahren, als ein Traxxas Rustler auf 3S mit Motor HopUp aus der Bekanntschaft :cool: . Bin gespannt was das tieferlegen bringt. Dienstag kommen die "kurzen" Öli´s und vielleicht hab ich bis dahin auch die Maße für die Antriebswellen. Vermutlich nehme ich die V2A Welle von Ragua und mache diese kürzer, die hintere könnte im Original passen.
Fährst Du deinen Bulldog als Crawler? -> 2 Gang -> Bin ich sehr interessiert, ich habe mittlerweile soviel Zeug für den Eraser / Bulldog das reicht für Jahre und für noch mehrere Modellvarianten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollgaser79

Neuer Benutzer
Hi, bin auf der Suche nach neuen Reifen für den Eraser. Hat da jemand einen Tipp für mich? Bin Neuling und habe keine rechte Ahnung welche dafür in Frage kämen. Nach 6-8 Ausflügen sind die originalen unfahrbar. Schaumstoff innen total zerstört. Evtl von Sand und nassem Schlamm. Wäre dankbar für einige Ratschläge. Bin eher auf Kies Sand und Schotter unterwegs, seltener auf Asphalt. Danke schonmal im Voraus.
 

kendo05

Mitglied
Fährst Du deinen Bulldog als Crawler? -> 2 Gang -> Bin ich sehr interessiert, ich habe mittlerweile soviel Zeug für den Eraser / Bulldog das reicht für Jahre und für noch mehrere Modellvarianten ...
Also, das mit dem 2-Gang wird noch eine ganze Weile dauern. Ich habe seinerzeit so knapp 2 Bulldogs in zusammengebaut und Einzelteilen gebraucht gekauft. Daraus soll als erstes ein "Campbell-Ultra4" auf dem Original-Chassis vom Bulldog werden, also mit dem Original-Getriebe und unverändertem Radstand. Im wesentlichen soll der obere Teil des Bulldog-Käfigs umgestaltet werden. Das Getriebe habe ich schon.

Bei der 2-Gang Variante wird dann der Radstand auf 360mm verlängert und der vordere Teil des Bulldogkäfigs verwendet. Der hintere Teil mit Dämpfer- und Stabiaufnahme soll eine Einheit mit dem Chassis bilden, der vordere Teil abnehmbar. Aber bis dahin ist es noch ein verdammt weiter Weg.

Als reine Crawler will ich die Fahrzeuge übrigens nicht. Mich reizt wie beim echten King of the Hammers der Spagat zwischen schnell und extrem geländegängig. Mit dem Hobbywing Xerun 2800kv klettert der Bulldog schon sehr ordentlich mit dem Standardgetriebe und recht flott ist er auch noch. Das war eine sehr gute Anschaffung.

Wenn ich weiteres zu berichten habe, wird das früher oder später im Bulldog-Thread landen.Bulldog AZ35.jpg
 
Top Bottom