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Kaufberatung Cen Reeper vs Hobao Hyper MT +2 (1/7er MT gesucht)

tow_glinka

Mitglied
Hey Leute :D

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt hab ich einige Monate ne Pause von dem Hobby gemacht - deswegen war ich hier auch so inaktiv.
Jetzt will ich mal wieder öfter fahren gehen und spiele direkt wieder mit dem Gedanken einer Neuanschaffung. :rolleyes:
Ob ich die Kiste in einer Woche oder erst in ein paar Monaten hole hab ich noch nicht entschieden - das sie kommt steht aber fest.


Was suche ich?

Ich hatte mal kurz nen Reeper. Ich hab ihn verkauft. Tja, ich bereue es => Ich brauche wieder so ne (ähnliche) Kiste.
Ich such also nen 1/7er MT.
Am liebsten mit nem TVP-Chassis.
Zudem soll der Wagen ausschließlich an 6S gefahren werden und da flott nach vorne gehen (alle meine Wagen laufen mit 3S oder 2x3S)....Deswegen fällt der XMAXX raus, der braucht 8S (und den fand ich bei nem Kollegen Stock an 8S etwas behäbig).

Wofür brauch ich die Kiste?

Das Ding soll logischerweise offroad bewegt werden - also auf Wiesen, Kiesplätzen, Erdboden und in der Kies-/Lehmgrube.
Dabei soll er einerseits zum fahren als auch Bashen genutzt werden - Sprünge im Höhenbereich 5 Meter (selten vllt etwas mehr) sollte er also wegstecken können.
Er sollte sowas also durchaus mal mitmachen können - ehrlichgesagt ist genau die Grube der Grund dafür, das ich wieder nen großen MT haben will. :ROFLMAO:

Die Stock Elo ist mir bei dem Wagen nicht sonderlich wichtig.
Da kommt vor der ersten Fahrt n Empfänger für meine Graupner X8E und ein starkes und schnelles Servo rein.
Und so wie ich mich kenne wird auch die Stock Combo irgendwann ersetzt - da soll später n MAX6 Regler und n TP4060er, TP4070er oder HW4985er (der passt nur in den Reeper) rein.
Wegen der späteren Combo sollte der Antriebsstrand auch robust sein, zumal ich immer mit maximalem Punch & 100% Bremskraft unterwegs bin (Klar darf ich dann aus dem Stand nicht voll durchziehen; Trotzdem will ich immer den vollen Wumms verfügbar haben, schließlich soll mein Finger entscheiden wie viel Power durch den Wagen läuft :p ).

Welche Kisten stehen also zur Auswahl?

- Cen Reeper
Der Reeper war der ursprüngliche Plan.
Im Vergleich zum Hobao gefällt mir das Akkufach am Reeper deutlich besser.
Zudem find ich das Teilangebot von Alza super - ich will da nichts sofort verbauen, aber falls ich merke dass der Stabilitätstuning braucht hab ich da alle Möglichkeiten (beim Hobao halt nicht).
Das der Reeper zu schmal ist hab ich mitbekommen, aber das ist ja mit den Offset-Radmitnehmern von MMM lösbar (inwiefern das gut für das Fahrwerk ist, ist ne andere Frage...).
Den deutlich kleineren Federweg im vergleich zum Hobao finde ich schade, die Frage ist inwiefern das beim fahren wirklich auffällt (Wichtige Frage dazu: Kann der Reeper beim landen von höheren Sprüngen überhaupt bis aufs Chassis durchschlagen? Kann das der Hobao?).

- Hobao Hyper MT +2 (RTR oder ARR)
Den Hobao find ich auch interessant.
Da finde ich den größeren Federweg super.
Außerdem gefällt mir die Motormontage insofern besser, dass der Motor nochmal durch den Ring abgestützt wird (das verwehrt aber den Einbau vom HW4985).
Auf der anderen Seite hab ich schon öfter gehört das der Wendekreis hier ein Problem sein soll - Fällt das arg negativ auf (ist ja immerhin n MT und kein Buggy) und ist das behebbar?
Zudem sollen die Dämpfer nicht stabil genug sein, stimmt das? Wenn ja, gibts funktionierende Alternativen?

- Andere Vorschläge?


Über eure Erfahrungen zu den Fahrzeugen und Empfehlungen zu einem davon würde ich mich sehr freuen. :D
Falls ihr noch andere Fahrzeugvorschläge habt, auch gerne dazuschreiben. :)
 

ElGrande85

Mitglied
Hallöchen.

Ich fahre einen HoBao Hyper MT +2.
Gekauft habe ich den als ARR. Da ist eine Max6 Regler und ein Rocket 4092 1420kv Motor drin.könnte sogar 8s fahren, habe ich aber nie gebraucht. Mit nem 19er Ritzel (hierfür muss der Motohalter aufgefräst werde!) hat der an 6s mehr als genug Power. Macht Wheelies und Backflips.

Der Wendekreis ist recht groß im Gegensatz zu nem Truggy z.B. aber es ist ja halt ein Monster Truck, daher finde ich das nicht schlimm. Damit ob man das verändern kann, habe ich mich daher noch nicht beschäftigt.

Habe den jetzt 4 Monate und bisher keine Defekte. Im Mitteldiff habe ich direkt die härteren Zahnräder verbaut. Dazu noch die Chassisstütze und härtere Federn.

Das Akkufach bzw die Akkufächer finde ich ziemlich gut, da sind die LiPos gut geschützt. Die habe ich aber von oben eingesteckt, da die sonst bei harten Landungen rausfallen können. Bei einer harten Dachlandung kann das aber immer noch passieren. Hatte ich schon 2 mal. Habe jetzt noch je ein extra Klettband um die Akkufächer und das Chassis gemacht, seit dem ist Ruhe damit.

Das Einzige das mich etwas stört ist die fehlende Abdeckung von HZ und Ritzel. Da können evtl Kabel reingeraten. Dafür gibts aber 3D-Druck Teile, die ich mal testen werde.
 

tow_glinka

Mitglied
Ich fahre einen HoBao Hyper MT +2.
Gekauft habe ich den als ARR. Da ist eine Max6 Regler und ein Rocket 4092 1420kv Motor drin.könnte sogar 8s fahren, habe ich aber nie gebraucht. Mit nem 19er Ritzel (hierfür muss der Motohalter aufgefräst werde!) hat der an 6s mehr als genug Power. Macht Wheelies und Backflips.
Das hört sich schonmal gut an, ist ja Powermäßig genau der Bereich, wo ich damit hin will. :D
Welche Ritzelgröße geht denn maximal rein ohne auffräsen zu müssen?

Der Wendekreis ist recht groß im Gegensatz zu nem Truggy z.B. aber es ist ja halt ein Monster Truck, daher finde ich das nicht schlimm. Damit ob man das verändern kann, habe ich mich daher noch nicht beschäftigt.
Okay, alles klar.
Ich hab halt gehört das es wohl manche stört, aber wie du sagst: eigentlich ist das n großer MT, der braucht halt Platz.

Das Akkufach bzw die Akkufächer finde ich ziemlich gut, da sind die LiPos gut geschützt.
Echt?
Ich dachte eigentlich dass sie den ganzen Kies, Dreck und Schmodder der Vorderreifen abbekommen so wie die montiert sind. Tun Sie das nicht?
Das man die Akkufächer am besten komplett fest am Fahrzeug montieren sollte hab ich mitbekommen, aber das stört mich nicht weiter.

Und noch eine Frage, der Hobao kann bei größeren Sprüngen komplett bis aufs Chassis durchschlagen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

tow_glinka

Mitglied
Der Hobao hat halt c Hubs. Die Konstruktion erlaubt nur einen sehr begrenzten Lenkeinschlag. Darum kommt der auch nicht gut um die Kurve.
Ja gut, das ist doof...auf Sand oder Kies wird man mit nem ordentlichen Gasstoß wahrscheinlich noch die Hinterachse rumwuchten können, aber spätestens auf Gras wird das nix.

Ich wusste nicht genau woran das liegt, aber logisch, wenn das an der C-Hub-Konstruktion liegt ist der maximale Einschlagswinkel ''vorgegeben''.

@Mic da Silva
Du warst damals mit deinem Reeper in deinem Review ja sehr zufrieden, würdest du den heute immernoch genauso empfehlen?
 

tow_glinka

Mitglied
Ich würde mir eher nen reeper kaufen als den hobao.
Jo, das hilft schonmal. :thumbsup:
2 Fragen dazu hätte ich noch, wäre cool wenn du die beantworten könntest :D :
1. Wieso, nur wegen der Lenkung oder gibt es auch andere Gründe?
2. Das klingt auch als würdest du dir nicht mehr unbedingt nen Reeper zulegen - einfach weil du den schon hattest oder weil du mittlerweile den XMAXX für die Zwecke deutlich gelungener findest?
 
1. Die Lenkung, 2. War es damals nicht so einfach wie jetzt (durch robitronic) teile zu bekommen), 3. Ist der Hobao eines der wartungs und reperaturunfreundlichen Autos was ich damals kannte.

Ich würde mir keinen reeper kaufen richtig, ich habe ja immer noch einen..
 

Stefan K.

Mitglied
Ich weiss nicht genau, ob du meinen Thread zum Hobao kennst, ich habe einiges modifiziert und bin sehr zufrieden, der Reeper wurden vekauft. Dämpfer halten bis jetzt, habe dünneres Öl und Kolbenplatten von Agama verbaut, dafür härtere Federn vom YetiXL. Das Ding braucht ein ordentliches Servo (habe Savöx SB2230 oder so mit echten 42kg, nicht so wie das JX47kg, das sehr "weich" arbeitet im Vergleich). Ich habe die Ackermann Strebe 2mm länger gemacht aus V2A Federdraht, dadurch ist mehr Lenkeinschlag möglich. Dieser ist nämlich durch das Anschlagen der inneren Lenkpfosten am Diffeingang begrenzt. Das Chassis wurde dann noch etwas ausgespart, damit die Lenkpfosten auch nach aussen mehr Platz haben. Der Hobao braucht einiges an Zuwendung aber das Ergebnis gefällt mir besser. Ausserdem kann man ihn gleich als Roller kaufen
 

ElGrande85

Mitglied
Das hört sich schonmal gut an, ist ja Powermäßig genau der Bereich, wo ich damit hin will. :D
Welche Ritzelgröße geht denn maximal rein ohne auffräsen zu müssen?

Ich dachte eigentlich dass sie den ganzen Kies, Dreck und Schmodder der Vorderreifen abbekommen so wie die montiert sind. Tun Sie das nicht?
Das man die Akkufächer am besten komplett fest am Fahrzeug montieren sollte hab ich mitbekommen, aber das stört mich nicht weiter.

Und noch eine Frage, der Hobao kann bei größeren Sprüngen komplett bis aufs Chassis durchschlagen, oder?
Maximal müsste ein 18er draufpassen. Man kann auch kleinere HZ vom MT Plus Sport verbauen.

Die Akkzfächer kann man ja umdrehen. Dann ist die offene Seite innen. So kommt da nichts dran.

Ja der MT plus 2 kann durchschlagen.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied

tow_glinka

Mitglied
1. Die Lenkung, 2. War es damals nicht so einfach wie jetzt (durch robitronic) teile zu bekommen), 3. Ist der Hobao eines der wartungs und reperaturunfreundlichen Autos was ich damals kannte.
Ich fahr Arrma, den Ersatzteilstress bin ich gewohnt. :p Wobei, ehrlichgesagt hatte ich selten Probleme dabei, Teile zu bekommen.
Das mit der Wartungsunfreundlichkeit ist aber gut zu wissen, da fand ich damals den Reeper schon teilweise nervig.

Ich würde mir keinen reeper kaufen richtig, ich habe ja immer noch einen..
Fair enough, das ist ein Argument, du hast deinen ja noch. :ROFLMAO:

Ich weiss nicht genau, ob du meinen Thread zum Hobao kennst, ich habe einiges modifiziert und bin sehr zufrieden, der Reeper wurden vekauft.
Hab ihn mal gesehen gehabt und ihn jetzt nur kurz überflogen, muss mir aber bei Gelegenheit mal Zeit nehmen ihn genau anzuschauen. Sieht interessant aus. :thumbsup:
Vor allem die Problemlösung mit der Lenkung klingt interessant. Und der Umbau auf das Reeper-Chassislayout ist schon alleine von der Idee her hammer. :cool::thumbsup:

Die Akkzfächer kann man ja umdrehen. Dann ist die offene Seite innen. So kommt da nichts dran.
Wie große Lipos passen beim umgedrehten Fach rein? :unsure:
Meine SLS sind halt mit 39mm schon überdurchschnittlich hoch.
 
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