tow_glinka
Mitglied
Hey Leute
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt hab ich einige Monate ne Pause von dem Hobby gemacht - deswegen war ich hier auch so inaktiv.
Jetzt will ich mal wieder öfter fahren gehen und spiele direkt wieder mit dem Gedanken einer Neuanschaffung.
Ob ich die Kiste in einer Woche oder erst in ein paar Monaten hole hab ich noch nicht entschieden - das sie kommt steht aber fest.
Was suche ich?
Ich hatte mal kurz nen Reeper. Ich hab ihn verkauft. Tja, ich bereue es => Ich brauche wieder so ne (ähnliche) Kiste.
Ich such also nen 1/7er MT.
Am liebsten mit nem TVP-Chassis.
Zudem soll der Wagen ausschließlich an 6S gefahren werden und da flott nach vorne gehen (alle meine Wagen laufen mit 3S oder 2x3S)....Deswegen fällt der XMAXX raus, der braucht 8S (und den fand ich bei nem Kollegen Stock an 8S etwas behäbig).
Wofür brauch ich die Kiste?
Das Ding soll logischerweise offroad bewegt werden - also auf Wiesen, Kiesplätzen, Erdboden und in der Kies-/Lehmgrube.
Dabei soll er einerseits zum fahren als auch Bashen genutzt werden - Sprünge im Höhenbereich 5 Meter (selten vllt etwas mehr) sollte er also wegstecken können.
Er sollte sowas also durchaus mal mitmachen können - ehrlichgesagt ist genau die Grube der Grund dafür, das ich wieder nen großen MT haben will.
Die Stock Elo ist mir bei dem Wagen nicht sonderlich wichtig.
Da kommt vor der ersten Fahrt n Empfänger für meine Graupner X8E und ein starkes und schnelles Servo rein.
Und so wie ich mich kenne wird auch die Stock Combo irgendwann ersetzt - da soll später n MAX6 Regler und n TP4060er, TP4070er oder HW4985er (der passt nur in den Reeper) rein.
Wegen der späteren Combo sollte der Antriebsstrand auch robust sein, zumal ich immer mit maximalem Punch & 100% Bremskraft unterwegs bin (Klar darf ich dann aus dem Stand nicht voll durchziehen; Trotzdem will ich immer den vollen Wumms verfügbar haben, schließlich soll mein Finger entscheiden wie viel Power durch den Wagen läuft ).
Welche Kisten stehen also zur Auswahl?
- Cen Reeper
Der Reeper war der ursprüngliche Plan.
Im Vergleich zum Hobao gefällt mir das Akkufach am Reeper deutlich besser.
Zudem find ich das Teilangebot von Alza super - ich will da nichts sofort verbauen, aber falls ich merke dass der Stabilitätstuning braucht hab ich da alle Möglichkeiten (beim Hobao halt nicht).
Das der Reeper zu schmal ist hab ich mitbekommen, aber das ist ja mit den Offset-Radmitnehmern von MMM lösbar (inwiefern das gut für das Fahrwerk ist, ist ne andere Frage...).
Den deutlich kleineren Federweg im vergleich zum Hobao finde ich schade, die Frage ist inwiefern das beim fahren wirklich auffällt (Wichtige Frage dazu: Kann der Reeper beim landen von höheren Sprüngen überhaupt bis aufs Chassis durchschlagen? Kann das der Hobao?).
- Hobao Hyper MT +2 (RTR oder ARR)
Den Hobao find ich auch interessant.
Da finde ich den größeren Federweg super.
Außerdem gefällt mir die Motormontage insofern besser, dass der Motor nochmal durch den Ring abgestützt wird (das verwehrt aber den Einbau vom HW4985).
Auf der anderen Seite hab ich schon öfter gehört das der Wendekreis hier ein Problem sein soll - Fällt das arg negativ auf (ist ja immerhin n MT und kein Buggy) und ist das behebbar?
Zudem sollen die Dämpfer nicht stabil genug sein, stimmt das? Wenn ja, gibts funktionierende Alternativen?
- Andere Vorschläge?
Über eure Erfahrungen zu den Fahrzeugen und Empfehlungen zu einem davon würde ich mich sehr freuen.
Falls ihr noch andere Fahrzeugvorschläge habt, auch gerne dazuschreiben.
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt hab ich einige Monate ne Pause von dem Hobby gemacht - deswegen war ich hier auch so inaktiv.
Jetzt will ich mal wieder öfter fahren gehen und spiele direkt wieder mit dem Gedanken einer Neuanschaffung.
Ob ich die Kiste in einer Woche oder erst in ein paar Monaten hole hab ich noch nicht entschieden - das sie kommt steht aber fest.
Was suche ich?
Ich hatte mal kurz nen Reeper. Ich hab ihn verkauft. Tja, ich bereue es => Ich brauche wieder so ne (ähnliche) Kiste.
Ich such also nen 1/7er MT.
Am liebsten mit nem TVP-Chassis.
Zudem soll der Wagen ausschließlich an 6S gefahren werden und da flott nach vorne gehen (alle meine Wagen laufen mit 3S oder 2x3S)....Deswegen fällt der XMAXX raus, der braucht 8S (und den fand ich bei nem Kollegen Stock an 8S etwas behäbig).
Wofür brauch ich die Kiste?
Das Ding soll logischerweise offroad bewegt werden - also auf Wiesen, Kiesplätzen, Erdboden und in der Kies-/Lehmgrube.
Dabei soll er einerseits zum fahren als auch Bashen genutzt werden - Sprünge im Höhenbereich 5 Meter (selten vllt etwas mehr) sollte er also wegstecken können.
Er sollte sowas also durchaus mal mitmachen können - ehrlichgesagt ist genau die Grube der Grund dafür, das ich wieder nen großen MT haben will.
Die Stock Elo ist mir bei dem Wagen nicht sonderlich wichtig.
Da kommt vor der ersten Fahrt n Empfänger für meine Graupner X8E und ein starkes und schnelles Servo rein.
Und so wie ich mich kenne wird auch die Stock Combo irgendwann ersetzt - da soll später n MAX6 Regler und n TP4060er, TP4070er oder HW4985er (der passt nur in den Reeper) rein.
Wegen der späteren Combo sollte der Antriebsstrand auch robust sein, zumal ich immer mit maximalem Punch & 100% Bremskraft unterwegs bin (Klar darf ich dann aus dem Stand nicht voll durchziehen; Trotzdem will ich immer den vollen Wumms verfügbar haben, schließlich soll mein Finger entscheiden wie viel Power durch den Wagen läuft ).
Welche Kisten stehen also zur Auswahl?
- Cen Reeper
Der Reeper war der ursprüngliche Plan.
Im Vergleich zum Hobao gefällt mir das Akkufach am Reeper deutlich besser.
Zudem find ich das Teilangebot von Alza super - ich will da nichts sofort verbauen, aber falls ich merke dass der Stabilitätstuning braucht hab ich da alle Möglichkeiten (beim Hobao halt nicht).
Das der Reeper zu schmal ist hab ich mitbekommen, aber das ist ja mit den Offset-Radmitnehmern von MMM lösbar (inwiefern das gut für das Fahrwerk ist, ist ne andere Frage...).
Den deutlich kleineren Federweg im vergleich zum Hobao finde ich schade, die Frage ist inwiefern das beim fahren wirklich auffällt (Wichtige Frage dazu: Kann der Reeper beim landen von höheren Sprüngen überhaupt bis aufs Chassis durchschlagen? Kann das der Hobao?).
- Hobao Hyper MT +2 (RTR oder ARR)
Den Hobao find ich auch interessant.
Da finde ich den größeren Federweg super.
Außerdem gefällt mir die Motormontage insofern besser, dass der Motor nochmal durch den Ring abgestützt wird (das verwehrt aber den Einbau vom HW4985).
Auf der anderen Seite hab ich schon öfter gehört das der Wendekreis hier ein Problem sein soll - Fällt das arg negativ auf (ist ja immerhin n MT und kein Buggy) und ist das behebbar?
Zudem sollen die Dämpfer nicht stabil genug sein, stimmt das? Wenn ja, gibts funktionierende Alternativen?
- Andere Vorschläge?
Über eure Erfahrungen zu den Fahrzeugen und Empfehlungen zu einem davon würde ich mich sehr freuen.
Falls ihr noch andere Fahrzeugvorschläge habt, auch gerne dazuschreiben.