• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Flybarless Align T-Rex 470 LM

montrealzzz

Mitglied
Die 570er Goblinteile wären viel zu groß für den 470er.
Ich hätte daran gedacht den 550er oder den 600er damit auszurüsten.
Aber die beiden finde ich so schön, wie sie sind.
Die lasse ich so und baue sie nicht um.

FA1C1637-6EEA-4C79-8A95-010737797779.jpeg

Der 600er bleibt so wie er ist. 5 Grad nach vorn geneigtes Landegestell vom T-Rex 700 Pro DFC in schwarz.
Haube vom T-Rex 600 E Pro in gelb-blauer Airbrushlackierung mit weißer Stupsnase.
Mechanisch stabilisierter Bell-Hiller-Paddelrotorkopf in der einfachen Kunststoffausführung.

1AF1F889-74CA-4C38-B037-A6A5E0889699.jpeg

Der T-Rex 550 E in der ersten Version kam gebraucht zu mir, schon umgebaut auf Schrägverzahnung und FBL Rotorkopf. Ich habe ein schwarzes 5 Grad nach vorn geneigtes Landegestell vom 700 Pro angebaut, Microbeast eingebaut und eingestellt, die Kabel vernünftig verlegt, fliegt nach anfänglichen Schwierigkeiten und dummem Programmierfehler von mir jetzt prima! Auch den lass ich so wie er jetzt ist.

Weil ich den Goblin schön finde, habe ich mir eine 570er Mechanik gebraucht gekauft, stelle ich demnächst hier vor.
3D kann mein altes Gehirn nicht, da wird mir schon beim Zuschauen schummrig! Da möchte ich auch gar nicht hin.
Entspannt Scale, oder mit einem schönen T-Rex oder Goblin ein wenig die Wiese rauf und runter, das reicht mir völlig.

Schaun wir mal wie es weitergeht. Spaß soll es machen… sonst nix! :)
 

montrealzzz

Mitglied
Henseleit Helis sehen aus wie einbeinige Hüpfer, gräßlich! :sick:

Niemals nicht würde ich mit sowas auf die Wiese gehen! :cautious:

So sind Geschmäcker verschieden, gut so! ;)
 

Hubipilot

Autor
Also von der Optik finde ich die Hanseleit Helis auch nicht so dolle.

Nur wenn ich mir den TDF und dann speziel den TDSF betrachte, was das für Leichtgewichte sind, hätte ich schon gerne.

So nebenbei, den Bo105 finde ich eigentlich Grottenhäßlich, wenn ich mir die Technik anschaue, z.B. Bendix Knochen und die daraus resultirende Flugfähigkeit, ist das ein Geiler Hubschrauber. Ich verfolge den Threat https://www.rc-network.de/threads/e...u-700er-low-rpm-heli-mit-3s-antrieb.11854147/.
Keine Schönheit, die Technik aber ...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich denke mal wenn man in eine andere Liga will, landet man bei einem Minicopter Diabolo. Der Henseleit hat mir optisch auch nie so besonders gefallen. Ist eben Geschmacksache. Bei den Rexen hat mich immer die immer unübersichtlicher werdende Modellpallette gestört und die rasanten "Verbesserungen". Ein Mikado Logo wäre noch was. Da habe ich aber zu lange gefackelt und mein Wunschmodell ist nicht mehr erhältlich. Aber tatsächlich hatte ich schon mal mit einem T-Rex 500 geliebäugelt und wenn mein Dealer den damals vorrätig gehabt hätte, dann wäre ich wahrscheinlich nie mit einem Raptor eingestiegen. In den Preissegmenten macht man, glaube ich, bei keinem Modell wirklich was falsch, das sind dann einfach Vorlieben.

Richtig gut wird es eben erst in der Kategorie Minicopter, Henseleit und Mikado. Damals waren auch die RoXXter eine Hausnummer, weil sehr flexibel bei der Antriebsauslegung, gibt´s nur eben nicht mehr.
 

montrealzzz

Mitglied
Schlechte Neuigkeiten von der Vogelstange gibt es heute.

Ich hatte den gelben T-Rex 470 LT und zwei Akkus mit, auf dem Bild rechts.
Beim Anstöpseln alles normal, die Taumelscheibe hat nach dem Initialisieren des Microbeast gezuckt wie immer.
Dann auf den Rasen gestellt, Antrieb eingeschaltet und beim Hochlaufen ist er nach links umgekippt.
Bis ich den Motorschalter am Sender gefunden hatte war das Getriebe schon im Eimer.
Das Heckrohr hats verdreht, ein Rotorblatt hat eine Macke, eine Heckabstrebung hat eine Macke.
Das Heckservo war fest und sehr heiß.
Das linke Taumelscheibenservo ist tot. Die beiden anderen fahren rauf und runter, links nichts.
Obwohl der Heli eingeschaltet ist, kann ich den Servoarm frei drehen, höre dabei das Getriebe laufen.
So, als wenn es nicht eingesteckt ist.
Für heute ist erstmal Schluss. Morgen hol ich mir den Heli auf den Werktisch und schau nach.
Dann schau ich in Ruhe nach was kaputt ist und werde ihn wahrscheinlich reparieren.
Zum Schlachten ist zu wenig kaputt, außer wenn das Taumelscheibenservo und das Heckservo kaputt sind.

Die Frage ist: Ist der umgekippt, weil der nicht fest, sondern wackelig auf dem weichen Gras stand und das tote Taumelscheibenservo ist eine Folge von dem Aufschlag der Rotorblätter auf dem Boden?
Oder war das tote Servo die Ursache für den Umkipper, weil durch das nicht auslenkende linke Rollservo bei Pitchgabe die Taumelscheibe nach links kippt?

Ich weiß ehrlich nicht mehr ob oder was ich gesteuert habe. Ich habe gesehen, dass er nach links kippt und dann hat es auch schon geknallt. Erst als dann sofort das hässliche hochfrequente Geräusch kam, wie das Aluritzel durch das fast stehende Hauptzahnrad fräst, habe ich entsetzt nach dem Schalter gesucht und abgeschaltet.

Eine Rettungsfunktion beim Flybarless-System? Gut und schön, brauche ich aber nicht.
Bis ich den Schalter im Ernstfall gefunden habe, bin ich längst tot… und der Heli sowieso.

Ich melde mich morgen nochmal dazu.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Ich sage ja immer: Irgendwann ist es so weit… eines schönen Tages fällt er vom Himmel.

Hier war es anders… der 470er ist gar nicht erst hochgekommen.

Ich habe ihn angestöpselt und mit dem Aufsetzen der Haube brav gewartet bis das Beast initialisiert hatte.
Die Taumelscheibe hat gezuckt, ich habe auf die Rotorblätter geschaut.
Aber waren alle drei Servos involviert? Oder doch nur zwei? Ich weiß es nicht, ehrlich.
Pitch, Nick und Roll habe ich nicht probiert, habe ihn einfach auf die Wiese gesetzt und eingeschaltet.
Pitch hätte gereicht um zu merken, dass ein Servo tot ist. Hätte, habe ich aber nicht.
Sprechen wir nun von einer lausigen Vorflugkontrolle? Genaugenommen ja.
Ob der Umkipper nun dadurch hervorgerufen wurde oder nicht, spielt eigentlich gar keine Rolle.

Während ich darüber nachdenke, höre ich gerne Eure Meinung, auch Schimpfe und Schelte.
Natürlich hätte ich den Vorfall einfach unter den Teppich kehren können, aber es hilft ja nix!
So ein Forum ist dafür da, dass Euch nicht passiert, was mir passiert ist.
Wenn ich einen Fehler gemacht habe, sollten wir das offen, fair und gerade kommunizieren.

Ich schlaf über die Sache, schaue morgen den Heli an, dann dazu mehr

… der Thomas :unsure:
 

montrealzzz

Mitglied
Wahrscheinlich schleichen die Fehler sich nicht ein, sondern sie waren immer schon da.
Bis jetzt habe ich wohl einfach nur Glück gehabt!
Glück im Unglück! Zum Glück war es „nur“ der 470er Trainer und nicht die Bell Long Ranger oder die Breitling MD 500.

Bei der professionellen gewerblichen manntragenden Fliegerei gibt es zu jedem Flugzeugtyp eine Checkliste
und die wird vor jedem Start abgearbeitet, ohne „wenn und aber!“

Es wäre wohl übertrieben mit einer in Folie eingeschweißten Checkliste auf der Wiese zu erscheinen,
aber eine standardisierte Prüfreihenfolge, wenn der Heli auf dem Tisch steht, die Haube runter ist und der Akku angestöpselt wird, ist sicher nicht verkehrt… nur ein paar Punkte reichen dazu aus und man könnte vor dem Start schon einiges an Fehlermöglichkeiten ausschließen.

Frühstück ist durch, jetzt hole ich den Heli rein. Bin gespannt, was kaputt ist. Ich mach ein paar Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Insgesamt betrachtet sieht es harmlos aus.

B0F3FC4A-635E-4C2D-A173-0FAF5E3D18A7.jpeg

Die Mechanik ohne Haube.

F7FB6D15-029B-41CE-94E2-5E290CBCCC2A.jpeg

Das linke Rollservo ist tot.

74BD1EF8-7540-40EC-BAF8-4C71D9C7F621.jpeg

Die Kabelverbindung Microbeast - Empfänger ist in Ordnung.

1BC43007-957B-40E2-845E-24D36B1DBE52.jpeg

Bei der Verbindung der Servos zum Microbeast habe ich einen Kabelbinder verwendet, nackig, scharfkantig, ungeschützt auf den Kabeln. Zu fest angezogen? Ich hätte mindestens ein Stück Schrumpfschlauch unter den Kabelbinder setzen sollen.

C2952204-25CD-4847-836E-2213664EADE2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Das Hauptgetrieberad ist völlig durch!

8CACA97A-5AE2-437B-BB57-B22A393FC06C.jpeg

Obwohl die Blattspitzen gut aussehen, sind beide Blätter durch das gewaltsame Einklappen beim Bodenkontakt seitlich bei der Blattwurzel beschädigt worden. Ich denke die muss ich tauschen.

030DFCEF-6C2C-44AD-BB06-8D6959405FA2.jpeg

D31B109E-41ED-4A0A-854A-2D388A5F14B5.jpeg

Die Heckrohrabstützung rechts ist kurz vor dem Heckrohr gebrochen, muss ich erneuern.

9EDAFD77-68B5-4CB9-901F-D0F52ECAA9E2.jpeg

Jetzt erstmal auseinanderschrauben und die Servos testen.

Gruß Thomas
 
Top Bottom