• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Flybarless Align T-Rex 470 LM

montrealzzz

Mitglied
Bei dem schlechten Wetter gestern und heute habe ich einen T-Rex 470 mit Riemenheck in der Metallversion von der Parkposition geholt und flugfertig gemacht.
Gestern den Regler programmiert, heute das Microbeast verkabelt, die Haube getauscht.
Der Heli kam zu mir mit einer („schwulen Haube“ darf man nicht mehr sagen) Haube mit einem Design, das dem Umfeld gleichgeschlechtlicher Beziehungen nahesteht. Diese rundgelutschte, optisch ausladende Haube habe ich gegen eine eckige knappe grüne Sporthaube getauscht, die meinen dynamischen Flugstil optimal in Szene setzt… so sieht’s aus, Kollegen! :LOL:

„The green Hornet“ soll vorwiegend als kostengünstiger Übungsheli und Allrounder für alle Gelegenheiten und mal eben zwischendurch eingesetzt werden. Quasi eine Micro Magic als Drehflüglervariante.

Hier zwei Bilder auf dem berühmten Küchentisch.

782E86DD-919F-44D6-8F26-2550CE58E81F.jpeg

E896DE3C-E55B-423F-9E5A-71F99E3F590B.jpeg

Ich bin gespannt wie der fliegt, werde demnächst mit einem Bild von der Wiese berichten.

Es grüßt der Thomas :cool:
 

montrealzzz

Mitglied
Ihr wollt die schwule Haube sehen?
Wirklich?

Also gut… aber ich habe Euch gewarnt! :ROFLMAO:

44EDBA47-63AA-4A27-8212-508C2327ECAE.jpeg

So kam er bei mir an! Schwule Haube, Lametta überall… viel zu viel Speck!

Sportlich und knackig muss das, jawoll!
Jeans, T-Sirt, maximal Körbchengröße C! :)

Au weh… meine Frau bringt mich um! Ich weiß genau, dass sie es tut!
Ich armer alter Mann! Ich bin totes Fleisch! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSlotracer

Mitglied
Sag mal, wenn man alle deine RC-Modelle mal zusammenzählen würde ... Autos, Helis, Schiffe, und alles, was Du uns noch nicht erzählt hast ... Sind wir da noch zweistellig? Oder ...

Auf jeden Fall: RESPEKT!
:thumbsup:
 

montrealzzz

Mitglied
Eine sehr gute Frage, vor deren Antwort ich ein wenig Angst habe.
Ich kenne die Antwort nicht, habe sie verdrängt… meine Frau schimpft und hat sicher Recht!
Aber alles fährt, schwimmt und fliegt! Es ist nichts kaputt! Ich horte keinen Schrott!

Wir zählen ehrlich durch:

Autos
2 XRay (T3 und T4) mit Tourenwagenkarosserien für die Rennstrecke
1 Ascona grün (den weißen Ascona habe ich an ein Forenmitglied verkauft)
1 Manta rot
1 Kadett C Coupe silber
1 Mini dunkelblau
1 Datsun grün
1 Camaro weiß
1 Camaro orange
1 Alfa DTM
1 BMW M3
1 Ford Mustang gelb
1 Buri Racer (Retro 1972)
1 XRay X1 Formel 1
1 Axial Wraith
1 Tamiya Panther (ein altes Erbstück, wieder fit gemacht)
2 Mercedes 190 E DTM (nur Karosserien, Diebels Alt und Debis)
1 Mercedes SLS von meinem Sohn
1 Traxxas Slash von meinem Sohn

Au weh… das sind tatsächlich schonmal 14 Autos, die ich fahrfertig oben stehen habe.
Dazu ein Panzer mit Soundmodul, den ich geerbt habe, und zwei Autos von meinem Sohn.
Viel zu viele! :unsure: Ich habe 3 große Akkus und einen Shorty, nehme maximal immer zwei Autos mit zum Fahren.
Aber so einen 1/10er parkt man ja auch einfach auf dem Regal!

Bei den Booten sieht es besser aus:
1 Graupner Commodore
1 Graupner Micro Magic
1 M-Boot Slalpel
1 IOM-Boot Ska
1 M-Boot Ghibli
1 Ramoser Sprinta Sport

In Summe 6 Boote und das lasse ich auch erstmal so. Alles fährt und segelt.

Flugzeuge
1 Kyosho Calmato Sport Elektro 1,40m
1 Multiplex Mentor
1 Multiplex Funcub (Ex-Modell meines Sohnes, gebe ich nicht ab)
1 Multiplex EasyGlider (Ex-Modell meines Sohnes, gebe ich nicht ab)
1 Hype Relax II (wird verkauft, weil der EasyGlider reicht)
1 Multiplex Solius
1 Multiplex Gemini
1 Multiplex TwinStar
1 Graupner Amigo
1 Beineke Monza (als Deko, steht zum Verkauf)

Das sind immerhin 9 einsatzfähige Flugzeuge, alle voll ausgerüstet.
Die nehme ich nur von der Decke ab, Akku rein und los.
Auch hier nehme ich maximal zwei Flieger mit zum Platz.
Ehrlicherweise meistens den EasyGlider und die FunCub.
Die fliegen super und reichen völlig!
Manchmal nehme ich auch den Solius mit, der ist anspruchsvoller.
Den Gemini habe ich noch nicht so lange, der hat erst ein paar Flüge.

Kommen wir zum letzten Thema, Helis

1 T-Rex 700 FBL mit dem ich mich bisher nicht getraut habe und von dem Ihr noch nichts wisst.
1 T-Rex 600 Paddel, mit dem habe ich angefangen
1 T-Rex 550 FBL
1 T-Rex 470 FBL mit starrem Heck
1 T-Rex 470 FBL mit Riemenheck

Das sind 5 flugfertige Helis. 3 davon sind in ständigem Einsatz.
Der 470er Riemen ist gestern Abend erst fertig geworden und wartet auf den Erstflug.
Den 700er möchte ich diese Saison noch probieren. Der steht schon 2 Jahre flugfertig hier.
Wird schon gehen… ist auch nur ein Heli.

Dazu kommen noch zwei Scale Projekte für den Winter, Bell Jet Ranger und Hughes mit 600er E-Mechanik.
Die werden zeitnah gebaut und stehen wahrscheinlich nächstes Jahr auf der Liste mit flugfertigen Helis.
Eine SAB Goblin 570 Mechanik habe ich mir gekauft. Die baue ich als nächstes auf, weil ich mal etwas anderes probieren möchte als Align. Ob ich den Goblin behalte wird sich zeigen.

Tja… das ist peinlich, zugegeben, aber ehrlich.

Trauriges Fazit: 14 Autos, 1 Panzer, 6 Boote, 10 Flugzeuge und 5 Helis.
Zusammen sind das 36 RC Modelle! :oops:
Noch zweistellig, aber definitiv krank!

Falls jemand vom Forum aus dem oben angegebenen Pool ein Bedürfnis hat, möge er sich melden.
Der Trennungsschmerz wäre fürchterlich, aber ich sollte die Stückzahl definitiv reduzieren.
Autos sollte ich welche abgeben und Flugzeuge auch, weil die Helis dazugekommen sind.
Alle meine Modelle sind in sehr gutem Zustand, kennt Ihr wahrscheinlich aus den Threads.

Peinlich berührt grüßt der Thomas :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Gerade eben habe ich eine kurze Wetterpause zwischen Sprühregen und Windböen genutzt und den T-Rex 470 LM mit Riemenheck bei mir vor dem Haus probegeflogen. Absolut perfekt, kein Schütteln beim Hochlaufen, angenehm niedrige Geräuschkulisse, hebt sauber und gerade ab, steht fest in der Luft, völlig vibrationsfrei, folgt sauber den Steuerbefehlen… ein Träumchen!

Jetzt hat er seine Registrierung vom Luftfahrtbundesamt bekommen und hängt einsatzbereit neben den anderen Helis auf der Vogelstange.

BF7A2A91-3F69-4C85-A735-BA96AD20EF76.jpeg

Das Drama ist: während ich etwas baue, baue ich automatisch eine Beziehung dazu auf. Ich kann mich nicht dagegen wehren. Ergo käme ich von selbst niemals auf die Idee mich freiwillig davon zu trennen!

Hubi möchte meinem geliebten Solius die Flügel ausreißen? Nicht auszudenken! Ich könnte nicht mehr schlafen, würde zum Zombie! Die nachfolgende Rechnung vom Psychologen wäre desaströs! ‍o_O

Es grüßt der Thomas von der Couch :cool:

Update: der hat jetzt Körbchengröße „B“, reicht völlig! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Das Drama ist: während ich etwas baue, baue ich automatisch eine Beziehung dazu auf.
Nicht nur du. Deswegen tut mir jeder Absturz, erst recht bei den Helis, richtig weh. Der Plan mit dem Backup Heli ist ja nicht so ganz aufgegangen ...

Hubi möchte meinem geliebten Solius die Flügel ausreißen?
Wieso raus reißen, der bekämme ein zweites Paar ... ;)
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Das Drama ist: während ich etwas baue, baue ich automatisch eine Beziehung dazu auf. Ich kann mich nicht dagegen wehren. Ergo käme ich von selbst niemals auf die Idee mich freiwillig davon zu trennen!
Wenn der kleine Align irgendwann ohne Heckrohr vor Dir steht, wird er sagen:
"Verpasse mir bitte ein anständiges Heckrohr und lass die Heckabstützungen weg,
dann sehe ich wenigstens aus wie ein Goblin" :D
 

montrealzzz

Mitglied
Man weiß es nicht und glaubt es kaum… ich habe wirklich darüber nachgedacht.
Von einem Fliegerkollegen konnte ich Boom und Haube eines verunglückten Goblin 570 bekommen.
Bei dem Unglück wurde die Haube leicht beschädigt, kaum zu sehen.
Beim Boom sind die unteren Bohrungen ausgebrochen.
Nun hatte ich überlegt den Dremel anzusetzen und für den T-Rex eine Art Speedrumpf daraus zu bauen.
Den Boom quasi nur so zur Optik über das Heckrohr stülpen und festmachen.
Vorne die Haube anpassen, fertig.

Aber… ich weiß nicht ob das fliegt. Der Boom ist eigenstabil und schwer. Viel Gewicht hinten.
Der Goblin ist oben weit für die Servos, unten schmal. Da muss ich einen Schlitz dremeln für das Hauptzahnrad.
Wenn das fliegt… was habe ich dann? Nach viel Aufwand einen T-Rex, der ein bisschen wie ein Goblin aussieht.
Die Sichtbarkeit beim Rundflug würde sich für mich verbessern.
Aber trotzdem ist es irgendwie als wenn man einen Mercedesstern an einen Käfer tackert. :unsure:
Ich habe die Idee verworfen, zunächst dem Goblin abgeschworen, dann letzte Woche doch eine gebrauchte Mechanik gekauft. Mein nächstes Projekt.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Aber trotzdem ist es irgendwie als wenn man einen Mercedesstern an einen Käfer tackert.
Ich sehe weder im Align T-Rex einen Käfer, noch einen SAB Goblin als Mercedes. :D
Oft wurden Align Helis als laut, veraltert und auch totgesagt.
Totgesagte leben länger.
Die oft berechtigt hochgelobten Thunder Tiger Helis sind schon längst Geschichte.

SAB setzt halt die Trends für ein ganz gewisses Klientel.
 

montrealzzz

Mitglied
Also ich finde Align gar nicht so schlecht.
Die werden gebraucht in allen Schattierungen angeboten.
Die sind recht günstig, auch bei den Ersatzteilen.
Meine fliegen gut, für mich, ich verlang wohl auch nicht viel.
Außerdem kann ich einfach und effektiv dran basteln.
Mein uralter 600er sieht mit modernem Landegestell und Haube echt gut aus, finde ich.
Der Vergleich vorher - nachher ist wirklich enorm.

Ich mag die Align Helis.
Mal schauen wie der Goblin ist.
Der hat Riemenantrieb, die Aluteile sehen schon echt edel aus.
Viel Heli in der Luft, gut sichtbar.
Insgesamt gesehen ist der schon über dem T-Rex in der Nahrungskette, oder?
Oder bilde ich mir das nur ein? :unsure:
 
Top Bottom