exodus88
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Carson Virus 4.0 Tuggy 4S
Mit dem Virus 4.0 Truggy hat uns Carson eine gute und günstige und vor allem brauchbare Plattform zur Verfügung gestellt.
Das 1:8 RC Modell gibt es neu schon für 299.- EUR Versandkostenfrei inkl. 2x2S (4S) LiPo´s und Balancerladegerät.
Verbaut ist da ein modifizierter Hobbywing 100A Regler und ein 1800KV Motor (teilweise auch 1950KV).
Alles ganz brauchbar und es gibt in dieser Preisklasse keine Alternative im 1:8er Bereich.
Was bekommt man alles für sein Geld....
... eine gute Basis.
Wie bei jeder RTR Version gibt es Verbesserungspotential. Ladegerät, Lippo´s und die "mini Pin" Reifen sind natürlich nicht der Hit, reichen aber um sich mal zu beschnuppern.
Ein tolles Video von Mic (wie übrigens alle) über das Virus unboxing sollte man sich nicht entgehen lassen...
Vor der ersten fahrt...
Natürlich sollte man alle Schrauben kontrollieren und nachziehen. Speziell die Schrauben an den Querlenkern, Lenkung usw. sollten alle mit Schraubensicherung blau behandelt werden, da hier sonst der Abflug so sicher ist wie das Amen in der Kirche. Im schlimmsten Fall verliert ihr noch eine hintere Antriebswelle und das wars dann.
Ebenfalls sollten die Mitnehmer der Differentiale vorne und hinten abgenommen und mit Schraubensicherung rot behandelt werden. Die Madenschrauben sind zwar ab Werk eingeklebt, aber nicht wirklich fest. Über kurz oder Lang werden diese Locker. Wichtiger Hinweis*** Die Mitnehmer sollten nicht im eingebauten Zustand fixiert werden. Eine Erklärung und ein Anschauungsvideo dazu findet ihr >>> hier <<<
Auch das 11er Ritzel kann gleich gegen ein 13er (Modul 1 mit 5 mm Aufnahme) ersetzt werden. Mit dem 13er ist man gut unterwegs, ohne das man sich Gedanken über die Temperatur machen muss. Einen günstigen Ritzelsatz findet ihr z.Bsp. >>> hier <<<
Was "original", nur mit einem 13er Ritzel geht, zeigt euch Mic im folgenden Video
Habt ihr euren Virus Truggy ein paar mal durch die Prärie gescheucht, tun sich die ein oder anderen Schwachstellen auf, vor allem wenn man nach einigen Sprüngen eine unsaubere Landung hingelegt hat.
Bei mir waren das die Aluminium Dämpferbrücken und die Brace vorne und hinten.. Die Brücken und Brace verbogen oder letzteres sogar (an)gebrochen.
Aktuell gibt es die originalen Alu Brücken, aus Carbon in V1 (der originalen nachempfunden) und V2 (modifiziert) nur über Ebay bei maxspeedpartsde . Und die Dämpferbrücken aus hochfesten 7075 Aluminium User @Melzman >>> klick<<<
Somit hat man die Qual der Wahl zwischen den originalen, weichen Alu Brücken, den Carbon Brücken die auch noch flexibel sind und den harten aus 7075er Aluminium.
Zusätzlich empfiehlt es sich hinten durchgehende Schrauben zu verbauen und diese noch zu kontern. Somit läuft man nicht Gefahr, das bei einem stärkeren Einschlag auf den Heckflügel, die unteren Schrauben herausgezogen werden, von denen die Dämpferbrücke gehalten wird. Infos und Bilder gibt es >>> hier <<<
Zum Thema Haltbarkeit und Flexibilität der Carbonbrücken hatte ich noch Videos gemacht, was die aushalten und wie sie sich verbiegen und in die ursprüngliche Form zurückkehren.
PS: Das ist nicht meine "Wampe" die da schwabbelt, nur das Hemd
Mit dem Virus 4.0 Truggy hat uns Carson eine gute und günstige und vor allem brauchbare Plattform zur Verfügung gestellt.
Das 1:8 RC Modell gibt es neu schon für 299.- EUR Versandkostenfrei inkl. 2x2S (4S) LiPo´s und Balancerladegerät.
Verbaut ist da ein modifizierter Hobbywing 100A Regler und ein 1800KV Motor (teilweise auch 1950KV).
Alles ganz brauchbar und es gibt in dieser Preisklasse keine Alternative im 1:8er Bereich.
Was bekommt man alles für sein Geld....
... eine gute Basis.
Wie bei jeder RTR Version gibt es Verbesserungspotential. Ladegerät, Lippo´s und die "mini Pin" Reifen sind natürlich nicht der Hit, reichen aber um sich mal zu beschnuppern.
Ein tolles Video von Mic (wie übrigens alle) über das Virus unboxing sollte man sich nicht entgehen lassen...
Natürlich sollte man alle Schrauben kontrollieren und nachziehen. Speziell die Schrauben an den Querlenkern, Lenkung usw. sollten alle mit Schraubensicherung blau behandelt werden, da hier sonst der Abflug so sicher ist wie das Amen in der Kirche. Im schlimmsten Fall verliert ihr noch eine hintere Antriebswelle und das wars dann.
Ebenfalls sollten die Mitnehmer der Differentiale vorne und hinten abgenommen und mit Schraubensicherung rot behandelt werden. Die Madenschrauben sind zwar ab Werk eingeklebt, aber nicht wirklich fest. Über kurz oder Lang werden diese Locker. Wichtiger Hinweis*** Die Mitnehmer sollten nicht im eingebauten Zustand fixiert werden. Eine Erklärung und ein Anschauungsvideo dazu findet ihr >>> hier <<<
Auch das 11er Ritzel kann gleich gegen ein 13er (Modul 1 mit 5 mm Aufnahme) ersetzt werden. Mit dem 13er ist man gut unterwegs, ohne das man sich Gedanken über die Temperatur machen muss. Einen günstigen Ritzelsatz findet ihr z.Bsp. >>> hier <<<
Was "original", nur mit einem 13er Ritzel geht, zeigt euch Mic im folgenden Video
Bei mir waren das die Aluminium Dämpferbrücken und die Brace vorne und hinten.. Die Brücken und Brace verbogen oder letzteres sogar (an)gebrochen.
Aktuell gibt es die originalen Alu Brücken, aus Carbon in V1 (der originalen nachempfunden) und V2 (modifiziert) nur über Ebay bei maxspeedpartsde . Und die Dämpferbrücken aus hochfesten 7075 Aluminium User @Melzman >>> klick<<<
Somit hat man die Qual der Wahl zwischen den originalen, weichen Alu Brücken, den Carbon Brücken die auch noch flexibel sind und den harten aus 7075er Aluminium.
Zusätzlich empfiehlt es sich hinten durchgehende Schrauben zu verbauen und diese noch zu kontern. Somit läuft man nicht Gefahr, das bei einem stärkeren Einschlag auf den Heckflügel, die unteren Schrauben herausgezogen werden, von denen die Dämpferbrücke gehalten wird. Infos und Bilder gibt es >>> hier <<<
Zum Thema Haltbarkeit und Flexibilität der Carbonbrücken hatte ich noch Videos gemacht, was die aushalten und wie sie sich verbiegen und in die ursprüngliche Form zurückkehren.
PS: Das ist nicht meine "Wampe" die da schwabbelt, nur das Hemd
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