• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Erstes RC Drift Car

TheJacknac

Neuer Benutzer
Hy Zusammen

Da ich schon immer gerne bastle, und ich Autos liebe, bin ich nun über das Thema Rc Drift etc. gestollpert. Da ich jedoch keine Ahnung von dem Thema habe, suche ich nach Unterstützung um mir ein erstes zu kaufen. Ich habe viel gelesen, wurde jedoch nicht wirklich schlau. Ich habe viel von Tamiya TT02D, HPI, Sakura und Team Magic gelesen, weiss jedoch immernoch nicht welches nun "das Beste" ist, bzw. bei welchem es am meisten Teile gibt und man am meisten einstellen kann, welches am meisten potential hat.

Im Moment stehen folgende "Fahrzeuge" zum kauf:

HPI 1/10 2WD | Kaufen auf Ricardo

SAKURA CS SPORT 1/10 4WD | Kaufen auf Ricardo

Tamiya TT-02D Drift Spec Chassis Brushed 1:10 RC Modellauto Elektro Straßenmodell Allradantrieb (4WD) Bausatz - Conrad Electronic Schweiz

RC RWD Drift in Bern kaufen - tutti.ch

Und folgende welche mir auchnoch Angeboten wurden:
1624363084435.png

1624363124759.png

Welches ist "das Beste"? Welches würdet ihr empfehlen und warum? Auf was ist zudem zu achten?

Vielen Dank im Voraus

MFG Nico :)

PS: Ich hoffe der Beitrag ist so ok (entspricht den Richtlinien) und ich habe nichts falsch gemacht. Ansonsten gerne darauf hinweisen :)
 

Slayer

Mitglied
Umbauen würde ich lassen, lieber direkt ein Chassis nehmen, das fürs driften konzipiert ist.

Die anderen sind normale Tourenwagen, nicht wirklich fürs driften geeignet.
 

Hanseat85

Mitglied
@TheJacknac Suchfunktion so schwer?

Kuck mal hier

Ausserdem, TT-02 D und co sind Tourenwagen mit Plastereifen, mit driften haben die nix zu tun. Eher mehr oder weniger zielgerichtetes rutschen und sliden ala Ken Block. Die Umbauten, naja. Einfach vorn den Antrieb raus ist nicht, solange man nicht an der Lenkung bei geht bringt das mehr Probleme als Nutzen.

Nebenbei


Driftstrecken in D,A,CH
 

frankybabyy

Mitglied
Der TT-02 driftet wirklich nicht gut. Habs selber ausprobiert. Selbst mit Gyro klappt das nicht zufriedenstellend.

Aber an die anderen beiden: Vorschläge machen ist meiner Ansicht nach sinnvoller, als auf die Suchfunktion zu verweisen. Ich bin nämlich sicher, die Antwort passt grundsätzlich bei jeder Frage und damit kann man das Forum auch direkt dichtmachen.
 

TheJacknac

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antworten, da habt ihr mich doch vor einem Fehlkauf gerettet. Folgendes konnte ich rauslesen. Folgende Modelle sind gut:
MST- RRX u. RMX sind 2 WD mit Heckmotor
MST- RMX- D hat Mittelmotor mit 4 WD Kardan
MST- FMX- hat Mittelmotor 2 WD
MST- FXX- hat Frontmotor 2 WD
MST- FSX-D gibt es mit Frontmotor als 2/4 WD ( Der Preishammer)

Welches von denen ist nun zu empfehlen, welches lohnt sich am meisten am Anfang, wenn man alles ein wenig einstellen möchte (Lenkwinkel, Sturz, etc.) und evtl. auch noch Licht anbringen möchte. Und welcher lässt sich am "angenehmstem" fahren?
 

TheJacknac

Neuer Benutzer
Beim komplett Set ja nicht, bei den anderen ist mir dies bewusst. Mir geht es jetzt mal ums Modell, danach wird ich mir die Elektronik etc. anschauen.
 

Hanseat85

Mitglied
Des RTR kannst du getrost vergessen, driftet grausam und man steckt nochmals locker 400-500 rein (Elektronik und Teile für das Chassis).

Allgemein würde ich persönlich nicht zum MST raten, in unserem Team ist von 6 MST RMX Nutzern nur noch einer am driften, der Rest hat sich einen Yokomo YD2 SX2 bzw SX3 gekauft. Aber schon der normale YD2 S ist ein besser durchdachtes Chassis als der RMX/RRX. Die FXX/FMX Reihe würde ich ebenfalls direkt sein lassen, zu wenig Gewicht auf der Hinterachse und somit kaum Traktion aus der Kurve raus.

Meine Empfehlung

Yokomo YD2 S, aber Achtung, bei der S Reihe braucht man einen Shorty 2S LiPo (am besten wäre der SG da dort schon ein Yokomo Gyro mit bei ist). Dazu noch ein paar 48dp Ritzel (28-34T) und Hauptzahnräder (77-80T) für die optimale Untersetzung.
Sanwa MT-S, MT4, MT4S ( nur noch selten neu, aber auch gebraucht noch gut) oder MT44, die Funken sind zwar teurer aber die im Driftbereich am meisten verbreitete
SkyRC Toro TS120 oder TS160, mit dem WiFi Modul oder Progbox. In Sachen Preis/Leistungsverhältnis sehr gut, mit der Progbox oder WiFi Modul kann man das volle Potenzial nutzen. Würde fast schon zum TS160 raten da dieser mehr kann und auch größere Reserven hat als der TS120.
Beim Motor einen 10,5T Brushless sensored, ist in der Scene der Idealstandard.
Beim Servo z.b. des RevéD Driftservo oder PowerHD D12, teuer aber schnell und präzise. Beim RevéD hat man die Möglichkeit via USB Kabel die Einstellungen über PC/Laptop zu verändern.
Bei der Karosserie erstmal was günstiges, hält eh nicht lange beim Anfang. Radstand sollte zwischen 255-260mm liegen, Breite mindestens 195mm, mehr ist da besser. Dazu noch Felgen mit mindestens 6mm Offset und Reifen, z.b. DS Racing F Zero Mark 2 oder MST CS-R hard, Harder oder hardest (kommt auf den Untergrund an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom