• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Durafly Goblin

Rcfanatika

Mitglied
Mein neues Spielzeug. War gerade eben den Jungfernflug machen. Alter Schwede, nix für schwache Nerven (zumindest für meine). Selbst an 3s extrem flink. Muss dringend die Ruderausschläge begrenzen. Mit viel Glück konnte ich sie 6 Minuten fliegen und landen ohne Absturz :D vor allem der Start war nicht ohne..
Die Hecklastigkeit kann ich nur bestätigen. Bin mit 1800 3s mit 150 g geflogen. Da muss mehr Gewicht vorne rein.
Viele GrüßePXL_20210612_191738395.jpgScreenshot_20210612-214650.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Ja, so ne kleine Kiste die gut motorisiert ist macht Spaß - das kann ich bestätigen.

Zum Schwerpunkt hatte ich ja schon was gesagt. :) Der ist ja angegeben, bei solchen Modellen achte ich wirklich darauf.
Flugphasen kann man machen, ich mache es bei diesen Modellen mit passenden Ruderwegen und etwas Expo - damit komme ich gut zurecht.
( Flugphasen mal aus versehen die "falsche" und es wird bitter ...... mit Glück nur extrem stressig.)
mfg
 

mcxer

Mitglied
Schlechte oder unsichere Werfer, oder auch Werfer die die wichtigen Steuerfunktionen auf der Seite haben mit der sie werfen, die können durch SAFE den Start einfacher gestalten.
Ich werfe mit Rechts, habe die beim Start die wichtigen Funktionen Quer und Höhe auf dem linken Knüppel, da verliere ich keine Zeit - die bei solchen Modellen schon mal recht knapp sein kann, falls der Wurf mal nicht ganz so perfekt war :)

Aber sowas merkt man natürlich erst, wenn man mal so ein Ding geworfen hat.
Ist halt nicht wirklich vergleichbar mit einem 1,2 Meter Warbird oder einem großen Segler, aber das hat RCFANATICA ja jetzt schon erfahren dürfen :)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Du wolltest doch mal was schneller, damit Du gegen den Wind ankommst :) :)
Geht doch jetzt bestimmt.
mfg
 

Rcfanatika

Mitglied
Ja, es geht ja auch halbwegs gemütlich damit. Aber nur wenn kein Wind geht. Bei Rückenwind langsam ging vorgestern fast ins Auge :D
 

mcxer

Mitglied
Fahrt ist bei den Dingern "Sicherheit" !
Der Vorteil, die sind kompakt, es gibt keine extrem langen Hebel, von daher werden " alternative Landungen" i.d.R. sehr gut verkraftet, so meine Erfahrung :)
( oder ich hatte immer sehr viel Glück - aber so viel Glück kann man eigentlich nicht haben ......)

Ich lande auch relativ schnell rein, langsam darf mein Fun-Fighter werden, wenn er nur noch eine Hand breit über dem Boden ist.
mfg
 

Rcfanatika

Mitglied
Folgendes Problem: war gerade nochmal mit der Goblin auf der Wiese. Die erste Ladung 4s ohne Probleme. Bei der 2. Ladung aber das Problem mit pulsierendem Motor und keine volle Leistung. Bis Halbgas kein Problem aber darüber das Pulsieren. Nach 2 min gelandet, Lipo hat noch 3,95 V /Zelle. Könnte der Regler aufgrund der momentanen Hitze runter regeln?
Zwischen 1. und 2. Lipo lagen ca. 3 min..
 

mcxer

Mitglied
Du fliegst jetzt aber nicht 2 Lipos hintereinander ?
Nicht Dein ernst - oder ?

Du machst doch sicher 15 Minuten Pause nach dem Flug, oder greifst mal zur Probe an den Regler - um zu sehen wie heiß der noch ist.
Ich habe beim org. China Regler beim Fun-Fighter sofort den Schrumpflschlauch über dem Kühlkörper entfernt und damit sein Leben vermutlich ein wenig verlängert.

Ob´s dem Regler zu heiß wurde, siehst Du ja spätestens wenn Du den mal 20 Minuten abkühlen lässt.

Also mein org. China Regler im Fun-Fighter, der natürlich extrem knapp ( billig ) ausgelegt war, der wurde schon sehr heiß, so, das man den Finger nur ganz kurz drauf halten möchte. Dem habe ich dann schon eine gute Pause gegönnt. ( mir aber auch - da ich mich bei dem Ding auch konzentrieren darf ......)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rcfanatika

Mitglied
20 Minuten? Und was mach ich in der Zeit? :ROFLMAO:
An den Regler kommt man bei der Goblin nach dem kleben leider nicht mehr ran ohne den Flügel abzureißen..
Ich denke es ist einfach zu warm zur Zeit um relativ kurz nacheinander ein paar Lipos zu ballern
 

mcxer

Mitglied
Eins der anderen Modelle nehmen und ne Runde zur Entspannung drehen :)

Zumindest hat HK dem Goblin ja schon mal einen 45A Regler spendiert.
Wäre ja genial wenn der nur die Leistung drosselt wenn ihm zu warm wird.
( die Fun-Fighter Regler rauchen dann einfach ab .......)
mfg
 

Rcfanatika

Mitglied
Gute Idee, nehme ich die Trojan mit zum wechseln. Morgen sollte die Arrows Viper kommen :D
Mein Gott was ist Modellflug ein geiles Hobby! :cool:
Mit der Goblin beobachte ich mal. Vielleicht schaltet die wirklich runter. Würde mich nicht wundern wenn das was von HW verbaut wäre.
 

mcxer

Mitglied
Aber den Regler im Goblin da zu plazieren, wo man nicht mehr so einfach dran kommt, wenn man die Flächen verklebt, was eine "Glanzleistung" von Durafly. :(
Aber, der Preis ist ja für das kleine Fun-Modell ansonsten doch recht günstig, da muss man halt mit sowas leben.
mfg
 

Bunyip

Mitglied
Folgendes Problem: war gerade nochmal mit der Goblin auf der Wiese. Die erste Ladung 4s ohne Probleme. Bei der 2. Ladung aber das Problem mit pulsierendem Motor und keine volle Leistung. Bis Halbgas kein Problem aber darüber das Pulsieren. Nach 2 min gelandet, Lipo hat noch 3,95 V /Zelle. Könnte der Regler aufgrund der momentanen Hitze runter regeln?
Zwischen 1. und 2. Lipo lagen ca. 3 min..
In der Beschreibung des Reglers steht:

• Overheat, low voltage, lost signal, and power arm protection
 

Rcfanatika

Mitglied
Gute Idee, nehme ich die Trojan mit zum wechseln. Morgen sollte die Arrows Viper kommen :D
Mein Gott was ist Modellflug ein geiles Hobby! :cool:
Mit der Goblin beobachte ich mal. Vielleicht schaltet die wirklich runter. Würde mich nicht wundern wenn das was von HW verbaut wäre.
Er schaltet dann wohl tatsächlich ab. Bin jetzt nochmal mit 2 Lipos aufs Feld mit 15 min o_O Pause. Kein Pulsieren mehr :thumbsup:
 

mcxer

Mitglied
Sei froh, das er nicht wirklich ab schaltet, so hast Du noch Chancen den ordentlich zu landen.

Ich habe in meinem kleinen, einen Ortungs-Pipser verbaut, denn ich möchte den ungerne in den Erbsen oder im Raps suchen.
Das könnte dann dauern.
20 Sekunden nachdem ich keine Steuer-Eingabe gemacht habe, fängt es an zu pipsen.
Bei einer ausserplanmäßigen Landung ist so ein Teil evt. 86,- Euro wert :)
mfg
 
Top Bottom