• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas Hoss Vorstellung / Probleme / Upgrades

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hej!

Ich vermute, du bist auf dem Gas, wenn das Auto mit den Vorderrädern wieder runter kommt und den Boden berührt.

Guck mal weiter oben - da sind die Optionen dargestellt - ich habe mich für die Tekno M6 entschieden - sind aber noch unbenutzt.

Gruß, Axel
 

Stariachi

Mitglied
Habe die M6 und habe neulich auch vorne einen davon kaputt bekommen, wahrscheinlich lande ich auch noch bei zu viel Gas. Ersatz kam schnell aus den USA und dank gutem Dollar-Kurs zu fairem Preis per Brief. Ich teste mal weiter und berichte gerne. An sich sind die sehr solide verarbeitet.
 

physiotobi

Mitglied
Hey guys
Endlich sind die ganzen Teile für den defekten Radmitnehmer gekommen - sofort eingebaut, Fehler behoben. Hierzu zunächst noch einmal einen dicken Dank!

das mit dem überhitzen hab ich tatsächlich auch. Und nicht erst einmal gehabt. Der Motor wird wirklich mehr heiß, als warm und dann braucht das Auto auch erstmal ne Pause.

habt ihr hierzu auch Tipps?
Kühlkörper hab ich gelesen und mich auch schon mal versucht einzulesen, aber man liest ja vieles.
Jemand persönliche gute Erfahrungen mit irgendwas?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!
Ich war heute mal wieder auf der Skaterbahn, nachdem ich den Vileneon VXL-4s ESC von Traxxas durch einen Max10 SCT getauscht habe. Warum? Ich wollte den Vergleich haben. Der Max10 SCT ist z.b. leichter 105g zu 209g und hat auf mittlerem Punch Level (3 von 5) tatsächlich weniger Punch als der Traxxas ESC. Bunny Hop an 4s ist z.b. mit Punch 3 nicht möglich - genug Power für ein Wheelie bei fast jedem Tempo ist aber vorhanden.

Auch ist mir heute in paar mal der Lipo aus der Halterung gefallen - könnte etwas mit den mislungenen Landungen aus 3m bis 4m Höhe direkt frontal, aufs Dach oder aufs Heck auf Asphalt zu tun haben - da muss ich nochmal ran.

Die Schäden möchte ich natürlich auch nicht undokumentiert lassen:

PXL_20210606_150114524.jpgPXL_20210606_150106940.jpg

Die Karo legt sich in Falten - da wird früher oder später eine neue fällig.

Gruß, Axel
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Autsch! Hast du den Max10 SCT auch mal auf Level 5 getestet?
Mir kommt es nämlich so vor, als hätten alle EZrun Regler generell eher einen etwas schwächlichen Punch verglichen mit Traxxas VXL und HW Quicrun Regler.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Nein, die Programmierkarte hatte ich zu Hause gelassen und vor Ort wusste ich die piepcodes nicht und wollte nicht nachschlagen.

Das kommt dann morgen dran - 3 von 5 ist jedenfalls deutlich unter dem Traxxas VXL-3s und VXL-4s

Gruß, Axel
 

tycoon775

Mitglied
die karo lässt sich wunderbar von innen mit einem Kochlöffel wieder zurück biegen. meine ist inzwischen leider an mehreren Stellen gerissen. Das habe ich mit Sekundenkleber verklebt. Hält ansich ganz gut ;-)
 

tycoon775

Mitglied
Ich konnte doch nicht anders. Habe jetzt doch mal die antriebswellen aus Stahl gekauft. Erstmal nur vorne. Was ich mich jetzt frage, was anstelle der antriebswellen jetzt das schwächste Glied in der Kette ist? Das Diff?
 

Cartman

Mitglied
Felgen -> Mitnehmer und ansonsten gehen auch Stahlwellen kaputt. Die müssen nicht unbedingt brechen, aber wenn ein Querlenker versagt, dann bekommen die Stahlwellen auch gerne mal ne Delle.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
So, heute bin ich dazu gekommen, den Max10 SCT mit Punch 5 zu testen.

1) der Punch ist im ersten Moment immer noch niedriger, als beim VXL-3s oder VXL-4s, so dass Bunny Hopps nicht möglich sind.

2) mein Max 10 SCT geht nach 3 Mal ausprobieren zuverlässig in die Abschaltung - habe ich fünf mal wiederholt

Fazit: für Bunny Hopps an 4s ist mein Max10SCT mit dem Hoss überfordert.

Tja, ich habe hier noch einen Max8 liegen - ob der wohl besser funktioniert? Hm.... muss ich wohl mal probieren.

Gruß, Axel
 

Charly_Brown

Mitglied
...

Fazit: für Bunny Hopps an 4s ist mein Max10SCT mit dem Hoss überfordert.

Tja, ich habe hier noch einen Max8 liegen - ob der wohl besser funktioniert? Hm.... muss ich wohl mal probieren.

Gruß, Axel
Hallo Axel,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Sehr interessant. Dann ist die Elektronik von Traxxas doch gar nicht so mittelmäßig, wie ich es hier schon einige Male gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Etosch Toller Erfahrungsbericht. Mich würde interessieren, ob Du auch schon den deutlich günstigeren - aber vom Fahrzeug grundsätzlich vergleichbaren - Arrma Big Rock Crew Cab BLX 4x4 v3 (den @Cartman ja hier ausführlich vorgestellt hat) selbst gefahren bist und uns ggf. von einem direkten Vergleich berichten könntest.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Kurze Anprobe - passt - nur die Schraubenlöcher nicht ganz - dann wird der wohl erstmal nur geklebt:

PXL_20210608_205501589.jpg

Achso - 174g wiegt der Max8 - da sind wir fast wieder beim VXL-4s

Oh und ein Schaden ist mir noch aufgefallen - ich habe den Federteller vorne links verloren:

PXL_20210608_205517562.jpg

Tja - neu und mal schauen, mit den Federbeinprotektoren vom Stampede, die hier schon liegen, oder die GTR Dämpfer holen, da die Teller dort festgeschraubt sind...?

@Dortmunder leider nein.

Gruß, Axel
 

Cartman

Mitglied
Bin den Hoss auch schon gefahren und gesprungen. Im Vergleich zum BR fehlt ihm an 3s eine Portion Leistung. Die Bodenfreiheit ist super, wenn das Gelände etwas gröber ist. Da fährt er sich schon angenehmer. Aber für Sprungakrobatik ist der BR mit ordentlichen Reifen deutlich besser geeignet. Ich hoffe, dass der Hoss aus meinem Umfeld auch auf 4s umgerüstet wird. Dann sähe das vermutlich anders aus. Nur wird die Preisdifferenz damit noch größer... Also P/L hat der BR ganz klar auf seiner Seite. Aber eigentlich möchte ich den Hoss besser finden. Aktuell würde ich aber nicht tauschen wollen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Evtl kann der Hoss aus Deinem Umfeld ja mal das 19er Ritzel an 3s probieren - das sollte 84km/h ergeben und wäre in etwa so schnell wie der Hoss mit 4s und der stock Übersetzung. Da dann im Gelände halt auf die Temperatur achten.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Oh...

den VXL-3s bekommt man recht gut verkauft und VXL-4s sind oft mal drin, weil Welche die aus dem Maxx ausbauen. Nur die Lipos sind recht teuer dann.
 
Top Bottom