• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

Ich wollte das überspringen, um den Kanal/die Schalterstellung anderweitig zu nutzen.
Aber das ist ja jetzt beantwortet, danke. :thumbsup:
Wir werden sicher eine Lösung finden. Meld dich einfach, sobald alles klar ist.

auf der Suche nach etwas grösserem, "waldtauglichen" bin ich auf den RGT EX86100 gestossen:

Der ist von der Radgrösse & Federung her geeignet für die Jungs und sollte auch eine etwas ruppige Fahrweise gut überstehen. Natürlich benötigt er auch Sound. Da lag der Jeep Wrangler Rubicon 392 HEMI V8 nahe. Diesen hab ich heute erstellt und auch noch die Automatikgetriebe optimiert.

So macht Software testen Spass!
IMG_1229.JPG

Der HG P407 ist auf feinem Kies auch eine wunderbare Driftmaschine. Mit der simulierten Masseträgheit ist er im Drift leicht zu kontrollieren und der neue HEMI V8 ist einfach zum niederknien! :love:
IMG_1230.JPG

Die V8 Motoren können nun dank der kürzlich eingeführten "#define RPM_DEPENDENT_KNOCK" Option noch viel realistischer gemacht werden. Die bestehenden werde ich auch nach und nach optimieren.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich habe vor, im Rahmen meiner Möglichkeiten die nötigen Grundkonfigurationen diverser Sender herauszufinden.
Bisher gibt es ja FS-I6X und Martins Eigenbau, quasi als Grundeinstellungen in der Software.

Das würde ich gerne erweitern, da ich in der Lage bin, diverse Systeme/Sender auf die korrekte Funktion zu testen.
Spätere "Feinarbeiten" muss natürlich Jeder für sich selbst vornehmen, Ziel ist, das es erstmal läuft.

Zur Verfügung stehen FlySky GT5/Reely GT6 EVO, FrSky Taranis QX7, diverse Graupner HoTT (auch Pistole).
Anfangen werde ich mit der GT5/GT-6 EVO, dann gehts mit dem GR HoTT System weiter usf..

Falls das von Interesse ist, werde ich das dann hier posten, somit fällt der erste Schritt nicht so schwer.

@TheDIYGuy999 Martin, der voreingestellte S-Bus für die FS-I6X funktioniert bei mir nicht problemlos, wohl aber der I-Bus.

Für die "Wissenden": Nicht jeder Arduino & Co Einsteiger ist ein Programmiercrack.
Auch ich bin als gelernter Elektroniker weit davon entfernt, komplexe Dinge zu programmieren.

Und so geht es sehr wahrscheinlich dem einen oder anderen Interessierten ebenso.
Genau das ist mein Ansatz. Denn wenn man den Weg kennt, ist das Ziel schnell erreicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Onkel_Tom

Mitglied
Vom Prinzip scheints aber egal zu sein wie die Funke heißt. Mein Günstiggerät DumboRC X6 läuft mit Martins FS-I6X Einstellungen. Als Programmierunwissender hab ich einfach bei PWM Modus meine Kanäle entsprechend Martins Anleitung auf den Controller gesteckt. Z.B. bei mir ist Throttle auf 2 und den hab ich beim Board einfach auf 3 gesteckt.

Ich denke mit etwas probieren kann man jede Funke auf diese Art nutzen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich hab nur ein Kabel vom Empfänger zum Controller und das geht bei Dir auch bald.
GT5/GT6EVO haben andere Kanalbelegungen wie die I6 (bei der wiederum der Mode passen muss).

Nur kann man bei diesen Pistolen nicht die Kanäle frei belegen (bei I6 z.B. ab K5 - K10 kein Thema).
Deshalb muss die Software angepasst werden, nichts ist schlimmer als eine Enttäuschung am Anfang.

Und bei Graupner, FrSky usw. kann wieder alles ganz anders sein.
Wenn so ein Sender nicht frei programmierbar ist, dann fangen die Probleme an.

Ich hatte am Anfang auch das eine oder andere Problem.
Mittlerweile sehe ich den Wald aber vor lauter Bäumen nicht mehr. :p

Auch erwarte ich von Martin keine einsteigertaugliche Einführung in deutscher Sprache.
Das wäre nun wirklich etwas viel verlangt für eine kostenlose Entwicklung.

Deshalb mein Ansatz im Rahmen meiner Möglichkeiten die ich an Sendern habe.
Anfangsfrust vermeiden schafft überzeugte Anhänger. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

nenno

Mitglied
Hallo....

...ich habe ne Frsky Taranis Q7 Access und ne Frsky Horus x10 Express.

Die Umsetzung für beide Funken war mehr als einfach... Ich werde demnächst versuchen den 6-Pos-Schalter der Horus für Licht an/aus einzubinden... dafür müsste ich den Code etwas anpassen, so das jedes Licht bei einer gewissen Kanalstellung gezielt an/aus -geschaltet werden kann. Für die Q7 könnte man dann n Mixer-Script schreiben... Hab ich schon mal für das Benedini-Soundmodul gemacht... da ist das ganz cool gelöst. Da kann man auf einem Kanal 12 Funktionen an/aus schalten...
Noch cooler wäre natürlich n Lua-Script für die Horus oder Q7... damit müsste ich mich aber erst einmal beschäftigen... Bin erst vor 2 Monaten von Graupner auf FrSky umgestiegen ;)

Grüße - Nenno
 
Martin, der voreingestellte S-Bus für die FS-I6X funktioniert bei mir nicht problemlos, wohl aber der I-Bus.
Das hängt vom Empfänger ab. Bei mir ist der FS-IA6B SBUS kompatibel, der FS-A8S funktioniert nur mit IBUS.

Hier ist wieder mal ein Update:
Bildschirmfoto 2021-06-05 um 15.37.07.png
Die Servokalibration wurde dank der "SERVO_DEBUG" Option viel einfacher:
Bildschirmfoto 2021-06-05 um 14.48.54.png
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hier die Einstellungen mit denen eine FlySky GT5/Reely GT6 EVO verwendet werden kann.

Bei diesem Pistolensender hat man 6 Kanäle und I-Bus, bei der Programmierung jedoch gegenüber der FS-I6 Einschränkungen.
So kann man die 4 "AUX" Kanäle nicht beliebig auf eine andere Kanalnummer legen und Dualrate ist nicht schaltbar.
Auch funktioniert Dualrate nur mit Lenkung und Gas, bei den restlichen Kanälen nicht.

Hinweis: Will man den I-Bus nutzen, benötigt man einen anderen Empfänger, z.B. den FlySky FS-IA6B!


Besondere Einstellungen am Sender um gezielt bestimmte Funktionen zu schalten:

Im Menü auf "EPA" gehen und dort "AUX 3" auswählen.
"L.F.U." auf 100% lassen, "R.B.D." auf 75% einstellen.

Im Menü auf "EPA" bleiben und "AUX 6" auswählen.
"L.F.U. auf 75% einstellen und "R.B.D." ebenfalls auf 75% einstellen.

Zur Sicherheit schauen ob "SVC" ausgeschaltet ist, wenn nicht, dann korrigieren.
Das ist wichtig, weil der Sender sonst nur 5 Kanäle zur Verfügung hat, Kanal 6 wäre dann für die Gyro-Empfindlichkeit!

Den unter "CRAWL" aktivierbaren Modus benötigt man auch nicht, er betrifft nur die 2-Achs-Lenkung.

Abspeichern jeweils nicht vergessen. ;)


Nachdem der Sketch geladen ist, geht man auf "2_adjustementsRemote.h" und nimmt unter "FS-I6X" folgende Einstellungen vor:

Zunächst den Bus wählen (S-Bus funktioniert bei diesem Sender nicht!)

// COMMUNICATION SETTINGS ***********************************************************************************************************
// Choose the receiver communication mode (never uncomment more than one!) !!! ADJUST THEM BEFORE CONNECTING YOUR RECEIVER AND ESC !!!

// PWM servo signal communication (CH1 - CH4, 35, PPM headers, 6 channels) --------
// PWM mode active, if SBUS, IBUS, and PPM are disabled (// in front of #define)

// SBUS communication (SBUS header, 13 channels. This is my preferred communication protocol)--------
//#define SBUS_COMMUNICATION // control signals are coming in via the SBUS interface (comment it out for classic PWM RC signals)
boolean sbusInverted = true; // false = wired to non standard (inverted) SBUS signal (for example from my "Micro RC" receiver)

// IBUS communication (RX header, 13 channels not recommended, NO FAILSAFE, if bad contact in iBUS wiring!) --------
#define IBUS_COMMUNICATION // control signals are coming in via the IBUS interface (comment it out for classic PWM RC signals)

// PPM communication (RX header, 8 channels, working fine, but channel signals are a bit jittery) --------
//#define PPM_COMMUNICATION // control signals are coming in via the PPM interface (comment it out for classic PWM RC signals)


Jetzt die Kanalzuordnungen ändern, was in fetter Schrift steht wurde geändert, nicht vorhandene Möglichkeiten mit "NONE" abgewählt:

// Flysky FS-i6X remote configuration profile -------------------------------------------------------------------------------------------
#ifdef FLYSKY_FS_I6X

// Channel assignment (use NONE for non existing channels!)
// Remote channel ####### // Sound controller channel ##########################################
#define STEERING 1 // CH1 steering
#define GEARBOX 4 // CH2 3 position switch for gearbox (left throttle in tracked mode)
#define THROTTLE 2 // CH3 throttle & brake (right throttle in tracked mode)
#define HORN 5 // CH4 horn and bluelight / siren
#define FUNCTION_R 6 // CH5 jake brake, high / low beam, headlight flasher, engine on / off
#define FUNCTION_L 1 // CH6 indicators, hazards
#define POT2 NONE // CH7 pot 2
#define MODE1 NONE // CH8 mode 1 switch
#define MODE2 NONE // CH9 mode 2 switch
#define MOMENTARY1 NONE // CH10
#define HAZARDS 3 // CH11
#define INDICATOR_LEFT NONE // CH12
#define INDICATOR_RIGHT NONE// CH13



Zum Schluss noch die Automatik anpassen. Ich hab das jetzt so gemacht wie ich es verwenden würde.
Mit diesen Einstellungen schaltet man Motor und Licht manuell, Blinker gehen automatisch:

// Automatic or manual modes -----
//#define AUTO_LIGHTS
//#define AUTO_ENGINE_ON_OFF
#define AUTO_INDICATORS


Das funktioniert leider nicht zuverlässig bei jedem Fahrzeug, warum auch immer.
Bei manchen lässt sich das Licht nicht schalten, andere Fahrzeuge reagieren nicht auf "Motor aus".
Evtl. kann man mit den EPA-Werten etwas herumprobieren, die 75% müssen nicht zwingend dem D/R Wert bei der FS-I6 entsprechen.


Mit obigen Einstellungen hat man jetzt folgende Funktionen bei der GT5/GT6 EVO:

Kanal 1 = Lenkung mit automatischem Blinker
Kanal 2 = Gas mit automatischem Bremslicht/Rückfahrlicht
Kanal 3 (Tastknopf am Griff des Senders) = Warnblinker an/aus
Kanal 4 (3-Stufenschalter am Griff des Senders) = Schaltung manuelles Getriebe
Kanal 5 (Drehpoti vorne links) = Linksdrehung >> Blaulicht/Warnlicht und Sirene, Rechtsdrehung >> Hupe
Kanal 6 (Drehpoti vorne rechts) = Linksdrehung >> Motorstart/Stop, Rechtsdrehung >> Licht An/Aus

Die Lichtsequenzen kann man durchschalten, den Drehknopf jeweils für einen Moment in der Endstellung lassen und dann auf "Mitte" zurück.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
FS-IA6B, im Gegensatz zu meiner I6 lässt sich an der GT5/GT6 EVO aber nichts konfigurieren was den RX betrifft.
Bei der I6 habe ich die Wahl zw. I-Bus und S-Bus (RX-Einstellungen). Aber auch bei der I6 funktioniert nur I-Bus wirklich zuverlässig.

Bin am überlegen, ob ich irgendwie noch einen 3-Wege-Schalter in die GT baue.
Leider sind die Platzverhältnisse sehr beengt. Möglicherweise kann man den Fuß des Senders nutzen.
Dann per Umschalter (Schiebeschalter) noch die Wahlmöglichkeit Poti oder Schalter offen lassen.
Eine Dualrate wie sie früher auf klassische Art realisiert wurde, wäre auch noch was (waren nur Trimmpotis zusätzlich).

Bspw. Robbe:

DualRate Modul Robbe.jpg

Dann wären auch an der GT5/GT6 EVO alle Funktionen möglich, für die man umschaltbare D/R braucht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aber auch bei der I6 funktioniert nur I-Bus wirklich zuverlässig.
Bei der I6X funktioniert es zuverlässig, aber wie gesagt nicht mit allen Empfängern. Mag an deiner modifizierten Firmware liegen.
Eine Dualrate wie sie früher auf klassische Art realisiert wurde, wäre auch noch was (waren nur Trimmpotis zusätzlich).
Tönt interessant

Falls jemand noch Profile für andere Fernbedienungen gebastelt hat, bitte hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Gerade die Firmware bietet ja die Wahlmöglichkeiten. Aber egal, I-Bus klappt bestens.
Edit sagt noch: Die I6X ist intern etwas anders als die I6

Einfache Dualrate per Poti: Den Widerstandswert des Spannungsteilers durch ein Poti erhöhen.
Durch die dann geringere Spannung ergibt sich dementsprechend ein geringerer Servoausschlag.
Mit einem Poti geht sowas also einfach und stufenlos ab 0% D/R bis xxx, je nach Widerstandswert des Potis.

Prinzip (etwas klein, ich habs auf die Schnelle gemacht):

Dualrate.jpg

Statt R mit Schalter einfach ein Poti und einen Schalter verwenden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Skorpishor

Mitglied
Ehrlich gesagt ich überlege ein art Keypad zu machen (wie der Kingpad) und anstelle von/parallel mit VRB von FS-i6x anzuschließen.
Ich habe halbwegs die Features für STW-Stoffel aber könnte verdammt schlecht testen, deshalb hab bis heute immer noch nicht eingecheckt. Muss auch sagen das ich bin auch nicht mehr dazu gekommen es fertig zu schreiben.
Und so kam ich auf die Idee das so ein Pad gar nicht so schwer sei:
1623084724419.png
Natürlich mit entsprechende Anzahl von Tastern und richtige werte von Widerstände.
Weiß nur nicht wann ich dazu komme, irgendwann wird doch sein, letzte Tagen hab immer fast die legale 10 Stunden ausgeschöpft bei Arbeit, mein Gleitzeit muss ich dann auch irgendwann kommen :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
So muss das, wichtig sind R11 & R12, Wert je nach Fernsteuerung, oder S5 weglassen:

Encoder_Schaltplan.jpg
 
Top Bottom