• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Elektro Faltrad, und nun Liegedreirad

Hubipilot

Autor
Ich hab ein Problem mit meiner Schaltung :unsure:

@renner @DFENCE Hoffe, das ich hier ne kompetente Unterstützung finde

Zum einen mit der Kettenschaltung, die ersten zwei / drei Gänge laufen nicht sauber der erste und auch der zweite neigen zum Springen,
an welchen Schräubchen, im wahrsten Sinne des Wortes, muß ich drehen ...

ist eine 1x11x3 Single 42z auf Shimano RD-M8000 XT



Und die Dualdrive II Nabe bleibt im 2.ten Gang nicht, sprich, wenn ich am Berg reintrete, höre ich die Schaltung und trete sozusagen ins Leere,
das Gefühl ins Leere zu treten hab ich teilweise auch im ersten Gang. Und ich habe eigentlich nie unter Last geschaltet ...
Auch hier, wo muß ich was ändern ....?



Aufgetreten ist das eigentlich, nachdem ich den Sitz aufrechter gestellt habe und dafür den oberen der Kabelbinder auftrennen mußte :unsure:



Der hintere der beiden Züge ist für die Kettenschaltung, der rechte für die "Handbremse" (Feststellbremse).
Von der Dualdrive der Zug geht unter dem Sitz her, den hab ich eigentlich nicht angepackt ...
:unsure:
Muß ich nicht verstehen....

... könntet ihr mir da mal unter die Arme greifen ?
 

Hubipilot

Autor
Erstmal das Rad hinten aufgebockt um nach der Schaltung zu sehen ..



Und bei dem ersten Test festgestellt, das die Handbremse wohl nicht ganz öffnet ...



Kann man leider jetzt im Bild nicht so sehen, aber bei geöffneter Handbremse liegt die rechte Bremsbacke an der Scheibe an ...
:unsure: Die Frage ist, an welchen Schrauben muß ich drehen ...







Hab dann letztendlich diese Schrauben ein wenig gelöst ...



Dann mal an die Schaltung ...
ist nicht wie ursprünglich gedacht eine Dualdrive 2, sonder ich tippe auf eine Dualdrive 3, wie ich darauf komme, keine Ahnung



Nachdem @Quiddje den Tipp hatte alle Kabelbinder mal zu prüfen, han ich festgestellt, das ich den Umlenkhebel ganz leicht abnehmen kann ...
also mit nem Kabelbinder befestigt ...



Dann mal an die Kettenschaltung gegangen ...
Jetzt schein der erste Gang zu "halten"
hier der "umwerfer" im ersten Gang



und hier im 5 Gang, höher komm ich im Moment nicht mehr ...



Menno, ich will Fahren und nicht ohne Ahnung dran rumschrauben ...
 
Also @Hubipilot mein laienhaftes wissen dazu. Bremse: da musst du bei beiden schwarzen 5er inbus Schrauben lösen, das Rad in Schwung bringen dann die bremse leicht schleifen lassen (weil die Scheiben meist immer leicht verzogen sind) und dann wenn es anhält die beiden inbus wieder festziehen somit sollte das Spiel dann passen.

Und schaltung: soweit ich das weiß immer von kleinsten Ritzel (größter Gang) zum größten Ritzel (kleinster Gang) das heißt du musst bei den 11er anfangen, also bowdenzug lockern und schaltung und shifter auf den 11 Gang bringen, dann den bowdenzug behutsam straffen und wieder festschrauben. Die 2 kleinen Schrauben am Schaltwerk sind nur die endanschläge.
 

Hubipilot

Autor
War vorhin ne kleine Tour unterwegs, nur 10Km ...

Hab ich schon mal erwähnt Liegerad fahren ist geil ....

Es klappt immer besser mit dem in die Kurve legen
Ich komm auch immer besser damit zu recht, wenn die Strasse zur Seite abfällt, mit einem einspurigen Rad bemerkt man das nicht, aber beim Trike hängt man da schon leicht Schräg im Sitz
Bin heute mal über schlechtes Kopfsteinpflaster gefahren, eine Vollfedereung ist schon klasse

Hab ich schon mal erwähnt Liegerad fahren ist geil .... :rolleyes::giggle:

Heute konnte ich endlich meinen bestellten Fahrradcomputer in der Postfilliale abholen




Jetzt muß ich nur mal schauen, wie ich den Sensor befestige, da ich ja keine Gabel an den Vorderrädern habe ...



was mich beim Liegerad schon immer gewundert hat, was macht man am Berg?
Mit dem normalen Rad kann ich ja aus dem Sattel gehen und so mein ganzes Gewicht zum treten nehmen, auf so ner fahrenden Sonnenliege geht das ja nicht.
Also bergauf fahre ich teilweise in einem Tempo, wo, wenn andere ihr Rad hochschieben, die mich dabei überholen ...

Das derzeit wohl günstigste Liegedreirad dürfte wohl das Anthrotec mit 2600 sein, welches sehr einfach gehalten ist.
Direkt in Deutschland gekauft ja, aber wenn man bereit ist 50% vom Kaufpreis nach Lettland zu überweisen, und den Rest bei Lieferung, mehrere Wochen später, bekommt du bei Specbikes für 2500,-- ein vollgefedertes Comfort Trike.

Also @Hubipilot mein laienhaftes wissen dazu. Bremse: da musst du bei beiden schwarzen 5er inbus Schrauben lösen, das Rad in Schwung bringen dann die bremse leicht schleifen lassen (weil die Scheiben meist immer leicht verzogen sind) und dann wenn es anhält die beiden inbus wieder festziehen somit sollte das Spiel dann passen.
Werd ich morgen mal prüfen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Du musst Dich noch an das gewöhnen was ich schon kenne, aber Du bist auf dem besten Weg. :ROFLMAO:
 

Hubipilot

Autor
Extra für @BlackbirdXL1 die Züge mit weiteren Kabelbindern befestigt ...



Also @Hubipilot mein laienhaftes wissen dazu. Bremse: da musst du bei beiden schwarzen 5er inbus Schrauben lösen, das Rad in Schwung bringen dann die bremse leicht schleifen lassen (weil die Scheiben meist immer leicht verzogen sind) und dann wenn es anhält die beiden inbus wieder festziehen somit sollte das Spiel dann passen.
:thumbsup: Dadurch konnte ich die Bremse einstellen.
Zum einen mit der Kettenschaltung, die ersten zwei / drei Gänge laufen nicht sauber der erste und auch der zweite neigen zum Springen,
an welchen Schräubchen, im wahrsten Sinne des Wortes, muß ich drehen ...

ist eine 1x11x3 Single 42z auf Shimano RD-M8000 XT
Ich hatte die Schaltung so verstellt bekommen, so das ich nur in die ersten 5/6 Gänge schalten konnte, aber dank eines Youtube Videos, konnte ich die Schaltung wieder halbwegs richtig einstellen,
aber wenn ich in den ersten Gang schalte, muss ich den Schalthebel festhalten, sonst springt der gleich in den zweiten zurück :unsure::rolleyes::oops:
Das muß mir wohl mal jemand mal live zeigen ...
Und die Dualdrive II Nabe bleibt im 2.ten Gang nicht, sprich, wenn ich am Berg reintrete, höre ich die Schaltung und trete sozusagen ins Leere,
das Gefühl ins Leere zu treten hab ich teilweise auch im ersten Gang. Und ich habe eigentlich nie unter Last geschaltet ...
Auch hier, wo muß ich was ändern ...?
Hab ich im moment nur noch hier im zweiten Gang .... muß mal schauen, ob ich dazu ein YT Video finde ...
Jetzt muß ich nur mal schauen, wie ich den Sensor befestige, da ich ja keine Gabel an den Vorderrädern habe ...
Hab mal das linke "Schutzblech" montiert




Dadurch hatte ich jetzt auch ne Strebe um den Sensor zu montieren.
Und den Tacho dann auch im Sichtfeld montiert ...



Bei der kleinen Probefahrt, hat der Tacho etwas mehr Geschwindigkeit angezeigt als mein Naviki am Handy und etwas mehr Strecke angezeigt
8,7 zu 8,3 KM. Wer stimmt denn nun ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Die Vorderräder sind 20" und im Computer hab ich 20" eingestellt. Das bekomme sogar ich hin.
Selbst du kannst da nicht viel falschmachen ...

Ich versuche den Magnete mehr nach außen zu bringen und den Abstand vom Sensor zum Magneten nochmal zu optimieren ...
 
D

Deleted member 1492

Gast
MESSEN! Nicht irgendwelchen Angaben auf dem Reifen vertrauen!
Je nach Hersteller/Profil/Abnutzung kommen bei gleichen Reifengrößen unterschiedliche Werte raus.

Kreidestrich/Klebeband, dann genau geradeaus schieben.
Je mehr Strecke, desto genauer wirds.

Immer eine volle Umdrehung. Dann die zurückgelegte Strecke messen
Bei mehr als einer Umdrehung dann natürlich durch die Anzahl der Umdrehungen teilen.
 

Martin85

Mitglied
Genau wichtig ist das selbst messen mit Kreidestrich und Klebeband. Noch besser ist es wenn du beim messen auf dem Sattel sitzt, weil durch das Körpergewicht ändert sich der Umfang des Rades nochmal ein wenig.
 

Quiddje

Mitglied
Bei sowas wickel ich Tesa Krepp um den Reifen, mach nen Strich mit einem angespitzten H2 Bleistift und messe mit einem Bandmaß den Umfang. Das wiederhole ich bis ich 3x einen identischen Wert erhalte. Die dann angezeigten Geschwindigkeiten sind schon mal behördlich bestätigt worden.

:ROFLMAO:
 

Hubipilot

Autor

Hubipilot

Autor
Und die Dualdrive II Nabe bleibt im 2.ten Gang nicht, sprich, wenn ich am Berg reintrete, höre ich die Schaltung und trete sozusagen ins Leere,
das Gefühl ins Leere zu treten hab ich teilweise auch im ersten Gang. Und ich habe eigentlich nie unter Last geschaltet ...
Das deutet auf ein verändertes Bowdenzugspiel (sram) durch fehlenden Kabelbinder hin - lockerer geworden?
Hab ich im moment nur noch hier im zweiten Gang .... muß mal schauen, ob ich dazu ein YT Video finde ...
Hab mir alles mal genau angeschaut (sogar mit Brille) und einen
Das deutet auf ein verändertes Bowdenzugspiel (sram) durch fehlenden Kabelbinder hin - lockerer geworden?
Kabelbinder wieder entfernt und jetzt funktioniert das wieder wie gewünscht.
Heute ein wenig trotz Regen gefahren und teilweise mit @BlackbirdXL1 telefoniert, und gleich einen Tip bekommen was ich gegen die Quitschenden Bremse machen kann, mir ist sonst das Quitschen gar nicht so aufgefallen...
 
Top Bottom