• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Sammelthread Arrma Kraton EXB 1/8 6S

Hallo
ich hatte das Thema schon mal irgendwo angeschnitten. Ich wollte mal wissen ob wenn ich mir einen TP Motor kaufe mit ca. 1500KV ob der dann Kühler an 4S und 6s läuft als mein Ezrun 2200KV da der ja weniger Umdrehungen machen muss als mein Ezrun 2200KV?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, in diesem Thread:


Etwas ausführlichere Antwort: es kommt nicht nur auf die KV an, sondern auch auf die Dimension. Ein 4040 wird vermutlich nicht viel Kühler laufen, weil auch die Hobbywing Motoren nicht so viel Verlustleistung haben - die TP Motoren sind "nur" etwas leistungsfähiger, da etwas mehr Kupfer drin ist. Ein 4050 oder 4060 mit 1460 KV bzw. 1490 KV wird aber wohl kühler laufen, wenn Du ihn nicht mehr forderst als den EZrun 4274 2200kv. Sonst nimm einen Max6 mit einem 4985 - der läuft kühler als der 4274 - auch wenn Du so einen großen Motor nicht wolltest, scheinst du ja den Sommer nicht abwarten zu wollen ;)

Gruß, Axel
 
Ich habe im New1 welche von HRC mit 4800mAh. Die haben bei 3S die Größe eines 2S Akkus und sind im Hardcase. Gibt es meine ich jedoch nur mit T-Plug, müsste dann ein Adapter verwendet werden oder umgelötet werden.

Ansonsten sollten aber auch die mline passen, die benutze ich im Notorious.
 

HansP

Mitglied
Wenns etwas mehr sein darf:
Bei mir verrichten sogar 2x3s 7000er MLine ihren Dienst im Kraton .
Akkuhalter Serienmässig ohne Bearbeitung.

Hans
 

bugster_de

Mitglied
ich habe Ovonic 5500mAh 3S Blöcke. Die passen in den EXB und in den Outcast. Ich hab zwar keinen Typhon aber einen Corally Python. Dort passen die Blöcke auch rein.
 

tow_glinka

Mitglied
Das waren Softcase richtig?
Ich frage mich nämlich, ob in den Kraton EXB 2x3S MLine 6700mAh Hardcase Akkus passen. Weiß das hier zufälligerweise jemand oder fährt jemand diese Kombo?
Ja, die passen (und nein, ich habe die Lipos nicht).
Aber ganz ehrlich, hier wurden mehrere Akkus gepostet die reinpassen, wenn man die Größe vergleicht stellt man fest das die 6700er auch passen müssen (oder man schaut auf die Arrma-Website, da steht nämlich die Maximalgröße des Akkufachs drin: 158x48x70mm). Ein wenig Eigeninitiative kann man auch bringen. ;)
 

Martin85

Mitglied
@tow_glinka
Danke für die Info, ich habe extra nach den Abmessungen des Akkufachs beim Kraton gegoogelt (Abmessungen Akkufach Arrma Kraton), aber keinen Treffer bekommen, bei dem ich das gefunden habe, sorry.
 

tow_glinka

Mitglied

Martin85

Mitglied
Ja das war zu einfach, ich dachte Google wird mir das Ergebnis schon zeigen, aber war wohl nichts. Nochmal vielen Dank für das Bild, das nächste Mal schaue ich wieder zuerst beim Hersteller und danach Frage ich.
Auf horizonhobby habe ich jetzt gerade noch geschaut und dort steht übrigens für die Abmessungen des Batteriefachs folgendes:
1620395492586.png
Aber ich glaube da auch eher an das was in deinem Bild steht.
 

bugster_de

Mitglied
Ja das war zu einfach, ich dachte Google wird mir das Ergebnis schon zeigen, aber war wohl nichts. Nochmal vielen Dank für das Bild, das nächste Mal schaue ich wieder zuerst beim Hersteller und danach Frage ich.
Auf horizonhobby habe ich jetzt gerade noch geschaut und dort steht übrigens für die Abmessungen des Batteriefachs folgendes:
Den Anhang 93309 betrachten
Aber ich glaube da auch eher an das was in deinem Bild steht.
Das Bild ist aus der original Betriebsanleitung (Webseite von Arrma). Mit genau diesen Maßen habe ich Akkus bestellt und die passen. Für den EXB z.B. auch Gens Ace 8500mAh. Und falls man sich immer noch unsicher ist: Gens Ace gibt bei seinen Akkus an, in welche Autos die passen.

Die von mir oben genannten Ovonic 5500 passen in die Arrmas, in den Python (mit großem Akkufach), in meinen e-Revo und sogar in meinen Amewi AB3.4
 

Martin85

Mitglied
Ich habe zwar vor einiger Zeit alle Seiten hier durchgelesen, aber ob das schon erwähnt wurde weiß ich nicht:
In der aktuellen von Arrma ausgelieferten Version ist kein Motorritzel mehr dabei, wer also ohne bestellt könnte etwas doof aus der Wäsche schauen beim Zusammenbau.
Ich habe die Info von Herrn Metz, mit dem ich heute Abend ein sehr nettes Gespräch hatte, weil ich noch ein paar Fragen hatte bevor ich den Kraton EXB bestelle.
 

BKone

Mitglied
Da ich keinen Kraton EXB mehr habe, bin ich da nicht mehr so auf dem Laufenden. Gibt es nun Mittlerweile Teile, um die LSD Diffs auf normale umzurüsten, oder ist das immer noch "Gebastel" mit verschiedenen Shims?
Und wie ist es mit den 4 LSD Plates an den Kegelrädern, bleiben die drin bei einem solchen Umbau?
Ich frage für einen Kumpel, der die eventuell umbauen will.
 
Top Bottom