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Tech-Tipp Empfehlung ESC für HPI Baja 5b Flux an 8S ?

Bucano

Mitglied
Hallo,

seit ca 2 bis 3 Jahren nenne ich einen HPI Baja 5b Flux mein eigen. Ich habe ihn 2019 in Betrieb genommen, bin zunächst aber nur wenige Male an der Nordsee damit gefahren, da hier keine geeignete Fläche ist. Gestern habe ich dann die Chance beim Schopf ergriffen und bin zwei Akkuladungen auf dem zugefrorenen See hier gefahren. Das war ein Riesenspass. Hier ist ein Bild:

tempImagetWrBjo.jpg
und dann noch eines:
tempImageqe4hiS.jpg

Leider hat der Regler dann gestern Abend seinen Dienst quittiert. Die nach dem Anstecken der Akkus typische Tonfolge blieb aus und er liefert auch keinen Strom mehr an den Empfänger. Er ist aber nicht abgeraucht, sondern ging nach dem letzten Betrieb einfach nicht mehr an; er riecht auch nicht verbrannt. Das castle link erkennt den Regler aber gleichwohl. Im Fahrzeug ist aber nichts zu machen. Insgesamt hat der Regler damit genau 13 Akkuladungen gehalten. Gewährleistung ist sinnlos, da ich das Modell von privat gekauft habe und es auch älter als 2 Jahre ist.

tempImage0UfiMm.jpg

Nach diesem Fiasko habe ich im Internet weitere Berichte von eher unzufriedenen Usern gelesen, so dass ich den Regler nicht durch einen neuen Castle Creations Mamba XL2 ersetzen möchte, sondern durch einen anderen Regler und da kommt Ihr ins Spiel:

Welchen Regler soll ich nehmen?

Er muss 8S abkönnen und ein BEC haben.

So wie ich es gelesen habe, würden die meisten hier den Max5 empfehlen. Ich bin in einem Kyosho Skorpion XXL jahrelang einen Max6 gefahren, der hat sich dort als völlig problemlos erwiesen. Der Nachteil des Max5 ist, dass er 6,5mm Steckerbuchsen hat, wohingegen der Castle Crations 2028 Stecker mit 8mm hat. Ich müsste die Stecker also umlöten.

Dann gibt es da den SPMXSE1160 Spektrum 160 Amp Brushless Smart ESC 3S-8S, bei dem es sich um einen umgelabelten Max6 handeln dürfte!?

Gibt es einen preiswerten, genau so guten Regler oder einen besseren Regler in derselben Preisklasse?

Grüße Bucano

PS: Falls jemand Interesse an dem Castle Link hat, den brauche ich nun nicht mehr und würde ihn für kleines Geld abgeben.
 
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Deleted member 5353

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Für mich klingt das, als wäre nur das BEC in deinem Castle Regler defekt. Denn Überlastung oder Übertemperatur wird ja auf dem zugefrorenen See wohl kaum das Problem gewesen sein. Feuchtigkeit ist da eher wahrscheinlich, wenn du nicht mit kalten Lipos gefahren bist.

Zu einen ist das idR für jeden etwas erfahrenen Elektroniker ohne großen Aufwand reperabel, zum anderen ist Castle gerade bei so einfachen Defekten sehr kulant. Reparatur Geräte sind zoll- in märchensteuerfrei, und der Versand hält sich bei so kleinen Objekten auch in Grenzen.

Du hast zwar nur ein 2wd Auto wo die Belastungen für den Motor eh nicht so hoch sind, aber vom Gefühl her gehört da für mich eher ein 200A Regler rein, in der Klasse auch dein alter xl2 spielt. Dann kann man auch Mal so dekadenten SchaufelReifen drauf montieren.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Wow, der echte HPI Baja! :thumbsup:
Bleibe doch bei Castle und nimm den neuen Mamba Monster X 8s.

Ansonsten würde ich auch zum Spektrum Firma 8s Regler tendieren.
Den gibts hin und wieder für 150,- Euro zu kaufen und der hat ein paar Einstellpunkte mehr, als der Max6.

Ansonsten fallen mir keine Alternativen ein.

Grüße
Marc

edit: den ZTW Beast Pro 200A gibts noch als Alternative.
 
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Deleted member 5353

Gast
Ich sehe gerade das du XT90 als Akkustecker an deinem defekten ESC dann hast. Da solltest du auf jeden Fall dicker Akkustecker die dranlöten, bevor du das ServiceTicket bei Castle eröffnest. Bei der Diskrepanz zwischen 8mm Motorstecker und murklichen XT90 Kontakten am Akkukabel, macht es selbst Castle schwer, Anwenderverschulden zu übersehen.
 

Bucano

Mitglied
Howdy,

es ist tatsächlich nur das BEC defekt. Ich habe den Empfänger extern mit Spannung versorgt und dann die Fahrtakkus angeklemmt. Es kommt dann zwar nicht die gewohnte Tonfolge, aber der Motor läuft. Sofern jemand von Euch jemanden kennt, der das BEC reparieren kann (natürlich nicht umsonst), wäre das noch schöner. Aber spricht sonst was dagegen den Regler weiter zu benutzen mit einem externen BEC oder einem separaten Empfängerakku?

Also vielen Dank nochmal insbesondere an S.nase.


So long, Bucano

PS: Nachdem der Regler gestern nicht mehr funktioniert hat, habe ich die Daten geloggt. Spitze waren so etwa 90A. Ich habe den Buggy auch etwas runtergeritzelt, d.h. Ritzel ein Zahn weniger und Hauptzahnrad ein Zahn mehr. Ich will damit sagen, die XT90 funktionieren gefühlt einwandfrei. Im Original war es auch nur ein Deans Stecker. Diese sind kaum für Buggys im Maßstab 1:8 geeignet (meine Meinung)
 
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Deleted member 5353

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Im originalen Zustand ist an dem xl2 doch garkein Akkustecker dann, damit man sich selber einen ausreichend belastbaren Akkusteckersystem auswählen kann. Wenn Motorseitig 8mm Stecker vorgesehen sind, ist doch klar das da am Akku mindestens eine vergleichbare Steckerklasse dran gehört. Er hat denn da DeanStecker dran gelötet?

Wenn du dir die BEC Reperatur sparen willst, kannst du dir ja auch einfach ein externes BEC kaufen, und es dran klemmen. Dann sparst du dir den Empfänger Akku.
 

Bucano

Mitglied
Howdy,

der HPI Baja 5b Flux ist ein 1:5 RtR, wobei der Regler mit einem Deans Stecker kam. So der von HPI ausgelieferte Originalzustand.



Da ich von Deans Steckern nichts halte und außerdem zwei 4S Akkus verwenden wollte, habe ich den einen Deans Stecker noch vor der ersten Inbetriebnahme durch zwei XT90 ersetzt. Ich hoffe damit sind sämtliche Fragen geklärt.

Das bringt mich wieder zu meinem eigentlichen Anliegen, ob jemand eine Idee hat, wo man da BEC reparieren lassen kann ohne dies nach Übersee (zum Castle Kundenservice in Kansas) zu schicken. Die Alternative wäre selbstverständlich ein externes BEC aber eine Reparatur wäre mir lieber.

Grüße Andreas

PS: Sobald der Buggy wieder in Betrieb ist, werde ich nochmal prüfen, ob die Akkustecker warm werden und dann ggf. größere Stecker einsetzen. Alles andere wäre schließlich auch Energieverschwendung!
 
D

Deleted member 5353

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So ein schöner Regler, und dann machen die bei HPI 50cent Akkustecker dran. Da ist kein Wunder daß viele Problem mit dem Regler bekommen. Da wird sich die HPI Garantieabteilung bestimmt bedankt haben.

Privat reparieren ist immer so ne Sache. Da gibt es halt keine Haftung oder Garantie drauf. Da verkauft man idR den defekten Regler an den privaten Techniker, und kauft ihn nach einer erfolgreichen Reperatur zum gleichen Preis(+Reperatur Kosten) wieder zurück. Und Garantie gibt es halt trotzdem nicht.

Wenn du die Akkustecker ablötest, und den defekten Regler zu Castle einschicken, bekommst du eventuell sogar einen ganz neuen Regler aus der aktuellen Serie zurück gesendet. Versandkosten entstehen nur beim Versenden des kaputten Reglers an Castle.
 

ParRagonXMaxX

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Warum ? Mein 200A Läuft Problemlos, man muss halt nur die Aktuellste Firmware drauf haben
Weist ja das meiner frittiert war. In der Zeit danach gab ich von einigen Leuten gehört das die ztws trotz Software Update Probleme machen. Gut, ob sich das zwischenzeitlich erledigt hat kann ich nicht sagen, halt nur das was ich selbst hatte und danach noch gehört hab. Falls dem nicht mehr so ist ziehe ich meinen Hut das die das aussortiert haben !
 

DFENCE

Mitglied
Mein ZTW Lebt noch und ich bin vollends zufrieden, so zufrieden das der 300A auch schon hier liegt :ROFLMAO:

Und du weißt ja was ich dir vor dem Brushless umbau gesagt hab, zumal bei dir es ja offensichtlich war das du die Alte Firmware drauf hattest wenn ich mich recht entsinne.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich hab die Bremse soweit runter programmiert wie es ging und an der Funke bremsen und rückwärts komplett weg geschaltet. Hatte die Bremse vorne gemischt das die Bremst.
 
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Deleted member 1409

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Nun gut Hpi ist, da sage ich der selber 3 hat, nicht mehr up to date. Das ist leider so. Mein Savage 1/8 ging noch mit Dean Plugs raus. Und das halte ich schon für sehr sportlich. Ist ja nicht, als wenn die es nicht besser könnten. Interessiert da nur keinen. Die hauen die Modelle raus wie vor 10 Jahren. Man kann nur hoffen, wo der Laden mal wieder verkauft wurde, das es bergauf geht.
Bei einem 1:5er denke ich xt90 ist da Minimum. So rein aus dem Bauch raus. Das wissen die anderen 1:5er Fahrer aber besser als ich.
Falls es das BEC zerlegt hat, bau dir ein Externes ein. Habe ich sogar bei meinen 1;8ern. In deinem 1:5er wirst du das bequem unterbringen können. Du wirst auch merken, das es mit sowas, einfach besser lenkt. Bei 1:5 würde ich ein Castle 20A BEC nehmen. Oder vergleichbares von anderen Herstellern. Bei mir hat es eine Menge geholfen. Der Regler hat Genug damit zu tun die Motorpower zu kontrollieren. Da hilft ein externes BEC schon um zu entlasten. Der Mamba Monster X von den ich drei habe, hat 8A BEC. Aber anscheinend auch nur auf dem Papier. Geht mit externem BEC spürbar besser.

Grüße Oze.
 
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Deleted member 5353

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Das interne BEC im XL2 ist, wie bei so viele interne BECs, ganz schön knapp mit Ausgangskapazität ausgestattet. Sehr lastwechselstabil wird es mit den beiden kleinen Tantal Kondensatoren wohl nicht werden. Aber da kann man ja sehr einfach Abhilfe schaffen. Ich weiß ja nicht welche Strombelastungen bei so einem großen 1:5er Lenkservo so auftreten. Aber 6A sind da doch bestimmt ausreichend.
 

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Deleted member 5353

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Schönes Beispiel für die verstärkenden Auswirkungen eines erhöhten Kontaktwiderstand (BECverlängerung), und der mageren Lastwechselstabilität von Schaltreglern, die ohne ausreichend Ausgangskapazität besonders arg ins Auge fällt. Daher verwenden auch viele Profis, den die Rückstellgenauigkeit und ServoGeschwindigkeit/Kraft besonders wichtig ist, als Servostromversorgung einen EmpfängerAkku mit Direktstromverteilung, oder puffern wenigstens die zappelige Spannung aus ihrem SBEC mit einem Elko. Ohne stabile Stromversorgung, kann erst recht ein superschnelles und superstarkes Servo nicht sauber arbeiten. So eine LED Beleuchtung kann solche Lastwechselschwankungen in der Servostromversorgung relativ einfach sichtbar machen, weil die LEDs sehr schnell auf Spannungsschwankungen reagieren. Mit einem Oszilloskop erkennt man das noch viel deutlicher.

Bei großen LastwechselSpannungsschwankungen wird das SBEC auch deutlich stärker belastet(es entsteht mehr Verlustwärme), was letztlich auch zum schneller SBECsterben führen kann. Den ServoTreibern geht es nicht anders, wenn sie mit einer instabilen Spannungsversorgung hohe Leistungen schalten sollen.

Übrigens, schöne Elkogehäuse... Ich glaub ich muß mir auch irgendwann mal so einen 3Ddrucker zulegen.
 
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