Ja, sofern der Online-Händler ein Ladengeschäft hat, ist das ja bis zu einem gewissen grad in Ordnung sich telefonisch beraten zu lassen. Man muss ja sehen, das er die Beratung nur vergütet bekommt, wenn dann auch bei ihm gekauft wird. Es ist doch aber leider in der heutigen Gesellschaft so, dass man sich bei Händler A die gute Beratung holt und dann bei Händler B, weil günstiger, einkauft. Das in diesem Falle jetzt der Händler evtl. tatsächlich zu seinen Gunsten beraten hat, um "alte" Ware loszubekommen, stelle ich nicht in Frage. Das könnnen wir aber nur schlecht beurteilen, da wir nur eine Seite, die des Käufers, hören.
Ich kann da ja jetzt auch nur für mich sprechen. Ich persönlich mache das immer so. Egal in welchen Bereich das jetzt ist. Ich informiere mich teils schon Wochen, Monate (je nach Produkt) vorher und hab mir dadurch schon gewisse Vorkenntnisse angeeignet, so dass ich im Fachgespräch mit dem Händler, dann nicht ganz "doof" aus der Wäsche gucke.
Wie dem auch sei. Anscheinend war die Beratung nicht ordentlich und der Käufer ist nicht zufrieden. Und da kommen auch wir beide wieder zusammen. Die Art und Weise, wie man das "Problem" jetzt aus der Welt schaffen möchte, macht den Ton.
Wir sind ja gar nicht so weit auseinander.
Laut TE hat er nachgefragt (sich also vorher schon etwas mit der Materie beschäftigt), der Händler aber wohl eher nicht.
Es ist halt wie es ist, viele kennen mittlerweile die Wege um sich Infos zu holen.
Sei es im Forum, im Fratzenbuch,bei Youtube oder sonstwo.
Wieder andere Vertrauen der Beratung vomHändler.
Ob jetzt rein Online oder nicht, wenn es eine persönliche Beratung per Mail oder Telefon gegeben hat, steht und fällt der Ruf eines Händlers halt auch mit dieser Beratung.
Positiv sind da zum Beispiel Kleinkram, Tamico,RCfox,RC-Multistore,mit Abstrichen Metz zu nennen (nur ein kleiner Auszug,es gibt deutlich mehr gute Händler).
Dieser Händler macht da halt keine gute Figur und trägt dann hat bei Käufer XY nicht dazu bei, beim nächsten Mal den evtl. etwas teureren FAchhändler zu wählen, sondern er kauft dort wo es am güntigsten ist, da er sich Infos eh selbst aneignen muss.....
Ich würde auf jeden Fall dennoch das Gespräch mit dem Händler suchen.
Evtl. ist er sich ja wirklich gar nicht bewusst, dass er da ordentlich Nachholbedarf hat, was seine eigenen Produkte die er anbietet betrifft....
Evtl. kommt man sich ja irgendwie entgegen.
Wäre meine Idee.
LG
Bambam