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Praxisbericht Corally Service Pack 2

st3f4n

Mitglied
Finde ich persönlich nicht ganz so fair dem Händler gegenüber!! Der kann nichts für deine Ungeduld:confused: Hättest dich vielleicht vorher mal richtig informieren sollen:unsure:
Fand ich persönlich im Nachhinein auch nicht so gut, dass ich so ein ,,Los" für den Verkäufer bin, der mir erklärt hat: es gibt kein anderes SP für den Kronos ausser dem Gratis SP, welches er mir nachsenden wird. Wie bereits geschrieben hätte ich mich anders entschieden wenn ich gewusst hätte, es kommen noch knappe 60€ auf mich zu. War weniger meine Ungeduld als meine Gutgläubigkeit.
 

safty

Mitglied
Na wenn der Händler sich mit der Materie so ungenügend auseinandersetzt, dann muss er halt auch mal damit rechnen, daß der Kunde sich unzureichend beraten fühlt und sich daher dann auch umentscheided.
 

Schnitzel81

Mitglied
Moin, sorry aber es gibt im Internet genügend Anlaufstellen, wo man solche Unklarheiten im vornherein abklären kann. Unter anderen in diesen Forum, Mic's Videos oder sämtliche anderen Youtube Videos, wo darauf eingegangen wird.
Die "Pflicht" eines Online Händlers ist es leider nicht, den Käufer zu beraten. Wenn man Beratung wünscht, "geht" man in ein Fachgeschäft und zahlt dafür dann unter Umständen halt auch ein wenig mehr fürs Produkt. Da würde ich dann einsehen, dass der Händler schlecht beraten hat. Aber Online kann man das wirklich nicht verlangen.
 

bambam191279

Mitglied
Moin, sorry aber es gibt im Internet genügend Anlaufstellen, wo man solche Unklarheiten im vornherein abklären kann. Unter anderen in diesen Forum, Mic's Videos oder sämtliche anderen Youtube Videos, wo darauf eingegangen wird.
Die "Pflicht" eines Online Händlers ist es leider nicht, den Käufer zu beraten. Wenn man Beratung wünscht, "geht" man in ein Fachgeschäft und zahlt dafür dann unter Umständen halt auch ein wenig mehr fürs Produkt. Da würde ich dann einsehen, dass der Händler schlecht beraten hat. Aber Online kann man das wirklich nicht verlangen.
Sehe ich etwas anders.
Eigentlich haben alle online modellbauhändler auch Nen Ladengeschäft oder mindestens support.
Ausserdem hat der TE sich ja augenscheinlich beim Händler erkundigt und wurde falsch beraten.
Ich kann daher die Verärgerung durchaus nachvollziehen, aber bin dennoch nicht mit der Art und Weise der Umsetzung des TE konform.
Wäre aber auch gut zu wissen welcher Händler das war.
Aus Erfahrung weiß ich dass ein gewisser Händler aus Dortmund nämlich ziemlich ahnungslos im Bezug auf basher und so ist.....
 

tobi-KS

Mitglied
Hat der TE denn nach dem SP2 gefragt? Und mal ehrlich, das SP2 ist ja nicht wirklich nötig. Ist halt von Corally ne nette Aktion, den Besitzern der V1 Versionen, dieses Servicepack verbilligt anzubieten.
 

st3f4n

Mitglied
Moin, sorry aber es gibt im Internet genügend Anlaufstellen, wo man solche Unklarheiten im vornherein abklären kann. Unter anderen in diesen Forum, Mic's Videos oder sämtliche anderen Youtube Videos, wo darauf eingegangen wird.
Die "Pflicht" eines Online Händlers ist es leider nicht, den Käufer zu beraten. Wenn man Beratung wünscht, "geht" man in ein Fachgeschäft und zahlt dafür dann unter Umständen halt auch ein wenig mehr fürs Produkt. Da würde ich dann einsehen, dass der Händler schlecht beraten hat. Aber Online kann man das wirklich nicht verlangen.
welcher Onlinehändler, das war kein Onlinehändler, ich habe währned der Geschäftzeitem im Ladenlokal angerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnitzel81

Mitglied
Ah, ok. Jetzt nach deinem Edit, hab ichs auch verstanden.
Gut wenn du angerufen hast und du dich nicht ausreichend gut beraten fühlst, dann lass dir nen Rücksende-Auftrag schicken und bestell dann das enstpechend richtige Produkt für dich.
Auf der anderen Seite bleibe ich bei meiner Meinung. Das es eine neue Version gibt, hast du vorher gewusst. Und du sagtest ja schon selbst, dass du an deienn Kauf zweifelst. Wieso bestellt man sich dann was, wenn man sich nicht 100% sicher ist was man möchte? Gerade dann hätte ich mich noch ausgiebiger mit dem Thema beschäftigt und sämtliche Infos gesucht die brauche um mich zu entscheiden. Wie gesagt. Informationsquellen gibt es im Internet ausreichend.
 

bambam191279

Mitglied
Ah, ok. Jetzt nach deinem Edit, hab ichs auch verstanden.
Gut wenn du angerufen hast und du dich nicht ausreichend gut beraten fühlst, dann lass dir nen Rücksende-Auftrag schicken und bestell dann das enstpechend richtige Produkt für dich.
Auf der anderen Seite bleibe ich bei meiner Meinung. Das es eine neue Version gibt, hast du vorher gewusst. Und du sagtest ja schon selbst, dass du an deienn Kauf zweifelst. Wieso bestellt man sich dann was, wenn man sich nicht 100% sicher ist was man möchte? Gerade dann hätte ich mich noch ausgiebiger mit dem Thema beschäftigt und sämtliche Infos gesucht die brauche um mich zu entscheiden. Wie gesagt. Informationsquellen gibt es im Internet ausreichend.
Da sind wir aber wieder beim Thema....
Einerseits heißt es, unterstütze die Ladengeschäfte aber dann wiederum dass man sich Infos selber beschaffen soll...
Da kann ich ja gleich beim günstigsten online Händler bestellen.
Ich bin immer mehr geneigt dem TE Recht zu geben (abgesehen von der Art und Weise), da hat es der Händler voll verkackt und wollte eher schnell Reste abverkaufen als sich zu informieren und gut zu beraten.
Lg
 

Schnitzel81

Mitglied
Ja, sofern der Online-Händler ein Ladengeschäft hat, ist das ja bis zu einem gewissen grad in Ordnung sich telefonisch beraten zu lassen. Man muss ja sehen, das er die Beratung nur vergütet bekommt, wenn dann auch bei ihm gekauft wird. Es ist doch aber leider in der heutigen Gesellschaft so, dass man sich bei Händler A die gute Beratung holt und dann bei Händler B, weil günstiger, einkauft. Das in diesem Falle jetzt der Händler evtl. tatsächlich zu seinen Gunsten beraten hat, um "alte" Ware loszubekommen, stelle ich nicht in Frage. Das könnnen wir aber nur schlecht beurteilen, da wir nur eine Seite, die des Käufers, hören.
Ich kann da ja jetzt auch nur für mich sprechen. Ich persönlich mache das immer so. Egal in welchen Bereich das jetzt ist. Ich informiere mich teils schon Wochen, Monate (je nach Produkt) vorher und hab mir dadurch schon gewisse Vorkenntnisse angeeignet, so dass ich im Fachgespräch mit dem Händler, dann nicht ganz "doof" aus der Wäsche gucke.
Wie dem auch sei. Anscheinend war die Beratung nicht ordentlich und der Käufer ist nicht zufrieden. Und da kommen auch wir beide wieder zusammen. Die Art und Weise, wie man das "Problem" jetzt aus der Welt schaffen möchte, macht den Ton.
 

bambam191279

Mitglied
Ja, sofern der Online-Händler ein Ladengeschäft hat, ist das ja bis zu einem gewissen grad in Ordnung sich telefonisch beraten zu lassen. Man muss ja sehen, das er die Beratung nur vergütet bekommt, wenn dann auch bei ihm gekauft wird. Es ist doch aber leider in der heutigen Gesellschaft so, dass man sich bei Händler A die gute Beratung holt und dann bei Händler B, weil günstiger, einkauft. Das in diesem Falle jetzt der Händler evtl. tatsächlich zu seinen Gunsten beraten hat, um "alte" Ware loszubekommen, stelle ich nicht in Frage. Das könnnen wir aber nur schlecht beurteilen, da wir nur eine Seite, die des Käufers, hören.
Ich kann da ja jetzt auch nur für mich sprechen. Ich persönlich mache das immer so. Egal in welchen Bereich das jetzt ist. Ich informiere mich teils schon Wochen, Monate (je nach Produkt) vorher und hab mir dadurch schon gewisse Vorkenntnisse angeeignet, so dass ich im Fachgespräch mit dem Händler, dann nicht ganz "doof" aus der Wäsche gucke.
Wie dem auch sei. Anscheinend war die Beratung nicht ordentlich und der Käufer ist nicht zufrieden. Und da kommen auch wir beide wieder zusammen. Die Art und Weise, wie man das "Problem" jetzt aus der Welt schaffen möchte, macht den Ton.
Wir sind ja gar nicht so weit auseinander.
Laut TE hat er nachgefragt (sich also vorher schon etwas mit der Materie beschäftigt), der Händler aber wohl eher nicht.
Es ist halt wie es ist, viele kennen mittlerweile die Wege um sich Infos zu holen.
Sei es im Forum, im Fratzenbuch,bei Youtube oder sonstwo.
Wieder andere Vertrauen der Beratung vomHändler.
Ob jetzt rein Online oder nicht, wenn es eine persönliche Beratung per Mail oder Telefon gegeben hat, steht und fällt der Ruf eines Händlers halt auch mit dieser Beratung.
Positiv sind da zum Beispiel Kleinkram, Tamico,RCfox,RC-Multistore,mit Abstrichen Metz zu nennen (nur ein kleiner Auszug,es gibt deutlich mehr gute Händler).
Dieser Händler macht da halt keine gute Figur und trägt dann hat bei Käufer XY nicht dazu bei, beim nächsten Mal den evtl. etwas teureren FAchhändler zu wählen, sondern er kauft dort wo es am güntigsten ist, da er sich Infos eh selbst aneignen muss.....
Ich würde auf jeden Fall dennoch das Gespräch mit dem Händler suchen.
Evtl. ist er sich ja wirklich gar nicht bewusst, dass er da ordentlich Nachholbedarf hat, was seine eigenen Produkte die er anbietet betrifft....
Evtl. kommt man sich ja irgendwie entgegen.
Wäre meine Idee.
LG
Bambam
 

st3f4n

Mitglied
Ich verstehe nicht was an der Art und Weise eine Annahme zu verweigern so verwerflich ist. der Händler bekommt seine Ware ungeöffnet zurück ohne weitere Kosten, parallel dazu habe ich ihm meinen Widerruf per E-Mail mitgeteilt. es gibt bestimmt auch Leute die nehmen das Paket an, öffnen es, begrapschen alles. Und verlangen dann noch Kostenübernahme der Rücksendung.
Wenn ich eure Beiträge hier lese frage ich mich wie ich es sonst hätte machen sollen wenn ich auf einen dieser beiden genannten Wege.
 

bambam191279

Mitglied
Ich verstehe nicht was an der Art und Weise eine Annahme zu verweigern so verwerflich ist. der Händler bekommt seine Ware ungeöffnet zurück ohne weitere Kosten, parallel dazu habe ich ihm meinen Widerruf per E-Mail mitgeteilt. es gibt bestimmt auch Leute die nehmen das Paket an, öffnen es, begrapschen alles. Und verlangen dann noch Kostenübernahme der Rücksendung.
Wenn ich eure Beiträge hier lese frage ich mich wie ich es sonst hätte machen sollen wenn ich auf einen dieser beiden genannten Wege.
Ich kann mich daran erinnern (als ich in einem PC LAden arbeitete), dass eine Annahmeverweigerung den Versender teurer kam,länger bei DHL dauerte und etwas komplizierter zu buchen war, als ein schnödes Rücksendelabel.
Aber das war auch schon Anfang 2000.....
Dementsprechend dauerte auch die Rückabwicklung für den Käufer länger.
Aber DU entscheidest was du machst, wir geben nur unseren Senf dazu (was halt passiert wenn man sich öffentlich in einem Forum äussert) ;-)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Mir wurde bei sowas vor ein paar Jahren mal vom Händler gesagt, ich soll die Annahme verweigern, am einfachsten für alle Beteiligten. War in der Schweiz, aber da ich vorher angerufen hatte, war die Dame ganz froh keine Retoure eröffnen zu müssen inkl. Label und allem.
 

GOGS81

Mitglied
Also der ,,alte" incl. einem kleinem Lader und einem 5400er Akku ca. 520€ zzg. ca. 55€ für SP2, Ritzel 10€ und Diff Öle 15€ + Versand 5€ = 605€
und der neue: 620€ incl. einem 7000er 4s Akku.
Im V1 wird noch etwas mehr Geld versenkt werden wenn der Probleme macht.
Das mit dem Servicepack 2 technisch kein identisches Fahrzeug zum neuen v2 entsteht ist dir hoffentlich klar?
Der neue hat eine völlig andere Übersetzung. Und ob das ganze besser/schlechter als im V1 ist wird sich noch heraus stellen.
 
Der neue hat eine völlig andere Übersetzung
Naja der V2 hat ein 52er Hz statt 46hz, einen 4mm höheren Motorhalter, und ne veränderte mitteldiff Abdeckung.
Der Rest der. Übersetzung ist weiterhin die gleiche.

Rechnet man diese Übersetzung aus
(52: 13* 3,3 =13,2) kommt auf ziemlich genau den Wert den u.a. die meisten kraton nachträglich verbaut haben
(50:16*4,3 =13,43)

Der Kronos läuft als aus der Box raus in etwa so schnell wie nen kraton mit nen 16er Ritzel.
(Gleiche reifen Mal vorrausgesetzt)

Aber das nur Mal am Rande.
 
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