• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht TomToms Traxxas E-Revo 2.0

TomTom191

Mitglied
Nächstes kleines Update - für mich ein Must have!

Frontbumper
Ausnahmsweise dieses Mal von T-Bone, da mir der von POS so garnicht gefällt...

Allerdings bin ich mit dem T-Bone auch nicht ganz zufrieden....aber seht selbst

20200929_170405.jpg20200929_171012.jpg20200929_171050.jpg20200929_171718.jpg20200929_171736.jpg

Der Bumper liegt quasi nur auf der vorderen Kante der originalen Skid auf und auf diesen 4 Hülsen. Mehr nicht...
Gefällt mir so noch nicht, aber ich arbeite an einer Lösung.
 

bambam191279

Mitglied
Danke. War ja nur aufm Parkplatz testen....
Morgen kommt das neue Hz, bin gespannt wie sich die Daten ändern.
Aber das Fahrwerk arbeiten zu sehen ist schon nice
 

TomTom191

Mitglied
Auf das Fahrwerk bin ich auch schon sehr gespannt!

Wie wolltest du ihn nochmal umritzeln?
Und nimmst du wieder ein Kunststoff HZ, oder eins aus Stahl?
Das ist mein erstes Kunststoff HZ in einem 1:8er, den traue ich irgendwie noch nicht so ganz...
 

bambam191279

Mitglied
Ich hab mir bei monsterhopups.de 3x das 46er Kunststoff Hz geordert.
Inkl 17er Ritzel.
Waren irgendwie 3 EU pro Ritzel und durch die fixe Einstellung hoffe ich erstmal dass dies länger hält.
Schön leise ist er. Das schöne ist ja, zum Wechsel des Hz muß man das diff nicht öffnen und es ist gekapselt.
Stahl kommt erst wenn es überhaupt nicht klappen will.
 

TomTom191

Mitglied
Klappt beim Tekno bei mir ganz gut - also nur keine Berührungsängste :)
Nene alles gut, wenn es nicht hält, kommt halt Stahl rein...



Das schöne ist ja, zum Wechsel des Hz muß man das diff nicht öffnen und es ist gekapselt.
Das hab ich auch schon festgestellt, dass ich bisher überall sehr leicht ran komme. Das gefällt mir schonmal sehr gut.
 

Highlander

Mitglied
Das ist mein erstes Kunststoff HZ in einem 1:8er, den traue ich irgendwie noch nicht so ganz...
Ich hatte mir auch bald Ersatz für das HZ bestellt. Nun habe ich das originale HZ immer noch drauf. Selbst wenn das mal kaputt geht, Ersatz kostet fast nix und ist leicht montiert. Klasse Sollbruchstelle. Und nicht so laut.

Das hab ich auch schon festgestellt, dass ich bisher überall sehr leicht ran komme. Das gefällt mir schonmal sehr gut.
Die doofste Stelle ist glaube ich die vordere mittlere Welle. Aber hoffentlich musst du da nicht so bald ran :p
 

TomTom191

Mitglied

Highlander

Mitglied
Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste ich dafür nur die unteren Skidplates entfernen, die 4 Schrauben vom Mittelgetriebe raus drehen und dieses raus ziehen. Dann kann ich die kleine Welle tauschen. Also eigentlich auch nicht so schwer :)
Das kommt dann darauf an... evtl kann das Getriebe auch bleiben. Von oben ist vor dem Geriebe eine Öffnung, da durch kann man an die Madenschraube von der Welle.
 

Highlander

Mitglied
Das ust richtig, du kommst an die beiden Madenschrauben auch so dran. Aber um die Welle da raus zu bekommen, muss das Getriebe raus ;)
Genau, deswegen meinte ich ja: kommt darauf an. Ich habe auch schon die Wellenteile kürzer geschnitten, damit sie so dazwischen passen. Hat leider nicht so recht geklappt. :rolleyes:
Es gibt leider so eine bestimmte Kieselgröße, die zerfetzt die Gabelenden, wenn man viel in Kies dieser Größe fährt (keine Ahnung, vielleicht 3mm Durchmesser?).
Dann kann man z.B. nur das Gabelende wechseln ohne alles zu zerlegen. Ich klebe die Enden immer mit Panzertape ab, bevor ich in Kiesgruben mit Kies dieser Größe fahre.
 

TomTom191

Mitglied
Genau, deswegen meinte ich ja: kommt darauf an. Ich habe auch schon die Wellenteile kürzer geschnitten, damit sie so dazwischen passen. Hat leider nicht so recht geklappt. :rolleyes:
Es gibt leider so eine bestimmte Kieselgröße, die zerfetzt die Gabelenden, wenn man viel in Kies dieser Größe fährt (keine Ahnung, vielleicht 3mm Durchmesser?).
Dann kann man z.B. nur das Gabelende wechseln ohne alles zu zerlegen. Ich klebe die Enden immer mit Panzertape ab, bevor ich in Kiesgruben mit Kies dieser Größe fahre.
Hab ich auch schon gehört, dass sich da in dem Tunnel gerne mal Steine sammeln... Zum Glück fahre ich in letzter Zeit ausschließlich in einer Erddeponie, da gibt es so gut wie keine Steine
 

TomTom191

Mitglied
Da das Wetter immernoch ziemlich bescheiden ist, muss die Jungfernfahrt halt noch warten...

Bis dahin wird halt weiter geschraubt und modifiziert!
Daher wieder 2 kleine Updates:

1. HD Servosaver Feder
20201011_153945.jpg

2. Getriebeübersetzung
Da ich mir dieses Jahr wahrscheinlich keine 3S Akkus mehr kaufen werde, kam halt ein 46er HZ und ein 17er Ritzel rein.
Damit sollte er auf 4S rechnerisch ca. 68kmh laufen.
20201011_153903.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Gestern war endlich mal wieder halbwegs gutes Wetter, sodass ich die Gelegenheit genutzt habe, um einen Akku auf einem Parkplatz durch zu ballern.

Macht schon Laune das Teil!
Die Geschwindigkeit mit der geänderten Übersetzung ist vollkommen ausreichend.
Nur die Bremse haut schon ordentlich rein, da muss man gefühlvoll ran gehen. Einmal hab ich ein bisschen zu stark gebremst, wodurch es ein knacken gab, als ob ein Zahn übergesprungen wäre....das HZ/Ritzel ist allerdings unbeschadet.

Ein paar mal ist er aus der Kurve geflogen, das schreibe ich aber den Trencher HP zu mit ihrem enormen Grip.

Ansonsten freue ich mich schon auf die ersten Fahrten im Gelände, wenn er das volle Potenzial seines Fahrwerks ausschöpfen kann.
 

MikeHH

Mitglied
Moin Moin

Ein wirklich sehr interessanter und aufschlußreicher Faden. Klasse, dass ihr euch die Mühe mit dem errechnen zur Einstellung der Lenkung gemacht habt. Außerdem finde ich "Bastel-Fotos" für mich zum Verständnis und Lernen immer perfekt. Ich hoffe es geht hier so weiter, es ist wirklich spannend!

Mike
 

TomTom191

Mitglied
Moin Moin

Ein wirklich sehr interessanter und aufschlußreicher Faden. Klasse, dass ihr euch die Mühe mit dem errechnen zur Einstellung der Lenkung gemacht habt. Außerdem finde ich "Bastel-Fotos" für mich zum Verständnis und Lernen immer perfekt. Ich hoffe es geht hier so weiter, es ist wirklich spannend!

Mike
Vielen Dank!

Sobald ich was neues zu meinem Revo zu berichten hab, geht es hier auf jeden Fall immer weiter.
 
Top Bottom