• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kleben Karo verstärken!?

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Laut Beschreibung ist der doch Lösemittel frei
Ich meine der, den Du verlinkt hast, härtet aus - also wie in hart und unflexibel.

Mit den one for all noch nicht - der liegt noch hier und wartet auf die nächste Karo. Einige andere hier im Forum haben den schon mit Erfolg gestetet: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/karo-verstärken.3217/ - er soll besser haften als Pattex 100%, den ich vorsätzlich durchaus abschälen kann.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Wenn man sich eine kaputte Karo anschaut, fällt auf daß sie fast immer von den Rändern her anfängt zu reißen. Das erscheint ja auch logisch, weil am Rand die Dehnungskräfte immer am höchsten sind. Auf von den Karllöchern her werden die Risse sehr schnell größer, wenn erstmal ein kleiner Riss vorhanden ist. Die Gewebeverstärkung wird mit Sicherheit das Risswachstum verlangsamen. Aber um zu verhindern daß überhaupt ein kleiner Riss entsteht, sollte man vorallem die Karo Kanten verstärken/zugfester machen.

Daher würde ich das Gewebe zusätzlich an den Karo Kanten nach aussen etwas umschlagen, und einen Kantenschutz gleich beim Verkleben des Gewebe auf die ungeschlagenen Kanten stecken/mit verkleben. Vielleicht sogar noch einen NylonGwebeStrick vorher mit in das KantenschutzProfil legen, um die Zugfestigkeit der Kante weiter zu erhöhen.

Die Karo Löcher könnte man mit ein paar Kunststoffbuchsen/Nylon U-Scheiben verstärken, so das sich die Kräfte an den Löchern auf eine größere KaroFläche verteilen.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
Das ausbohren das RissEnde ändert ja aber trotzdem nichts daran, das genau dies Stelle noch weniger Zugkräfte aufnehmen kann, als das unbeschädigte KaroMaterial ringsherum.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ein Riss entsteht immer an der Stelle mit der geringsten Stabilität, im Verhältnis zum örtlichen Belastungsaufkommen. Das gleichmäßige Verstärken ändert nichts daran, das die RissStelle weniger stabil bleibt, als die direkte Umgebung um den Riss herrum.
 

tobi-KS

Mitglied
Aber um zu verhindern daß überhaupt ein kleiner Riss entsteht, sollte man vorallem die Karo Kanten verstärken/zugfester machen.

Daher würde ich das Gewebe zusätzlich an den Karo Kanten nach aussen etwas umschlagen, und einen Kantenschutz gleich beim Verkleben des Gewebe auf die ungeschlagenen Kanten stecken/mit verkleben. Vielleicht sogar noch einen NylonGwebeStrick vorher mit in das KantenschutzProfil legen, um die Zugfestigkeit der Kante weiter zu erhöhen.
Super Idee :thumbsup: Ich bin auf deine Umsetzung gespannt! Fotos dann bitte hier im Thread zeigen;)
 
D

Deleted member 5353

Gast
Das versteht sich von selbst, hoffendlich genauso wie ein Foto von den Verschleißerscheinungen deiner verstärkten Karo.
 
Wenn man sich eine kaputte Karo anschaut, fällt auf daß sie fast immer von den Rändern her anfängt zu reißen.
Aus diesem Grund schleifen fast alle RC Rennfahrer die Ränder nach dem Schneiden noch einmal.

@tobi-KS
Bleibt der "Pattex One for All" elastisch? Hält der gut auf der Lexan Karo?
Wie lange benötigt das Pattex um zu trocknen?

Menge zum Preis Verhältnis ist gut, aber bei meinen Anwendungen würde ich ja nie eine ganze Kartusche verbrauchen und dann habe ich IMMER das Problem das die austrocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom