• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW TAMIYA King Hauler mit Hammer Sound!

Es gibt im Original keinen King Hauler. Am nächsten kommen der Kenworth W900 und der Peterbilt 359. Beide sind mit diversen R6 und V8 Motoren von verschiedenen Herstellern zu haben. Zum Beispiel:
  • Caterpillar 3408, 3406
  • Detroit 8V71 (2 Takt)
  • Cummins 335
Alle sind in meinem Soundcontroller bereits enthalten.

Alle sind zu hören in:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, war das der erste Truck von TAMIYA. Die konnten sich wohl nicht für ein konkretes Modell entscheiden. Die Kenworths und Peterbilts sehen sich ja auch sehr ähnlich. Ausserdem ist es in den USA weit verbreitet, die Trucks bis zur Unkenntlichkeit zu tunen. Passt also.

Habe soeben die erweiterte Beleuchtung in Betrieb genommen. Sieht toll aus, nur die Innenbeleuchtung gefällt mit noch nicht.

3D gedruckte Gläser, Bohrlehre und LED Halter
IMG_0004.jpgIMG_0005.jpg
IMG_0006.jpg

Bereit, das Glas mit UV aktivem Klebstoff zu befestigen. Rechts der alte side marker Aufkleber. Unten im Rahmen der Kippschalter.
IMG_0007.jpg

IMG_0011.jpg
IMG_0019.jpg
IMG_0021.jpg
IMG_0022.jpg
Um Rückfahrlicht und side markers über das TAMIYA Kabel anzusteuern, habe ich die Belegung geändert. Mittels Kippschalter kann zwischen TAMIYA und erweiterter Belegung gewechselt werden, so dass der Auflieger mit der TAMIYA MFC-01 kompatibel bleibt. Side markers und Rückfahrleuchten funktionieren in diesem Modus aber nicht.
 
Innenbeleuchtung mit zusätzlicher 1206 warmweiss LED verbessern, John will ja schliesslich seine Zeitschriften lesen:
IMG_0035.jpg
IMG_0038.jpg
Dann noch ne Ami Flagge
IMG_0039.jpg
IMG_0041.jpg
IMG_0043.jpg
IMG_0047.jpg

Orange Blinker hinten gehen an einem US Truck auch gar nicht, Zum Glück habe ich noch die Gläser vom Auflieger. Also inkl. LED tauschen:
IMG_0042.jpg
IMG_0044.jpg

Neue Softwareoption: US Style Blinker als Standlicht gedimmt ein, wenn nicht geblinkt wird. Siehe Sound Controller Thread
IMG_0046.jpg
 
Heute wurde der Auflieger noch Ami-kompatibel gemacht:
  • Äussere, rote LED = Standlicht (gedimmt) falls nicht geblinkt wird, sonst blinken 0% / 100% Helligkeit (mit Rampe, um Trägheit der Glühbirne zu simulieren)
  • Mittlere rote LED = Rücklicht (gedimmt) & Bremslicht mit 100% Helligkeit
  • Innere, weisse LED = Rückfahrlicht
Ausbau der orangen LED, tauschen position Rücklicht & Blinker (wie Zugmaschine):
IMG_0053.jpg

4x neue, rote LED (die roten von TAMIYA sind transparent):IMG_0055.jpg

Und damit der Donald auch zufrieden ist, wurde der vorgeschriebene rot-weisse Reflektorstreifen aus glänzendem Fotopapier, eingefärbt mit rotem, wasserfestem Filzstift angebracht. Die Gläser sind wieder aus transparentem PETG gedruckt. Das Streuscheibenmuster ergibt sich aus 0° Füllwinkel im Slicer. Die Gläser wurden auch mit dem roten, wasserfesten Filzstift eingefärbt:
IMG_0057.jpg
 

Hasi

Autor
  • Äussere, rote LED = Standlicht (gedimmt) falls nicht geblinkt wird, sonst blinken 0% / 100% Helligkeit
Die Lösung ist nicht schlecht, das sieht Beier im Modus "Amerikanischer Blinker" so nicht vor - da hat man Standlicht-Helligkeit immer und dann volle Blinker-Helligkeit (wie jeweils in der Stärke eingestellt; bei mir 10% Stand und 90% Blinker) im Wechsel - beim amerikanischen Blinkermodus ist der Blinker also nie ganz aus, sobald man mindestens Standlicht an hat.
Bin mir aber auch nicht sicher, was da richtig ist...

Dieser 2020er Kenworth W900 hat das so, wie Beier das macht, aber keine Ahnung, ob das selbst so gebastelt ist - die Blinker in der Heckstoßstange scheinen aber nicht als Standlicht zu leuchten:

 
Bin mir aber auch nicht sicher, was da richtig ist...
Das weiss ich leider auch nicht. Ich habs einfach gemacht, wie es mir plausibel erschien. Ganz aus beim Blinken erhöht natürlich die Erkennbarkeit. Beier Modul habe ich keines, es ist mir zu teuer und Windows zum Programmieren hab ich nicht. Um das wie bei Beier umzusetzen, müsste ich die statusLED library anpassen. Muss mir noch überlegen, ob ich das als Option mache. Schwierig umzusetzen ist es sicher nicht.

Amerikanische Trucks haben hinten meistens eine ganze Reihe roter Leuchten und ich wollte die äusseren als "Begrenzungsleuchte" auch an haben, sobald mindestens das Standlicht an ist, also habe ich sie mit dem Blinker kombiniert.
 

Hasi

Autor
Ah okay - ich hatte schon gehofft, du hättest da eine verlässliche Quelle. Ich habe jetzt nicht wirklich Stunden mit Suchen verbracht, aber verlässliche Quellen habe ich da auch nicht gefunden...

Also bleibt im Endeffekt die Lösung: Jeder, wie ihm gefällt :D

Kam da nochmal drüber ans Grübeln, da ich heute bei meinem die Elektronik fertig gemacht habe, damit ich ihn bald mal lackieren kann. Wobei ich die LEDs in Nebler und Hauptscheinwerfer wohl noch tauschen muss... die sind mehr Neutral- als Warmweiß...
 
Top Bottom