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Praxisbericht Carson Virus 4.2 Race

Diri65

Mitglied
Hallo miteinander,
Jetzt muss ich mich doch auch mal wieder einklinken und dem Virus die Stange halten. Ich bin in meinem biblischen Alter blutiger Anfänger und hatte noch nie so ein Teil. Natürlich habe ich mich hier zuvor recht intensiv eingelesen und nochmal vielen Dank für eure zahlreichen Einträge. Ich fahre den Virus bis auf zwei Bumper komplett Original. Scheinbar hatte ich Glück (oder ihr Pech), aber mein Virus läuft einwandfrei. Schrauben und Radmuttern nachgezogen und los ging's, seitdem 5 oder 6 Akku-Ladungen gefahren.
Am Anfang an der Funke die Lenkung gerade gestellt und ich brauche nichts mehr nachstellen, egal wie lange ich fahre (egal ob Kiesgrube oder Teerparkplatz). Vorwärts- oder Rückwärtsfahren bzw. Bremsen kein Problem mit der Standarteinstellung an der Standartfunke, Stoßdämpfer dicht, keine Schraube locker oder verloren, einfach alles perfekt.
Die vordere Spur habe ich auf neutral gestellt, damit komme ich gut klar (war bis jetzt nur in der Kiesgrube). Gestern bin ich dann das erste mal mit Straßenreifen auf dem Kinoparkpkatz gefahren (ist momentan ja leider leer). Seitdem sieht mein Dach nicht mehr so schön wie deines aus, da bin ich aber selber schuld, Anfänger halt Auch hier geradeaus, Bremse, rückwärts usw. Topp.
Für mich Anfänger geht das Teil mit den 2x2S echt höllisch, ich weiß, kann ich an der Funke unterstelle, aber wer will das schon.

Mic da Silva: Dir auch noch vielen Dank für deine Bemühungen mit deinen Videos. Eindeutig bist du schuld dass jetzt auch bei mir der Virus4.2 steht aber ich denke, damit kannst du leben.

Zum Schluss kurz und bündig, ich bin mit meinem Virus topp zufrieden und habe nichts zu bemängeln (ein neues Dach muss ich halt noch basteln, aber das Basteln gehört ja auch dazu),

So, habe fertig.
Euch allen noch einen schönen Abend und hoffentlich weiterhin konstruktive Diskusionen.
Gruß Dieter
 

chons

Mitglied
Danke @Diri65
Ich kann mich hier, als gefühlter Nörgler, nur anschließen. Von mir auch Vielen Dank für die Geduld, das Verständnis, den tollen Support, die sehr guten Videos von @Mic da Silva (Das muss man erst einmal nachmachen) – das ist nicht selbstverständlich.

Der Kauf meines Virus Race geht auf @Mic da Silva ’s Kappe und das ist nicht negativ gemeint, auch wenn das jetzt und in den Posts von mir vielleicht so rüberkommt. Am Ende muss jeder für sich entscheiden, ob man sich so ein bzw. den RC zulegt.

Langsam wird das was mit dem Race und ich muss nur noch das Dämpfer Problem in den Griff bekommen und Dank dem wirklich tollen Support hier bin ich guter Dinge.
Also, Danke noch einmal für eure Unterstützung, ohne euch wäre ich noch frustrierter und in der kurzen Zeit lange nicht so weit gekommen.
 

Diri65

Mitglied
Bitte nicht falsch verstehen,
ich wollte hier keinen als Nörgler oder so hinstellen. Ich wollte nur mal mitteilen, dass es auch Virus gibt, die von vorne herein gut funktionieren (für mich als Anfänger wenigstens).

chons: Wenn du schon am Stoßdämpfer reparieren bist, könntest du mir bitte mal bei Gelegenheit mitteilen welchen Reparatursatz (Membrane usw.) du benutzt und welcher passt. Nur mal vorsorglich, falls ich auch mal in die Verlegenheit komme. Wie viel Siliconöl braucht man denn in Etwa für alle vier Dämpfer und welche Viskosität würdet ihr empfehlen (wie gesagt überwiegend Kiesgrube, gelegentlich auch Kies- und Teerparkplatz). Vielen Dank für das Angebot mit dem Dach, wenn ich es nicht hinbekomme melde ich mich gerne bei dir (Bilder folgen).
 

chons

Mitglied
ich wollte hier keinen als Nörgler oder so hinstellen.
Hast Du auch nicht und das habe ich auch nicht so aufgefasst - alles gut ;)
Wenn du schon am Stoßdämpfer reparieren bist
Ich habe Carson angeschrieben, die haben auch schnell geantwortet - ich soll meine Garantieansprüche beim Händler geltend machen. Ich habe gefragt, ob das deren Ernst ist, weil mir empfohlen wurde sich direkt beim Hersteller zu melden. Antwort: Ich soll den Race in die Werkstatt bei Carson einschicken. Na, ja jetzt muss ich schauen wie, da ich die Verpackung schon entsorgt habe.

Wie viel Siliconöl braucht man denn in Etwa für alle vier Dämpfer und welche Viskosität würdet ihr empfehlen
Ich habe mir Absima 500CPS und Mugen 500cps 41wt Silikon-Öl (50ml) bestellt. 500CPS wurde hier im Forum empfohlen, aber da muss man sich sicher durchprobieren und für sich entscheiden. Verwendet habe ich bisher Mugen, weil es schneller geliefert wurde. Mit 50ml konnte ich problemlos alle vier Dämpfer befüllen und es ist noch genug Öl für mindestens einen Dämpfer drin.

Vielen Dank für das Angebot mit dem Dach, wenn ich es nicht hinbekomme melde ich mich gerne bei dir (Bilder folgen).
Das Roof Skid von Modellbau Metz ist definitiv wertiger, aber leider derzeit nicht verfügbar, daher mein Angebot (welches weiterhin steht).
 

chons

Mitglied
@Diri65 Top Ergebnis... Sehr schön

Bist Du mit den Absima Rädern bisher zufrieden?

Zum Thema Dämpfer:
Ich habe mich entscheiden den Race nicht einzuschicken und das Dämpfer Problem selbst (mit eurer Unterstützung) in der Griff zu bekommen, dann weiß ich was ich habe, zumal ich mit dem Setup, nach den bisherigen Mods fast zufrieden bin. Ich bin da ein wenig skeptisch was ich wiederbekomme.

Die vorderen Dämpfer habe ich gerade auseinander gebaut und alle Bauteile ausgemessen.
Die Maße bereite ich auf (Infos folgen) und bräuchte wieder mal eure Unterstützung, da ich bisher nicht (noch nicht) gut ausgestattet bin, und vielleicht hat jemand ähnliche Bauteile in der Kiste und kann helfen.

Die Problematik hierbei ist, dass die Hersteller bei den Abmessungen bezüglich Dämpfer (O-Ringe, etc.) überhaupt keine Informationen hinterlegen. Ich habe gerade 3 Stunden gesucht.
Nach längeren Recherche (inkl. lesen von duzenden Dokus der kompatiblen Cars) habe ich folgende Dämpfer Dichtungen von Mugen MUG D0509 gefunden, welche vermutlich (da keine Info über die Abmessungen habe) passen könnten?! Aufgrund der Kosten möchte ich nicht einfach blind etwas bestellen.
Dies nur als Info...
 
Zuletzt bearbeitet:

Delta 1

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Ich würde einfach bessere Dämpfer in passender Länge bestellen, falls du die Karre länger behalten möchtest. Hinten sollten die auf jeden Fall passen:

für vorne kenn ich keine passenden auf Anhieb

edit: Arrma scheint die Größe anzugeben: O-RING P-3 3.5x1.9mm (Red) #AR330245
 
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unFabricated

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Nach meiner letzten Ausfahrt wollte ich heute nochmal probieren was das mit dem Rueckwaerts fahren auf sich hat. Ich muss da mehrmals "Gas" geben damit er rueckwaerts faehrt. Dabei habe ich festgestellt das die Achslager nicht wirklich dicht sind obwohl die so aussehen wie abgedichtete Lager, vorne rechts waren beide Lager fest. Mit Wasser muss man da wohl sehr aufpassen. Ich versuche mal gescheite SKF oder Kugelfischer lager zu finden, die sollten von der Qualitaet her definitiv besser sein.

Jan
 

MatzeBOH

Mitglied
Nach meiner letzten Ausfahrt wollte ich heute nochmal probieren was das mit dem Rueckwaerts fahren auf sich hat. Ich muss da mehrmals "Gas" geben damit er rueckwaerts faehrt. Dabei habe ich festgestellt das die Achslager nicht wirklich dicht sind obwohl die so aussehen wie abgedichtete Lager, vorne rechts waren beide Lager fest. Mit Wasser muss man da wohl sehr aufpassen. Ich versuche mal gescheite SKF oder Kugelfischer lager zu finden, die sollten von der Qualitaet her definitiv besser sein.

Jan
Nur als Tipp - Größe ausmessen (Innendurchmesser, Außendurchmesser, Dicke), für jetzt auf die Schnelle bestellste dann passende 2RS-Lager (beidseitig gummigedichtet) in teuer. Und dann gehst Du ins große Auktioshaus und kaufst da günstige 2RS-Lager auf Vorrat. Ich habe da mal einen Großeinkauf aus China gemacht, die Lager sind gar nicht übel, und die halten so gut das ich die anderen Münsterlandbasher schon mit versorge weil ich viel seltener als gedacht (gefühlt fast gar nicht) tauschen muss.

Gruß, Matze
 
Nach meiner letzten Ausfahrt wollte ich heute nochmal probieren was das mit dem Rueckwaerts fahren auf sich hat. Ich muss da mehrmals "Gas" geben damit er rueckwaerts faehrt. Dabei habe ich festgestellt das die Achslager nicht wirklich dicht sind obwohl die so aussehen wie abgedichtete Lager, vorne rechts waren beide Lager fest. Mit Wasser muss man da wohl sehr aufpassen. Ich versuche mal gescheite SKF oder Kugelfischer lager zu finden, die sollten von der Qualitaet her definitiv besser sein.

Jan
Kugellager-Set Carson Virus 4.1 4S BL RTR / Virus Race 4.1 4S BL RTR komplettes Set mit 2RS-Lagern für den ganzen Wagen. Die Maße der Lager stehen auch dabei, Du musst also gar nicht messen ;)
 

unFabricated

Mitglied
@MatzeBOH die haben die Nummer drauf aber 8x16x5mm ist die Groesse. Hab schon Ersatz bestellt aber nicht SKF die kosten hier zwischen 7-10 Euro pro stueck, habe ZEN genommen fuer 3 Euro das Stueck 688RS.

Jan
 
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