• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Lipo mit welcher C-Rate für 500er Heli?

Moin,
war eben mal mit meinem Heli auf dem Sportplatz und bin ein paar Runden geschwebt. Nachdem der Akku durch war und ich wechseln wollte, stellte ich fest das der ganz gut aufgebläht war....Nun ist die Frage ob ich Lipos mit grösserer C-Rate brauche.....

Meine technischen Daten:

Motor:



Model: HL3650N

KV Value: 1700rpm/V

Screw: M3.00

Shaft: ø5mm

Weight: 160Ag

Max Current: 80A

Battery: 4S-6S Li-poly

Helicopter: 500helicopter
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Regler: Hobbywing 100A



Zellenzahl: 2-6S Lipo, 5.2V-25.2V;
Dauerstrom: 100A (kurzzeitig <10s: 150A);
BEC: Switch Mode BEC, 6.0V/7.4V/8.4V Cont.: 10A, Burst: 25A;
Abmessungen: 70x35x21mm;
Gewicht: 104g (ohne Fan) + 6g Fan ;
Einsatzbereich: 480-550 class (Helikopter)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Lipo



Spec.
Minimum Capacity: 3000mAh
Configuration: 6S1P / 22.2v / 6Cell
Constant Discharge: 20C
Peak Discharge (10sec): 30C

So, das ist meine Konfig. Was sagen nun die Elektronik-Experten dazu?

Das Thema ist eröffnet.......
 

Daniel

Mitglied
Wenn du 20c konstant hast dann bringt er 60A. Der Motor kann aber 80A zuzeln wenn ihm danach ist. Ich würde in einen besseren Akku investieren.

Habe selbst einen 2s Lipo mit 4000mAh und 45C. Der war für den 4.5er Robitronic im Associated Tc6.1 Tourenwagen gut genug. Beim 3.5er REDS im Serpent 748e ging er bald in die Knie. Er wurde heiß, brachte keine Leistung mehr und bluderte sich auf.
 

Daniel

Mitglied
Kommt auf die Kapazität an. Du solltest immer noch etwas an Reservenach oben hin haben. 3000mAh bei 45C komstant ergeben 135A.
 

SledgeHammer

Mitglied
Ich würde lieber einen Akku mit mehr Kapazität und realistischer C-Angabe nehmen,
sowas wie 5Ah mit 25C. 3Ah im 500er ergibt doch wenig Flugzeit und erhöhte Akkubelastung.
 
Man muss das Teil auch unter die Haube bekommen. 3.5 - 5 A passen nicht....bei einem Scale-Heli sieht das wohl anders aus....aber bei einem Trainer der 500er Klasse wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Man muss das Teil auch unter die Haube bekommen. 3.5 - 5 A passen nicht....bei einem Scale-Heli sieht das wohl anders aus....
Das ist mit der Grund, warum ich 5S Akkus habe, wahlweise 4 A oder 4,4 A, alle 30C, passen eben unter die Haube.
6S kam nicht in Frage, das kleiner Freilaufritzel war der zweite Grund, die halten ohne Gegenlager nicht.
Vom Gewicht her tun sich unsere Helis nichts.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich stelle Dir gerne einen von meinen 4 A zur Verfügung, musst
halt nur Dein Steckersystem anlöten, ich habe MPX.
Dann hast Du eine Refferenz ohne Kosten, eine Hand wäscht die Andere.:)
 
Heute ist der Floureon Lipo mit 6S 3300mAh und 45C eingetroffen.



Ab in den Heli und drauf los geschwebt und rauf und runter, rechte und links, vor und zurück.... Nach einiger Zeit warnte mich die Telemetrie, das bald der Saft alle ist und ich landen sollte. Als ich auf den Timer schaute, war ich angenehm überrascht: 15 Minuten in der Luft, vorher mit den 20-30C Lipos waren nur max. 10 Minuten drinne.

Und er wurde nur Handwarm.....

Mit 35.- € ist der Preis auch erschwinglich..... Der LowBudget-Beauftragte hat wieder zugeschlagen....:cool:;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Mitglied
Hallo Thomas,
bist Du mit den Floureon noch zufrieden ? Ich habe mir für den Sirius Quad in der Bucht welche bestellt, bei dem Preis wollte ich sie einfach probieren ;). 4s mit 5500 mAh und 40C für 35 Euro das Stück ist halt verlockend. Wobei die Entladerate bei solchen Angeboten wohl sicher meist recht "optimistisch" sein wird :D.
LG,Micha
 
Aber sowas von zufrieden. Die wurden nur Handwarm....dazu muss ich aber sagen, das ich mit der Mühle nur rum schwebe. Ich kann also nicht sagen wie die Lipos unter Volllast aussehen....;)
 
Dann hat er wohl ne schlechte Charge erwischt. Wie gesagt, ich habe keine Probleme mit denen. Und die 3S die tiefen entladen waren, hat mir der Händler ohne zu Murren ersetzt.
 
Top Bottom