• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht TomToms Traxxas E-Revo 2.0

TomTom191

Mitglied
Könntest du nicht direkt unterm Motor einen kleinen Schacht fräsen, Kabel rein, Tape drüber, und fertig?

Das wäre die ideal Lösung.

Ob das die Ideallösung ist, weiß ich nicht. Denn dadurch würde das Chassis ja in gewisser Weise geschwächt.

Mit dem Tape hatte ich allerdings auch überlegt. Damit das ordentlich wird, hätte och aber den Motor ausbauen müssen/wollen, und das erschien mir auf den ersten Blick als zu aufwendig...
 

TomTom191

Mitglied
Genau so.
Bei mir macht das Kabel übrigens bisher keine Probleme.
Aber bei den Akkusteckern vom Regler hab ich schon öfter nachbesser müssen, die schlagen sich leicht an den Umlenkern der Dämpfer kaputt.
Davon hab ich bisher noch nie etwas gehört. Dennoch habe ich mir wegen der Akkukabel noch so meine Gedanken gemacht und mich gefragt, ob es nicht sinniger wäre, diese aus den vorderen statt hinteren Lufthutzen kommen zu lassen!?
 
An der Stelle ist das Chassis sehr sehr dick, da haste keine Probleme zumal Du ja nur 3mm oder so wegnimmst.

Motor raus ist einfach.
Kabel ab, obere Schraube raus, Motor rausziehen. Das ist keine Kunst.
 

Highlander

Mitglied
Davon hab ich bisher noch nie etwas gehört. Dennoch habe ich mir wegen der Akkukabel noch so meine Gedanken gemacht und mich gefragt, ob es nicht sinniger wäre, diese aus den vorderen statt hinteren Lufthutzen kommen zu lassen!?
Die Stecker einfach im Blick behalten, dass kommt ja nicht plötzlich.
Vorne würde ich die nicht rauslegen, damit der Akku bei Stößen nicht in Fahrtrichtung im Akkufach rutschen kann und die Kabel oder den Akku selbst beschädigt.
 

TomTom191

Mitglied
An der Stelle ist das Chassis sehr sehr dick, da haste keine Probleme zumal Du ja nur 3mm oder so wegnimmst.

Motor raus ist einfach.
Kabel ab, obere Schraube raus, Motor rausziehen. Das ist keine Kunst.
Das darfst du gerne zuerst ausprobieren. Ich tu mich da immer etwas schwer, direkt an neuen Autos rum zu schnitzen... :LOL:

Mit dem Motor ist gut zu wissen. Ich dachte die untere schwer zugängliche Schraube müsste auch raus...
 

TomTom191

Mitglied
Wie bereits angekündigt, sind nun die Servos an der Reihe.

Bei der Einstellung der Servos werde ich mich allerdings weder auf die Vorgabe von Traxxas (7°) verlassen, noch auf die Empfehlung der diversen Youtuber, alles im 90° Winkel einzustellen.

Statt dessen habe ich die Lenkungseinheit vermessen und mich beim Winkel des Servohorns schrittweise so lange herangetastet, bis der Ausschlag des Lenkarms in beide Richtungen exakt gleich ist.

Das Ergebnis könnt ihr hier sehen:

20200915_073810.jpg

Das Servohorn muss in einem Winkel von 10,7° nach hinten geneigt sein.

Zur Kontrolle: Die verstellbaren Verbindungsstangen müssen eine Länge von 33,34mm haben

Das ist natürlich alles sehr exakt und sieht in der Theorie ganz schön aus. Das in der Praxis so umzusetzen, ist allerdings ein anderes Ding... ABER wenn man es so gut es geht, nach diesen Vorgaben einstellt, sollte man keine Probleme mit den Servos bekommen.

EDIT:
Ich habe die Maße gestern Abend direkt mal getestet, aber so ganz passt es noch nicht...
Anscheinend habe ich mich beim Vermessen des Autos verhauen, denn statt 30mm messe ich nun 28mm, was das Ergebnis stark beeinflussen kann.

Also nochmal das ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Ich musste gerade feststellen, dass der von mir ermittelte Wert der Länge der Verbindungsstange (31,65mm) fast exakt dem Wert, aus dem Traxxas Manual entspricht. Nur wie die auf die 7° kommen, weiß ich immer noch nicht...

Servo-Einstellung original.jpg

Naja...heue Abend weiß ich mehr und werde berichten!
 

rhylsadar

Mitglied
ich wollte damit ausdrücken dass mir deine fundierte herangehensweise an das "problem" gefällt. :cool: nicht einfach mal was rausposaunen was einem "auf den ersten blick" so vorkommt, sondern der sache nachvollziehbar auf den grund gehen.
 

RobMih

Mitglied
Ich habe mal deine Maße ebenfalls CAD nachgebildet und eine einfache Kinematik nachgebildet. Dadurch komme ich auch auf deine Maße. Interessant wurde es wenn ich die 7° von Traxxas annehme, dann müßte das Servohorn fast 30mm lange sein.
Annahme war das oben ein rechter Winkel sein muss.
1600164825989.png

Bist du dir bei deinen gemessenen Maßen sicher ?
 
Top Bottom