• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer)

Ich fahre morgen zu Jörg. Da habe ich Platz für den Erstflug und die Einstellungen und was das wichtigste ist: Keine Gaffer..... :sneaky:
 

Dragondriver

Mitglied
Wo ist der Erstflug? Ich komme mit meiner Mavic Air als fliegender Reporter um das Ganze aus der Vogelperspektive zu filmen.
Das Teil will übrigens schon eine Compasskalibrierung, wenn man nur ein paar Kilometer den Startpunkt verschiebt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
So hier ist das Video. Zwar ein kurzes, aber länger ging nicht da sich ein Gülletrecker näherte.


Heli wurde mechanisch eingestellt und das H1 hatte nur die Pitch Einstellungen und der Kompass wurde kalibriert. Fliegt wie auf Schienen und steht wie ne 1 in der Luft. Der aufkommende Wind drückte ihn was weg, aber er kam immer auf den GPS - Punkt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heckschweber2

Mitglied
Guten Morgen, Thomas.

Wie schaut es mit dem Heckpendeln aus?
Mechanische Ursache oder ist das Stabi die Ursache?

Schaut doch mal fein aus. :thumbsup:

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich glaube das H1 muss noch minimal justiert werden, aber kein Vergleich zu dem Video von dem Ami, da wackelte der Schwanz so wie bei meinen Hunden wenn ich nachhause komme. Ich finde das sieht schon sehr gut aus. :thumbsup:

Heckwackeln haben viele Stabisysteme dieser Art, damals beim Ur HeliCommand haben die Leute teilweise einen zusätzlichen Kreisel für das Heck verbaut. Das ist mir bei meinen System so krass noch nicht untergekommen hatte bei dem Eco mit dem HC 3A aber auch kleinere Anlaufschwierigkeiten, die aber in der Mechanik begründet lagen.
 

Dragondriver

Mitglied
Habe ich bei den Multicopter FCs eigentlich nur gemacht, wenn die Entfernung im mittleren zweistelligen Bereich angekommen ist.
Ich auch, aber die Mavik Air verlangt das. Bis zu einer bestimmten Entfernung kann ich das Teil dann zwar noch starten - Warnung ⚠ in gelb, aber darüber hinweg ist die Kompasswarnung rot und kein Start möglich. Die Kalibrierung ist aber einfacher, wie bei den Copter FC‘s. Zwei Umdrehungen reichen. Und wie schon geschrieben ist die Abweichung zum Startpunkt dann immer im Bereich von 30 - 40 cm. Habe ich mehrmals aus Neugier getestet.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich auch, aber die Mavik Air verlangt das. Bis zu einer bestimmten Entfernung kann ich das Teil dann zwar noch starten - Warnung ⚠ in gelb, aber darüber hinweg ist die Kompasswarnung rot und kein Start möglich. Die Kalibrierung ist aber einfacher, wie bei den Copter FC‘s. Zwei Umdrehungen reichen. Und wie schon geschrieben ist die Abweichung zum Startpunkt dann immer im Bereich von 30 - 40 cm.
Ok, wenn die Kalibrierung kein so großer Akt ist, dann ist das akzeptabel. Bei der Naza ist das schon etwas mehr, aber noch im Rahmen, bei großen ZeroUAV brauchte man auch zumindest ein Tablet und eine seeeeehr ruhige Hand, sonst hat man die Aktion mehrmals gemacht. Das war total blöde, allerdings wird man bei der mit erstklassiger Positionierungsstabilität belohnt. So gut hat vorher und auch danach keine FC mehr den Copter gehalten.
 

Dragondriver

Mitglied
Diese „Drehstuhl“ Kalibrierung kenne ich auch von meinen Coptern. Die Positionierung in der Luft war dann auch immer sehr gut. Das RTH hatte aber fast immer eine Abweichung bis zu einem Meter. Warum auch immer.
 
War eben mal auf dem Platz. Die Kicker waren weg, weil dunkle Wolken aufziehen. Wind nur noch leicht, weil da bestimmt gleich was runter kommt.


Habe den Tail Gain von 47% Werkseinstellung auf 54% gestellt. Da war nur noch sehr leichtes zappeln zu sehen. Mach Gain morgen mal auf 60%. Mal sehen was dann ist. Jetzt erst mal ein Hopfen-Smoothie......




An den heimlichen Mitleser: Mit dem Wetter hatten wir gestern richtig Glück......:cool:
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Herrlichstes Flugwetter bei uns und ich durfte schaffen. :thumbsdown:

Ich bin gespannt wie es bei Dir weiter geht, Thomas.
Möchte der Zaungast auch wieder einsteigen?

Gruß
Chris
 
Top Bottom