• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wettbewerb 1/10 Speedchallenge 2020

DennisH

Mitglied
So Mädels, jetzt habe ich lange mitgelesen und hatte auch voll Bock drauf :D stelle mal kurz mein Projekt vor

Auto ist ein Team magic E4JSII IMG_20200723_211421.jpgIMG_20200723_211344.jpg
Chassis habe ich mir in 7075 nachgebaut
IMG_20200713_170908.jpg
Um mehr Stabilität und etwas Gewicht zu bekommen.
Regler hatte ich mich zuerst für den graupner genius pro 120R entschieden. Motor ist ein tenshock mit 7500kv.
Nach der ersten Testfahrt(116kmh) hat sich der Regler verabschiedet. Muss ich wohl einschicken, der Tschechische Verkäufer meldet sich aber nicht zurück. Jetzt ist erstmal ein corally cerix pro 160 eingezogen. Mal schauen was die nächste Fahrt bringt ;)
IMG_20200723_205554.jpgIMG_20200723_205434.jpgIMG_20200723_205414.jpgIMG_20200723_180422.jpg

Karo hat auch schon Farbe bekommen :cool: damit man aus der Entfernung auch vorne von hinten unterscheiden kann :LOL:
 

Alexlegrand

Mitglied
Hallo. Nach ein paar Rückschlägen ( Der neue Regler konnte keine Drehrichtungsumkehr, Klinge abgebrochen beim Ritzeltausch und nem defekten HZ) konnte ich heute endlich mal wieder fahren.
Der alte Regler ist wieder drin, hat aber ne 5000uF Kondibank bekommen und ich habe auf 29 Zähne hoch geritzelt. Ergebnis 123,8km/h. Gefühlt ging noch mehr... Allerdings hat er beim nächsten Lauf einen sauberen Backflip gemacht. Zum Glück ist aber alles ganz geblieben und dann wollte ich mein Glück nicht weit herausfordern. :pIMG_20200726_171602.jpgIMG_20200726_174503.jpgjetzt muss ich noch mal über meine Aerodynamik nachdenken und dann versuche ich es nochmal.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Mein nächstes Projekt. Ist ein alter 235mm Sepent835, den ich elektrifizieren will. Erst dachte ich an einen Outrunner, den ich direkt auf die 6mm Mittelachse stecken wollte. Einen passenden 40mm Outrunner habe ich aber nicht gefunden, weil sich bei den neueren Outrunnern die Motorachse nicht mehr entfernen lässt. Also wird es wohl doch das klassische Konzept, wo ein Inrunner über ein Hauptzahnrad an die Mittelachse angebunden wird. Ich bin mir noch etwas unschlüssig welche MotorLeistung nötig ist, um den am Ende doch Recht schweren Haufen in die Gänge zu bekommen. Da habe ich einen 6poler mit gut 1KW, der aus einem zentral platzierten 4800mAh 3s Lipo gespeist wird. Ziel ist es irgendwann Mal die 176kmh zu knacken, die ein Serpent835 wohl schon Mal mit Nitoantrieb erreicht haben soll. Das geht dann bestimmt aber nur mit 2KW Motor, wenn die Beschleunigungsstrecke noch überschaubar lang bleiben soll.

Wie lang war deine Beschleunigungsstrecke, um auf die 124kmh zu kommen?IMG_20200727_005916970.jpg
 

Alexlegrand

Mitglied
Klingt auf jeden Fall nach viel Arbeit :p. Meine Strecke ist zwar recht lang, aber aufgrund der Reichweite der Funke würde ich effektiv von 150—200m ausgehen. Allerdings ist da schon der Bremsweg mit drin. Bringt ja nichts, wenn das Auto bei 120km/h dann einfach abhaut.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Die nötigen Zahnräder für den klassischen Brushless Umbau meines s835 sind auf dem Weg zu mir. Da habe ich schon ne weitere Idee zur Umsetzung..

.Direkt angetriebene Räder, ganz ohne irgendwelche Zahnräder oder Zahnriemen. Statt der Freilaufhülse auf der Vorderachse zwei kleine Outrunner, und statt der HinterachStarrwelle ein großer Outrunner. Mal schauen ob ich dafür ein paar passende Motoren für die 15000Umin am Rad finden kann. Zusammen mit den drei nötigen ESCs könnte man variable DriveRation, Vorderachsbremse und elektrisches VorderachsDiff realisieren.

Gibt es PistolenFunken die man genauso frei programmieren kann wie KnüppelFunken, also mit Mischer usw..?
 

UnknownUser69

Mitglied
Bedenke aber bitte rine Sache: Fertigungstoleranzen. Nicht, dass dein linkes Rad nachher schneller dreht als dein rechtes :p
Außerdem musst du dir dann ganz sicher sein mit der Drehzahl. Die Geschwindigkeit kannst du dann immerhin nur noch über die Akkuspannung und die Reifengröße regulieren bzw falls benötigt erhöhen.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Mit ner frei programmierbaren Funke kann man ja die Gaskurve jedes einzelnen Motors einzeln einstellen, und das auch abhängig vom Lenkeinschlag oder Gaslevel. Beim Geradeauslauf sehe ich da weniger das Problem, eher auf der Bremse.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das wäre in dem Sinne ja ne Panzersteuerung, dann brauchst nichtmal mehr ne Lenkung. Ob das bei 150+ ne gute Idee ist... aber warum eigentlich nicht :p

Mir fällt adhoc aber keine Pistolenfunke ein, die das so einfach umsetzen kann, Panzer werden ja üblicherweise geknüppelt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ob das bei 150+ ne gute Idee ist... aber warum eigentlich nicht
Ich persönlich hätte da nur keine Ahnung wie man das so genau kalibrieren soll. Dann drehen die Motoren mit (sagen wir mal) 40.000 U/min und schon allein 200 U/min weniger oder mehr können bei dem Speed ja im wahrsten Sinne des Wortes tödlich sein.
Genau so hast du dann eine leichte Abweichung beim Akku, eine leichte Abweichung beim Regler und eine leichte Abweichung beim Motor (alles bedingt durch Fertigungstoleranzen). Dadurch wird der linke Motor immer eine andere Leistung haben als der rechte.
Um auf 150kmh+ zu beschleunigen beschleunigt man eigentlich immer am Griplimit, da man ja eben nur eine sehr kurze Strecke hat um zu beschleunigen und wieder zu bremsen. Meine Bedenken liegen dann echt dabei, dass eine Seite des Autos ja immer minimal schneller beschleunigen will als die andere. Im besten Fall zieht das Auto dadurch minimal zur Seite - im schlimmsten Fall ist bei Vollgasstellung Kontrollverlust angesagt.

Das ist zumindest das was ich mir dazu so ausmalen würde. Wenn das nicht so ist, dann belehrt mich bitte :)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Graupner X8-N z.b. könnte das - und zusammen mit einem Gyroempfänger wäre das auch bei hoher Geschwindigkeit kein Problem.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Gyro-Stabilisierung wäre zwar auch mein erster Gedanke, dagegen sprechen aber die Erfahrungen aus der Speedrun-Szene. Das haben paar Leute im Limitless probiert (der ja schon wie'n Brett liegt) und der Gyro hat mehr Ärger gemacht als er geholfen hat.

Nen Flug-Gyro vielleicht, die sind eventuell etwas besser geeignet für die hohen Geschwindigkeiten.

Aber ich seh das auch nicht. Eigentlich brauchts ne eigene Steuerelektronik für die beiden Regler.
Da würd ich eher Richtung Quadcopter schauen, die kriegen das ja auch hin, alle 4 Motoren zu stabilisieren und langsam sind die auch nicht.
 
Top Bottom