• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Wie schützt ihr euer Grundstück(Kamera)?

skymaster

Mitglied
Hallo zusammen,

auf dem Land ist es eher ruhig, habe jedoch seit 5 Jahren eine Überwachungskamera, die auf einem Laptop 24/7 bei Bewegung aufzeichnet. Ist eine INSTAR IN-2905 V2. Leider nur VGA, war damals geizig. Am Samstag früh, um 4.38 Uhr ein Vorfall. Gemerkt hab ichs erst, weil die Cam zum Carportdach zeigt. Videos angesehen, siehe da. Einer steht am Geländer Schmiere, der Andere guckt sich in meinem Postkasten um. Der ist normalerweise auf, die Lieferanten drücken einfach die Tür zu, Anleitung am Kasten. Geöffnet werden kann er nur mit Schlüssel.

Der Typ schaut sich also um, hab ja nix wertvolles draussen und es fehlt auch nix, sieht die Cam, zieht vermutlich von hinten am Kabel, Cam guckt zur Decke.

Hab mir nun zusätzlich noch die IN-9008 Full HD bestellt, hat schon Weitwinkel, kostet auch nur 289 Euro und ich kann sie genauso nutzen, also Aufzeichnung auf PC, Smartblöd hab ich ja nicht. Zusätzlich hat die Cam einen PIR Bewegungsmelder. Die Bewegung an sich erfolgt an Bildunterschieden, man kann Bereiche ausblenden. Mit PIR wirds hoffentlich besser, da auch viele Fehlalarme, nur weil ne Wolke die Sonne verdeckt.

Hier der Drecksack beim schnüffeln. Hätt ich den erwischt, der würde vermutlich in der Ecke liegen und stinken. :mad:
Gangster.jpg
LG Mario.
 

DFENCE

Mitglied
Ich hab in die Werkstatt ne Komplettes Videoüberwachungsystem rein gebaut, inkl Festplatten Recorder, Alarm System, Anbindung über Internet bzw GSM mit Meldesystem. Dazu 4 Voll Nachtsichtfähige Dome Kameras die beweglich sind und steuerbar, Bewegungserkennung und den ganzen Pipapo inkludiert. VDS Zertifiziert für die Versicherung. DIe ganze Anlage ist gekoppelt mit ner Abus Alarmanlage ( die Kameras fahren z.b Automatisch an den Punkt wo die Alarmanlage Detektiert hat, bsp Fensterbruch Sensor geht los dann fährt mindestens eine Kamera auf das Betreffende Fenster, falls die Kameras zu erst ne Bewegung Detektieren schaltet die auf die Alarmanlage ( die Widerum per GSM Sofort ne Anrufaufschaltung macht und ne SMS verschickt )
WhatsApp Image 2020-04-06 at 11.41.33.jpeg
 

hercules88

Mitglied
Wir sind ja erst letzten Dezember in unser neues Haus eingezogen aber die LAN Kabel liegen auf dem Dachboden bereit, damit ich das bei Gelegenheit in Angriff nehmen kann. Solchen Menschen kann ich auch nichts abgewinnen und habe einen Baseballschläger neben dem Bett stehen.
 

DFENCE

Mitglied
Schön, das mit Humor zu sehen. Mir war anders. Wenn ich den live erwischt hätte, mit Kantholz die Kauleiste massiert, der würde Wochen nur noch Suppe essen können. Ok, nu aber Wut beiseite.
Nicht vergessen die Verhältnissmässigkeit bei der Notwehr nach § 32 StGB und § 34 StGB Notstand, falls ne Latte aus dem Zaum vom Nachbar nimmst um ihn zur Flucht zur Schlagen ;-)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Aber ok, jetzt mal Spass beiseite, Kameras haben bei Gelegenheitstätern sicher eine gewisse abschreckende Wirkung, wenn sie von denen wahrgenommen wird. Merken die das nicht oder kommt jemand gezielt, dem die Kamera egal ist, bringen due vielleicht eine Möglichkeit den Täter zu erkennen. Den Namen und die Adresse des Täters kennt man dann trotzdem nicht. Da sind auch gerne organisierte Banden unterwegs, denen es sogar egal ist wenn sie geschnappt werden.

Fazit: eine wirksame Einbruchsprävention ist effizienter. Also Fenster und Türen schließen, den Schlüssel nicht unter die Fussmatte legen und die Hausöffnungen mit Verschlüssen versehen die einbruchshemmend sind. Wenn Einbrecher nicht schnell ind Haus kommen, brechen die eher ab und nicht ein.
 

tobi-KS

Mitglied
2018 hab ich 2 Typen erwischt als sie gerade aus der Terrassentür unserer Nachbarin kamen. Ich hab so laut gebrüllt, dass das halbe Viertel es mitbekommen hat. Die Jungs sind ohne Probleme übers Geländer und locker 5 Meter auf die Garage vom Nachbarhaus gesprungen und weg waren sie. Die haben die komplette Wohnung auf den Kopf gestellt und waren so dreist, dass sie an der Wohnungstür die Sicherheitskette vorgelegt hatten. So hätte unsere Nachbarin sie auch nicht erwischen können. Polizei, später die Kripo und auch unsere Nachbarin mussten also durch unsere Wohnung, über unsere Terrasse in ihre Wohnung. Gefasst hat man die Täter nie!
 
Fazit: eine wirksame Einbruchsprävention ist effizienter. Also Fenster und Türen schließen, den Schlüssel nicht unter die Fussmatte legen und die Hausöffnungen mit Verschlüssen versehen die einbruchshemmend sind. Wenn Einbrecher nicht schnell ind Haus kommen, brechen die eher ab und nicht ein.
Gute mechanische Sicherungen sind die Grundvoraussetzung für alles Andere. Wenn es zu lange dauert oder zu laut ist, geben die Täter schnell auf. Den Schaden am Fenster / der Tür zahlt die Hausratversicherung auch bei erfolglosem Einbruchsversuch! Der Täter auf Video nützt in 99% der Fälle nicht! Und wenn die Kamera auch nur ansatzweise öffentlich zugängliche Bereiche filmt - dazu gehört auch Eure Eingangstür und der Briefkasten zu dem Postbote und Co kommen - ist dies ein Verstoß gegen DSGVO und diverse andere Gesetze und wird mit einem Verwertungsverbot belegt bzw. vom Gericht kassiert.
 

skymaster

Mitglied
Stimme dir zu. Aufgrund der Lage kann ich auch nicht anders filmen. Briefträger und Passanten wissen bescheid, das gefilmt wird. Da gibts ein Schild.
Nicht vergessen die Verhältnissmässigkeit bei der Notwehr
Ja, der Baseballschläger oder das Kantholz lagen natürlich nur zufällig in Griffweite. ;)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
... aber besser nicht auf die leichte Schulter. Ber der Verletzung von Grund- / Bersönlichkeitsrechten reagieren Richter idR. recht humorlos. Wenn schon für einen offenen E-Mail-Verteiler empfindliche Geldstrafen verhängt werden ist das bei solchen Sachen nicht ohne. Darum kümmern sich übrigens auch die Datenschutzaufsichtsbehörden, die selbst Strafen verhängen dürfen. Als Gewerblicher drohen u.U. Strafen bis zu 2% vom Vorjahresumsatz oder bei Vorsatz bis zu 4% vom Vorjahresumsatz. Solche Verstöße werden aber nur auf Antrag vefolgt bzw. wenn ein Behördenvetreter das zufällig selbst sieht.
 
Top Bottom