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Tech-Tipp Info zu Stoßdämpfer, Silikonöl und Viskosität

Hallo liebe RC Modellbauer Gemeinde,

liebe RCMP Community,

lieber Modellbauer/Inn,


viele Grüße. Oft liest man in den Forenbeiträgen, das Modellbauer nicht wissen welches, warum welches Öl in den Stoßdämpfern zu verwenden ist und wo es denn unterschiede zwischen Stoßdämpfer Techniken gibt.

Aus diesem Grund habe ich einmal diesen Thread zusammengeschrieben.

Machen wir uns nicht viel vor, wenn ich ein RTR Modell gekauft habe, dann kümmern ich mich nicht darum, was in den Dämpfern ist. Ja funktionieren müssen die, Thats all.


Nun leider ist grade auch die Befüllung der Dämpfer mit unterschiedlichen Ölen ein wichtiger Punkt das Auto auf vorhandene Fahruntergründe anzupassen. Aus diesem Grund bieten die Hersteller meist unterschiedliche Federn und einige Racing / Tuning Firmen auch unterschiedliche Silikon Öle mit unterschiedlicher Viskosität.

Über das Zusammenspiel der Dämpferbauart, Dämpferplatten, der Viskosität und der Federhärte kann ich verschiedene Eigenschaften der Dämpfer hervorrufen und damit das Setup anpassen.
Wenn Du nicht genau weißt was ein Setup ist, ließ am besten auch diesen Thread Link




Grundsatz oder „Was macht ein Stoßdämpfer?“:

Stoßdämpfer

Stoßdämpfer sorgen dafür, dass das Fahrwerk Unebenheiten auf der Fahrbahn ausgleichen kann, dass alle vier Räder möglichst viel Bodenkontakt haben was einen besseren Vortrieb wie auch besseres Handling bedeutet.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Stoßdämpfern;

Reibungsdämpfer:
Sie werden vor allem von Tamiya in preisgünstigeren Bausätzen verwendet. Die "Dämpfung" beruht dabei ausschließlich auf Reibung und bringt nicht gerade das beste Fahrverhalten mit sich. (gegen Öldruckdämpfer tauschen)


Öldruckstoßdämpfer:
Der Standarddämpfer; die Viskosität des eingefüllten Silikonöls sowie die Größe und Anzahl der Löcher in den Kolbenplatten bestimmen seine Dämpfungfharakteristik. Öldruckstoßdämpfer selbst gibt es nochmals in vielen verschiedenen Bauarten; in Kunststoff oder Aluminiumbauweise, Teflonbeschichten, mit Volumsausgleich oder ohne etc. )



Silikonöl:

Silikonöl zeichnet sich dadurch aus, dass es über einen weiten Temperaturbereich seine Viskosität konstant hält und anders als andere Öle mit steigender Temperatur dünnflüssigerer wird.

Deshalb wird es seit Mitte der achtziger Jahre zum Befüllen von Öldruckstoßdämpfern verwendet.




Viskosität:

(cps/wt Konverter) Viskosität beschreibt die Fließfähigkeit einer Flüssigkeit. (Je höher die Viskosität, desto dickflüssiger der Stoff) Die gebräuchlichste Einheit ist cps (Centi Poise), daneben gibt es auch noch die amerikanische Einheit "WT" (Weight)

wt cps

10 100
15 150
20 200
25 275
30 350
35 425
40 500
etc.

Im Modellbau wird Viskosität fast immer in Zusammenhang mit Silikonöl gebracht.

Silikonöl mit einer Viskosität von etwa 100-800 cps wird dabei zur Befüllung von Öldruckdämpfern verwendet, Silikonöl ab 1000 cps wird verwendet, um die Differenzialwirkung von Kegeldiffs einzuschränken (je höher die Viskosität, desto mehr gleicht das Diff einer Starrachse)

Hier noch ein guter Thread bzgl. Viskosität: Link




Es gibt zwar keine feste Regel, man kann aber trotzdem folgendes sagen:
  • - je kälter, desto weicher sollte das Öl und je wärmer desto härter

  • - ist das Gelände glatt und/oder hat viel Grip sollte die Federung härter

  • - ist es uneben und/oder hat wenig Grip sollte die Federung weicher

  • - bei großen Sprüngen sollte das Öl auch etwas härter

  • - Dämpferöl immer bei einem Hersteller




Besonderheit der Emolulsions Dämpfer:


Da gibt es diesen Thread zu, da schaust am besten hier: Link
/



Besonderheit ADS Dämpfer:

A.D.S. Dämpfer arbeiten auch noch mit einer speziellen Technik.



Video:


Interview Gerd Strenge bzgl. Stoßdämpfer:
Auf Mika News gibt es ein interessantes Interview mit gerd, der sehr viel Know How über Dämpfer kund tut: Link


Einige Infos sind aus dem RC-Lexikon entnommen, Link


Abschließend kann man noch auf das Hudy Setup Buch verweisen, zu Dämpfern steht etwas auf seite 26:
Link


Anmerkung:
Sollte ich Fehler, wichtige oder sehr gute Infos vergessen haben, schreibt mich bitte via „Unterhaltung“ an. Gern kann ich diesen anpassen, es würde mich aber freuen, wenn mir das andere via „Unterhaltung“ mitteilen, dann passe ich als Autor den ersten Threadbeitrag an. So bleibt das wichtige hier im ersten Threadbeitrag und die Diskussion erfolgt in den folgenden Beiträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddie

Neuer Benutzer
Kommt zwar n bissl spät, aber ich wüsste gerne ob man auch herkömmliches silikonöl für rc Dämpfer verwenden kann.
 

.Cee.

Mitglied
Muss nicht mal Silikonöl sein, bietet sich nur aufgrund der Materialpaarung an, da Dämpfer meist Kunststoffteile sind oder mindestens einzelne Teile davon.

Grundsätzlich geht jedes Medium, dass sich (einfach) bewegen lässt, sprich alles was flüssig oder gasförmig ist.
Die Unterschiede liegen dann tatsächlich da, was passiert, wenns warm wird.
Denn egal ob Wasser, Luft, Silikonöl oder Frostschutzmittel - alle Flüssigkeiten kommen in Bewegung und werden dabei zwangsläufig wärmer -> Flüssigkeiten die warm werden ändern ihre Viskosität und werden dünnflüssiger, was dazu führt, dass die Kolben sich schneller bewegen könnten.
 
Es gibt kein "spezielles RC-Silikonöl" - das is alles nur Marketing.
Sprich, sofern die gewünschte Viskosität passt, is jedes (herkömmliche) Silikonöl geeignet.
Das ist richtig, das Silikonöl das RC Modellbaufirmen verkaufen ist ein – technisch – gleich zusammen gesetztes Silikonöl, wie man es im Industriellen Großhandel bekommt. Die Tests durch einen Forenuser hier haben aber – imho – deutlich gezeigt, dass die Qualitätsansprüche bei den Silikonölen bzgl. der angegebenen und der realen Viskosität Unterschiede aufwerfen.

So ist das Leben eben… Schuhe gibt es viele. Ein Laufschuh für einen Outdoor Jogger ist eben grundsätzlich ein Schuh und unterscheidet sich in seinem Preis und Eigenschaften z.B. von einem Tennis oder Hallenturnschuh. Ein Lederschuh für’s Büro oder den Tanzabend hat wiederrum andere Eigenschaften, trotzdem sind alles Schuhe.
 

Mred

Mitglied
Der Vergleich hinkt schon sehr, wir reden von 100% Silikonöl.

Man kann 20 Gramm Fett für 7€ kaufen oder 500 Gramm für 14€

Warum unterstellt ihr, dass in der Industrie die Öle weniger Präzise in der Viskosität sein sollen, das wäre zu beweisen.

Aber das kann jeder machen wie er es für am Besten hält.
 
Der Vergleich hinkt schon sehr, wir reden von 100% Silikonöl.

Man kann 20 Gramm Fett für 7€ kaufen oder 500 Gramm für 14€
was hat Fett mit Silikonöl zu tun?
Richtig, nix.

Warum unterstellt ihr, dass in der Industrie die Öle weniger Präzise in der Viskosität sein sollen, das wäre zu beweisen.
Wir unterstellen nichts, wir haben hier im Forum einen unabhängigen test gemacht wo Öle diverser Hersteller getestet wurden, und bei nahezu allen war die Viskosität eine andere als aufgedruckt.
Das uterstellt keiner, das ist ein Fakt.
 

Mred

Mitglied
Nichts

Wenn du von einem Lieferanten kaufst, wirst Du vermutlich immer die gleiche Viskosität bekommen. Wenn du nicht selbst mischen möchtest, sind die Gebinde einfach zu gross.

Wenn Du selbst mischen willst brauchst die höchste Viskosität die du verwenden möchtest und dünnes Öl zum Mischen, ausserdem eine Waage mit 0,1 Gramm Auflösung.

Du mischt Dir die benötigte Viskosität (gibt dazu Rechner online) - wichtig ist sorgfältiges Wiegen und Notieren des Mischungsverhältnisses. Ob nun z.B die 600 cst wirklich 600 cst sind, ist für Dich erstmal egal.

Du kannst so natürlich nie mit anderen vergleichen. Mit fertig gekauften Ölen ist das aber auch nicht immer möglich, wie schon erwähnt wurde.

Ich sehe den Vorteil, dass man sich günstig jede Viskosität schnell selbst herstellen kann. Ob man dabei viel spart hängt wohl von der benötigten Menge und den Viskositäten ab,
 

Mred

Mitglied
was hat Fett mit Silikonöl zu tun?
Richtig, nix.


Wir unterstellen nichts, wir haben hier im Forum einen unabhängigen test gemacht wo Öle diverser Hersteller getestet wurden, und bei nahezu allen war die Viskosität eine andere als aufgedruckt.
Das uterstellt keiner, das ist ein Fakt.
Man muss halt mitdenken ob Öl ob Fett, beides Chemie und nicht teuer.

Das Öl, von dem hier die Rede ist wurde auch getestet - eher nicht.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
..
Wir unterstellen nichts, wir haben hier im Forum einen unabhängigen test gemacht wo Öle diverser Hersteller getestet wurden, und bei nahezu allen war die Viskosität eine andere als aufgedruckt.
Das uterstellt keiner, das ist ein Fakt.
Mic, Dir wurde nichts unterstellt, Du bist weder in dem verlinkten Thema aktiv gewesen, noch in diesem hier. Nur in dem verlinkten Thema des velinkten Themas hast Du mir angeboten Dein Hudy Sortiment zu schicken.
Wenn das so eine persönliche Kiste mit einem anderen User ist, dann regelt das bitte per PN.
 

bambam191279

Mitglied
Für mich ist das hier weniger ne persönliche Kiste, als eher ein weiterer Tropfen der das Faß immer weiter zum überlaufen bringt und die Stimmung hier im Forum echt runter zieht.
Warum der Elektroman dieses Thema nach 2 Jahren hier wieder hoch holt ist ja das eine, aber nachdem wir damals lang und schmutzig über Viskositäten , die Qualität der verschiedenen Öle und die daraus resultierende nicht Vergleichbarkeit sinniert haben, kommt jetzt nen Einwand man würde der Industrie was unterstellen?
Dabei hat @beama damals ohne Ende getestet, sogar mit nem Hersteller zusammen, hat zig Öle da gehabt und das Ende vom Lied war eigentlich, dass man die Hersteller untereinander quasi gar nicht mischen sollte, weil jeder sein eigenes (un-)genaues Süppchen kocht.

Und jetzt kommt jemand daher und will uns erzählen dass 08/15 Modellbauer problemlos seine eigenen Viskositäten mischen kann wenn man exakt mischt, es aber eigentlich unerheblich ist ob man die genaue Viskosität erreicht.
WTF o_O
Vom selber mischen war quasi nie wirklich die Rede, es wurde zwar angesprochen, aber bedingt durch die nicht vorhandene Genauigkeit der zu erwerbenden Öle machts wieviel Sinn?
Genau ......

Sorry, aber derzeit geht dieses "Besser Wissen" und Thread closed, weil Thema erledigt oder :backtotopic: gehörig aufn Senkel.
Dazu noch Behauptungen die andere User Dumm dastehen lassen sollen, ohne jede Substanz.

Wenn ich schon erwarte dass man den Thread ordentlich führt, dann sollte man sich auch vernünftig einlesen und sein eigenes vermeintliches Wissen nicht für unfehlbar halten und sowas raushauen.

Jetzt kommts echt schon so weit dass ich @Mic da Silva unterstütze;)
 
Ich habe darauf geantwortet, weil ich erst jetzt gesehen hatte, das es darauf noch einmal eine Antwort gab.

Ich stimme aber Bambam191279 zu. Hier ging es weder um eine Unterstellung in diesem Thread, noch um sonst was. Wir hatten damals genau das festgestellt...

Dabei hat @beama damals ohne Ende getestet, sogar mit nem Hersteller zusammen, hat zig Öle da gehabt und das Ende vom Lied war eigentlich, dass man die Hersteller untereinander quasi gar nicht mischen sollte, weil jeder sein eigenes (un-)genaues Süppchen kocht.

Richtig, eine Erkenntnis war aber auch: Desto genauer die Viskosität, desto besser verwendbar.
Ist aber die Abweichung bei einer Firma unterschiedlich hoch, ist es noch schwerer diese Öle zu verwenden.

Natürlich kann sich jeder 1 l Gebinde oder größer zulegen und mit der dem entsprechenden Formel und Waage selber mischen und abfüllen. Das war nie Thema in diesem Thread... aber auch das stelle ich mir - persönlich - sehr schwierig vor.

Einen kleinen Nachteil hat aber auch die "ich mische selber" Theorie, denn immer wenn ich ein Setup eines anderen Fahrers sehe, dieser von Viskositäten spricht, weiß ich nie wie nahe ich mit meiner Eigenen Mischung daran bin.

Ich empfand die damalige Testerrei und Diskussion auch nicht als "schmutzig". Es gibt eben Bereiche, da muss ich wenigstens grob wissen, was für eine Viskosität ich verwende, wieder andere Bereiche ist es nur noch sekundär wichtig, eine verlässliche Vergleichbarkeit zu haben und ganz andere Bereiche sind noch weniger daran interessiert.


Kein Grund sich an zu gehen...

Warum unterstellt ihr, dass in der Industrie die Öle weniger Präzise in der Viskosität sein sollen, das wäre zu beweisen.
In einzelnen Ergebnissen war genau das teilweise beim Testen der Viskosität heraus gekommen, auch die Frage wie man diese Testet ist in dem Test Thread ausführlich beschrieben worden.

Ja, der Vergleich mit den Schuhen ist etwas hart. Genau so hart empfinde ich die Aussage, das alle die Testergebnisse nur eine Randerscheinung eines Marketing Tricks der Industrie sind.

Sorry wenn ich mit dem schreiben in älteren Threads andere Forennutzer "belästige", das war nicht mein Ziel.
 

Mred

Mitglied
Ich habe mir die Liste angesehen und sehr lang war sie nicht. Das Resultat sagt mir nur, dass Öle mancher Anbieter mehr den Angaben entsprechen und andere weniger, wobei es auch Ausreisser gab. Da es keine Norm gibt, an die man sich halten muss, sind Unterschiede immer möglich.

Vergleiche von Setups sind nur sinnvoll, wenn auch Öle gleicher Anbieter verwendet werden und selbst da kann es zu Verfälschungen kommen.

Der Test sagt aber nicht, dass alle Silikonöle die nicht unter einem Modellbau Label verkauft werden, alle schlechter sind.

Und mal grundsätzlich, es ist nichts Schlimmes in so ein Thema zu posten, wenn es schon älter ist und es ist auch nicht verboten eigene Erfahrungen oder andere Aspekte zur Diskussion zu stellen.
 

tobi-KS

Mitglied
Und mal grundsätzlich, es ist nichts Schlimmes in so ein Thema zu posten, wenn es schon älter ist...
Jo, das hat @bambam191279 ja auch schon geschrieben, dass es so nicht gemeint war!

.. und es ist auch nicht verboten eigene Erfahrungen oder andere Aspekte zur Diskussion zu stellen.
Und wie so oft im Leben macht der Ton die Musik ;)
 
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