• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Der Leidensweg meines T-Rex 500 Dominator

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Micha.

Versuch macht klug.

Ich kenne Dein Motorritzel nicht, vielleicht zwei bis drei Zähne runter Ritzeln?

Eventuell größere Heckblätter, eventuell runterritzeln, und wenn die die 6s Akkus fliegst ne niedrigere Gasgerade
Auf keinen Fall runter ritzeln. Da wird die Kopfdrehzahl noch geringer. (oder hat sich was an der Physik geändert?)
Warum runter ritzeln?

Da ich nicht weiß wie Du den Regler eingestellt hast kann ich da keine Aussage tätigen was geschehen wird.

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es ist immer so ein Spiel mit weniger Spannung zu fliegen. Meinen 620er hatte ich auf 5s ausgelegt. Da wurde der Akku sehr warm, was auf eine große Belastung hindeutete. Ein Zahn weniger am Motorritzel und auf 6s hat dann alles bestens geklappt. Der Akku war dann deutlich kühler, der 5s hat vorher sogar etwas gebläht. Du willst 6s und 4s quasi parallel nutzen, da ist das Setup sicher nicht leichter.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Micha, ist es überhaupt möglich das Motorritzel zu wechseln? Kann der Motor verschoben werden? Auf dem Video schaut es nicht so aus oder wird die Aluplatte mit verschoben?
Benutzt Du eine Gasgerade oder benutzt Du den Governor-Mode, beim Heli?

Gruß
Chris
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich habe mal im alten Forum gesucht.
Hatte ja vor 4 - 5 Jahren einiges mit @Kettentiger zusammen gemacht,
hier sein Bericht, der #21 ist sehr aufschlussreich bezüglich der Kopfdrehl.
Thomas Heli ist zwar nur ein 500er HK Klone, aber der flog mit 2.000 RPM
am Kopf. Da war auch ein Hobbywing 100 A Regler verbaut.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Norbert.

Es ist immer so ein Spiel mit weniger Spannung zu fliegen.
P=UxI

Ist die Spannung niedriger wird der Strom, bei gleicher Leistung, natürlich größer.
Ist nur die Frage was die Akkus an Strom abgeben können und was mit 6s für Ströme geflossen sind.
Da kann schon schnell etwas aus dem Ruder laufen. Gerade bei der "geringen" Spannung.
Ein exzellentes Pitchmanagment ist da sicherlich gefragt.

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Nein, Micha will die geblähte 6S ausrangieren und durch vorhandene
4S ersetzen.
Ok, trotzdem ist das so ein Spiel mit steigenden Strömen. Gut, die Helis früherer Jahre sind sogar noch mit 3s geflogen (z.B. Der Roxxter), ich glaube aber dass das Gesamtkonzept inkl Gewicht darauf ausgelegt war. Der Trend und das besonders bei den Rexen, geht immer mehr zu höherer Spannung, Drehzahl und bedingt durch die massivere Bauart zu mehr Gewicht. Die Anforderungen der Piloten haben sich verändert. War damals eine Acht oder ein Turn schon Kunstflug, so müssen die Helis heute TicTocs und Pitchpumping aushalten. Darauf legen die Hersteller das Material aus. Und das will Antriebsleistung sehen.
 

Hubipilot

Autor
Auf keinen Fall runter ritzeln. Da wird die Kopfdrehzahl noch geringer. (oder hat sich was an der Physik geändert?)
Warum runter ritzeln?
Richtig, dieser Fehler wurde durch mich produziert, ich habe es falsch gelesen.
Micha will ja von 6S auf 4S, habe es leider gestern umgekehrt aufgefasst, sorry!!:oops:
Habs von Jörg dann so übernommen, also raufritzeln, menno.
Das auch immer alle Wörter auf die Gldwaage gelget werden muß ;)
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin am Handy, darum jetzt keine Zitate.
Zum Thema 6S und 4S gleichzeitig:
Die 6S sind etwas gebläht und werden sicher nicht besser, ich kann sie aber (erstmal) weiter fliegen. Die 4S habe ich hier halt liegen und würde sie gern verwenden.

Zum Thema Motorritzel:
Man könnte das 12er Ritzel sicher ersetzen, aber das möchte ich nur im äußersten Notfall angehen. Mir wäre es lieber wenn ich auf diesen Schritt verzichten könnte.

Zum Thema Ströme:
Der Motor kann laut Datenblatt dauerhaft 1600 Watt.
Die 6S Lipos mit 3300 mAh und 25C können 82,5 Ampere Dauerstrom, immer davon ausgegangen dass die Herstellerangaben stimmen.
1600 Watt/ 22,2 Volt = 72 Ampere, sollte also reichen.
Zeigt auch die Erfahrung, die Akkus haben immer gute Dienste geleistet.
Die 4S haben 5000 mAh und 20-40C, macht also 100 Ampere Dauerstrom.
1600 Watt/ 14,8 Volt =108 Ampere.
Das ist also rein rechnerisch echt hart an der Grenze.
Ich werde die Akkus trotzdem mal vorsichtig testen und die Temperatur im Auge halten.

Der Regler läuft im Govenormode, ich komme aber auch gut mit dem Stellmode und ner V-Kurve klar.
Auf jeden Fall werde ich berichten.
LG, Micha
 

uboot

Mitglied
Bei der theoretischen Berechnung der Kopfdrehzahl würde ich 15 % Verlustleistung abziehen.
Ein 500-er kann mit einer Kopfdrehzahl von ca. 2100 1/min gut im RF geflogen werden. Da dürfte der Regler noch gut zurecht kommen. Ob das heck dann schön gehalten wird, ist wahrscheinlich, aber das mußt Du probieren. Ich würde erstmal kein anderes Ritzel verbauen.
Eine kleine Rolle spielt noch der Blattquerschnitt; ich würde asymetrische Blätter bevorzugen, aber ich meine, da gibt es Leute, die da versierter sind.

Bei 3200 1/min theoretischer Kopfdrehzahl bleiben also bei 15% Verlust 2720 1/min.
Mit 800 1/min weniger sind es noch gute 1900 1/min.
Für zahmen RF und mit guten HR-Blättern kann das reichen.
Am Heck können etwas längere Blätter guttun.
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen, nun habe ich mal fix nen 4S an den Rex gehängt.
Leider hat das nicht gut funktioniert, der Vogel ist kaum vom Boden weg gekommen.
Ich denke mal das liegt daran wie ich den Regler eingestellt und angelernt habe.
Die Tage schnappe ich ihn mir nochmal und gehe die Einstellungen durch.
So einfach nen 4S dranhängen ist also nicht. ;)
LG, Micha
 
Top Bottom