• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Eure Meinung zum Serpent Cobra Buggy EP 1:8 als RTR

marcaurel

Mitglied
Hallo Forum,

da mich das RC Fieber voll erwischt hat, muss jetzt (nach dem Team Magic E6 BES) das nächste Fahrzeug her :)

Ich bin auf der Suche nach einem Buggy, etwas "Feingliedriges" im Vergleich zum TM BES.

Strecke: Asphalt, Schotter bzw. Piste, kurzes Grass, kein Wettbewerb, kein fettes Bashing.

Anforderung: agil, leicht, ein bisschen "Wettbewerbs-Style" Ich möchte mich mit dem Thema "Buggy" näher beschäftigen, mit den doch etwas filigraneren und vielfältigeren Einstellmöglichkeiten (im Vergleich zum Monster Truck TM BES) etc.

Jetzt habe ich mich total in den Serpent Cobra Buggy verguckt. Die Fahrzeuge sollen doch auf sehr hohem RTR Niveau sein. Allerdings ließt man nicht viel über Serpent, über den Buggy schon gar nicht. Und die Plattform ist schon uralt...

Alternativ ist mit der Kyosho Inferno MP9E Evo als RTR aufgefallen. Allerdings ist der nochmals teurer, habe auch gelesen, dass er das Geld nicht unbedingt wert sein soll. Weiches Chassis, Kreuzschlitz Schrauben...

Team Magic B8ER ist auch klasse, allerdings ist mir den schon fast wieder zu robust.

Preislicher Rahmen: bis 550.-

Lipos, Lader, Werkzeug, etc. alles durch die Anschaffung des TM E6 vorhanden.

Danke schonmal für euren Input!

Rudy
 

Jack de Rip

Mitglied
Ich denke nicht, dass es da größere Probleme gibt.. eTeile sollten auch verfügbar sein... warum nicht ?!

Uiii hat der Kyosho Verein es endlich mal geschafft ihr RTR Programm umzustellen... würde ich dir alleine wegen dem RTR Vorgänger von abraten wollen ohne das teil je gesehen zu haben o_O
 
Hallo Marcaurel,

im Grunde ist der „Cobra Buggy Be-RTR 1/8 EP“ ein recht komfortables Paket.
Man hat hier den damals (es müsste wohl 2011 gewesen sein) die elektronische Version des Wettbewerbs Buggys genommen, mit elektronischen Elementen – eher Mittelmaß - versehen und einige „Baukasten Wettbewerbs Zusatzteile“ nicht mitgeliefert. (Verschiedene Dämpferplatten, Inlays zur Halterung Verstellung des Querlenker Achsenstifte etc.) Dieses Prinzip machen ja auch andere, so ist ja der HPI D8S der RTR „Bruder“ des Hot Bodies D8.

Vorteil:
  • Zu 97 % sind die Bestandteile des RC Modells 1:1 gleich zur "Wettbewerbs" Cobra 811 2.0 eBuggy Version.
  • Ein Fahren auf der Strecke steckt der Buggy ohne Probleme weg
  • Ersatzteile für die Serpent Cobra 811 sind zu haben
  • Preisleistungsverhältnis


Nachteil:
  • Cobra 811 2.0 eBuggy Version kommt wohl ca. aus 2011
  • Nicht alle Setup Möglichkeiten sind ohne den Zukauf von optionalen Teilen möglich ...aber im gegensatz zu anderen RTR Modellen sind sie wenigstens möglich.
  • Die elektronischen Bauteile (Servos, Funk, Motor Regler) sind Mittelmaß.


Fazit:
Ein gutes Paket, wenn man nicht zwingend die neueste Generation eines RC eBuggys aus dem 1:8 Offroad Bereich benötigt.
Alternativ: Einen gebrauchten Serpent Cobra SRX8e kaufen, das wäre die aktuelle Version.


Allgemein Cobra 811:
Sie ist sehr gutmütig, steckt viel weg. Sie reagiert auf Setupanpassungen schleppend (man muss wirklich viel anpassen um eine Änderung zu spüren).

Warum liest man nicht so viel über den Cobra 811 2.0 eBuggy?
Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist das aktuelle Modell bei Serpent die Cobra SRX8, zum anderen ist Serpent in der deutschen „OR8“ Wettkampf Scene (Buggy im Maßstab 1:8) nicht übermäßig stark vertreten, man sollte besser „selten“ sagen.
Aber wohl auch, weil nur wenige YouTube Stars diesen RTR Buggy oder den von Serpent heraus gebrachten Cobra MT genommen haben und zum Bashen verwendet haben...


Links:
Seite bei Serpent zu dem Buggy Link
Beschreibung Link

@Joungmerlin Ich konnte nur nicht so schnell tippen wie Du... und bin mir mit dem Jahr "2011" nicht 100% sicher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wohl auch, weil nur wenige YouTube Stars diesen RTR Buggy oder den von Serpent heraus gebrachten Cobra MT genommen haben und zum Bashen verwendet haben...
das hat auch gründe...


Zum einen sind Buggys für "uns" eher uninteressant, da sie zumindest bei mir im gelände eher versagen aufgrund der grösse.


Ich sehe in diesem Auto viele Nachteile gegenüber anderen 1 8er Buggy (Typhon und co):
Wartungsfreundlichkeit- ein graus, ich kenne das chassis vom MTe und auch vom SWB Projekt, was 2Speed niemals vollendet hat. Man merkt dem chassis natürlich sein alter hier an.
Diffs tauschen? ein dutzend schrauben rausdrehen...
Chassis Layout: einen andere Motorin dieses Chassis zu bauen ist schwierig- weil man beim Platz arg beschränkt ist, fallen so gut wie alle üblichen basher motoren aus.
Servoposition: Das RTR servos nicht soooooo geil sind, wissen wir, aber hier der ausbau, ein wenig sehr frickelig.
E oder C Clipse. das auto hat an allen ecken und enden diese vermalledeiten clipse.
Dazu die Teilkonststoffdämofer die alles andere als geil zu befüllen sind.
Verfügbarkeit: Serpent Buggy RTR bei Google eingegeben.
RMV, Amazon, Völkner, 2Speed (Distributor), WA RC Modellbau, und der Schweighöfer sind halt nicht unbedingt die klassischen händler wo man nach nem basher guckt.
Und das obwohl ALLE bekannten Händler von 2Speed beliefert werden- die haben u.a. auch Arrowmax im programm.

Vorteile gibts naturlich auch: Die qualität der Teile passt,
der Regler ist nix anderes als nen üblicher Quicrun, und kann 4S, mehr muss ein Buggy auch gar nicht.
Verfügbarkeit: Den wagen bekommste ohne Probleme.

Preis Leistung: 429€ zu ca. 500€ Typhon.
Ja ich persönlich finde den Aufpreis absolut gerechtfertigt.


Achtung: meine sicht widerspricht ein bisschen der vom Elektromann- wir haben aber beide recht. Ich spreche aus der Sicht des Bashers, Er aus der wettbewerbsfahrer sicht. Die unterschiede sind da schon enorm.
 
Zum einen sind Buggys für "uns" eher uninteressant, da sie zumindest bei mir im gelände eher versagen aufgrund der grösse.
Stimmt, bei den Bashertreffen sieht man meist Truggys, MT oder eben die üblichen Verdächtigen (Arma) in allen Variationen.


Diffs tauschen? ein dutzend schrauben rausdrehen...
Chassis Layout: einen andere Motorin dieses Chassis zu bauen ist schwierig- weil man beim Platz arg beschränkt ist, fallen so gut wie alle üblichen basher motoren aus.
Stimmt, a) die Differenzial Montage ist natürlich in der SRX8 arg verbessert worden, b) die SRX8 ist allgemein breiter als die 811, da ist alles etwas eng.
C Clips sind ja nicht nur ein "Nachteil". Sie geben bei einem bestimmten Belastungsgrad nach, es wird kein dauerhafter Schaden an anderen Teilen verursacht und man ersetzt den "verlorenen" C Clip. Das war und ist ja bei einigen RtR Modellen so. Das kann ggf. beim Bashen nervig sein, ich weiß es nicht...

...auch vom SWB Projekt, was 2Speed niemals vollendet hat.
Na, das kann 2Speed auch nicht, denn es müsste ja dann der Hersteller tun. Wenn der Hersteller aber kalkuliert und sagt, die erwarteten Absatzzahlen bringen den Mehraufwand nicht rein, dann ist der Weg es nicht weiter zu verfolgen ein Weg. Der andere Weg ist, einer Version 1.0 heraus zu hauen, die dann einfach den Erwartungen nicht genügt und erst mit Update Kits erreicht wird. Aber das ist "off Topic".


Achtung: meine sicht widerspricht ein bisschen der vom Elektromann- wir haben aber beide recht. Ich spreche aus der Sicht des Bashers, Er aus der wettbewerbsfahrer sicht. Die unterschiede sind da schon enorm.
Das stimmt, unsere Beurteilngen des RC Modells kommen aus verschiedenen Bereichen. Ich habe die Cobra 811 eBuggy auf der RC Strecke gesehen (die Wettkampfversion) und ich bin selber die Cobra 811 gefahren und fahre zurzeit die SRX8, aber eben Verbrennerversion. Ich habe aber keine Ahnung vom Bashen und den "Anforderungen".

Strecke: Asphalt, Schotter bzw. Piste, kurzes Grass, kein Wettbewerb, kein fettes Bashing.
Das sollte der Buggy locker schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das kann 2Speed auch nicht, denn es müsste ja dann der Hersteller tun. Wenn der Hersteller aber kalkuliert und sagt, die erwarteten Absatzzahlen bringen den Mehraufwand nicht rein, dann ist der Weg es nicht weiter zu verfolgen ein Weg.
Lag in diesem Fall an 2speed, hat aber hier nichts zu suchen.


Das kann ggf. beim Bashen nervig sein, ich weiß es nicht...
Nervig trifft es. Ist halt auch mistig zu demontieren oder zu montieren.
 

marcaurel

Mitglied
@all: grandioses Forum, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!

Welche Alternativen kämen denn eurer Meinung in Betracht? Der Buggy sollte schon einen Hauch von Wettbewerb haben. Evtl. ein Bausatz. Schrauben traue ich mir zu, kann nur überhaupt nicht löten und bin zu allem Überfluss auch noch ziemlich pingelig. D.H. ich bräuchte für den Aufbau wahrscheinlich ewig. Wobei mir das großen Spaß macht, fast mehr als das Fahren ;-)

@Mic da Silva: Deine Videos haben mich maßgeblich zum Kauf des BES beeinflusst. Grandioses Auto. Den hatte ich (bis auf die Diffs) schon komplett auseinander. Wie ist die Wartungsfreundlichkeit des BES verglichen mit der des Serpent? Das vordere sowie das hintere Diff ist beim BES auch ziemlich umbaut, oder?

@Elektroman99: besten Dank für Deine ausführliche Einschätzung der Cobra. Wäre der SRX8 die sinnvollere Alternative?
 
Definitiv... Ich kann mal so einige Sachen aufzählen...
Die Cobra SRX8 hat einen wesentlich aktuelleren Entwicklungsstand, reagiert definitiv schneller auf Setup Anpassungen, nutzt aktuelle Technik.
Differenzial Wechsel / Montage leichter, etwas breiter und mehr Platz, (beim Verbrenner) bessere Servo Platzierung, bessere und aktuelle Technik in den Querlenkern und und und

Es gibt schon einige Gründe, warum Serpent die Cobra 2016 komplett neu aufgebaut hat. Sie ist jetzt auch wieder 4 Jahre alt, hat aber mit der Version Evo / Pro auch schon 2 Aufwertungen bekommen und bietet dem Informierten eine wirklich große Möglichkeit an „Technikanpassungen“.

Aber…

Es gibt diese nur als reinen Wettkampfbausatz,.
Daher auch mein Hinweis, nach einer „gebrauchten“ SRX8e zu suchen, diese einmal grundsätzlich technisch warten und man hat einen guten, „State of the Art“ Buggy.
 

Jack de Rip

Mitglied
Wenn es "ein hauch von Wettbewerb" sein soll... bleib bei Modellen die da auch gefahren werden oder zu mindestens Ihren RTR versionen

Meine Empfehlung ist nimm dir einen von dem es noch einen aus dem Wettbewerb von dem es noch ein aktuelles Modell gibt.. vllt sogar nur ein Roller BL-Combo deiner Wahl und ein vernünftiges Servo und du wirst zu 99% ein besseres Buggy abgekommen als es dir irgend ein RTR bieten kann.

Und Penibel ist da kein Hindernis ganz im gegen teil!

off topic: Werden beim Basher so oft die Diffs befüllt? ... Keinen einzigen den ich bis jetzt auf der Strecke gesehen habe wusste was in seinen Diffs ist..
 

Smoerrebroed

Mitglied
Oft nicht unbedingt, aber häufig einmal um "was Vernünftiges" drin zu haben, was bei vielen Modellen ab Werk nicht gegeben ist.

Zum HobbyTech: Kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, habe aber vor einiger Zeit mal ein wenig dazu recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es ein Exot ist - mit allen Vor- und Nachteilen. Wenn Du was Besonderes haben möchtest, kauf ihn. Wenn Du lieber etwas Gängiges möchtest, für das es ein gutes Angebot an Ersatz- und Tuningteilen gibt, dann lass es. ;) Ein weiterer Exot wäre der JQ The eCar. Tolles Auto aber mit eingeschränkter Verfügbarkeit (allerdings wohl besser als bei HobbyTech)
 
Bitte bleibt beim Topic, der TE hat ja schon im Betreff genannt, was er will und in seinem ersten Threadbeitrag gut umrissen, was er mit dem Rc Gefährt machen möchte.

Danke :thumbsup: :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ra(d)tlos

Mitglied
Du kannst dir auch mal den Hobao Hyper Vse anschauen. Der sollte für dein Anforderungsprofil passen und wohl auch bedingt für den Streckeneinsatz tauglich sein. Ersatzteile bekommst da auch.
Ich hab mir den selbst und bin bisher sehr zufrieden. Lässt sich gut fahren,bis auf das dass er nach links zieht, aber das ist dann Einstellungssache. Da bin ich im Moment dran.
Er steckt auch einiges weg. Da ich Anfänger bin hat er schon den ein oder anderen Einschlag gehabt und er fährt immer noch ohne Schäden...
 

marcaurel

Mitglied
Wenn der Buggy auch 1/10 sein darf kannst du ja mal den Corally SBX 410 ansehen oder ein 1/10er Truggy in edel XRay XT4
Der Corally sieht chic aus, tolles Auto zum super Preis. 1:10 ist allerdings ein bisschen klein...

Du kannst dir auch mal den Hobao Hyper Vse anschauen. Der sollte für dein Anforderungsprofil passen und wohl auch bedingt für den Streckeneinsatz tauglich sein. Ersatzteile bekommst da auch.
Ich hab mir den selbst und bin bisher sehr zufrieden. Lässt sich gut fahren,bis auf das dass er nach links zieht, aber das ist dann Einstellungssache. Da bin ich im Moment dran.
Er steckt auch einiges weg. Da ich Anfänger bin hat er schon den ein oder anderen Einschlag gehabt und er fährt immer noch ohne Schäden...
Den Hyper habe ich auch auf dem Schirm, ist in der engeren Auswahl.

Oft nicht unbedingt, aber häufig einmal um "was Vernünftiges" drin zu haben, was bei vielen Modellen ab Werk nicht gegeben ist.

Zum HobbyTech: Kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, habe aber vor einiger Zeit mal ein wenig dazu recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es ein Exot ist - mit allen Vor- und Nachteilen. Wenn Du was Besonderes haben möchtest, kauf ihn. Wenn Du lieber etwas Gängiges möchtest, für das es ein gutes Angebot an Ersatz- und Tuningteilen gibt, dann lass es. ;) Ein weiterer Exot wäre der JQ The eCar. Tolles Auto aber mit eingeschränkter Verfügbarkeit (allerdings wohl besser als bei HobbyTech)
Zum JQ: gefällt mir gut, habe offensichtlich ein Herz für Exoten.

Diffs tauschen? ein dutzend schrauben rausdrehen...
Da Du beide kennst, den Serpent und der Team Magic BES die Frage an Dich: ist der BES bezüglich des vorderen und hinteren Diffs wartungsfreundlicher?

Chassis Layout: einen andere Motorin dieses Chassis zu bauen ist schwierig- weil man beim Platz arg beschränkt ist, fallen so gut wie alle üblichen basher motoren aus.
Ist das Maß des Motors ungewöhnlich? Gib es keine namenhaften Hersteller, die Motoren in dem Maß anbieten? Das wäre in der Tat ungünstig. Oder beziehst Du Dich nur auf die Bashing Motoren?

C Clips sind ja nicht nur ein "Nachteil". Sie geben bei einem bestimmten Belastungsgrad nach, es wird kein dauerhafter Schaden an anderen Teilen verursacht und man ersetzt den "verlorenen" C Clip.
Lassen sich die Bauteile, die die C-Clips verwenden (ich meine, es sind "nur" 8 an den Aufhängungen der unteren Querlenkern jeweils vorne und hinten) nicht durch Bauteile aus dem Kid ersetzten?

Irgendwie habe ich die Cobra noch nicht ganz aufgegeben ;-)
 
Da Du beide kennst, den Serpent und der Team Magic BES die Frage an Dich: ist der BES bezüglich des vorderen und hinteren Diffs wartungsfreundlicher?
Definitiv der team magic. Du darfst den aber nicht mit dem b8er vergleichen. Völlig anderer Aufbau.

Jein, sagen wir das Maß ist bei bashen ungewöhnlich. Da werden bevorzugt 4074 er Motoren gefahren, in den Serpent passen aber nur 4068er Motoren. Dementsprechend passen die beliebten ezrun oder Castle 2200kv Motoren halt nicht.

assen sich die Bauteile, die die C-Clips verwenden
Bestimmt. Aber dann hast du den besseren Preis vom Serpent ganz flott wieder zunichte gemacht.
 

marcaurel

Mitglied
Was hält die Runde denn vom oben genannten Kyosho? Von der Optik und Aufbau gefällt mir der sehr gut. Ist die Plattform auch was älter?
Was sagt ihr zu meinen Bedenken bezüglich der Stabilität des Chassis und der Verwendung von Kreuzschlitz-Schrauben.

Bestimmt. Aber dann hast du den besseren Preis vom Serpent ganz flott wieder zunichte gemacht.
Da haste wohl recht. Welchen Buggy würdest Du empfehlen?
 
Top Bottom