• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

PLZ 4**** Bashen in Dortmund - Wo kann man gut fahren?

Hallo zusammen,

wo fahrt Ihr in Dortmund und Umgebung? Ich möchte hier für alle Interessierten aus dem Großraum Dortmund Informationen hinterlegen, wo wir "vor unserer Haustür" – gut fahren können. Vielleicht kennt ja der eine oder andere noch eine Location, die selbst die alten Hasen noch nicht kennen.

WICHTIG:

Hier sollen „nur“ Informationen und Erfahrungsberichte zur Location hinterlegt werden. Für Verabredungen bitte jeweils ein eigenes Thema eröffnen. Danke!


Ich habe mir das so gedacht, wer einen Platz kennt, und die Information / Erfahrung teilen möchte, gibt bitte möglichst folgende Daten an:

Ort
Anschrift / Geo Koordinaten

Geländebeschreibung
Parkplatz, Schotterfläche, Waldweg, …

Optional Fotos vom Ort / von der Strecke

Weitere ergänzende Infos

wie z.B. Informationen zur Anreise (Parkplatz in der Nähe, mit Fahrrad erreichbar
Gemeinsame Nutzung z.B. mit Mountainbikern / BMXer,
unentspannte Nachbarn
Hundekot und andere Widrigkeiten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tremoniapark

Gegenüber Leierweg 27, 44137 Dortmund
(Hinterer Eingang Leierweg nicht am Lidl)
51.502811, 7.435149

Kleiner Pump Track für Kinder / BMX aus festem Lehmboden
für kleinere Fahrzeuge, keine Vollgasstrecke

Parken auf dem Lidl Parkplatz (anderer Eingang zum Park!)

Fotos folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Parkplatz D2 der Westfalenhallen

Maurice-Vast-Str. Ecke Joseph-Scherer-Str.
51.495034, 7.465478

Habe ich gestern zufällig beim Radfahren entdeckt.

Asphalt Parkplatz ABER an der angegebenen Stelle sind Grünstreifen mit schönen Grasrampen (dienen wohl der Entwässerung der verdichteten Fläche bei stärkeren Regenfällen) und Bereichen mit grobem Sand / feinem Schotter.

2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg1.jpg
 

Adrion

Mitglied
Parkplatz D2 der Westfalenhallen

Maurice-Vast-Str. Ecke Joseph-Scherer-Str.
51.495034, 7.465478

Habe ich gestern zufällig beim Radfahren entdeckt.

Asphalt Parkplatz ABER an der angegebenen Stelle sind Grünstreifen mit schönen Grasrampen (dienen wohl der Entwässerung der verdichteten Fläche bei stärkeren Regenfällen) und Bereichen mit grobem Sand / feinem Schotter.

Den Anhang 55719 betrachtenDen Anhang 55720 betrachtenDen Anhang 55721 betrachtenDen Anhang 55722 betrachtenDen Anhang 55717 betrachten
Denn Parkplatz muß ich mal Testen wenn ich Zeit habe
 

Nitronator

Mitglied
Phoenix West

1. Unterhalb von Phoenix Arcaden 51.485370, 7.475501 etwa 25x25m Fläche mit feinem Kies, auch für 1:10 geeignet, wenn man vorher größere Steine entfernt; der Rest der Fläche ist gut für große 1:8 Monster Trucks geeignet
2. Oberhalb von Phoenix Arcaden 51.486257, 7.475895 etwa 50x25m Fläche mit feinem Kies, ohne große Steine (Parkplatz), leider aktuell für Baustellenfahrzeuge des angrenzenden Gebäudes verwendet
3. Vor dem Hochofen 51.486785, 7.483452 mittelgrober Kies, sicherlich gut für 1:8 Monster Trucks, leider aktuell als Autokino eingerichtet
4. Parkplatz hinter dem Hochofen 51.487432, 7.487384 mittelgrober Kies, obwohl Parkplatz noch nie Autos dort gesehen; es sind jedoch viele Leute auf der gegenüberliegenden Straßenseite, daher aufpassen und eher keine Verbrenner
5. Parkplätze von Wilo SE 51.486857, 7.480990 mittelgrober Kies, leider parken hier auch am Wochenende immer reichlich Autos

Zudem sollte gesagt sein, dass an Phoenix West viele Hundebesitzer rumlaufen, daher auf "Landminen" aufpassen und dass man keinen Hund anfährt, oder dieser dem Auto folgt. Eigentlich schade, da viele der sehr großen Wiesen sehr kurzes Gras haben, dass selbst einem 1:10 Buggy keine Probleme bereiten sollte.
 

Nitronator

Mitglied
Zeche Waltrop

1. Unterhalb der Sackgasse 51.616594, 7.417575 große freie Fläche mit Erde, Kies und etwas Wiese; bin dort noch nicht gefahren, aber ein 1:8 Buggy sollte sich dort wohl fühlen. Zudem Kann die Sackgasse selbst für kleinere Onroad Speedruns verwendet werden, da hier am Wochende nur sehr selten ein Auto langfährt. Auf dem Wendeplatz steht aber zurzeit ein Corona Zelt!
2. Auf der Halde 51.616566, 7.421117 feiner Kies, etwas Wiese, recht eben; perfekt für 1:10 Modelle, recht wenige Personen, daher sollte man auch keinen stören, würde jedoch trotzdem keinen Verbrenner dort fahren
3. Parkplätze der Halde 51.617146, 7.419725 + 51.617844, 7.421330 Kies, recht gut geeignet für 1:10 und 1:8 Modelle, wenn hier keiner Parkt; gerade der erstere Parkplatz neben dem Bike Shop ist meist frei

Anmerkung: es sollte gesagt sein, dass die Zeche Waltrop am Wochende eher wenig besucht ist, zwar gut zum fahren, aber ich habe jetzt schon öfters Krawallgruppen dort gesehen wenn nix los ist. Ich würde daher aufpassen, wenn man alleine, oder mit wenigen Personen unterwegs ist.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ab dem nächsten Semester: auf dem Hof der FH Dortmund.

Kein Platz. Keine Rampen. Nix.
Aber wenn ich aus dem Fenster gucke habe ich während der Vorlesung zumindest Spaß :LOL: :thumbsup: :p

Aber mal ernsthaft, spätestens ab nächstes Jahr brauche ich auch mal ein paar Bashplätze in Dortmund, also ruhig mal schön weiter alles auflisten ;)
 
Tremoniapark

Gegenüber Leierweg 27, 44137 Dortmund
(Hinterer Eingang Leierweg nicht am Lidl)
51.502811, 7.435149

Kleiner Pump Track für Kinder / BMX aus festem Lehmboden
für kleinere Fahrzeuge, keine Vollgasstrecke

Parken auf dem Lidl Parkplatz (anderer Eingang zum Park!)
Hier sind die versprochenen Fotos von der Strecke (ist nichts für Vollgaspiloten, die Strecke ist eher schmal. Der Dune Racer auf dem Bild ist 1:12).

Die Strecke teilt man sich natürlich mit Fahrradfahrern, hauptsächlich Kindern. Da muss man auch schon mal warten bei gutem Wetter ;)Tremonia 1.jpgTremonia 2.jpgTremonia 3.jpgTremonia 4.jpgTremonia 5.jpg
 

MidNacht

Mitglied
Ich kann zu dem Eintrag zwischen Lünen und Waltrop etwas sagen. Das ist ein größerer BMX und Mountainbikepark mit großen Jumps. Zwischen 1,5 und 3m Hoch. Zwischendrin auch Platz um Schwung zu holen. Ich war gestern erst da, da ich im gleichen Stadtteil suche. An sich ist der Platz für Basher perfekt, nur bin ich mit 2 Bikern ins Gespräch gekommen. Die beiden meinten, dass wir nicht so gern gesehen sind, da wir wohl die Rampen beschädigen würden.
 
Zitat von der Homepage http://www.asc09mtb.de/ unter Verhaltensregeln:

...
"Fernsteuer- (RC) Autos:
Die Anlage wird in der letzten Zeit auch vermehrt von Leuten mit RC-Autos genutzt. Leider reiben die kleinen Verbrenner die Strecken-Oberflächen stark auf und zerstören damit den Brechsandbelag derart, dass Wasser eindringt und die Witterungsbeständigkeit zerstört wird.

Weist bitte die Fernsteuerer dieser Geräte auf dieses Problem hin und bitten sie ausdrücklich, das Gelände nicht weiter zu nutzen. Die Beschilderungen enthalten entsprechende Texte, die den Einsatz motorisierter Fahrzeuge untersagen."

...

Ich glaube das Fahren an sich ist nicht das Problem, es geht eher um die volle Beschleunigung aus dem Stand, wo die kleine RC sicherlich ganz andere Kräfte freisetzen als ein Biker. Ob es tatsächlich so ist, oder die Biker nur von den RC-Cars genervt sind kann ich nicht sagen. Die Begründung ist aber zumindest plausibel.
 

UnknownUser69

Mitglied
Naja, ich könnte jetzt hier großartig ausholen was das größtenteils für ein Schwachsinn ist, aber das wäre dann wohl zu viel OffTopic :rolleyes:
 

MidNacht

Mitglied
Zeche Waltrop

1. Unterhalb der Sackgasse 51.616594, 7.417575 große freie Fläche mit Erde, Kies und etwas Wiese; bin dort noch nicht gefahren, aber ein 1:8 Buggy sollte sich dort wohl fühlen. Zudem Kann die Sackgasse selbst für kleinere Onroad Speedruns verwendet werden, da hier am Wochende nur sehr selten ein Auto langfährt. Auf dem Wendeplatz steht aber zurzeit ein Corona Zelt!
Ich habe mir gestern den Platz angeschaut und mein 1:10 Kraton 4S hat sich dort sehr wohl gefühlt. In der Mitte des Platz ist ein kleiner Kanal in den man sich reinfallen lassen kann und mit nem kleinen Hopser auch wieder rauskommt. Und rechts vom Platz ist sogar noch etwas für kleine Crawler. Da sind ca 15-20cm tiefe Spurrillen in festem Lehmboden.

Falls sich mir da mal jemand anschließen möchte, gerne per PN.
 

Anhänge

Losiheizer

Mitglied
Kenne das noch von früher, hab mal in Selm gewohnt... die richtig dicken Steine sind anscheinend verschwunden. Die hielten mich früher davon ab, da zu fahren. Man kann sich auch oben auf die Treppen vom Aussichtsturm stellen und unten mit den Autos die Wege entlangheizen
 
Unter der Schnettkerbrücke

Am Ende der Straße "Am Talenberg"

51.497991, 7.434733

Schotterplatz Parkplatz für die wenigen Kleingärten, von Autos sehr wenig genutzt
1.jpg2.jpg
 
(ehemalige?) Cross Bike Strecke in der Bolmke

Bolmker Weg, 44225 Dortmund
51.483725, 7.453545

Anfang der Bolmke (vom Schultenhof aus gesehen)
Ende der Bolmke (von der Finnenbahn aus gesehen)

Parken
Am Schultenhof Stockumer Str. 109, 44225 Dortmund (51.479171, 7.449218)
KGV Bolmketal, Bolmker Weg, 44225 Dortmund (51.489036, 7.455544)

20200523_121242.jpg20200523_121428.jpgZugang.jpg
 
Top Bottom