Heimraser
Mitglied
Den Tamiya Porsche 959 wie es ihn in den 80er Jahren gegeben hatte (siehe hierzu die Diskussion im "Heiligen Gral"-Thread)...
Das Ganze aufgebaut auf einem aktuellen Chassis, ohne mehrere Hundert Euro für ein Sammlerstück ausgeben zu müssen, mit dem man sich dann doch nicht mehr auf die Straße traut...
Dieser Gedanke rotierte schon etwas länger in meinem Hirn. Die Frage war nur: Ist es theoretisch machbar?
In der Diskussion und dank einiger kompetenter Beiträge von Mitgliedern, die sich insbesondere bei den verschiedenen Tamiya Chassis gut auskennen, kristallisierte sich sehr schnell das allradgetriebene M-Chassis MF-01X heraus. Der Radstand passt zur Porsche Karosserie und die Breite eigentlich auch. Offen blieb noch die Frage, ob auch der Heckmotor unter die Karosserie passen würde? Dank ein paar hilfreichen Fotos von @Ozelot1970 war ich mir einigermaßen sicher, dass das passen könnte. Und jetzt, da ich mit meinem alten Projekt fertig bin, musste etwas Neues her.
Also habe ich mir kurzerhand die Replika Karosserie bei Kamtec bestellt und noch etwas Kleinkram dazu, wie z.B. die verkürzte Antriebswelle, die benötigt wird wenn man das MF-01X Chassis auf 210mm Radstand umbauen möchte.
Die Aufkleber habe ich mir auch bei einem Anbieter über die Bucht bestellt. Leider sind diese noch immer nicht geliefert worden. Post von der Britischen Insel scheint derzeit besonders lang unterwegs zu sein. Naja, noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sie doch noch geliefert werden. Bis dahin ist es Zeit, sich noch um ein paar andere Kleinigkeiten zu kümmern.
Aber zunächst gab es eine erste Anprobe der Karo auf dem Chassis.
Hier das auf 210mm umgebaute MF-01X:
Bei den Rädern habe ich eine Weile herumgerechnet, ob dem Porsche eher das Format der Standard 1:10 Räder passen würde, oder doch lieber die kleineren M-Chassis Räder. Auf https://www.tamiyabase.com/ lassen sich ein paar hilfreiche Informationen zu dem Wagen abrufen. Die originalen gelben Felgen inkl. Räder sind fast so groß wie die 1:10 Räder von Tamiya, die insgesamt eine Höhe von ca. 70 mm haben. Also keine M-Chassis Räder. Macht auch nichts. Das kommt der Bodenfreiheit zugute. Zum Testen habe ich meine schon etwas abgefahrenen Rallye-Räder vom XV-01 genommen.
Das Ergebnis:
Passt soweit ganz gut.
Der Radstand ist optimal. Die Radausschnitte sind tatsächlich so groß, dass die gewählten Räder perfekt darunter passen. Und auch der Motor hat ausreichend Platz.
Auf dem Originalchassis sitzt die Karo ja auch recht hochbeinig drauf. Theoretisch könnte ich sie auf dem MF-01X sogar etwas tiefer befestigen.
Hier mal testweise ohne Karosteher wie tief es maximal sein könnte:
Worüber ich mir jetzt noch Gedanken machen muss:
1. Die Felgen:
Mit dem Standard Offset der Tamiya Felgen ist noch relativ viel Platz bis zur Karo.
Das sind pro Seite gut 5mm Luft zwischen Radflanke und Kotflügel.
Man könnte daher Felgen mit etwas mehr Offset nehmen. Aber welche? Die originale Optik des Tamiya Bausatzes mit den gelben Rädern will mir nicht so richtig gefallen. Optimal wären eigentlich Felgen, die die originale Optik einigermaßen wiedergeben, wie der Wagen damals auch real gefahren wurde:
(Fotoquelle: http://radical-mag.com/2018/07/06/porsche-959-paris-dakar/)
Es gibt einen Anbieter aus UK, der sich hat Felgen drucken lassen mit dieser Optik. Aber die funktionieren nur mit den originalen 10mm Radmitnehmer von damals und nicht mit den heute üblichen 12mm Radmitnehmer.
Die einfache Variante: Man nehme einen Satz Felgen aus dem Tamiya-Portfolio (ich habe auch bei anderen Anbietern geschaut, aber nichts passendes gefunden), die den Look ungefähr wiedergeben und lackiere diese ggfs. matt weiß. Ich habe mal diese Felgen mitgenommen:
Und wie gesagt, die würden weiß werden.
Die andere Variante, um mehr Offset zu bekommen, wäre die zweiteiligen Tamiya-Felgen zu nehmen:
Allerdings gibt es für diese als Mittelteil nur die Kreuzspeichenoptik vom Porsche auf TA-02SW Basis oder die Fuchsfelgen vom Carrera RSR.
Beides passt nicht so richtig, finde ich.
Cool wäre es, wenn es dieses Teil in der Felgenoptik wie oben auf dem Foto gäbe. Ich kenne mich allerdings mit 3D Druck zu wenig aus und kann daher den Aufwand nicht abschätzen. Daher wäre dies wohl eher die langfristige "Deluxe"-Variante.
2. Die Karosseriebefestigung:
Ich habe noch nicht so den Plan wie ich die Karo am Chassis befestigen soll. Das Auto soll keine Shelf-Queen werden. Ich möchte mit ihm fahren. Daher suche ich nach einer Lösung ähnlich robust wie die klassischen Karosteher. Und falls es keine Alternative gibt, werde ich wohl oder übel auf diese zurückgreifen.
Vielleicht habt Ihr Ideen?
Wie dem auch sei, ich werde den "Bau" bzw. die Gestaltung der Karo behutsam angehen.
Zum MF-01X werde ich hier eher wenig bis nichts schreiben. Das Chassis ist bereits vorhanden. Daher wird dies nur ein Karo-"Baubericht" werden.
Gruß,
Steffen
Das Ganze aufgebaut auf einem aktuellen Chassis, ohne mehrere Hundert Euro für ein Sammlerstück ausgeben zu müssen, mit dem man sich dann doch nicht mehr auf die Straße traut...
Dieser Gedanke rotierte schon etwas länger in meinem Hirn. Die Frage war nur: Ist es theoretisch machbar?
In der Diskussion und dank einiger kompetenter Beiträge von Mitgliedern, die sich insbesondere bei den verschiedenen Tamiya Chassis gut auskennen, kristallisierte sich sehr schnell das allradgetriebene M-Chassis MF-01X heraus. Der Radstand passt zur Porsche Karosserie und die Breite eigentlich auch. Offen blieb noch die Frage, ob auch der Heckmotor unter die Karosserie passen würde? Dank ein paar hilfreichen Fotos von @Ozelot1970 war ich mir einigermaßen sicher, dass das passen könnte. Und jetzt, da ich mit meinem alten Projekt fertig bin, musste etwas Neues her.
Also habe ich mir kurzerhand die Replika Karosserie bei Kamtec bestellt und noch etwas Kleinkram dazu, wie z.B. die verkürzte Antriebswelle, die benötigt wird wenn man das MF-01X Chassis auf 210mm Radstand umbauen möchte.
Die Aufkleber habe ich mir auch bei einem Anbieter über die Bucht bestellt. Leider sind diese noch immer nicht geliefert worden. Post von der Britischen Insel scheint derzeit besonders lang unterwegs zu sein. Naja, noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sie doch noch geliefert werden. Bis dahin ist es Zeit, sich noch um ein paar andere Kleinigkeiten zu kümmern.
Aber zunächst gab es eine erste Anprobe der Karo auf dem Chassis.
Hier das auf 210mm umgebaute MF-01X:
Bei den Rädern habe ich eine Weile herumgerechnet, ob dem Porsche eher das Format der Standard 1:10 Räder passen würde, oder doch lieber die kleineren M-Chassis Räder. Auf https://www.tamiyabase.com/ lassen sich ein paar hilfreiche Informationen zu dem Wagen abrufen. Die originalen gelben Felgen inkl. Räder sind fast so groß wie die 1:10 Räder von Tamiya, die insgesamt eine Höhe von ca. 70 mm haben. Also keine M-Chassis Räder. Macht auch nichts. Das kommt der Bodenfreiheit zugute. Zum Testen habe ich meine schon etwas abgefahrenen Rallye-Räder vom XV-01 genommen.
Das Ergebnis:
Passt soweit ganz gut.
Der Radstand ist optimal. Die Radausschnitte sind tatsächlich so groß, dass die gewählten Räder perfekt darunter passen. Und auch der Motor hat ausreichend Platz.
Auf dem Originalchassis sitzt die Karo ja auch recht hochbeinig drauf. Theoretisch könnte ich sie auf dem MF-01X sogar etwas tiefer befestigen.
Hier mal testweise ohne Karosteher wie tief es maximal sein könnte:
Worüber ich mir jetzt noch Gedanken machen muss:
1. Die Felgen:
Mit dem Standard Offset der Tamiya Felgen ist noch relativ viel Platz bis zur Karo.
Das sind pro Seite gut 5mm Luft zwischen Radflanke und Kotflügel.
Man könnte daher Felgen mit etwas mehr Offset nehmen. Aber welche? Die originale Optik des Tamiya Bausatzes mit den gelben Rädern will mir nicht so richtig gefallen. Optimal wären eigentlich Felgen, die die originale Optik einigermaßen wiedergeben, wie der Wagen damals auch real gefahren wurde:
(Fotoquelle: http://radical-mag.com/2018/07/06/porsche-959-paris-dakar/)
Es gibt einen Anbieter aus UK, der sich hat Felgen drucken lassen mit dieser Optik. Aber die funktionieren nur mit den originalen 10mm Radmitnehmer von damals und nicht mit den heute üblichen 12mm Radmitnehmer.
Die einfache Variante: Man nehme einen Satz Felgen aus dem Tamiya-Portfolio (ich habe auch bei anderen Anbietern geschaut, aber nichts passendes gefunden), die den Look ungefähr wiedergeben und lackiere diese ggfs. matt weiß. Ich habe mal diese Felgen mitgenommen:
Und wie gesagt, die würden weiß werden.
Die andere Variante, um mehr Offset zu bekommen, wäre die zweiteiligen Tamiya-Felgen zu nehmen:
Allerdings gibt es für diese als Mittelteil nur die Kreuzspeichenoptik vom Porsche auf TA-02SW Basis oder die Fuchsfelgen vom Carrera RSR.
Beides passt nicht so richtig, finde ich.
Cool wäre es, wenn es dieses Teil in der Felgenoptik wie oben auf dem Foto gäbe. Ich kenne mich allerdings mit 3D Druck zu wenig aus und kann daher den Aufwand nicht abschätzen. Daher wäre dies wohl eher die langfristige "Deluxe"-Variante.
2. Die Karosseriebefestigung:
Ich habe noch nicht so den Plan wie ich die Karo am Chassis befestigen soll. Das Auto soll keine Shelf-Queen werden. Ich möchte mit ihm fahren. Daher suche ich nach einer Lösung ähnlich robust wie die klassischen Karosteher. Und falls es keine Alternative gibt, werde ich wohl oder übel auf diese zurückgreifen.
Vielleicht habt Ihr Ideen?
Wie dem auch sei, ich werde den "Bau" bzw. die Gestaltung der Karo behutsam angehen.
Zum MF-01X werde ich hier eher wenig bis nichts schreiben. Das Chassis ist bereits vorhanden. Daher wird dies nur ein Karo-"Baubericht" werden.
Gruß,
Steffen