• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht die richtige RC Rampe finden.

derschlambi

Mitglied
Die große Rampe finde ich wahnsinnig sperrig. Wenn man die mal irgendwo mit hinnehmen will dann ist ja schon der Kofferraum voll...

Dass man zwei von den kleinen Rampen braucht ist klar bei der Breite. Die Videos von Mic kenne ich. Die hätten halt den Vorteil, dass man zu Hause etwas unterbauen könnte und wenn man die mitnehmen will dann nehmen die weniger Platz weg. Dafür wären sie dann halt in dem Fall kleiner ohne Ubterbau.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Über welche Fahrzeuggröße reden wir denn? 1/14er könnten auch die kleinen ausreichen - oder eine von den großen. Bei 1/8er würde ich zwei von den großen empfehlen - oder es sein lassen und sich etwas Zusammanfaltbares selber bauen. Gibt dazu bei Youtube mehrere Anregungen.
 

derschlambi

Mitglied
Ich habe einen Arrma Senton 1:10 mit Breite 300 mm und einen DHK Maximus 1:8 mit Breite 410 mm. Selber bauen habe ich schon drüber nachgedacht. Zusammenfaltbar habe ich jedoch noch nicht gesehen, hast du da einen Link?
 

Highlander

Mitglied
Ich habe einen Arrma Senton 1:10 mit Breite 300 mm und einen DHK Maximus 1:8 mit Breite 410 mm. Selber bauen habe ich schon drüber nachgedacht. Zusammenfaltbar habe ich jedoch noch nicht gesehen, hast du da einen Link?
Wenn man nicht allzu schnell auf die Rampe ballert, genügt vielleicht die doppelte Fahrzeugbreite für die Rampe. Ich würde versuchen, die Rampe dreimal so breit zu bekommen.
 

Highlander

Mitglied
Das werde ich die Woche mal versuchen. Ist wirklich sehr detailliert beschrieben. Sollte machbar sein. Teile sind schon bestellt. Bilder gibt's nach dem Aufbau.
Ich habe auch zuerst mit solch dünnen Rampen angefangen. Die sind eben schön leicht. Der Nachteil: wenn man da schneller drauffährt, so dass die Bodenplatte auf die Rampe schlägt, dann ist mir die Rampe immer bald gebrochen. Also besser nicht zu schnell draufballern ;)
 

derschlambi

Mitglied
Das hab ich mir auch schon gedacht. Werde erstmal vorsichtig anfangen. Vielleicht werde ich die Rampe auch noch verstärken. Hab noch etwas Rasenteppich rum liegen. Vielleicht tacker ich den drauf. Oder ein Metallgitter. Irgendwie sowas in der Art.
 

Highlander

Mitglied
Das hab ich mir auch schon gedacht. Werde erstmal vorsichtig anfangen. Vielleicht werde ich die Rampe auch noch verstärken. Hab noch etwas Rasenteppich rum liegen. Vielleicht tacker ich den drauf. Oder ein Metallgitter. Irgendwie sowas in der Art.
Kostet ja alles nicht so viel. Mach doch erstmal und wenn die Platte dann zu leicht durch schlägt, dann kannst du die nächste ja etwas dicker machen.
 

derschlambi

Mitglied
Ich habe mich heute an den Nachbau der Rampe aus dem Video gemacht. Hat ganz gut geklappt. Hier sind ein paar Bilder:

20200404_121510.jpg

20200404_121558.jpg

20200404_123651.jpg

Die Schräge an der Kante rechts stimmt nicht ganz. Da muss ich nochmal nachbessern. Dadurch biegt sich die Kante zur Mitte hin. Flex des MDF ist ganz ok. Könnte etwas weicher sein. So ist etwas Spannung drauf. Aber vielleicht gibt sich das mit der Zeit. Heute Mittag jage ich den Proline MT mal drüber um zu sehen was das Ding aushält.
 

derschlambi

Mitglied
So. Die Rampe hat gehalten, die Autos leider nicht :LOL:

Der MT und der Senton laufen schon wieder. Da waren es nur Kleinigkeiten. Der Maximus leider mal wieder nicht. Da hat's mich das Antriebsrad im Diff gekostet.

Aber die Rampe ist super. Kann ich nur empfehlen. Für den Garten ideal. Back- oder Frontflips ohne Probleme. Bisschen mehr Grip könnte sie haben. Aber sonst ist das Ding echt stabil und durch den Klappmechanismus einfach zu verstauen :thumbsup:
 

derschlambi

Mitglied
20200409_143152.jpg

Also nach mehreren Tagen Nutzung sieht die Rampe nun so aus. Bis auf ein paar Spuren alles ok. Die obere Platte hat sich jetzt auch etwas verbogen, so dass eine schöne Krümmung entstanden ist. Man kann den Winkel auch etwas abflachen wie auf dem Foto zu sehen. Dann springen die Autos nicht ganz so hoch. Ich verwende die erstmal nur im Garten. Etwa 5 m Anlauf und knapp 10 m Auslauf. Da laufe ich nicht Gefahr die Platte zu durchbrechen. Meine Autos machen da gar keinen Schaden. Also ich bin nach wie vor zufrieden und kann den Nachbau nur empfehlen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
boah, willst du zum Mond fliegen?

Fahr da bloß nich mit Speed. drauf zu, da schlägt die Karre gleich durch.
 
Top Bottom