• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Corallys Basher...

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Du sabotierst die neue Bashergeneration an Cars direkt
Sabotage...? Nööö! :eek:

Ich würde das eher 'nen Anflug von Schadenfreude nennen. :giggle:


Wenn so'n renomierter Hersteller 11 Monate nich inne Pötte kommt und bei
der Vorstellung (Video bei Metz im Laden)... sagen wir mal, doch recht
selbstbewusst, die tollen Materialien und Vorzüge anpreist... und dann so'n
Eierkahn bei rumkommt, darf man schon etwas schadenfroh sein. pardon.gif
Man findet ja derzeit faktisch kein Video auf YT, wo mal nix an der Kiste
kaputt geht. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Recht hast Du ja.
Zumindest scheinen Sie Ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht zu haben, aber ich liefere Dir jetzt schonmal das Totschlagargument Nr1......
Die sind neu in der Szene und Arrmas V1 war auch nicht besser, bzw hatte Kinderkrankheiten:rolleyes:
Zum Glück konnte man sich an der V3 oder V4 nix abkupfern und dass die interne Übersetzung Käse sein könnte hat ja Sworkz noch nicht eindrucksvoll genug bewiesen gehabt:thumbsdown:

Naja, mal sehen wie viele Updates es da bezüglich Corally es noch geben wird.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Dann hätten se' erstmal kleinere Brötchen backen - und nich so auf'n
Putz hauen sollen. Von den fürstlichen Preisen ganz zu schweigen...

Zumal ja auch wohl ehemalige Arrmarianer an dem Ding beteiligt
waren. War'n die Staplerfahrer im Lager bei Arrma, oder wat? :devilish:

Nee, "Kinderkrankheiten" kann ich bei 'nem Premiumhersteller nich
als Argument gelten lassen. Die sollten die Anforderungen an Auto
und Markt kennen.
 

Melzman

Mitglied
Na soooo scheise isser jetzt auch nicht, ich hatte mal nen kraton V2 der ging mir mehr aufn sack weil da alle 5min was kaputt war.
Das corally sich hätte können mehr Mühe geben stimmt, zumindest bei einigen Sachen.
Z.b.
-Chassis zu weich
-Ackermannplatte schleift
-Mitnehmer zu weich
-Querlenker wahrscheinlich zu hart
-Spur/Lenkstangen zu kurz
-Übersetzung Mist

Mehr fällt mir grad nicht ein.
Im großen und ganzen ist denen aber schon ein gutes Auto gelungen, Elektronik ist schon mal besser als in den meisten rtr Kisten, die haben auch recht viel Augenmerk ins Detail gesteckt, wahrscheinlich haben die dabei etwas den Rest außer acht gelassen.
Trotz der Mängel bereue ich den Kauf aber nicht!!!
 

UnknownUser69

Mitglied
Ist ja aber auch schon eine ganze Menge.
Rein objektiv hört sich das für mich aber einfach nicht so an, als wäre der Corally Kronos gegenüber dem Kraton v4 die 50€ Aufpreis wert. :confused:

So oder so kann man bisher auf jeden Fall sagen, sowohl die Arrmas als auch die Corallys haben Kinderkrankheiten, welche aber allesamt zu beheben sind (außer beim Corally die interne Übersetzung, die ist halt echt n Griff ins Klo). Richtig verstanden?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Was ich so weiß...
  • Chassis weich
  • Spoiler/Wheelie Bar brechen oft und gern ab
  • Querlenker brechen oft und gern
  • Hing Pins verabschieden sich gern
  • Outdrives zu weich
  • Übersetzung zu hoch
  • Dämpfer zu kurz
  • 3,5mm Kolbenstangen
  • Akkufach is Käse
  • keine verstellbaren Karohalter
  • ab Werk Diffs nich ölgefüllt
  • kein Zubehör im Lieferumfang
  • Servo taugt nix
  • Funke die mehr an Spielzeug erinnert
  • drei Chassis Braces hinten sind ja toll, wenn die
    mittlere nich weich wie'n Lämmerschwanz wäre...
chassisbrace-kronos.jpg

Elektronik ist schon mal besser als in den meisten rtr Kisten
Funke und Servo sind Käse, Motor is identisch mit dem Arrma Motor.
Einzig der Regler... Aber wer braucht schon die ganzen Einstelloptionen für'n Basher? Ich nich.
Bleibt unter'm Strich nur das bessere BEC des Reglers.
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Im Endeffekt isset ja grundsätzlich ok wenn man als Frischling in nem Segment Startschwierigkeiten hat, wenn Corally nicht zum einen ein bewährtes Auto von oben bis unten zur Begutachtung da hatte (und jetzt kommt mir nicht mit Ähnlichkeit ist normal, die haben da ordentlich Input raus gezogen ;-).
Die haben ja das Rad nicht neu erfunden, haben aber gleich erzählt sie seien die besten (so in etwa).
Dann den Preis vom unbestrittenen Marktführer direkt mal überbieten.....
Alle sagten vorher das Servo von Corally wird Top sein und was ist? Scheinbar schlechter als das von Arrma.
Vor allem, was bau ich nen MAX8 ein mit 7.4V BEC und gleichzeitig nen Servo das nur 6V kann :thumbsdown:
Dass die Materialen dazu noch schlecht ausgewählt sind finde ich ja irgendwie noch schlimmer.

Man konnte bei Arrma schön sehen was geht und was eher nicht, dazu die posse bei SWORKZ. Und was macht Corally?
Verbaut Materialien wie beim Carson, will deutlich schneller sein als Arrma und die Elo kocht selbst bei 0 Graden draussen......

Ja mei, wie schaut denn bei denen son Test hinsichtlich Verschleiß aus?
Speedrun auf 4s und 6s und dann jo, lüppt......

und wegen dem Verschleiß komm mir bitte keiner mit digitalem Gasfinger und erfahrene Fahrer machen des nicht.....

Das sind Basher, die mit Wumms und Speed angepriesen werden. Klar knallen da Neukäufer den Pin durch.

Alles in allem hat man hier ne Chance vertan. Und auch wenn es die V1 ist, so hätte ich gehofft dass man qualitativ auf V3 oder V4 Niveau von Arrma ist.

Kurz un knapp, sie haben es verkackt.

Wenn jetzt demnächst bessere Teile kommen und man darf die kostengünstig nachrüsten schreien alle wieder "Toll, hier wird was getan" aber dass man erstmal der dumme Betatester ist, der Zeit, Geld und Nerven investieren musste bleibt dann mal gerne unterm Tisch.

Wenn man sich aus den letzten 3-5 Beiträgen mal die Knackpunkte nimmt, hat man hier zum Premium Preis Reely oder Carson Niveau.....

Schade drum
 

rhylsadar

Mitglied
sind denn diese "schwächen" systematisch aufgetreten (also zum beispiel in einem dutzend beispiele?) oder sind das eher einzelne bis jetzt? kann ja auch sein, dass ein paar einfach "pech" hatten mit ein paar sachen. soll nicht heissen, dass es "keine" probleme gibt. eh klar. aber grundsätzlich bin ich immer vorsichtig von wenigen oder einzelfällen auf allgemein gültige aussagen zu schliessen. aber gut ich denke über die zeit bis ende jahr wird sich das schon etwas herauskristallisieren. von daher wird sich das so oder so ergeben.
 

bambam191279

Mitglied
Sind denn in Foren, Facebook und Co eigentlich nicht nur Einzelfälle?
Also Übersetzung ist Fakt, servos gibt es auch einige defekte. Und die spoilerhalter sind auch definitiv Katastrophal....
 

rhylsadar

Mitglied
schon klar. wäre nur interessant sowas in ein verhältnis zu setzen. ich meine sind nun 50 kronos/shoguns/dementors da draussen am fahren oder eher 1000 stk oder mehr oder viel weniger?
ich lese irgendwie nicht so viel darüber. gibt ein paar YT vids, an sich aber immer von den gleichen vier fünf nasen. so kommt es mir vor.
aber klar gewisse dinge sind ja nicht diskutierbar wie die gewählte untersetzung. die ist wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag dazu mal ein paar worte, völlig unvoreingenommen:


bei jedem auto, was neu auf dem markt kam die letzten jahre, häuften sich die komischen defekte am anfang. egal ob Kraton usw (verdrehen des chassis), revo 2 (chassis bruch), das macht der corally scheinbar ganz genauso.

vergessen wir hierbei auch nicht, wir haben nach wie vor winter, bei um die 5grad, bei mir zumindest. das da kunststoff eher bricht wissen wir alle.
hier kann man aber definitiv über den zeitpunkt der markteinführung meckern. Habe ich hiermit gemacht.


hier wurde chassisplatte zu weich angesprochen vom Melzman- das macht corally aber einfach nicht besser wie alle anderen auf diesem level.
ackermann schleift: ich habe meinen eben in der hand gehabt, nigelnagel neu, war nie strom drauf, da schleift die nicht.
warum das so ist? keine ahnung, Melzman ist nicht der einzige der das bemängelt, ich hätte nur gesagt die ackermann ist zu weich....
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nun, wenn man sich intensiv mit solchen Fahrzeugen beschäftigt, wenn man nich
nur die Bilder und Videos aus Gründen der Effekthascherei guckt, sondern versucht
die Sache etwas zu analysieren, indem man Fahrzeugverhalten, Materialien, Strecke
und natürlich auch die Fahrweise genau beobachtet, behaupte ich mal, dass man
sich auch ohne so'n Teil zu besitzen, ein halbwegs passendes Urteil bilden kann.

Wenn ich sehe, wie da jemand (bei der Vorstellung bei Metz im Laden) vollmundig
verkündet - Zitat wörtlich: "Eine der stabilsten Kunststoffmischungen die man
machen kann"
...
Wenn ich dann sehe, wie die Querlenker reihenweise brechen, ohne die Autos über-
mäßig gequält zu haben...
Wenn ich dann sehe, wie bei Tp-Parts Rc-Xtreme die Arrmas durch die schwedische
Eiswüste geprügelt werden (siehe Bild)...

Tp-Parts Rc-Xtreme-arrma-Talion.jpg

... und es bricht nix, dann kann ich Argumente wie, "vergessen wir hierbei auch nicht,
wir haben nach wie vor winter, bei um die 5grad, bei mir zumindest. das da kunststoff
eher bricht wissen wir alle"
, leider nich gelten lassen.

Zitat weiter: "Die Heckspoiler-Halterung is - glaub ich - eine mit der stabilsten die
et gibt"
. Ja nee, is klar... :ROFLMAO:

Nochmal zu den "Kinderkrankheiten"...

Man muss bei der ganzen Sache bedenken, dass Arrma, TRX, Thunder Tiger und
wie sie hießen, damals faktisch bei Null mit den RTR-Bashern angefangen haben.
Außer Wettbewerbautos gab's nix, wo man hätte abgucken können - keine Frage,
dass es da zu besagten "Kinderkrankheiten" kam.

Corally konnte sich - im Jahr 2019 - eines großen Pools erprobter Fahrzeuge
bedienen, bei denen sie "Abgucken" konnten.
Haben sie ja scheinbar auch gemacht, nur is das - für einen "Premiumhersteller"
eigentlich zutiefst traurig - völlig in die Hose gegangen.


Es is ja nich so, dass ich Corally nich mag, aber hätten sie den Ball etwas flacher
gehalten und nochmal über die Preispolitik nachgedacht, wäre alles gut gewesen.
TRX mag ich absolut nich, trotzdem schieß ich nich gegen die Qualität der Autos,
weil die einfach stimmt.
 

rhylsadar

Mitglied
jo natürlich halbwegs kann man sich da ein paar sachen zusammenreimen. und das kann auch durchaus zutreffend sein. muss dann aber dennoch nicht allgemein gültig sein. da spielen so viele faktoren mit rein.

die aussagen in orange finde ich interessant. wurde das in offiziellen corally videos so gesagt? ich habe von corally irgendwie nur diese vorstellungs-videos gesehen, wo die fahrzeuge so gedreht und gewendet werden etc. da ist aber soweit ich mich entsinne kein text dabei.

was die temperaturen angeht steht es natürlich ausser zweifel, dass der kunsstoff bei tiefen temperaturen systematisch eher bricht. dennoch kann es natürlich sein, dass bei bestimmten fahrzeugen dies systematisch öfter vorkommt, gegeben eine bestimmte temperaturumgebung. aber auch bei den arrmas oder xrays bricht das zeug systematisch öfter bei tiefen temperaturen. falls corally da tatsächlich zu "harten" kunsstoff verwendet hat für die querlenker z.b. dann wäre es natürlich typisch, dass die bei tiefen temps systematisch schneller anfangen zu brechen. könnte man das nicht sytematisch testen wie weit die flexen können bis etwas bricht? sollte an sich möglich sein.

früher hat es manchmal geheissen man sollte zu steife querlenker abkochen damit sie mehr flex erhalten. keine ahnung, ob das eine "logik" hat oder nur geplauder ist? gewisse hersteller, z.b. kyosho, bieten manchmal auch zwei sorten querlenker an "hart" und "soft". kollege von mir hat bei seinem MP9e ständig die harten gebrochen und hat nun gewechselt.

Man muss bei der ganzen Sache bedenken, dass Arrma, TRX, Thunder Tiger und
wie sie hießen, damals faktisch bei Null mit den RTR-Bashern angefangen haben.
Außer Wettbewerbautos gab's nix, wo man hätte abgucken können - keine Frage,
dass es da zu besagten "Kinderkrankheiten" kam.
das argument verstehe ich jetzt nicht so ganz. was meinst du mit bei "null" anfangen? seit wann ist die junge marke arrma auf dem markt? irgendwie 2013 oder so? da musste man für truggies ja wohl mitnichten bei "null" anfangen. die waren da schon seit rund 10 jahren auf dem markt, auch bzw vor allem als nicht competition truggies (weil damals gabs nur competition buggy- und keine truggyrennen am anfang), wie der hot bodies lightning stadium der als RTR verkauft wurde etc. man denke an hpi hellfire, losi muggy usw.
aber an sich wäre das eine interessante frage. erste1/8er bashkarren, wenn man man mal nur auf truggies fokussiert und die ganzen MTs weglässt (wobei man sicher auch von den MT erfahrungen viel hatte lernen können)? ich würde jetzt mal spontan behaupten der oben erwähnte HB lightning war wohl der erste oder einer der ersten 1/8er truggy am markt. dürfte um 2003/04 rum gewesen sein?

nichtsdestotrotz ist das grundsatz argument natürlich korrekt. für corally gab es noch viel mehr erfahrungen worauf man in der entwicklung hat oder hätte bauen können. das steht ausser frage. der benchmark dürfte relativ klar sein. wenn sie den klar verfehlen sollten, dann wäre das schon recht übel. ich persönlich denke es ist noch zu früh um hier wirklich ein fazit dieser modelleinführung zu ziehen. aber ende jahr, nach der ersten ganzen saison, dürften wir hier klarer sehen. die vorzeichen stehen derzeit wohl nicht allzu optimistisch.

aber hätten sie den Ball etwas flacher
gehalten und nochmal über die Preispolitik nachgedacht
das finde ich schon auch interssant. ich hatte das gar nicht so mitgekriegt. wurden denn die karren so richtig als "ultimative basher" angekündigt? das ist natürlich schon eine heikle strategie wenn man sich in ein neues anwendungsgebiet vorwagt. man würde eher denken, man ist da sehr vorsichtig mit den aussagen und backt erst kleine brötchen (wir manchen ein experiment) um dann zu sehen, ob es nicht doch viel besser läuft. aber marketing strategen würden da womöglich widersprechen. ich habe keine ahnung wie man sowas macht.

was die preise angeht. bei uns in der CH werden die corally systematisch "normalpreis" exakt gleich wie die arrmas angeboten. bzw wie oben schon erwähnt gabs so aktionseinführungen umgerechnet rund 400€, also in etwa der preis eines carson virus in der schweiz ( in D ist der ja nochmal klar günstiger).

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja, Corally hat sich schon etwas hingestellt wie sworkz damals und den Mund recht voll genommen, das kann man hinterher nicht abstreiten. Weniger Marketingsprech wär vielleicht mehr gewesen, das hat natürlich die Erwartungen entsprechend nach oben getrieben.

Ist ja hier im Thread sehr gut dokumentiert.

Dazu kommt noch der stolze Preis. Arrmas Kraton ist ja nun auch nicht billig, zumal ich damals den V2 für deutlich unter 500 gekauft habe.
Mittlerweile ist der bei 530 oder so, da spricht auch eine gewisse Selbstbewusstheit gegenüber dem eigenen Produkt.

So und nun kostet der Kronos 580 Euro. Den Zeus haben die damals billig gerechnet, damit die unter 400 für das Kit kommen, das war ein Fehler.
Corally haut zum Mitbewerber aber nen Fuffi auf den Preis rauf... da würde ich aber nen deutlichen Mehrwert erwarten.

Gut, Selbstbewusstsein ist bei Corally offensichtlich auch genug da, sonst würde man sich wohl nicht trauen, mit so einer Karo an den Markt zu gehen. Eigentlich müssten die 50 Euro beilegen, damit man die tauschen kann.


Aber selbst ohne die Karo zu thematisieren, selbst wenn die Kiste ausgereift und ohne diese ganzen Fehler wäre; selbst ohne den verkackten Marktstart:

Was ist der Mehrwert zum Kraton (oder irgendeinem anderen Auto)? Was rechtfertigt denn, fast 600 Euro auszugeben, wenn ich für gute 500 ein gleichwertiges Auto bekomme?
Unterm Strich liegt da der Hund begraben. Das Ding ist einfach am Markt vorbeigefahren.

Vielleicht sind wir auch alle falsch gepolt und die haben sich den E-Revo als Vorbild genommen statt dem Kraton, zumindest den Preis haben sie unterboten.
 
Top Bottom