• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage 6 kanal Absima ( Reichweite über Wasser ) ?

uwe_q

Mitglied
Hallo Leute,

Wollte mir für meine TWS 1200 eine 6 K Absima zulegen. Steuerung wäre analog einem Auto, von daher kommt mir beim Handling das Seitenrad ganz gelegen.

Hat jemand von euch eine ungefähre Ahnung, wie die Reichweite einer solchen Funke über Wasser ist ?
300m sollte diese schon bieten. Durch Störfaktoren reduziert sich das ja eh noch etwas, aber beim FailSafe muss ich dann schwimmen o ä.

Danke
LG uwe.
 

Dragondriver

Mitglied
Wasser reflektiert auch noch die 2,4G. Da scheinen zur Zeit nur die hochpreisigen Anlagen oder Futaba keine Probleme mit ihrem Sendeprotokoll auf größere Entfernung zu haben. Habe meine Spektrum jetzt auch nur noch für die Autos und bei den Booten bin ich auf Futaba gegangen. Nach etwa 100 m war da mit den normalen Empfängern Schluss. Habe nicht eingesehen für die neuen Marine Empfänger von Spektrum 90,00 € zu zahlen.

PS: Auf Land mit einem 1:5er war bei ca. 400 m noch nicht Schluss. Nur die Wiese war zu Ende. So krass ist der Unterschied zu Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ich habe ähnliche Erfahrungen bei Booten gemacht, z.B. merkwürdiges Verhalten von Servos bei etwas Abstand.
Bei den Booten kommen deshalb bei mir nur noch die HoTT Sender/Empfänger zum Einsatz, da gibts null Probleme.

Allerdings kommt bei der FlySky GT-5 und ihren Klonen ein weiterentwickeltes Protokoll zum Einsatz (AFHDS 2A).
Kann sein das damit die Probleme geringer sind. Ich habe noch mit dem alten Protokoll getestet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich nu wieder... :confused:

Jo, die Absima CR6P is 'ne umgelabelte FlySky FS-GT5 - und die kriegt man
bei Banggood oder auch eBay für unter 60,- Öre.

Absolute Entfernungsangaben sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen.
Bei den >200m steht ja auch "No ground interference" bei - sprich, ohne
Störeinflüsse. Das is natürlich über Land oder Wasser nich gegeben.

Also die Reichweite is gut, die is sogar ausgezeichnet. Das neue AFHDS 2A
Protokoll macht auch 'nen wesentlich stabileren Eindruck als bei den
Vorgängermodellen. Ich hab's noch nich gemessen, aber ich würde sagen,
die 200 Meter sind drin - über Land.

Aber 300m über Wasser...? Pfff... ich bin skeptisch...

Also ich will nich behaupten, dass es nich klappt - aber garantieren möcht
ich nich.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Eine Alternative wäre möglicherweise die ATX 6 von Radiolink: ATX 6

Arbeitet mit FHSS und die Reichweite wird mit mehr als 400m am Boden angegeben.

Gibt es auch umgelabelt aus D für dann über 100 Euro. :eek:
 

uwe_q

Mitglied
Danke für die schnellen Infos.

Reichweitenangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen, das war klar.
Mir ist da aber die Zuverlässigkeit auch sehr wichtig.
Bei mir hat die Dahme eine Breite von ca 150-200m und da war ich mehrfach schon und zuverlässig drüben mit meinem anderen Boot. Keine Ausfälle oder ähnliches. Allerdings bin ich mit der MC 26 gefahren.

Ich denke das diese Funke die bessere Wahl ist und werde also dafür einen Empfänger einbasteln.

Vielen Dank für die Beratung.

LG uwe

( vielleicht bastelt ich mir dann ein "Lenkrad" selber zum aufstecken drauf)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Mit der MC kommst Du locker auf 1000m, in Bodennähe wohlgemerkt. :thumbsup:

Diesbezügliche Tests mi meiner MC habe ich abgebrochen, weil ich nix mehr erkennen konnte. :confused:

Ein günstiger GR12L Empfänger sollte völlig ausreichen, damit habe ich den Test gemacht.

In meiner Yacht nutze ich allerdings den GR16 mit 2 Antennen, die im Boot im 90° Winkel zueinander stehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
D

Deleted member 1492

Gast
Ich kenn sie nicht, ist mir nur aufgefallen. Also gestrichen. :cool:

Allerdings: Die Potis in meinem FlySky Gedöns sind auch nicht mit denen von Graupner/SJ oder Futaba vergleichbar.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Also die Potis der GT5 sind schon ganz in Ordnung. :thumbsup:

Was man machen könnte, die GT5 nehmen und an den Empfänger 'ne
gescheite 2,4G Antenne knispeln.
Ich mein, so'n Boot bietet ja die Möglichkeit und den Platz, da irgendwo
'ne SMA Buchse zu setzen, auf die 'ne Antenne geschraubt werden kann.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nicht alle, aber einige FlySky Empfänger haben doch diese "Spule" in der Antenne.

Der IA6 allerdings nicht, der hat 2 normale Antennen (auf der Platine gelötet):

Der IA6B hingegen hat diese "Spulen" im Kabel:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Die "Spule" is keine Spule. Das is nur 'ne Blechhülse am Schirm. Die macht
aus der Lambda 1/4 'ne Lambda 1/2.


Diversity Antennen werden beim Boot nich viel bringen. Die sind ja eigentlich
mehr für Flieger gedacht, da der Flieger seine Lage dreidimensional zur
Funke ändert - also um verschiedene Polarisationen von Sende- und Empfangs-
antennen zueinander zu kompensieren. Das haste ja bei Autos und Booten nich.

Ich dachte daran, einfach die vorhandene Antenne auszulöten, und durch ein
Kabel mit SMA Buchse zu ersetzen, welche dann "auf Deck" 'ne gescheite
2,4G Antenne trägt.

So etwa...

sma.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Danke, ich habe das noch nicht analysiert, erspart mir Fummelei. :thumbsup:

Bei meinen Diversity Antennen stellte sich das Problem das sie ja nunmal vorhanden waren.
Und so habe ich sie quasi in V-Form angebracht, den Sender hält man ja auch nicht immer genau waagerecht.
Reichweitenprobleme kenne ich bei den HoTT Anlagen jedenfalls nicht, auch nicht beim GR12L mit nur einer Antenne.


Uhund! Wenn der Kahn absäuft, kann ich zumindest noch eine gemütliche Stelle unter Wasser ansteuern. :D
Quatsch natürlich, 2G4 geht unter Wasser nicht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wie meine "billige" FS-I6 aber auch die MZ-12

Aber da gibt es Jemand, der hat 2 Buchsen am Gehäuse angebracht und je eine W-Lan Antenne am Sender verbaut.
Und siehe da, plötzlich war die Reichweite deutlich größer. Werde ich wohl auch so machen bei der FS-I6.

Die 2 kurzen Antennen stören mich nicht, da gabs früher 1 Meter Peitschen mit potentieller Augengefährdung.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Einfach antennentechnisch das bestmögliche herausholen, so ist auch mein Ziel.

(Mift, muss jetzt wieder im Keller meiner Gehirnwindungen rumkramen, lange her der Kram). :eek:
 
Top Bottom