• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Überlegungen zum Bau eines Luftkissenboots

D

Deleted member 17

Gast
Ich denke nicht an eine Schürze, sondern wie ich die von den vier Rotoren eines Quadrocopters angesagte Luft mit wie viel Prozent zum Auftrieb verwende und den Rest horizontal für wie auch immer geartete Steuerimpulse verwende. :)
 

airjo

Mitglied
Ich weiß schon, was Jörg (Hubsch..) meint. Die vier Quadro-Rotoren pusten dann in eine
Schürzen-Konstruktion - ich meine, das gibt es sogar. Im Film "Avatar" flogen die in zweier
und vierer - Version. Aber im Bauwettbewerb bleiben wir ja auf Wasser / Boden.

Ah, sorry Jörg, haben uns überschrieben!
Aber hol das mal ruhig aus der Hirnrinde nach draußen!
Eine umlaufende , glatte Schürze hilft mehr bei der kontrollierten
Schwebesituation. Unter der Bodenplatte müsste dann ein waagerechtes
Ruderblatt im Luftstrom (Servo-gesteuert) für Vortrieb sorgen.
Echt machbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
Achso.
Ich hab da schon längere Zeit nen Boot im Kopf; daher meine Gedankengänge in eine andere Richtung.
Zuvor muss ich aber etwas Platz schaffen und angefangenes fertig bauen.

LG Uwe
 
D

Deleted member 17

Gast
Und dann fangen wir einen Thread an,
nicht diesen kapern und ich habe damit begonnen. :):eek:
 
D

Deleted member 17

Gast
So komplex denke ich nicht, bin ein Vierzeller. :)
Ganz einfach einen Quadrocopter auf
einen Rumpf tackern, nur wie den Auftrieb und die Steuerung eines Copters auf der Wasseroberfläche als Vor. - und Steuertrieb verwenden. Umlenkung des Luftstrom um
90 Grad natürlich vorausgesetzt. :)
 

airjo

Mitglied
da könnteste was zum tackern draus machen :
Quad-Fly-Copter.PNG

So, dann lass ich dich mal machen....

Und ich mach weiter mit meiner Hartschaum-Waffel.

Bis dann - Gruß - Jörg I.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Jörg (airjo), der Wettbewerb startet erst am 01.01. :cool: Wenn du schon vorher anfängst könnte das als unfairer Wettbewerbsvorteil gesehen werden.

Du hast zwar mit einem Luftkissenboot eine viel höhere Hürde als andere, aber ...
 

airjo

Mitglied
@yoshi
Ja, verstanden!
Da ich ja wichtige Modellteile neu plane, somit
immer noch im "Startthema" bin, könnten alle
Post´s hier, ab #55 gelöscht werden - wenn das geht.

bis dann
Gruß - Jörg I.
 

airjo

Mitglied
moin

Im neuen Jahr gehe ich dann mal positiv an das Airboat-Bauwettbewerbs-
Erbsenzähler-Stressprogramm und melde mein Bauvorhaben "Luftkissenboot"
a b !

Ich bin dann aus den Vorwürfen : Unfairness, Beschaffung von Wettbewerbsvorteilen
r a u s !

Ich baue so oder so meinen HC-Laubbläser bis zur Funktion weiter:thumbsup:

Alles Gute im neuen Jahr;)
Gruß Jörg I.
 

airjo

Mitglied
moin

Es werden auch die Hobby-Kollegen zurück gepfiffen, die bereits
fertige Air-Boote im Regal haben. Franz bemerkte auch was dazu.
Dass ich auch betroffen bin, steht da oben!?
Es ist nicht anzunehmen, dass Hobby-Kollegen ein weiteres
Air-Boot auf Kiel legen? Dazu mit der höheren Wetbewerbsanforderung.
Das ist mein letzter Beitrag zum Bauwettbewerb und vorgelegtem
Regelwerk.
Viel Erfolg :thumbsup:
Gruß - Jörg I.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Okay, schade.

Ich hatte überlegt, ob sowas auch mit Impellerantrieb zu realisieren wäre, aber ohne Konkurrenz...
 
D

Deleted member 17

Gast
Okay, schade.

Ich hatte überlegt, ob sowas auch mit Impellerantrieb zu realisieren wäre, aber ohne Konkurrenz...
Na gut, wenn einer aussteigt heisst ja nicht das alle aussteigen oder gar keiner was baut.;)
Ist natürlich ärgerlich wenn man schon was liegen hat.
Ich habe aus langer Weile letzten Spätsommer einen Cat-Rumpf angefangen,
wäre schlauer gewesen ich hätte ein Baumhaus oder einen Tisch gebaut.:D

Ist halt so.:)
 

airjo

Mitglied
@Etosch - Franz hat so ein Air-Boot gebaut.
Doppel-Impeller-Antrieb mit Drehzahl-Steuerung.
@Hubschrau(bär)
Habe das gesehen. Dein Rohbau-Fortschritt passt zu meinem
Schaumwaffel-Rohbau. Somit trotzdem keine Wettbewerbs-
Zulassung.:confused:
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Eigentlich wollte ich nur erreichen, dass du bis zum 01.01. die Arbeiten einstellst und erst danach weiter machst.

Wie gesagt, hast du mit einem Luftkissenboot eh einen höheren Schwierigkeitsgrad, so dass man den bisherigen Baufortschritt vernachlässigen kann. Es sollte nur bis zum 01.01. kein weiterer Baufortschritt stattfinden.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es sieht mir so aus, als sei der ursprüngliche Hinweis von Yoshi härter und unfreundlicher aufgefasst worden als es gedacht war. :)
 
Top Bottom