• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Neuer Bauwettbewerb? Airboat?

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
So Leute! Wer baut ein Boot mit Impulsrohr, wer eins mit Trockeneis, wer eins mit Mentos und Cola und wer eins mit Raketentreibsatz? Wortmeldungen bitte! :D :p


Zum Trockeneis: Geht! Aber die entstehende Menge an Gasen ist begrenzt. Ich habe mal auf der Arbeit mit einem Kollegen zusammen einen halben Mülleimer mit Trockeneis in ein 90°C warmes Wasserbad gekippt. Die entstehende Dampfsäule hatte was. Das CO2, das in den Keller strömte, auch. "Kollege, du gehst aber nicht mehr in den Keller. Ne?" Theoretisch machbar, praktisch wird sich die Leistung in Grenzen halten. Das Trockeneis verdunstet ziemlich langsam. Selbst mit warmen Wasser dauert das. Denn um das Trockeneis bildet sich ganz schnell eine Eisschicht aus Wasser, die wieder isolierend wirkt.

Die Luft/Gase dürfen durchaus ins Wasser geleitet werden. Nur die Erzeugung muss über der Wasseroberfläche stattfinden.


@airjo Solange dein Luftkissenboot den Regeln entspricht, darf es gerne am Wettbewerb teilnehmen. Dein Airboat nicht, denn das ist ja schon gebaut. Beim vorherigen Wettbewerb habe ich auch bereits fertige Modelle zugelassen, aber nur weil schon klar war, dass es sonst an Teilnehmern mangeln würde. Dieses Mal sehe ich die Gefahr nicht.
 

Jojo

Mitglied
@DFENCE Warum verdammt nochmal will man zuhause Wasserstoff herstellen???:eek::eek::eek: (@yoshi Wir haben hier zuwenig Smilies)

Hier ist bestimmt auch irgendwo ein Martin Prince unter uns der einen Kernreaktor zuhause stehen hat, der in diesem Moment schon sein Haus mit Strom versorgt. Dfence, bist du dieser Martin Prince?
 

airjo

Mitglied
@yoshi - das muss ich denn dann so hinnehmen.
Zu meinem Airboot : in den Regeln sollte aber erwähnt werden, dass
nur Neubau-Projekte angemeldet werden können - steht nämlich nix davon da;)
naaaa? mal sehen, wie viele teilnehmen ??

Also : ich melde hiermit mein Bauvorhaben "Luftkissenboot" zu diesem Bauwettbewerb an.

Gruß - Jörg I.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich würde ja gerne, aber die nächsten Monate kann ich froh sein wenn ich meine Nicht-Wettbewerbs-Projekte angehen und beenden kann.. momentan komme ich noch nicht einmal zum dippen meiner Karo für den MST, der Nachwuchs braucht aktuell zu viel Aufmerksamkeit. Muss leider passen, werde aber das ganze gerne verfolgen!

Gruß, Matze
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das einzige was ich mal ausversehen zur Explosion gebracht hab war mein Erster Versuch Wasserstoff Herzustellen und ich etwas zu Dumm war als FilterGehäuse Plastik zu nutzen ( Wasserstoffatome sind so klein das sie durch die Molekular Struktur von Plastik durchhüpfen ) nuja ich hab extra nen Rückschlag Ventil an der Fackel gehabt, dumm das ich ans Plastik nicht dachte und als ich die Fackel anmachen wollte hats nen Richtig guten Knall gegeben und es hat sich angefühlt als hätte mir jemand mit voller Wucht gegen die Hand getreten :D:D:D Macht das auf keinen Fall nach, Wasserstoff mit Haushaltmitteln Herstellen ist Lebensgefährlich und obwohl ich dachte ich hätte alles Sicher naja dummer Fehler ..... Also Wasserstoff zu Produzieren ohne geeigneten Auffangbehälter. :rolleyes::rolleyes: Und nein das ist keine Geschichte, das mir wirklich vor 2 Jahren daheim Passiert....
@DFENCE Warum verdammt nochmal will man zuhause Wasserstoff herstellen???:eek::eek::eek: (@yoshi Wir haben hier zuwenig Smilies)
o_O Ich finde es seltsam, dass du das seltsam findest! Für mich ist das normaler Spieltrieb. :cool:

Rein zufällig habe ich auf eine vergleichbare Art meinen Chemiekasten gesprengt. Keine Ahnung wie alt ich da war (14 - 16), aber im Nachhinein definitiv nicht alt genug. Ich habe versucht aus einer Wasserstoffverbindung den Wasserstoff durch Erhitzen zu gewinnen. Das hat wesentlich besser funktioniert als erwartet! Und so hat der Wasserstoff den Raum zwischen Flamme und Austrittsöffnung gefüllt. :eek: Als ich die Flamme in der Luft sah, konnte ich mich so eben noch umdrehen. Dann gab es einen dumpfen Knall und der Versuchsaufbau hatte sich in seine Einzelteile zerlegt. Die meisten Teile bestanden aus Glas. Und so hatten sich zig Splitter im Raum verteilt. Nochmal Glück gehabt.


@yoshi - das muss ich denn dann so hinnehmen.
Zu meinem Airboot : in den Regeln sollte aber erwähnt werden, dass
nur Neubau-Projekte angemeldet werden können - steht nämlich nix davon da;)
naaaa? mal sehen, wie viele teilnehmen ??

Also : ich melde hiermit mein Bauvorhaben "Luftkissenboot" zu diesem Bauwettbewerb an.

Gruß - Jörg I.
Alles klar! Wird nachgetragen!
 

geheim5000

Mitglied
Wie gut das ich immer nur E-baukästen hatte, wer weiß auf was für ideen ich sonst gekommen währe :D

Am Bauwettbewerb werde ich wohl leider nicht Teilnehmen, obwohl ich theoretisch alle Teile da habe.

Aber Kopf ist grad zuviel mit anderen Sachen voll
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wie gut das ich immer nur E-baukästen hatte, wer weiß auf was für ideen ich sonst gekommen währe :D
Den hatte ich auch noch! Damals aber relativ wenig Interesse daran.

Den Chemiekasten bekam ich zuerst, zusammen mit meinem jüngeren Bruder. Der wurde auch fleißig genutzt! Zuerst nach Handbuch, später freestyle. ;) Ihr glaubt nicht was man da für einen Mist mit machen kann. Als Junge mit Flausen im Kopf ein gefährliches Pflaster. :D Den Elektronikkasten gab es erst danach. Beide Kästen gab es aber, als ich noch viel zu jung dafür war, zumindest laut Altersempfehlung. Der Elektronikkasten hat auch länger überlebt, da er nicht so einfach explodieren konnte.

Durch irgendwelche Wirrungen bin ich dann aber doch Elektroniker für Betriebstechnik und Elektrotechnikermeister geworden.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ah ja, der Elektrobaukasten... im Nachhinein immer noch interessant, dass der E-Motor 12 Batterien in Reihe ausgehalten hat, obwohl er nur für maximal zwei Batterien gedacht war :D
Tja, auf was für blöde Gedanken man eben im Physikunterricht kommt, wenn der Lehrer kurz nicht hinguckt... Prop drauf und dann konnte man schon so einiges häckseln :D

Hups, jetzt aber flott :backtotopic:
Wobei, so fern ab war das ja gar nicht mit dem Prop :D
 

DFENCE

Mitglied
Nun das mit dem Wasserstoff warum ich das gemacht hab, weil ich nem guten Freund etwas beweisen wollte was er Partou nicht glauben wollte weil er auf so nen Esoterik Quatsch mit Freier Energie und so nen Humbug reingefallen ist. Es geht darum das ich ihm seit Jahren helfe sein Haus umzubauen und div kleine Projekte für ihn mach unter anderem ne Hausautomation und ner wir suchen nach bezahlbaren Möglichkeiten Energie zu Speichern um möglichst Autark zu sein. Er Wohnt mittem aufm Land mit ner Ansiedlung von 3 Häusern, hat nen Altes Weingut wo wir Mittlerweile überall Solarpanels drauf gesetzt haben. Jetzt kommt noch Hinzu das er nen Blockheizkraftwerk wollte, was wir dann auch gebaut haben mit nem 40Kw Generator und nem Golf 2 TDI Motor, nun hat irgend nen Spinner ihm den Floh ins Ohr gesetzt er soll doch einfach mit der Solar Energie Wasserstoff Produzieren und mit dem Wasserstoff den Motor vom Blockheizkraftwerk betreiben, und angeblich hätte man keinen Energie Verlust dabei sondern sogar nen Energie Gewinn weil Wasserstoff hochpotent ist.
Was er mir einfach nicht glauben wollte war zum einen das man sehr viel Energie brauch um Wasserstoff herzustellen, weitaus mehr als man Energie im Wasserstoff hat und wieder daraus gewinnen kann, und der zweite Punkt das es verflucht gefährlich ist, vorallem Wasserstoff zu speichern eben weil Wasserstoff Atome so klein sind das sie durch die meisten Molekular Ketten von Feststoffen durchgeht, selbst durch nen Edelstahl Drucktank. Und bevor der gute Herr sich selbst in die Luft jagt weil er sein Sturkopf durchsetzen muss / will ( der passt gut hier hin, ist 68 und nen Alpha Tier, Motorrad Bekloppt, ehemaliger Rennfahrer ) hab ich nen Versuchsaufbau gemacht und wollt ihm Zeigen was Sache ist. Naja mit vollen Erfolg :cool:


Achja Elektronik Baukästen hatte ich auch nen ganzen haufen von Kosmos, und ich hatte auch nen Kosmos Chemie baukasten, und ich hatte Zugang zu einer Werkstatt, da stand auch ne Metallkreissäge und Lauter tolle sachen zum Metal Bearbeiten, und warum auch immer da waren auch nen paar teile aus Magnesium. Da kann man echt tolle Sachen mit machen, vor allem wenn man aufm Land wohnt nen Hof hat, Kurz gesagt es war immer nen guter Vorrat an Starrenschreck und Treibladungen fürs Bolzenschussgerät vorhanden gepaart mit nem Elektronikbaukasten und nem Chemiebaukasten und ner Werkstatt = Krasse Spezial Effekts

Ich bin nur froh das ich damals noch nicht wusste wie man Ammonium Nitrat herstellt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aber Yoshi du beruhigst mich ungemein das es tatsächlich noch so jemand verrückten gibt, die Story werd ich mir noch ewig anhören dürfen von Freunden und Nachbarn :rolleyes::D

Und ja ich bin nen Freak, und das ist auch gut so. :cool:
 
Top Bottom