• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kyosho Hyperfly (Der etwas andere Hubschrauber)

Marc_Eagle_01

Mitglied
Ein Modell für alle wie mich die sich spätestens beim Nose In Hover bei ihrem Hubschrauber entschuldigen für alles was gleich passieren wird... Der Hyperfly hat das Licht der Welt erstmals im Katalog 95/96 erblickt. Entwickelt wurde er damals von Dave Herbert. Wer Interesse hat kann gerne mal bei ihm auf Youtube vorbeigucken
Meinen Respekt hat er jedenfalls als Pionier des Modellhubschraubers. Nun aber zurück zum Hyperfly. Entwickelt wurde er als Hubschrauber den man nur mit 2 Kanälen fliegen kann. Er hat keinen Heckrotor sondern einen Teller aus Lexan der ähnlich einer Frisbee durch Druckunterschiede beim Vorwärtsflug das Heck in Linie hält. In Japan zählte er Jahrelang zu den absoluten Bestsellern unter den Hubschraubern. Grund dafür ist einfach, dass er den Umstieg vom Flügel zum Rotor enorm erleichtert. Meinen habe ich vor kurzem als Teilekonvolut auf Kleinanzeigen erstanden. Heute war er dann da.

Screenshot_20191127-091513_eBay Kleinanzeigen.jpg

Wirklich faszinierend war, dass bis auf zwei kleine Plastikteile alles noch da war. Erstaunlich war auch wie wenige Teile dieser Hubschrauber hat. Nach 20 Minuten stand er auch schon das erste Mal.

IMG_6906.JPG

Nachdem das also alles gepasst hat ging es jetzt ans sauber machen. Dadurch, dass das meiste aus Plastik ist war das mit den richtigen Mittelchen schnell wieder wie neu gemacht. Erstaunlich kooperativ waren die Aufkleber. Diese konnte ich alle neu positionieren und die fehlenden vom beiliegenden Stickerbogen ergänzen. Somit ist er jetzt 100% Boxart.

IMG_6915.JPG IMG_6918.JPG IMG_6919.JPG IMG_6924.JPG IMG_6925.JPG

Wie nur unschwer zu erkennen ist fehlt noch die Elektronik. Optisch ist er aber fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Das ist mal echt ein etwas anderes spannendes Thema.:)
So einer steht seit über zwei Jahren in meiner Beobachtungsliste
bei eBay Kleinanzeigen.
Die interessanteste Konstruktion ist für mich der Rotorkopf.
 

Marc_Eagle_01

Mitglied
Das ist mal echt ein etwas anderes spannendes Thema.:)
So einer steht seit über zwei Jahren in meiner Beobachtungsliste
bei eBay Kleinanzeigen.
Die interessanteste Konstruktion ist für mich der Rotorkopf.
Kann ich jetzt schlecht beurteilen. Der Hyperfly ist das einzige was ich entspannt fliegen kann. Vorher hatte ich den Trainer Evo von Robbe und der war mehr in Teilen am Boden als in der Luft. Für mich ist einfach das Konzept so interessant, dass ich nach der Pleite von Robbe und somit Ersatzteilknappheit das Fliegen jetzt erstmals wieder angefangen habe.
 
D

Deleted member 17

Gast
Der Hyperfly ist das einzige was ich entspannt fliegen kann.
Ah ok, ich wusste nicht, dass Du den schon fliegst.:thumbsup:
Edit: was wird den da mittels Empfänger überhaupt angesteuert?
sehe da auf den Photos nicht genug. Vermute aber mal mit der Taumelscheibe
nach vorne und links/rechts.
Stelle mir das vor wie ein Tragschrauber, nur das der Antrieb über den
Hauptrotor statt findet.
 

Marc_Eagle_01

Mitglied
Den fliege ich noch nicht. Bei dem fehlen die Servos und der Empfänger. Hatte den von einem Kollegen schon in den Fingern. Das eine kippt die Taumelscheibe nach vorne und hinten. Das andere nach links und rechts. Nur ist die Taumelscheibe lediglich mit den schwarzen Stabilisatoren verbunden und die geben den weißen Blättern die Richtung vor. Die Funktionen Schweben und rückwärts existieren aber bei dem Hubschrauber eigentlich nicht. Damit kann man wie beim Flugzeug den Hubschrauber zum Steigen bringen. Der Motor dreht ja nur auf einer Geschwindigkeit und wird über den langen Schalter am Boden gesteuert. Außerdem musst du mit der Landung warten bis der Akku leer wird. Vorher kommst du nicht nah genug an den Boden um den Schalter zu erwischen.

Edit: Wenn ich morgen dazu komme stelle ich noch nähere Bilder vom Rotorkopf rein.
 

uboot

Mitglied
Ein FP-Heli mit Bell-Stabilisierung ohne stationäre Heckstabilisierung, soweit ich erkennen kann. 2 Kanäle; einer vor/zurück, der andere links/rechts. Das Heck braucht aber Fahrt; ein Schwebezustand scheint mir nicht stationär möglich. Schon selten . . .
 

Marc_Eagle_01

Mitglied
Wenn der Akku leer wird wird er langsamer und fliegt tiefer. Weiterhin vorwärts. Man kann ihn dann entweder gemächlich runterziehen und mit etwas mehr Geschwindigkeit vorwärts landen oder aber was viel Gefühl braucht mit der Nase runterdrücken und erst kurz vorm Boden zurückziehen sodass er sich während dem Abfangmanöver in langsamem Flug ausschaltet. Würde ich aber lassen so lange man nicht auf Asphalt landen muss. Ist doch recht riskant.
 
D

Deleted member 17

Gast
Wieso? Das hintere "Servo", also ich sehe jetzt nur die Stange, kippt die TS doch wohl nach oben (vorne) und unten (hinten)
Ok, aber ich glaube er kann nur mit Vortrieb fliegen, das so ein Servo beide Richtungen kann keine Frage.
Aber kuck Dir mal die Rotorebene auf den Bildern weiter oben an, die ist von Haus aus sehr
stark nach vorne geneigt.
Daher auch mein Vergleich zum Tragschrauber. Da ist die Rotorebene antriebsfrei und nur als
Auftrieb gedacht, der Vortrieb erfolgt durch den Propeller.
Dies scheint hier im Hauptrotor vereint.:)
 

uboot

Mitglied
Ich kann nur mutmaßen nach dem, was ich erkennen kann. Das muß nicht stimmen. Bin gespannt, wie es sich entwickelt.
 

Marc_Eagle_01

Mitglied
Ok, aber ich glaube er kann nur mit Vortrieb fliegen, das so ein Servo beide Richtungen kann keine Frage.
Aber kuck Dir mal die Rotorebene auf den Bildern weiter oben an, die ist von Haus aus sehr
stark nach vorne geneigt.
Daher auch mein Vergleich zum Tragschrauber. Da ist die Rotorebene antriebsfrei und nur als
Auftrieb gedacht, der Vortrieb erfolgt durch den Propeller.
Dies scheint hier im Hauptrotor vereint.:)
Außer Vorwärts und Kurven geht nichts. Anders wäre es auch nicht möglich. Die Scheibe hinten kann den Hauptrotor nur ausgleichen wenn genug Strömung dafür vorhanden ist und genau dafür muss er halt vorwärts fliegen.
In dem Video sieht man das auch ganz gut. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit dreht er links rüber und erst ab dann fliegt er vorwärts. Auch wenn der mit einem Regler also drittem Kanal ausgestattet ist. Außer, dass man damit entscheiden kann wann man landet ändert das aber nichts am Prinzip selbst.
 

uboot

Mitglied
Aber kuck Dir mal die Rotorebene auf den Bildern weiter oben an, die ist von Haus aus sehr
stark nach vorne geneigt.
:)
Ja stimmt; der ganze Rotormast ist stark in Fahrtrichtung geneigt; zum Rückwärtsflug müßte die Rotorebene sehr weit nach hinten geneigt werden. Das ist scheinbar doch nicht vorgesehen. Ist aber insofern plausibel, als die Heckstabilisierung nur mit Fahrt funktioniert.
Also ein Heli, der immer vorwärts fliegt, sich in 2 Richtungen lenken läßt und landet, wenn's Benzin alle ist, wobei der Motor durch diesen Schleifschalter gekillt wird.
 
D

Deleted member 17

Gast
Jo, der ist aus der Vorlipozeit.;)
Eine NIMH kannst ja bis zum Ende fliegen.:)
 
Top Bottom