• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Offroader für Einsteiger... aber was?

Smoerrebroed

Mitglied
Eigene Erfahrungen nicht, aber als ich seinerzeit geguckt hatte, kamen sie mir ein wenig teurer als Arrma vor. Qualitativ sind sie aber offenbar auch ohne Fehl und Tadel.

Die ET-Versorgung bei Arrma war wohl letztes Jahr beim Wechsel zu Horizon etwas dünn, aber das hat sich nach meinem Dafürhalten mittlerweile erledigt. Es gibt jede Menge Händler, und mindestens einer hat eigentlich immer das gesuchte Teil.
 
Auf Rennstrecken werden meistens nur 4s in 1 8 und 2s in 1 10 gefahren.

Die Geschwindigkeit holt man in der Kurve nicht auf der Graden.

Der nomad wäre für strecke gut. In den USA gibt's dafür ne Rennserie.
 

Piano

Mitglied
Klingt logisch! Wenn ich mir die Strecke anschaue, ist sofort ersichtlich, dass die Kurven mehr ausmachen als die paar Geraden.


Gilt für den Seth prinzipiell das gleiche wie für den Nomad? Der Seth läuft bei TM als „Monstertruck“. Das klingt für mich nach hohem Schwerpunkt mit entsprechenden Folgen für die Kippstabilität (ich passe ja auf und versuche zu lernen), passt aber nicht zu deiner Aussage in dem Video. Wie siehst du den Seth für die Strecke?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Piano

Mitglied
Alter! TM bringt bald den neuen 4Seth... der gefällt mir ja gleich nochmal ne Ecke besser!

Aber zurück zu meiner Frage: ich höre ja, was ihr sagt... optisch gefällt mir der Seth/4Seth unheimlich gut, aber er darf nicht zu hochbeinig daher kommen, sonst komme ich auf der Bahn nicht damit klar. Außerdem schauen die Querlenker beim Seth etwas filigran aus... @Mic da Silva: was ist dein Fazit nach einer Saison mit dem Seth? Halten die was aus? Gabs andere Schwachstellen?

Ich denke gerade über einen gebrauchten Vorza Flux nach, den ich günstig bekommen könnte... das ist zwar HPI, aber von dem Vorza habe ich bisher nichts schlechtes gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
HPI hast du halt das deutlich schwierigere Ersatzteilproblem. Die teile gibt's eben nicht an jeder Ecke...

Und nen vorza ist alles aber nicht für die Strecke...

Dann lieber nen Arrma Typhon.

Nen Buggy wird immer einem Seth oder nomad überlegen sein. Alleine aufgrund des Schwerpunktes, und durch die Länge ist der weniger wendig.


Zum Seth: ich hatte einige Probleme mit dem Teil, die aber nicht üblich waren... Also: kein Fazit möglich. Das ist aber definitiv nen basher.
 

Piano

Mitglied
HPI hast du halt das deutlich schwierigere Ersatzteilproblem. Die teile gibt's eben nicht an jeder Ecke...

Und nen vorza ist alles aber nicht für die Strecke...
Kannst du erklären, warum der nix für die Strecke ist?

Ihr macht mich fertig... jetzt versuche ich auf euch zu hören, schaue mich a) nach einem Buggy, und b) nach was gutem gebrauchten um, und dann isses wieder net richtig :p

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vorza ist nen gut 10jahre oder älteres Auto.

Wartungsfreundlichkeit, ersatzteilbeschaffung, Fahrbarkeit im Grenzbereich, Aufbau des Chassis, Materialqualität und Auswahl das ist alles ebenso alt.

Den hoi hat dir hier keiner empfohlen, den floh haste von deinem Kumpel.

Und auch wenn das hart klingt, der vorza wäre wirklich der letzte Buggy den ich für die Strecke nehmen würde.


Wenn du nen guten und günstigen aberhalbwegs brauchbaren Buggy haben willst nimm den arrma Typhon 6s.

Wenn du Wettbewerbszeug haben willst nimmst du nen XRay xb8.

Wenn du dich ärgern willst, nimmst du nen vorza.
 

Piano

Mitglied
Danke Mic! Ich bin ja froh, wenn ich noch ein paar fundierte Meinungen mehr bekomme als nur meinen Kumpel (den ich schätze, der aber eben nur eine Sicht darstellt).

Was haltet ihr von dem Angebot? Den Lader könnte ich noch für 50,- verticken, weil ich einen größeren habe.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...4wd-blx-buggy-rtr-mit-ovp/1267691805-249-6611

Nachdem mir 4S reichen dürften, wie seht ihr den kleinen B8ER? Ist das eigentlich noch der "alte" oder schon der "neue"? Da gab es doch mal einen Upgrade, ursprünglich "HRC" benannt. Wobei der aufgerufene Preis meines Erachtens noch zu hoch ist
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rennbuggy-4x4-rtr-set-hrc/1264482224-249-9390
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoerrebroed

Mitglied
Nachdem das Foto unterm Weihnachtsbaum entstanden ist, wird der wohl schon mindestens ein Jahr rumstehen - oder sogar gefahren werden. Dafür wären mir die aufgerufenen Euros zuviel. Ich würde den eher bei 300 - 350 (maximal) sehen. 50,- EUR für den Lader zu kriegen wird auch schwierig. Und die LEDs ... Spielerei, die im Zweifelsfall für Probleme sorgt. Der Wagen ist nicht umsonst schon seit Monaten online. Ach ja, die Floureon Akkus haben auch keinen guten Ruf.

Mit dem B8ER kenne ich mich nicht aus, aber der Preis ist schon realistischer. Allerdings befindet sich das Fahrzeug in der Schweiz, so dass Du noch die EUSt. und den Zoll hinzurechnen musst. Dennoch gilt: Wenn Du Strecke fahren möchtest, kauf einen Wettbewerber. Die sind zwar vielleicht etwas teurer, haben dafür aber meistens deutlich bessere Materialqualität (stabileres Alu, gefräste statt gestanzte Teile, höherwertiger Kunststoff, ...). Außerdem sind sie von ihrer Fahrwerksgeometrie anders ausgelegt, so dass Du damit auch auf einer Strecke nicht wie auf Glatteis fährst, vernünftig einlenken kannst usw. Die Unterschiede sind wirklich frappierend - glaub es. ;) Davon abgesehen hast Du - auch wenn Du es zunächst nicht unbedingt brauchst - in aller Regel sehr viel mehr Einstellmöglichkeiten (Spur, Sturz, Ackermann, ...), was es Dir ermöglicht, das Auto Deinem Fahrstil anzupassen.

LG

Roland
 

Piano

Mitglied
Hallo Roland,
Danke für deine Einschätzung!

Was wären denn Wettbewerbs-Buggies? Könnt ihr mir ein paar Beispiele geben?
 

Smoerrebroed

Mitglied
Klar. Beispielsweise wäre das der Team Associated RC8B3.1e (der steht auch hier bei mir rum). Xray XB8E, Losi 8ight-XE, Mugen MBX8 Eco, Kyosho Inferno MP9e, Tekno EB48.4, Serpent Cobra SRX8-E ... und natürlich JQ Racing THE eCar. Habe bestimmt noch welche vergessen, aber das wären so die "üblichen Verdächtigen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch gilt: Wenn Du Strecke fahren möchtest, kauf einen Wettbewerber. Die sind zwar vielleicht etwas teurer, haben dafür aber meistens deutlich bessere Materialqualität (stabileres Alu, gefräste statt gestanzte Teile, höherwertiger Kunststoff, ...). Außerdem sind sie von ihrer Fahrwerksgeometrie anders ausgelegt, so dass Du damit auch auf einer Strecke nicht wie auf Glatteis fährst, vernünftig einlenken kannst usw. Die Unterschiede sind wirklich frappierend - glaub es. ;) Davon abgesehen hast Du - auch wenn Du es zunächst nicht unbedingt brauchst - in aller Regel sehr viel mehr Einstellmöglichkeiten (Spur, Sturz, Ackermann, ...), was es Dir ermöglicht, das Auto Deinem Fahrstil anzupassen.
+1 :thumbsup:

Vielleicht hilft Dir auch dieser Thread: Link

Was wären denn Wettbewerbs-Buggies? Könnt ihr mir ein paar Beispiele geben?
Xray, Serpent, HB, Mugen, JQ, Agama, HoBao Graupner, Team Associated, TLR, Tekno, Kyosho, Team Shepherd.
-> Mehr Modellbaufirmen für Wettkampfbuggys - und somit hochwertige Kit Baukästen - fallen mir zurzeit nicht ein.
-> IMHO verbreitet sind: Xray und Mugen, in Teilen in Deutschland verbreitet sind Agama, Tekno und HB, vereinzelt Serpent, Kyosho, JQ und Team Associated, etwas weniger als vereinzelt sind es TLR, HoBao Graupner und Team Shepherd. (Stand Ende Saison 2019)


Warum ist der Virus nicht für Rennen geeignet?
Für ein Rennen unter anderen Carson Virus Fahrzeugen auf einem Platz, einer BMX Strecke "Ja", für ein RC Rennen, "Nein".
Durchhaltevermögen... er ist imho nicht dazu gebaut, auf einer RC "Renn"strecke ein RC Rennen über 10 - 15 min. "stand" zu halten.

Und nen vorza ist alles aber nicht für die Strecke...
Kann man auf die Strecke nehmen, hat ähnliches Durchhaltevermögen wie der Virus, man zahlt aber den Namen mit, daher wesentlich teurer

Der "Team Magic 1/8 B8ER Rennbuggy 4x4 RTR Set HRC" kann man machen, wahrscheinlich bekommst Du für diesen Preis aber auch einen Roller eines normalen Wettbewerbs Buggy den man aufwerten kann.

Frage an @Piano
  • Wo kommst denn her?
  • Hast einen 1:8 Offroad Verein mit Strecke in einer "zumutbaren" Umgebung?
  • Willst Du denn auf einer RC Strecke fahren, oder eben nur die "ggf. nutzbare" Möglichkeit haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Piano

Mitglied
Danke erstmal für deinen ausführlichen Post!


Schau ich mir gerne an :thumbsup:

Xray, Serpent, HB, Mugen, JQ, Agama, HoBao Graupner, Team Associated, Tekno, Kyosho, Team Shepherd.
-> Mehr Modellbaufirmen für Wettkampfbuggys - und somit hochwertige Kit Baukästen - fallen mir zurzeit nicht ein.
-> IMHO verbreitet sind: Xray und Mugen, in Teilen in Deutschland verbreitet sind Agama, Tekno und HB, vereinzelt Serpent, Kyosho, JQ und Team Associated, etwas weniger als vereinzelt sind es HoBao Graupner und Team Shepherd. (Stand Ende Saison 2019)
Kann ich mir von Xray und Mugen jedes Auto anschauen, um einen Eindruck von einem Wettkampfbuggy zu bekommen, oder haben die auch "normale" Buggies? Woran erkenne ich die Wettbewerbsfahrzeuge?



Frage an @Piano
  • Wo kommst denn her?
  • Hast einen 1:8 Offroad Verein mit Strecke in einer "zumutbaren" Umgebung?
  • Willst Du denn auf einer RC Strecke fahren, oder eben nur die "ggf. nutzbare" Möglichkeit haben?
Ich wohne südlich von Augsburg.
Ich habe im Nachbarort einen Verein, der eine Strecke hat (siehe Post #23 oben, da ist ein kleines Luftbild zu sehen). Ein kurzer Blick auf die Homepage verrät folgendes:
"Was sind wir?
Wir sind ein Haufen begeisterter Offroad Elektro RC-Modellautofahrer.

Was haben/bieten wir?
Wir haben eine Offroad-Rennstrecke für Modellautos erbaut. Die Crossstrecke besteht zu ca. 90% aus Lehm und 10% Erde. Die Rennstrecke hat ein paar nette und abwechslungsreiche Dinge wie Schanzen, Steilwandkurven, Podest etc.

Unsere Fläche beträgt ca. 2500 m² und bietet uns damit ausreichend Platz unsere Autos zu montieren, Feste zu feiern und Zuschauern ausreichend Sicherheitsabstand zu bieten.

Die reine Strecke weist eine Länge von ca. 230 m auf.
(der Streckenrekord liegt bei ca. 30,5 Sekunden).

Was machen wir / nicht?
Wir fahren aus Spaß an der Freude, tauschen Tipps und Tricks aus. Wir fahren aber keine offiziellen Wettkämpfe - wenn, dann nur mal spontan unter uns. Wenn uns die Laune packt, wird gegrillt oder ein kleines Fest gefeiert."

Ich habe für mich nicht den Anspruch, dort echte Rennen zu fahren. Machen die ja auch nicht, die fahren just for fun. Ich möchte dort einfach ein paar Runden drehen können, ob ich ständig überholt werde, ist mir zunächst völlig ralle. Ich möchte aber nicht ständig den Maikäfer machen. Von daher sehe ich ein, dass ein Yeti XL dafür das falsche Gerät ist. Ich sehe aber einen Wettbewerbsbuggy für mich auch als das falsche Gerät. Ich hätte gerne einen guten Allrounder, mit dem ich auf Wiese, auf Waldwegen, auf Schotter fahren, und ggf. auch auf der Strecke mitfahren kann, der gleichzeitig aber robust ist, nicht viel Wartung und Schraubaufwand braucht. Deshalb wäre ich eben bereit, Geld für ein "Qualitätsauto" hinzulegen.

Als ich gestern den rotweißen 4Seth gesehen habe, habe ich mich total in das Auto verliebt. Ist der denn dafür komplett ungeeignet? :rolleyes:
 

Smoerrebroed

Mitglied
Kann ich mir von Xray und Mugen jedes Auto anschauen, um einen Eindruck von einem Wettkampfbuggy zu bekommen, oder haben die auch "normale" Buggies? Woran erkenne ich die Wettbewerbsfahrzeuge?
Die erkennst Du daran, dass es die nur als Bausatz (Kit) zu kaufen gibt. Die o. g. Hersteller haben aber (alle?) auch RtR-Modelle im Angebot, die von den jeweiligen Wettbewerbern abgeleitet sind. Die sind dann auch schon ordentlich, haben aber wieder die weniger hochwertige Ausstattung. Theoretisch könnte man die dann nach und nach auf Wettbewerb umbauen, aber das kostet ein Vielfaches des Baukastens.

Ansonsten schau mal in meinem Beitrag oben. Da habe ich auch die Modellbezeichnungen dazugeschrieben.

LG

Roland
 
@Piano
Bitte mal ein Link zuur Homepage, von mir aus auch über Unterhaltung.

Ich hätte gerne einen guten Allrounder, mit dem ich auf Wiese, auf Waldwegen, auf Schotter fahren, und ggf. auch auf der Strecke mitfahren kann, der gleichzeitig aber robust ist, nicht viel Wartung und Schraubaufwand braucht. Deshalb wäre ich eben bereit, Geld für ein "Qualitätsauto" hinzulegen.
Tja... a) was wird den primär auf der Strecke gefahren? b) Allrounder ist eben schwer.

@Piano "Allrounder" ist ein ganz, ganz böses Wort im RC Hobby ;), siehe hierzu den Offtopic Bereich... Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh hin gehen, fragen was da primär gefahren wird und gut ist's...

Ich meine, was sollen wir denn da raten:



Das sind ja 2 Maßstäbe und im Grunde fast schon 3 Klassen... :) in einem Bild...

Im Grunde kannst da alles fahren mit Maßstab 1:8 und Elo...
 

Piano

Mitglied
Das wäre doch perfekt! Wenn ich da mit dem 4Seth mitfahren kann, ohne ständig den Maikäfer zu machen, reicht mir das völlig. „Rennen“ würde ich dann gegen etwa Gleichstarke fahren (wobei das ja immer ein Zusammenspiel aus der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs und den Fahrkünsten des Fahrers ist), und dafür brauche ich nicht unbedingt einen Wettbewerbsbuggy.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Top Bottom