nabend
Mal eine Anmerkung zur Steuerung und dem Kippverhalten der zwei Airboot-Antriebe.
1. original, wie die american Airboats mit Luftruder-Steuerung
2. die mit Servo gedrehte Motorpylon-Steuerung
ich habe mal eine schnell skizzierte Systemskizze gemacht :
Den Anhang 44729 betrachten durch den gleich hohen Schwerpunkt über Wasserlinie hat das
Pylon-gesteuerte Airboot das nicht gut aussehende negative Kippmoment in Kurven.
(umkippen nicht ausgeschlossen)
Franz hatte mal die Idee, mit Pylon- Impellerantrieben - jew. synchron, mit Servo gedreht -
sein Airboot zu steuern. Auf Schnee war das ne tolle Aktion-Fahrt
Wer sein Airboot auf dem Wasser so steuern möchte, sollte nur Impellerantriebe -Single
oder Twin - und dann mit extrem in Wasserlinienhöhe positionierte Impeller planen.
Dann erreicht man auch ein gutes positives Kurvenvbild.
BlackbirdXL1 hat da eine Kombi gefahren. Sein Micro-Airboot hat Impellerantrieb mit Luftruder.
Er hat da eine Aktionfahrt vorgeführt, die nur so , mit seinem Konzept funktioniert.
Unkippbar, trotz hohem Speed und enger Kurvenfahrt.
Das ist mit Pylonantrieben mit vergleichbarer Geschwindigkeit nicht hinzukriegen.
Also, macht mal...
Gruß Jörg I.