• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Airboat experimental

Tomsen

Mitglied
Danke Mädels, jetzt weiß ich wenigstens
wozu Trimmklappen sind.:D
Wahrscheinlich kann man damit noch viel mehr machen - z.b ein U-Boot wenn ich die ganz nach unten klappe :D:D:Do_O
Nee mal im Ernst - ich glaub, wenn man mehrere davon hat wie auf dem Bild von dir, kann man bestimmt auch noch die Kurvenlage trimmen.

Bei mir ist das keine Option - sonst wäre es ja eine Fahrbare Trimmklappe mit Boot drann ;)
 

MT-Nord

Mitglied
Weiß noch nicht, wie man jemanden direkt anspricht - darum das Zitat ^^.

Wow - echt cooles Airboat. Hast du einen Baubericht dazu?
Auch wenn es für den Einen oder Anderen unbedeutend sein mag - aber mir sprangen sofort die funkelnden VA-Inbusschrauben am Motorträger ins Auge. Da weiß jemand die Richtige Verbindungselemente gut in Szene zu setzen. Echt cool.
Die Motorattrappe hat auch was. Luffi und Motorblock noch ein wenig mit Farbe bepinseln und man würde davon ausgehen, dass da ein echter kleiner V8 mit vorgesetztem Planetengetriebe werkelt.

Und dann noch das Türpfelchen auf dem i:
Kutschiert da etwas Goofy den Donald durch die Gegend?

Hier - schau mal...
Queen (23).JPG


LG - MTN
 

MT-Nord

Mitglied
Hey super - danke dir für die Info. Der Jung ist genauso ein Windhund wie Meinereiner ;). Hat seinen Airboaten auch einen Knickspant-Rumpf mit vorn auslaufender 0°-Aufkielung spendiert.
Verbrenner ist nun nicht ganz so meins, aber die Boote sehen echt gut aus. Viel mit NE-Metallen gebastelt - so sollte es sein ;).

Danke schöööön
 
D

Deleted member 17

Gast
Nach langer Modellbaupause habe ich heute
das Airbaot aus der Grabbelkiste in Ruhestand geschickt, die Mechanik ist von den Komponenten befreit und wird erstmal aufgehoben. Der Rumpf hat es hinter sich, wartet schon im Ofen.:eek:

BE6E5CAD-00FF-4389-B760-C4A7B0A12E85.jpeg

Die Komponenten 60 A Regler, Empfänger usw. sind ins Experimentalboot mit direkter Motoranlenkung umgezogen. Da habe ich auch gleich einen 450er Helimotor eingebaut, der
sollte gut mit den Dreiblattpropeller zurechtkommen.

Bevor die Frage kommt, ja es ist eine Lüsterklemme. Mach ich immer so solange
ein Modell im MUP Zustand ist.:D

D68208C7-896B-4D87-A65B-A3E9F54E1117.jpeg D92DE8F7-8490-4F8C-BFC1-0B23A96E938A.jpeg 16BC981A-3CE1-44AD-AAFA-B1C9ECCDB18F.jpeg 18BE28DC-8E4E-4FF6-A6B3-C721DC50133C.jpeg 1D201E27-F51C-4E20-94D8-F39F4B57E92B.jpeg 89420BD8-1268-48EE-9A2E-A0BD625FA224.jpeg 4F71A178-B3C2-4DAE-9517-3529B94E8AA1.jpeg 40793B60-C272-4C31-90BD-90C1CCF27766.jpeg

Blöd nur, dass alle Akkus Zuhause in HH eingelagert sind. Also ab ins Regal, Probefahrt kommt in Bälde als Video.:)

1C9AB82C-B120-41F7-A81A-9528A002A5DC.jpeg
 

airjo

Mitglied
nabend

Mal eine Anmerkung zur Steuerung und dem Kippverhalten der zwei Airboot-Antriebe.
1. original, wie die american Airboats mit Luftruder-Steuerung
2. die mit Servo gedrehte Motorpylon-Steuerung

ich habe mal eine schnell skizzierte Systemskizze gemacht :

IMG_5315.JPG durch den gleich hohen Schwerpunkt über Wasserlinie hat das
Pylon-gesteuerte Airboot das nicht gut aussehende negative Kippmoment in Kurven.
(umkippen nicht ausgeschlossen)

Franz hatte mal die Idee, mit Pylon- Impellerantrieben - jew. synchron, mit Servo gedreht -
sein Airboot zu steuern. Auf Schnee war das ne tolle Aktion-Fahrt:thumbsup:

Wer sein Airboot auf dem Wasser so steuern möchte, sollte nur Impellerantriebe -Single
oder Twin - und dann mit extrem in Wasserlinienhöhe positionierte Impeller planen.
Dann erreicht man auch ein gutes positives Kurvenvbild.

BlackbirdXL1 hat da eine Kombi gefahren. Sein Micro-Airboot hat Impellerantrieb mit Luftruder.
Er hat da eine Aktionfahrt vorgeführt, die nur so , mit seinem Konzept funktioniert.
Unkippbar, trotz hohem Speed und enger Kurvenfahrt.

Das ist mit Pylonantrieben mit vergleichbarer Geschwindigkeit nicht hinzukriegen.

Also, macht mal...

Gruß Jörg I.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nö Airjo , auf meiner Aluschüssel ist kein einziges Servo was irgendwie die Impeller ansteuert .
4 Impeller , 2 davon mittig als Hauptantrieb gegenläufig und 2 als Lenkung ebenfalls gegenläufig .
Schub und Lenkung geht nur über Drehzahl .
Luftruder war zu keiner Zeit Bestandteil meines Konzeptes .


Gruß Franz
 

airjo

Mitglied
nabend

Ja, OK - mein Erinnerungsfehler - habe damals aber keinen Probelauf oder Test
auf dem Wasser gesehen - oder habe ich da auch was übersehen??

Gruß Jörg I.
 
D

Deleted member 17

Gast
nabend

Mal eine Anmerkung zur Steuerung und dem Kippverhalten der zwei Airboot-Antriebe.
1. original, wie die american Airboats mit Luftruder-Steuerung
2. die mit Servo gedrehte Motorpylon-Steuerung

ich habe mal eine schnell skizzierte Systemskizze gemacht :

Den Anhang 44729 betrachten durch den gleich hohen Schwerpunkt über Wasserlinie hat das
Pylon-gesteuerte Airboot das nicht gut aussehende negative Kippmoment in Kurven.
(umkippen nicht ausgeschlossen)

Franz hatte mal die Idee, mit Pylon- Impellerantrieben - jew. synchron, mit Servo gedreht -
sein Airboot zu steuern. Auf Schnee war das ne tolle Aktion-Fahrt:thumbsup:

Wer sein Airboot auf dem Wasser so steuern möchte, sollte nur Impellerantriebe -Single
oder Twin - und dann mit extrem in Wasserlinienhöhe positionierte Impeller planen.
Dann erreicht man auch ein gutes positives Kurvenvbild.

BlackbirdXL1 hat da eine Kombi gefahren. Sein Micro-Airboot hat Impellerantrieb mit Luftruder.
Er hat da eine Aktionfahrt vorgeführt, die nur so , mit seinem Konzept funktioniert.
Unkippbar, trotz hohem Speed und enger Kurvenfahrt.

Das ist mit Pylonantrieben mit vergleichbarer Geschwindigkeit nicht hinzukriegen.

Also, macht mal...

Gruß Jörg I.
Naja, das mein Antrieb mit dem hoch gesetztem Dreiblatt-Propeller
ein Ritt auf der Rasierklinge werden kann ist mir völlig bewusst.;)
Aber das genau ist es doch, ein Airboat mit Rudern oder Pitchmanagment
hatte ich schon.;)
Mich juckt der Ritt auf der Klinge und morgen wird der stattfinden.:)
Blöd nur, ich habe kein Bergeboot mehr, das ist ja für das neue
mit gestorben.o_O:rolleyes:
Ich bin zuversichtlich, dass der Kahn nicht umkippt.:)
 
D

Deleted member 17

Gast
Nach vielem Hin.- und Hergeexperimentiere
und fast vier Jahren gebastelt mit Pausen,
nun der vorerst letzte Stand der Dinge.
Es ist jetzt ein Semiscale Airboat mit lenkendem Rotor geworden. Den 450er Helimotor und den Dreiblattpropeller
habe ich zurückgebaut, da ist das Boot einfach zu klein.
Im Einsatz ist jetzt ein 1.000 kv Coptermotor mit einem Zweiblattpropeller.
Eine todesmutige Pilotin hat sich aus dem Fundus meiner Enkel gemeldet.
Stapellauf war bereits in der Regentonne,
mit einem 3S 2,2 A Akku im Heck liegt das Boot gut im Wasser, Regler ist ein 60 A Flugregler.

E5052052-B8F5-48F0-84A5-4339D63F17F5.jpeg40DCF3BB-372D-458D-8FDA-30F0E7ED7F39.jpegEC9EA8F6-B590-4444-84FF-2484EC38189C.jpeg3E3D3AEF-4988-49A2-8FFA-F405B9C3C4B9.jpeg3D1BFC68-AA68-4300-930D-31A074540220.jpeg801FDFA4-A20D-453C-B82F-EA16A7E25B9F.jpeg6E653FB9-0147-46A3-A96A-0A87B448CE58.jpegE5CE5849-1EE2-457B-A980-C1F81FA69C93.jpeg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom