• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Fokker DR 1 Dreidecker FF wird RC-Flieger

renner

Autor
Da ich mir ja so oder so noch einen Flieger bauen wollte, und mir mein Freiflieger gefiel, habe ich mir gedacht ich bau den um.
Da im Bauplan alle Steuerflächen ja schon gezeichnet sind, sollte das ja eigentlich kein Problem sein.
Also erstmal mit den Beständen an Balsa, Sperrholz und Stift angefangen:




Sehr kleines Packmaß:



Die Zwischenschritte sind ja bis zur Ruderanlenkung die gleichen wie vom Freiflieger, also habe ich die nicht dokumentiert. Wer mag, kann die gerne hier nachlesen: Fokker DR 1 Freiflug-Baubericht


Um Gewicht zu sparen und klassische Technik zu verwenden, habe ich die Ruder angenäht:

Man kann das Ganze hier sehen:


dazu nimmt man dünnen Nylonfaden, das ermöglicht ein leichtes, leichtgängiges Ruder mit dünnem Ruderspalt. Ich kann auch noch hunderte davon bauen, hab genug Bindfaden da :D :

PS: die Rolle is schon seit Mitte der 80er im Familienbesitz :D

Als Antrieb verwende ich ein 115W Slowflyer-Set vom Causemann, da sind alle Teile enthalten, nur den Empfänger muss man sich selbst kaufen.
Also erstmal Motoranprobe:







Ohne Fortschritt kein Rückschritt, bissl zu fest gedrückt und ab war die obere Fläche:

 

renner

Autor
Also hab ich den ganzen Spaß dann noch fixiert, nun hält das alles sehr gut.

Dann war das Fahrwerk dran, da hab ich mehrfach rumprobiert bis das gepasst hat:




beides verworfen, final sieht es so aus:



Dann, als er so weit stand, habe ich das Fahrwerk demontiert (zwecks Stabilität) und die Servos eingebaut:



Die Anlenkung der Flächen sind auch per Seil betätigt, damit ich eine spielfreie Anlenkung bekomme, und natürlich weil es leichter als Gestänge ist.

Die Querruder musste ich noch einmal neu vernähen, da ich dort nicht mit zwei Seilen arbeiten konnte. Die Rückstellung erfolgt über Torsionsfeder, die die beiden Ruder ohne Gegenhalt nach oben zieht:







Dann, fast vergessen, einfach mal alles zusammen in flugfertig gewogen, ohne Akku 146g, mit 177



Hier mal noch ein Detailbild der Seilanlenkungen:



Quer über Umlenkung:




Hier ein kleines Testvideo der Anlenkungen, das sollte klappen:




Und so steht er jetzt erstmal da. Erstflug ist kommenden Mittwoch, wenns Wetter passt:

 

renner

Autor
Kleiner Nachtrag:

Da es ein Außenläufer ist, geht natürlich auch noch mehr "Scale". Es gibt genug Zylinderattrappen in ähnlichem Maßstab. Und da bekanntlich die DR1 einen Oberursel-II -Umlaufmotor hatte, wäre das machbar. Der is ja quasi nur ne Kopie des LeRhône, daher kann man sich da bedienen :D
 

renner

Autor
Sooooooooo heut war es soweit. Erstflug soweit ganz gut überstanden :

Der erste war zumindest gut ausgeschwebt, hatte bissl viel Gas am Start gegeben :


Beim zweiten gings ganz gut. Ich weiß zumindest nun wie ich den Motor positionieren muss. Muss zwar die Streben der Tragflächen neu ankleben, aber das ist nix Schlimmes. Landung war doch bissl hart :D

 
D

Deleted member 1492

Gast
Weil ein wenig bis dolle übermotorisiert? Der fliegt wie ne Hummel. :D

OK, Seitenzug und Sturz sollte natürlich passen. Und natürlich der Motor.
Ist ja keine Rennflitze, eher ein Brett im Wind, ein Dreidecker eben mit mächtig Auftrieb.
Die Dinger konnten in 1:1 schon vor 100 Jahren auf der Stelle wenden und in der Luft kurz anhalten.
Und das mit weniger Leistung als heutige normale PKW's.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

renner

Autor
Nachdem ich den Motor auf 0° Seite und noch weiter nach unten gestellt hab, fliegt es auch ordentlich. Die Pylonen der Flächen habe ich mit kleinen Drähten fixiert, nun isses auch stabiler. Hallenflüge waren recht erfolgreich.
Also geht's nun ans Finish.
Der Flieger wird einen Piloten bekommen, der ist vom Maßstab her zu klein, muss aber auch kleinwüchsige Piloten geben:
IMG-20200115-WA0014.jpeg
Natürlich stilecht mit Kotzbalken im Gesicht.

Farbgebung wird die lackierung der Maschine von Leutnant August Raben der Jasta 18, knallrot kennt die ja jeder. Übrigens, wenn ihr Google befragt taucht sehr oft diese Maschine in blau weiß auf, das ist aber historisch falsch, sie war rot weiß.

IMG-20200115-WA0018.jpeg
IMG-20200115-WA0019.jpeg
Jetzt ist aber erst einmal Feierabend, morgen geht's weiter.
 

renner

Autor
Nein, das war Rittmeister Manfred von Richthofen. Die war komplett rot und hatte ihm den Spitznamen verpasst. Wobei der auch nicht in der Jasta 18 war.
Die 18 waren die Raben, die hatten alle nen Vogel am Flieger. Sind auch gar nicht so viele DR 1 gewesen wie man denken könnte.
 
Top Bottom