• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Aufkleber nass anbringen

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

vor ca. 25 Jahren wurden an meinem Kyosho die Aufkleber nass gemacht und dann angebracht. Man konnte diese dann hin und her schieben und ausrichten. Stand auch in der Anleitung.

Jetzt muss ich relativ große Aufkleber an der Subara Karo anbringen und hab nen bissel Bedenken, das es nicht faltenfrei wird.

Von nass machen steht da nichts. Die Aufkleber sind selbstklebend und bereits ausgestanzt.

Ich weiss nicht mehr ob das damals auch selbstklebend war und das mit Nass nur ein Tip.

Würde das mit den Aufklebern heute auch gehen oder sind die dann hin?

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Ja, da gebe ich dir Recht. Da hat sich nichts getan. Ich glaub aber, du hast mich nicht ganz verstanden ;)

Ich weiß nicht mehr ob es damals selbstklebende Aufkleber waren oder etwas spezielles was für diese "Nass Methode" geeignet war.

Ruiniere ich bei einem selbstklebenden Aufkleber mit Wasser/Spüli Gemisch die Klebefläche und er fällt nachher wieder ab oder geht das?

Ich hab keine Ahnung.

Wenn das hier keiner weiß mach ich an irgendeiner Stelle halt einen Versuch.

Gruß Jojo
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Kein Gemisch - nur einen Tropfen pro Liter als Anhalt - das soll nur homöopathisch wirken - sprich die Oberfläschenspannung vom Wasser verringern. Wenn das Wasser verdunstet ist, soll vom Spüli keine Wirkung mehr ausgehen können. Dann dürfen die Aufkleber selber und der Kleber natürlich nicht wasserlöslich oder quellend sein - das testet man am Besten mit einem Stanzrest aus. - Früher war das bei allen Aufklebern, die nach Plastik aussahen kein Problem, aber heutzutage ist es schwer auf dem ersten Blick zu erkennen, ob man etwas biologisch leicht abbaubares oder einen Aufkleber fürs Leben vor sich hat. Um einen Versuch mit Deinen Aufklebern kommst du also leider wohl nicht herum.

Gruß, Axel
 

DFENCE

Mitglied
Das geht Nass. richtig Große Flächen auf Glasscheiben bringe ich in der Regel immer Nass auf, also stink normale Vinyl Folie die eigentlich selbstklebend ist.

Befolge den Rat von Etosch mit dem Spüli und alles is gut.
 

AmStaff 76

Mitglied
Ich habe nen Deko Satz vom Mustang GT4, die Aufkleber müssen genau ausgeschnitten werden und dann soll die 'Karton unterfolie"an einer Seite abgezogen werden, dann den Aufkleber positionieren und den Rest des "Karton" abziehen. Von Wasser und Seife steht da nix. Die kleben wie Hölle. Ist ein Tamiya sticker Bogen, weiß auch gerade nicht wie es am besten geht. :thumbsdown:
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Mit einem Tropfen Spüli ist das Spüli kein Trennmittel, sondern bricht nur die Oberflächenspannung des Wassers, so dass sich ein geschloseener Film bilden kann, auf dem man den Aufkleber so hin- und herschieben kann, wie man möchte, bis einem der Ort passt. Dann warten und das Wasser verdunstet und der Aufkleber klebt bombenfest.

Ob das mit dem Kleber funktioniert am besten mit einem Stück Schnittrest ausprobieren.
 

AmStaff 76

Mitglied
Mit einem Tropfen Spüli ist das Spüli kein Trennmittel, sondern bricht nur die Oberflächenspannung des Wassers, so dass sich ein geschloseener Film bilden kann, auf dem man den Aufkleber so hin- und herschieben kann, wie man möchte, bis einem der Ort passt. Dann warten und das Wasser verdunstet und der Aufkleber klebt bombenfest.

Ob das mit dem Kleber funktioniert am besten mit einem Stück Schnittrest ausprobieren.
Danke Jojo, danke Etosch, werde es probieren, zwei Aufkleber vom Rücklicht habe ich aus Dummheit eh schon verschissen. Brauche noch ein Bogen
 

Stefan D.

Mitglied
Stelle vorher reinigen. Dann 1-2 Tropfen Spüli in etwa 1/2 Liter Wasser in einer Sprühflasche geben und die zu beklebende Stelle einsprühen, Aufkleber drauf kleben und mit einem Rakel oder Eiskratzer mit einem Tuch bespannt das Wasser unter dem Aufkleber wieder raus streichen - fertig. Bei Bedarf kann das dann noch mit einem Fön gefönt werden, damit die restliche Feuchtigkeit unter dem Aufkleber verschwindet. Nach ein paar Stunden klebt der Aufkleber aber erst richtig!
 

ersatzteil

Mitglied
Mit was könnte man denn angebrachte Aufkleber schützen?

Ich denke da an Klarlack, der den Aufkleber (und die Klebung) nicht beschädigt, aber gut auf dem Aufkleber und der Karo haftet. Ist vermutlich beim Aufkleber materialabhängig, aber womit könnte man es zuerst probieren?

Ich habe irgendwo "KONTAKT CHEMIE PLASTIK 70" gefunden, wäre das was?

Die Aufkleber sollten von außen angebracht werden, oder?
 

aircooled

Autor
Die Aufkleber sollten von außen angebracht werden, oder?
In der Regel werden die von außen angebracht, ja

Ich denke da an Klarlack, der den Aufkleber (und die Klebung) nicht beschädigt, aber gut auf dem Aufkleber und der Karo haftet. Ist vermutlich beim Aufkleber materialabhängig, aber womit könnte man es zuerst probieren?

Ich habe irgendwo "KONTAKT CHEMIE PLASTIK 70" gefunden, wäre das was?
Sind Aufkleber ordentlich angebracht worden (am Ende einfach noch mal schnell mit dem Fön drüber), halten sie normalerweise ebenso lange wie ein Karosserie. Bei einer Hardplastik Karosserie würde ich noch mit Klarlack drüber gehen, bei Lexan eher nicht. Und wenn, dann natürlich nur mit entsprechenden Lexan Klarlack, den gibt es aber nur matt.
 
Top Bottom