• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage welcher Motor würde passen?

Jack43

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und komme gleich mit einer Farge in Sachen RC-Motoren! Ich bin dabei mir eine sogenannte CableCam (siehe Foto) zu bauen und ich möchte diese motorisieren. Die Vorrichtung inkl. Kamera wird ca. maximal ein Kilo wiegen und man sollte die Geschwindigkeit von Schritttempo bis ca. 6-8 Meter pro Sekunde beschleunigen können. Ich habe verschieden Motoren angeschaut und diesen gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Brushed-Spo...693461?hash=item4d8fc76dd5:g:lVkAAOSwb-Jckl2h

Der Motor sollte vor und zurück laufen können. Ich bin leider in Sachen Motoren eine "null" und nun hoffe ich, dass mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen kann, wäre super!

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Paul alias Jack43

Download.jpg
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich kenn das Prinzip der Cam nicht, aber ein Motor mit über 200W ist schon ne Ansage.

Etwas Geduld, vielleicht meldet sich noch Jemand.
 

Jack43

Mitglied
Ich kenn das Prinzip der Cam nicht, aber ein Motor mit über 200W ist schon ne Ansage.

Etwas Geduld, vielleicht meldet sich noch Jemand.
Hm...Dann ist der Motor wahrscheinlich für mein Vorhaben überdimensioniert! danke schon mal Hermann! Gruß, Paul

Zusatz Frage:

was würde denn für einen solchen -eventuell schwächeren - Motor für ein Potmeter passen? Auf was muss ich da achten?
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Nur einmal zum Verständnis, es geht um den Motor, der die Kamera auf dem Kabel hin- und herfährt? Auf dein Bild bezogen müsste der das Rad oben in der Mitte in Bewegung setzen, richtig?
 

Jack43

Mitglied
Hallo Andy,
danke für Deine Tipps! Meinst Du, dass der das Gewicht von bis zu gut einem Kilo transportieren könnte? Normalerweise wird am Schlitten aber nur eine Hero7 befestigt werden, und die wiegt nur so um die 2-300 Gramm mit dem Alucase.
Um die Geschwindigkeit zu regeln bräuchte es bei dem Gimbal-Motor auch ein Poti oder?

Gruß, Paul
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Naja, das "Gewicht" hängt ja am Seil - der Motor muss das ja nich
halten - der soll's nur bewegen. Von daher darf man die Angaben
nich vergleichen.

Mit 'nem Poti wäre das nich getan, man bräuchte schon 'nen Brushless-
regler. Müsste dann aber einer sein, der Richtungsumkehr beherrscht.
Da könnten aber sicher die Kollegen der fliegenden Zunft mehr zu sagen...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Einen Vor/Rück Regler mit einem Servotester kombinieren wäre jetzt mein erster Ansatz.
 

Jack43

Mitglied
ja, muss vor und zurück laufen! Muss mich wohl noch ein bisschen schlau machen in Sachen Poti und passendem Motor! Frage mal Herr Google, vielleicht werde ich ja fündig!
Danke für Deine Tipps und Grüße, Paul
 

Jack43

Mitglied
Ich würd mal bei Kontronik anrufen bzw ne mail schreiben und mich beraten lassen...

h
Hallo Stealth, danke für den guten Tipp! Werde mich dort mal erkundigen.
Gruß, Paul

Nur mit einem Poti alleine wird das nix, ein Poti kann keine Impulse generieren die ein Regler zur Funktion benötigt.
Das wird wohl ne schwierige "Übung" für eine elektronik Banause wie mich:-(
Gruß, Paul
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nö, die Sachen werden einfach zusammengesteckt. Ganz easy.

Servotester gibt es als Fertiggerät, der Anschluss passt zum Reglerstecker.



 

Jack43

Mitglied
oh, interessant Hermann! Wo bekomme ich die Dinger? Hast Du eventuell einen Link dazu? Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß, Paul
 
Top Bottom