• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Axial SCX10 II 2000 Jeep Cherokee

speedbraker

Mitglied
Hallo Allerseits

Ganz spontan bin ich nach unreiflicher Überlegung und aus einer Herzenslaune heraus Besitzer des neuen SCX10 II geworden. Welches Pferd mich da mal wieder geritten hat, ich weiß es nicht.
Jetzt isser da, jetzt wird er gebaut und davon möchte ich hier in der nächsten Zeit berichten.

Bevor es aber richtig losgeht, möchte ich noch 1 oder 2 andere Dinge fertig bringen und noch die fehlenden Elektrokomponenten nachordern.

Nichtsdestotrotz konnte ich nicht widerstehen, einen kleinen Blickt in die Schachtel der Pandora zu werfen. :D

Ein paar Vergleiche:

Tamiya - king of boxes

IMG_20161203_230520.jpg

Aber es kommt ja auf den Inhalt an.

Ein Vergleich mit der gestretchten Clod Buster Karosse...


IMG_20161203_230722.jpg

...aber auch mit Fräulein Bruiser.

IMG_20161203_230854.jpg

Wohlgemerkt...alles Modelle im Maßstab 1:10!
 

speedbraker

Mitglied
Ich mach jetzt erstmal Platz auf der Werkbank und dazu muß ich noch 2 oder 3 Sachen vollenden. Ist nicht der Rede wert, aber ich habe es jetzt immer vor mir hergeschoben und die Teile in Griffweite bereitgehalten. Das nimmt Platz weg...also wegarbeiten!

Außerdem brauch ich noch die Elektronik. Regler is klar, das wird der neue QuicRun 1080, Servo ein starker Savöx, Akku ein 3s.
Nur beim Motor bin ich noch unschlüssig.
Vermutlich irgendwas um die 50 Turns.

Bastelstart soll aber noch dieses Jahr sein.

Optische Gestaltung der Karosse....hm mir schwebt da was in rot und gold vor.

Ziel ist es, den Wagen möglichst rasch einsatzbereit zu haben. Schnickschnack soll später folgen. Also Licht, Sound, Scalezubehör, Details, eine ABS-Karosserie etc
 

speedbraker

Mitglied
Also ich denke, die Komponenten stehen jetzt fest.

Motor LRP Crawler Special 3 (55t)
Regler QuicRun 1080 Crawler
Servo Savöx SC-1256TG (20 Kilo @ 6 Volt)

Leider ist der Regler auch schon wieder überall vergriffen.

Gibts da Einwände zu den Komponenten?

Optisch soll er eher zurückhaltend und schlicht daherkommen, da ich nicht so viel Arbeit in die Lexankarosse stecken möchte. Mir schwebt da sowas in der Richtung vor...

26016824007_original.jpg IMG_6037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich würde Rot nehmen. In dem traurigen Einerlei der PKW-Farben von Schwarz, Grau und Silber ist Rot ein schöner Farbtupfen. Mein 1:1 Auto ist übrigens auch Rot, Sunset Red metallic.
 

speedbraker

Mitglied
Das Rot ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn dann schwebt mir eher etwas metallisch rotes vor.
Der silbergraue könnte noch einen Hauch Gold vertragen, also mehr so ein Champagner.
Aber dazu habe ich noch keine passenden Bilder gefunden. Aber vom Aufbau her gefällt es mir schon ganz gut.
 

speedbraker

Mitglied
Die Tage war ich mal im Bastelladen und hab mir mal ein paar Farbkombis angeschaut. Etwas in Gold war leider nicht vorrätig, dafür gibts hier mal 2 Bilder mit roten Varianten.

Bild 1 wäre bis jetzt mein Favorit. Aber ich schau mir nochmal was in Gold an.

IMG_20161208_160224.jpg

IMG_20161208_160240.jpg
 

Kevman30

Mitglied
Finde das Rot passt irgendwie besser zum Jeep..ist halt auch mal eine andere Farbe wie schon erwähnt wurde.Wenn du Gold noch mit einbauen möchtest..wie wäre es mit zierstreifen in Goldfarbe?
 

speedbraker

Mitglied
Wenn ich das jetzt so auf den Bildern sehe, gebe ich Dir Recht. In natura wirkte das etwas anders und ich hätte eher zu dem metallic-orange gegriffen.
Na da muß ich nochmal ein paar Farbdosen nebeneinander halten.
 

speedbraker

Mitglied
Es geht also jetzt langsam los.
Habe mir meinen Arbeitsplatz frei gemacht und die Beutel mit den Teilen ganz akurat platziert.

Farben sind auch ausgewählt. Es wird das metallic-orange in Verbindung mit gun-metall grey.

Hier mal ne kleine Vorschau ;)

IMG-20161229-WA0017.jpeg

IMG_20161229_225041.jpg
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Geduld, er meldet sich zu später Abendstunde und 1,5h später fragst Du schon wann es weiter geht...
 

speedbraker

Mitglied
Jörg is ja noch viel aufgeregter als ich ;)

Heute Abend habe ich noch ein paar Bauschritte erledigt. Nichts aufregendes. Die Achsen und die dazugehörigen Links entstehen.


Hier die nackten Achsen. Die Zahnräder sind schon drin und der Hohlraum wurde ziemlich komplett mit Fett aufgefüllt. Sollte eigentlich Dreck und Feuchtigkeit draußen halten.

IMG_20161229_225041_2.jpg


Wie gesagt, im Moment wenig aufregend. Es werden nach und nach alle notwendigen Bauteile an den Achsen verschraubt.

IMG_20161230_213619.jpg

IMG_20161230_214546.jpg

An der Hinterachse habe ich 2 zusätzliche Kugellager verbaut, die dort nicht vorgesehen sind.
Kugellager liegen übrigens dem Kit bei und müssen nicht extra gekauft werden.

IMG_20161230_214923.jpg

IMG_20161230_220640.jpg

Kommen wir also langsam zu den Links, dem Lenkgestänge und auch dem Panhardstab.
Ein ziemlich langweiliger Bauabschnitt.

IMG_20161230_221801.jpg

IMG_20161230_222406.jpg

IMG_20161230_223541.jpg

Was mich zu diesem Zeitpunkt sehr irritiert, ist die Tatsache, dass für die Vorderachse lediglich 3 Links gebaut werden.
2 unten und nur einer oben. In einer Übersichtsskizze sind aber 4 Links an der Vorderachse ersichtlich. Material für einen 4ten Link ist aber nicht dabei.

IMG_20161230_230959.jpg

Das solls dann mal für heute gewesen sein.

Bis die Tage ;)
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich finde solche Berichte immer sehr interessant und spannend, vergesse halt mal
die Zeit dabei.:)
Obwohl, BAXL hat mich um 4:52 erwischt, ist ja auch nicht gerade normale Geschäftszeit.;)
 
Top Bottom