• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Tiefziehen und Lackieren

atom7007

Mitglied
Das du die Spritzer jetzt auch mit folie macht hat mich doch überrascht, hätte gedacht da schwappst einfach Farbe in die Karo... andererseits ist es so natürlich "sauberer", und es ist nur da vollgekleckst wo du willst.


Ist das im Photoshop eigentlich ein 3D-Modell, dass dann texturiert wurde oder ist das nur dein Hintergrundebene?
Ich wüsst gar nicht, wie ich solche "zufälligen" Spritzereien anlegen sollte.
Ich habe photos von der karo gemacht und dann ich photoshop grau gefärbt und verblurt, sodass ich nur die schattierung habe. So kleckse bekommst du massig im netz frei als svg. War auch am überlegen die karo in 3d anzulegen, aber das mach ich lieber bald mit eigenen 3d karo designs. Bin noch in der Ausprobierphase mit plotten und lackieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Sieht gut aus. Das einzige Problem ist leider, dass sich immer kleine Luftpolster bilden, sobald man mehrere Folien von Innen aufeinander klebt, gerade um die Schrift herum ist das ja zu sehen. Wenn sich die Kiste nachher bewegt, fällt das nicht mehr auf, daher vernachlässigbar.

Ich glaub das bekommt man aber auch nicht mit Fön oder sowas weg, da kommt die Folie wohl an ihre Grenzen.
 

atom7007

Mitglied
Ja ich habe damit auch gekämpft und versucht es zu minimieren. Fällt aber echt kaum auf und brushen wäre da evtl ne alternative und die folien nur als masken zu nehmen. Werd ich bei der nächsten mal ausprobieren, aber ist etwas aufwendiger und verlangt mehr feingefühl ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Viel schlimmer als das Entgittern und sauber aufkleben ist hinterher die Folie wieder runterzupopeln, wenn da schon paar Schichten Farbe drauf sind :p
 

atom7007

Mitglied
So hier nun das finale Auto.

Bin mal gespannt wie lange das ganze bei meiner Fahrweise hält :). Von innen haben ich es komplett mit Panzerband versiegelt, was bis jetzt immer gut hielt. Mal sehen was die Plotterfolie dazu sagt ;)

20190821_112523.jpg
20190821_112409.jpg
20190821_112329.jpg

Man achte auf den Fahrer - he is still alive ;)

20190821_112400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

atom7007

Mitglied
So ich hab mal wieder Zeit für eine neue Karo. Dieses mal bekommt mein Traxxas E- Revo eine neue Karo im Hulk Design. Hier die ersten Schritte. Design ist noch in Arbeit. 20191007_131736.jpg

20191007_201818.jpg

20191007_201830.jpg 20191007_201800.jpg

Als nächstes kommen die Farben mit Airbrush. Muss da aber noch etwas in Photoshop layouten.
More soon stay tuned :)
 
Zuletzt bearbeitet:

atom7007

Mitglied
Ich war zuerst skeptisch, aber das Endergebnis sieht echt Klasse aus! :thumbsup:
Danke! :) na ich war anfangs auch erst unsicher welche farben ich nehmen soll, und hatte erst alles in grün. War mir aber zu langweilig und hab dann noch etwas lila dazu gesprüht. Zum Schluss noch ein paar Logos geplottet und von aussen drauf geklebt. Wenn die abgehen ist nicht so wild, kommen dann halt neue drauf :)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Sieht spitze aus!

Hast du das gepinselt/gespritzt oder alles gesprüht? Also an den Seiten, nicht die Hulks... Das Lila kommt auch sehr dezent rüber, gefällt :thumbsup:
 

atom7007

Mitglied
Sieht spitze aus!

Hast du das gepinselt/gespritzt oder alles gesprüht? Also an den Seiten, nicht die Hulks... Das Lila kommt auch sehr dezent rüber, gefällt :thumbsup:
Ich hab erst den Hulk mit lexan farbe ausgepinselt, dann airbrush Schmincke Acylfarben gesprüht und gepinselt. Zum Schluss die geplottet Folie vom Hulk ab gemacht und das freigelegte auch gepinselt und gebrushed. Hinzu schabe ich teils auch farben wieder ab um diese benutzte und dreckigen Strukturen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

atom7007

Mitglied
Hallo liebe RC Freunde,

Nachdem meine alte selbstgezogene Virus Karo nun den Geist aufgegeben hat mußte nun eine neue her. Hat aber im Vergleich zur originalen 4 mal so lange gehalten und hab mir dann gleich ne neue gezogen. Nach ein paar Überlegungen welches Thema ich zum gestalten nehme viel meine Wahl auf Deadpool, da er verdammt cool und lustig ist :)

Hier nun die ersten Bilder vom aktuellen Stand. Ist noch nicht ganz fertig und die Fenster fehlen noch, sowie einige Extras :) Aber den Spruch finde ich mega lustig und muss ständig grinsen wenn ich ihn lese :) Was haltet ihr davon?

20191025_193109.jpg

20191025_210233.jpg

20191025_193123.jpg
 

atom7007

Mitglied
Sieht klasse aus!

Wie bekommst Du die Aufkleber so gut / glatt / gerade um die Ecken gezogen?
Es hängt davon ab wo man ansetzt. Meisten suche ich mir ein glatte fläche und drück sie da leicht an und und geh davon nach außen weg. Hinzu schneide ich die teils an, wo es problematisch wird. Geht nicht immer gut und überlappt oder hab falten. Die pickse ich dann an und drück sie so gut es geht platt oder zieh es nochmal ab. Die folie ist da super geeignet für.
 
Top Bottom