• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gyro Gyro im Flächenmodell?

Stealth

Mitglied
Gude in die Runde,

momentan fliege ich einen warbird trainer (t28 trojan) ohne gyro und komme selbst bei mässigem Wind ganz gut zurecht.

Ich möchte allerdings die Tage meine FW 190 flugfertig machen und stehe nun vor der Entscheidung welchen Empfänger ich wählen soll. Macht es Sinn direkt einen Gyroempfänger zu verbauen...?

Welche Erfahrungen habt ihr im Flächenflug mit gyros gemacht? Gerade beim starten und bei Wind sollen die dinger ja wirklich Wunder bewirken...

Würde mich über feedback freuen!

Lg stealth
 
D

Deleted member 1492

Gast
Graupner Falcon, sofern man ein HoTT System nutzt.

Was für eine Funke benutzt Du denn?

Wirklich gut und universell verwendbar ist dieser: Multiplex MULTIGyro

Wiegt nur 11 Gramm.
 

Stealth

Mitglied
Jeti DS-12 - Da gibts den REX und den REX + assist...

Die Frage is nur, brauch man sowas oder ist es am ende eher hinderlich?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn man auch mal bei etwas Wind ruhig fliegen will, macht das Sinn.
Der Gyro von Multiplex ist einstellbar, so das er auch ausgeblendet werden kann (per Sender).
Schau Dir einfach mal die Beschreibung an.

Der Wingstabi von Multiplex ist meine ich etwas oversized für eine Schaumwaffel.
 

Stealth

Mitglied
Im jeti forum wird geraten, den gyro auf nen drehpoti zu legen um stufenlos beimischen zu können...

Für mich stellt sich halt einfach die Frage, ob so nen gyro für mich Sinn macht bzw bei meiner rudimentären Flugerfahrung eher zuviel Sicherheit vermittelt. Oder einfach meine Lernkurve hemmt...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hier ein Gyro von Yuki für den schmalen Euro von 22,95€ und auch recht klein und leicht.
Zu bekommen bei Modellbau Gräser.

Produktbeschreibung:
Das Stabilisierungssystem GYRO HERO wurde für Flugmodelle mit Kreuz-, T- und V-Leitwerk sowie für Nurflügel entwickelt. Drei sehr hochwertige Beschleunigungssensoren erkennen jede nicht vom Piloten gesteuerte Bewegung des Modells und gleichen diese per Ruderbewegung wieder aus. Damit eignet sich der GYRO HERO insbesondere zum Erlernen und Üben schwieriger Flugfiguren wie beispielsweise Torque-Rollen. Die Platine ist mit einem originalen Atmel-Controller ATmega168 (programmierbar) bestückt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich kenne nur den Gyro in meiner kleinen UMX Beast (AS3X heisst das da) und zumindest bei den kleinen Dingern ist das schon recht hilfreich.
Ich bin im Harz bei wenig Wind geflogen, wenig Wind ist für Ultra Micros aber eher "bei Wind" - und das hab ich auch gemerkt, mit der kleinen Corsair (ohne AS3X) hatte ich ordentlich zu kämpfen, das Beast flog dagegen wie an der Schnur und hat jede Böhe einfach ausgeglichen. Irgendwann trägt es das Ding natürlich auch weg.

Deine FW ist aber ja nicht sooo klein, sollte also eh viel weniger anfällig sein. Und gegen Flugfehler hilft ein Gyro ja eh nicht. Hinderlich ist es nicht, du "merkst" den beim Fliegen ja genaugenommen gar nicht. Merkst halt erst, wenn der nicht mehr an ist, dass du doch etwas mehr (gegen-)steuern musst.

Tja und Lernkurve... Meine Lernkurve war *viel* UHU Por. Wenn du nen regelbaren Gyro hast, würd ich den immer verwenden und wenn du sicher mit der Kiste bist, bei idealen Bedingungen langsam runterregeln.
 

Stealth

Mitglied
Ich glaube Du verstehst mich falsch... Es geht mir nicht um die Kosten, sondern darum, ob es im Anfängerstadium ratsam ist sich direkt gyrounterstüzung zu holen... ich habe eher die Befürchtung, dass mir das teil zuviel hilft und so meine Lernkurve abnimmt...

Die fw hat 1150mm SW und es soll ne F4U mit 1600mm folgen...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Einige Hersteller, wie z.B. Horizon, bauen in einige Flächenmodelle bereits einen Kreisel ein.
Ach ja, das ist die alte Diskussion ob ein Anfänger eine Stabisystem haben soll oder nicht. Wenn Du fliegen kannst brauchst Du das doch nicht mehr, also wozu soll das sonst gut sein?

Die, die schon fliegen können, sind stolz darauf und lassen gerne die Eier raushängen. Denke Dir Deinen Teil und entscheide weise.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Würd noch erwähnen wollen, dass es tatsächlich auch auf das Modell ankommt.
Weiß jetzt nicht, wie die Focke sich so anstellt, aber ne Me109 hat schon nen Ruf einer gewissen Diva beim Fliegen, die Trojan ist da wirklich eher ne gutmütige Kiste gegen.
Und diese "Diskussion" mit "lern richtig fliegen" und so'n quark, das sollte man einfach ausblenden. Solange du nur für dich und nicht in irgendeinem Kunstflugwettbewerb fliegst, juckt das doch eh keinen. Die gleiche Diskussion gibt es ja bei Autos auch mit dem AVC und wie sie alle heißen.

Nützt ja auch nicht, wenn du verschwitzt am Sender klammerst und nur Stress hast, wenn die Kiste in der Luft ist. außer du willst das. Ich hatte das, als ich das erste mal meine Thunderbolt in der Luft hatte, bloß nicht abstürzen und dann kommt auch noch Wind und dann stehen da auch noch leute und dann ist das auch noch das gleiche Feld in dem ich schonmal abgestürzt bin und überhaupt und sowieso.

Hab den Vogel dann zwar heil runterbekommen, aber schön war's nicht. Und jedes Mal wenn ich damit geflogen bin, hab ich genau das Gefühl gehabt, bis mich dann irgendwann ein Springbaum erwischt hat. Ich werd die bestimmt irgendwann wieder aufbauen, dann kommt aber auf jeden Fall ein Empfänger mir Gyro rein.

Mir doch egal, was irgendwer denkt, ob ich mit Stützredern fliege, ich flieg ja für mich und mir soll das Spaß machen und nicht in Stress ausarten.
 

Stealth

Mitglied
Danke Euch beiden!:thumbsup:

Ich denke ich werde es testen und dann hier berichten...

Mein Fluglehrer hält zwar nicht viel von der Idee, aber andere Piloten (Älteres Semester) aus meinem Verein wollen den gyro nicht mehr missen. Sind wirklich zwei lager...!
 

Cartman

Mitglied
Ich hab meine ersten Flugversuche mit einem Easystar 2 mit Graupner Gyro gemacht und wir haben den Gyro schon beim ersten Flug deaktiviert, weil die ES2 so träge ist, dass der Gyro eher hinderlich ist. Bin das Teil auch bei Sturm geflogen und hab mir da lediglich um die Tragflächen Sorgen gemacht, aber die Manövrierfähigkeit hat nicht gelitten. Letztendlich habe ich den Gyro nach dem ersten Flug nie wieder benutzt. Auch in den nachfolgenden Fliegern, wo der gleiche Gyro mit reingewandert ist, habe ich ihn nie mehr benutzt. Aber das ist nur meine Erfahrung damit. Ich bin vorher schon Modellautos gefahren und Multicopter geflogen. Die ersten drei Flüge hatte ich dann im Lehrer-/Schülermodus geflogen und danach war ich soweit sicher, dass ich zumindest in der Luft keine Probleme mehr hatte. Landen war da eine ganz andere Geschichte...
 

Stealth

Mitglied
Im easy glider und in der Trojan, brauch ich den auch nicht... Die focke hingegen soll schon deutlich anspruchsvoller sein. Gerade beim starten soll der gyro geil funktionieren, da der vogel einfach gerade rauszieht ohne das dem motordrehmoment gefolgt werden will...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja, wenn da ein Lehrer per Kabel mit in deiner Funke sitzt, hast ja auch nen Gyro dabei.
Ich bin ja komplett solo Wildflieger, so'n Luxus wie nen Lehrer hatten wir domols nicht :p
 

Stealth

Mitglied
Naja, wenn da ein Lehrer per Kabel mit in deiner Funke sitzt, hast ja auch nen Gyro dabei.
Ich bin ja komplett solo Wildflieger, so'n Luxus wie nen Lehrer hatten wir domols nicht :p
Is nen Kumpel und wir fliegen ohne Kabel, er gibt mir Tipps, Anweisungen und Aufgaben - Und im Zweifel drück ich ihm die Funke in die Hand - Kam aber das letzte mal vor ca 20 Akkus vor...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Na wenn es für Deine Anlage den Empfänger mit Gyros gibbed
was sollte einen daran hindern ?


Gruß Franz
 
Top Bottom