• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Jojo und der 3D Druck

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

Besuch übers WE gehabt und es stellte sich wieder die Frage, wem gehört welches Glas. Manchmal echt nervig.

Da hab ich mir mal Gedanken gemacht, Glas vermessen und was gezeichnet. Ist durch Kreise entstanden die ich 1mm kleiner gezeichnet hab damit es sich schön festklemmt. Dann einen Prototyp gedruckt wo ich nur das nötigeste gedruckt hab um zu testen ob es passt. Das war zu stramm. Die Lücke innen um 0,25mm auf jeder Seite vergrößert, zweiten Prototyp gedruckt und dann passte der einwandfrei.
Im Anschluss hab ich die Außenwand um 30mm oder so weiter gezogen das man eine Fläche hat um einen Namen anzubringen. Ich find es ganz cool. Bei Gelegenheit für Besucher die öfter hier sind mal gleich welche drucken wo der Name gleich drin steht.

Gruß Jojo

IMG_20190915_175044.jpg IMG_20190915_175101.jpg IMG_20190915_175113.jpg IMG_20190915_175124.jpg
 

Jojo

Mitglied
Passt aber leider nur für die Gläser. Muss demnächst noch mal was für die anderen Gläser machen, die haben einen anderen Durchmesser. Jetzt hab ich die gerade in Schrank getan und festgestellt, ich muss da eigentlich nen Halter zeichnen für die Namensschilder. Jetzt liegen die so blöd vor den Gläsern rum.
 

MatzeBOH

Mitglied
Passt aber leider nur für die Gläser. Muss demnächst noch mal was für die anderen Gläser machen, die haben einen anderen Durchmesser. Jetzt hab ich die gerade in Schrank getan und festgestellt, ich muss da eigentlich nen Halter zeichnen für die Namensschilder. Jetzt liegen die so blöd vor den Gläsern rum.
Never ending Story... nachher musste noch nen Schrank für den Halter der Namenschilder drucken und so... :D

Gruß, Matze
 

Jojo

Mitglied
Moin Cartman, ja den hab ich auch gesehen gehabt und auch für gut befunden. Hatte aber Bedenken wegen der langen Druckzeit weil ich das Ding nicht Nachts wenn ich penne laufen lassen möchte.

Der andere mit seinen Segmenten war da besser und er war laut Titel ohne Support und alles und einfach zu drucken. Deswegen wurde der das. Und man kann ihn beliebig hoch machen. Tja... nun muss ich mich wohl mal mit Gesellschaftsspielen auseinandersetzen. Ist ja nicht so meine Welt.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

heute wieder so eine kleine, aus meiner Sicht geniale, Idee gehabt. Hingesetzt, bissel die Birne angestrengt, was gezeichnet, gedruckt, passt. Klar, optisch würde bestimmt noch was gehen aber Funktion ist erfüllt und halten tut es auch.

Letzte Woche mal eben ne Creme Dose aufgeschnitten mit Messer. Eine Restmenge von 1/3 hätte man sonst entsorgen können. Dafür dann einen kleinen Deckel gedruckt damit es nicht austrocknet.

Mehr will ich überhaupt nicht. Hab auch nicht x Rollen Filament hier, nur eine 1kg Rolle 3DJake eco PLA in Neon Orange und ne 250g Rolle desselben in weiß.

Wenn das Ding so weiter funktioniert bin ich weiter zufrieden damit.

Gruß Jojo

threema-20191031-190055-null.jpg IMG_20191103_145914.jpg
 

DFENCE

Mitglied
Jap es ist genau das Problem. die Trapezspindel ist Komplett ohne Führung und Lagerung, die Wellenlager vom Motor übernehmen hier die Funktion von der Lagerung was aber eben nicht funktioniert vor allem nicht mit ner Flexiblen Wellenkupplung, was auch problematisch an dem Aufbau ist sind die Trapezspindeln, die sind leider nie Spielfrei, das einzige was hier bisl Abhilfe schaft sind Vorgespannte Trapez muttern.

Generell wäre es aber sehr Sinnvoll sofern die Trapezspindel wirklich Grade ist das Prinzip FLL Festlager Loslager anzuwenden, nur das Fixiert die Spindel so das die kein Axial Spiel hat, kurz gesagt das Axial Spiel ist Schuld. Das ist einer der Konstruktionsfehler im Prusa I3 Design die ich schonmal angesprochen hatte, nicht umsonst gibt es in der Konstruktionslehre das Themengebiet Lagertechnik.

Aber ich bin jetzt mal ganz ehrlich, häng dich nicht drauf auf es kann passieren das du den Fehler niemals weg bekommst da kannst noch so viel Geld reinstecken, so war es bei meinem CTC I3 den ich letztendlich aufgegeben hab, nen bekannter von mir hatte mit seinem Anet A8 mehr glück der konnte das problem beseitigen.
 

Jojo

Mitglied
Ok, danke für den Input. Ja nö... dann lasse ich das mal so. Ich mach ja meist Sachen wo die Optik eher egal ist und solange das hält und halbwegs aussieht bin ich zufrieden.
 

DFENCE

Mitglied
Ich muss ehrlich sagen ich hab zu letzt einfach die Teile genommen und Glatt geschliffen bei deinem Drucker wäre das Umrüsten ohnehin noch viel Komplizierter und würde vermutlich darin enden das gar nix geht. Das einzig Dumme ist halt das man so keine Teile mit hoher Präzision drucken kann, das war der punkt der mich extrem gefrustet hatte wenn du anfängst upgrades zu drucken mit nem Unpräzisen Drucker dann kannst dir wirklich alles verhunzen.
 

Jojo

Mitglied
Jo aber für mich passt das schon. Löcher mache ich meist etwas kleiner und bohre die dann auf. Zack, passt.

Wenn was ineinander passen muss dann mach ich die Teile 0,5mm kleiner oder größer und mit Fase dran. Zack, passt.

Und zur Not Hammer oder Feile :D
 

Cartman

Mitglied
Eine Fest-Loslagerung bei so einer kurzen Spindel, wo eh nur ein relativ geringes Gewicht drauf liegt? Im Maschinenbau ist das natürlich richtig. Aber im Fall eines kleinen 3D Druckers wäre das Overkill. Die Lager der Schrittmotoren werden mit der Axiallast keine Probleme haben. Dann geht die Lebensdauer halt ein paar Stunden runter. Mir ist noch keiner kaputt gegangen und der Prusa druckt schon seit über einem Jahr fröhlich vor sich hin. Das ist overkill da eine Fest-Loslagerung der Spindel zu realisieren. Die Führung der Z-Achse übernimmt ja eh nicht die Spindel. Wichtig ist da eigentlich nur, dass die nicht krumm ist und dann darf da auch keine flexible Kupplung zwischen Motor und Spindel, was bei dem Drucker auch nicht der Fall ist. Ein Problem kann noch durch eine mögliche Schmierung der Spindel und Verunreinigung entstehen. Sieht man aber recht gut, weil die Fehler dann immer auf gleicher Höhe auftreten. Falls die Z-Achse nicht sauber ausgerichtet ist und leicht verkantet, dann kann durch den Z-Hop auch ein Problem auftreten. Da könnte eine vorgespannte Mutter helfen; das eigentliche Problem sollte man trotzdem lösen.
 

DFENCE

Mitglied
Der unterschied liegt darin das in deinem Prusa richtige LM8UU Lager für die Führung verbaut sind, bei den Günstig nachbauten sind gefakte Misumi LM8UU Lager verbaut, da muss man manchmal schon von Glück reden wenn zumindest alle Kugeln im Lager sind, das problem is einfach da ist zu viel Spiel in den Lagern und wenn dann bei den Lagern anfängst kannst bei den Wellen gleich weitermachen, wärend bei die Gehärtete Geschliffene Wellen verbaut sind hat man bei den China Clonen kein gehärteten Stahl, bei meinem hat allein das Gewicht vom Druckbett gereicht um die 2 8mm Wellen genau in der mitte durchzudrücken, und das gleiche auf der X Achse genauso wie auf der Z Achse,

Das es auch ohne FLL geht zeigt ja mein Creality 3 Ender, der hat sogar nur eine Trapezspindel auf der Z Achse, keine Vorgespannte Mutter und der druckt fehlerfrei und in richtig guter Qualität. Allerdings nutzt der Weder Wellen als Führung noch LM8UU Lager sondern die Führung ist Spielfrei per Rollen die quasi in einer Schiene Laufe und das Portal ist aus Massiven 20*40 Profilen.
 

Cartman

Mitglied
Ich wär froh gewesen, wenn Prusa wenigstens ordentliche Lager verbauen würde, aber die nutzen leider auch China Lager und die Wellen kannste direkt mit in die Tonne hauen. Die sind zwar gehärtet, aber die hatten einen Durchmesser von 7,78 mm und waren jenseits von gut und böse. Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaub die sollten eine h6 Toleranz haben (+ 0,000 mm / - 0,009 mm). Die Misumi Lager sind da drüber geflogen und rumgeeiert...hätte die Wellen mal vorher messen sollen. Bedeutend besser ist die Druckqualität übrigens durch den Tausch nicht geworden. Der Drucker ist jetzt einfach nur leise. Ich bin da selber sehr verwundert wie gut die Qualität selbst mit richtig schlechten Komponenten sein kann. Der Wechsel der Zahnriemen auf GATES hat sich hingegen stark bemerkbar gemacht. Wär auch noch so ein Tipp.

Aber Lager und Wellen sollte man wirklich mit als erstes tauschen...gefühlt bei jedem Drucker unter 1500 Euro.
 

DFENCE

Mitglied
Jap dann war das genau der gleiche Mist wie in den China nachbaute. Es sollte H6 haben aber ..... Das problem ist dieses Günstige Zeug ist garnicht für den Export Markt gedacht gewesen drum wurde auch keinerlei Norm bei der Produktion eingehalten. Is ja nicht so das die Chinesen nur billig und mist bauen, die können auch super Hochwertig und Präzise.
Im übrigen beschreibst du genau das was ich vorher meinte sobald man anfängt Teile zu tauschen und es gibt keine Verbesserung wird man es nie schaffen die Fehler komplett auszumerzen im grunde kannst dann einmal alles Tauschen und Modifizieren und hast nen neuen Drucker da stehen. Das trifft aber eben auch bei weit nicht jeden zu, da kannst 2 gleiche Drucker haben der eine ist Top der andere so nen hoffnungsloser Fall. Zahnriemen ist auch so nen Problem oder es wird früher oder später zum Problem.

Und das mit den Lager das gilt auch bei Druckern bis 4000€ der Ultimaker 3 mit seinen Gleitlagern ist da kein stück besser, ach gott sind die Leuts damals auf Igus abgefahren ohne das auch nur ein einziger das Datenblatt gelesen hat um zu merken das die total Untauglich sind und jedes Sintherlager besser ist, und vor allem die Wellengarnicht für Igus lager ausgelegt sind, war das geheule groß als die Lager nach kurzer Zeit hinüber waren :D:rolleyes:
 

Cartman

Mitglied
Am besten an DFENCE. Wenn du deinen Drucker dann zurück bekommst, dann wirkt der NASA Drucker auf der ISS dagegen wie Spielzeug ;)

Ich weiß gar nicht was dein ursprüngliches Anliegen war. Wolltest du Optimierungen für deinen Drucker drucken und ihn damit verbessern oder hast du konkrete Probleme damit?
 
Top Bottom