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Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

Core021

Mitglied
Joa, hier eben mal der Vergleich zwischen den Buggy Outdrives (Links) und den des Truggy´s (rechts)

20190909_210725.jpg

Die Erfahrung habe ich heute auch machen müssen ;)
Ergo bleibt um an die Truggy-Outdrives zu kommen nur die kompletten Diffs zu kaufen!?
 

MatzeBOH

Mitglied
Joa, hier eben mal der Vergleich zwischen den Buggy Outdrives (Links) und den des Truggy´s (rechts)

Den Anhang 41543 betrachten

Die Erfahrung habe ich heute auch machen müssen ;)
Ergo bleibt um an die Truggy-Outdrives zu kommen nur die kompletten Diffs zu kaufen!?
Offiziell: Ja. Inoffiziell: Hast Du eine Schieblehre (geht zur Not auch ohne)? Miss doch einmal folgendes:
- die Länge der "Welle" / "Achse" des Outdrives
- die Gesamtlänge vom Outdrive inklusive Welle
- Dicke der Achse/Welle des Outdrives
- wie viel Innendurchmesser muss der Outdrive haben? Also wie Dick ist der Knochen der rein kommt?

Ich habe hier ad hoc welche liegen die 13mm lange Wellen haben, insgesamt etwa 27,4mm lang sind; 6mm dicke Welle haben und in die Öffnung passen Knochen bis 8,2mm. Ich hätte aber noch andere die ich ggfs. nachmessen kann ;)
Die ich hier griffbereit habe sind übrigens zu dick für Arrma Kraton und BSR Berserker, passen aber bei meinem Asso und Sabertooth, ich kann mir daher kaum vorstellen das die "Outdrivewellen" beim Carson dicker sind o_O

Gruß, Matze
 

Core021

Mitglied
Offiziell: Ja. Inoffiziell: Hast Du eine Schieblehre (geht zur Not auch ohne)? Miss doch einmal folgendes:
- die Länge der "Welle" / "Achse" des Outdrives
- die Gesamtlänge vom Outdrive inklusive Welle
- Dicke der Achse/Welle des Outdrives
- wie viel Innendurchmesser muss der Outdrive haben? Also wie Dick ist der Knochen der rein kommt?
Sorry, bin leider erst jetzt dazu gekommen....
Folgende Maße habe ich dem Virus-Teil entnommen:
 

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MatzeBOH

Mitglied
Sorry, bin leider erst jetzt dazu gekommen....
Folgende Maße habe ich dem Virus-Teil entnommen:
Dann miss doch einmal noch kurz wie dick die Knochen sind die in den Outdrive rein kommen. Wenn da "Luft" im originalen Outdrive ist sprich die 8,2mm (können auch 8,4mm sein je nachdem wie fest man die Schieblehre auseinander zieht) von den Outdrives die ich hier liegen habe reichen müssten kannst Du die gerne probieren. Denn die 3mm Unterschied in der Gesamtlänge (27,x zu 31mm) werden den Braten nicht fett machen. Hast Du mit Lineal oder Schieblehre gemessen? Macht ja auch einen Unterschied in Sachen Genauigkeit.

Im Zweifelsfall probierst Du die ich hier liegen haben, und wenn die passen kann man die Lösung ja hier verbreiten ;)

Gruß, Matze
 

FreeFloat

Mitglied
@FreeFloat : Ja, ich meine die "Rod Ends". Wusste nicht, dass die so heißen. Aber auf den Bildern sind das genau die Dinger.
Und die von Arrma passen auf den Truggy?
Ich habe nur den Buggy, dort passen sie. Allerdings war mein Set optisch anders. Musste die Kugelköpfe von Arrma etwas bearbeiten, damit sie passen. Oder die original Kugelköpfe nehmen.

Ist nur mein Halbwissen: Ist beim Truggy soviel anders als beim Buggy. Bisher nur die Diffs/Diffouts. Ansonsten ist doch bei den Ersatzteilen alles identisch.
Da steht NIE Carson Buggy oder Carson Truggy. Z.b. Querkenker sind ja für beide gleich...oder liege ich da falsch?

EDIT: Die sind es: RodEnds zu 100%...passen 1:1 mit alten Kugelköpfen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ne, Buggy sind immer kurze Querlenker und ein kurzes Chassis (etwa 330mm Radstand), der Truggy hat ein langes Chassis (etwa 370mm Radstand) und lange Querlenker. Alles was damit zusammenhängt (Lenkgestänge usw) ist dann natürlich auch nicht gleich.
 

Core021

Mitglied
Dann miss doch einmal noch kurz wie dick die Knochen sind die in den Outdrive rein kommen. Wenn da "Luft" im originalen Outdrive ist sprich die 8,2mm (können auch 8,4mm sein je nachdem wie fest man die Schieblehre auseinander zieht) von den Outdrives die ich hier liegen habe reichen müssten kannst Du die gerne probieren. Denn die 3mm Unterschied in der Gesamtlänge (27,x zu 31mm) werden den Braten nicht fett machen. Hast Du mit Lineal oder Schieblehre gemessen? Macht ja auch einen Unterschied in Sachen Genauigkeit.
Gemessen wurde mit einer Schieblehre.
Also die Knochen haben einen Durchmesser von 8,6 - 8,7mm
Denke mal dass die 8,2 - 8,4mm auch funzen können...
 

Core021

Mitglied
Hallo Matze,

würde sagen wir probieren das mal mir Deinen Outdrives...ggf. hilft hier einfach ein aufbohren auf 9mm?
Ich meine wenn dann ist das immer noch eine günstigere und bessere Lösung als ein komplettes Diff zu kaufen...
Ich meld mich mal...
 

Loby83

Mitglied
Heute gab es den Supergau siehe meinen Thread, wollte hier aber nur mal Rückmeldung zu den Reifen geben, die sind top, jetzt stellt sich das Auto aber vorn immer auf weil die so abgehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Loby83

Mitglied
Kleiner Nachtrag zum Thema "adaptierten HPI Flügelhalter"

Wie bereits geschrieben, ist der Flügelhalter vom HPI etwas kürzer und niedriger und der Flügel wandert näher an die Karosse. Die Höhe konnte ich Problemlos mit dem versetzen der oberen Halter für den Flügel kompensieren, aber der Halter selbst kam schon an die Karosse.

Dazu muss ich sagen "Einmal am Tag darf man der Depp sein!"

So wie es aussieht, verwendet auch HPI diesen Halter für verschiedene Modelle. In der ursprünglichen Lieferung waren Teile mit dabei, denen ich keine Beachtung schenkte, das war ein Fehler:rolleyes:

Es gibt dazu extra einen "Adapter" der den Halter nach hinten länger macht, also genau das was ich bzw. wir brauchen.

Den Anhang 22359 betrachten

Damit kommen die Außenmaße an den Virus Halter perfekt heran.

Den Anhang 22360 betrachten

Nochmal eine kleine Info was man von welchen Hersteller benötigt.
rot = Carson
blau = HPI

Den Anhang 22357 betrachten
Den Anhang 22358 betrachten

Die Carson Teile sind gebraucht, also bitter verzeiht mir die verdrückten Abstandshalter;) Ich wollte es nur für die Bilder komplettieren.

Ich fahre aktuell noch ohne den Abstandshalter, werde diesen aber bei der nächsten Wartung mit einbringen. Auch so hat der modifizierte Halter etliche und vor allem grobe Einschläge problemlos weggesteckt!

Noch ein kleiner Hinweis für die diejenigen, die eine Dämpferbrücke von Denis (Melzmann) haben. Denis hat in der normalen Version Einfräsungen für die Aufnahme der originalen Carson Halter. Damit diese nicht mit dem neuen Halter kollidieren, muss die Brücke um 180° gedreht werden. Meine Brücken hatte ich speziell ohne Fräsungen bestellt.
Des weiteren kann es sein, das man den HPI Flügelhalter nicht mit der neuen Version der Dämpferbrücken montieren kann, da die Ausschnitte größer sind und auch weiter runter gehen. Das habe ich nicht gemessen, nur mal grob darübergeguckt. Evtl. kann das mal jemand nachmessen, wo das 3er Loch bei einem mittigen Lochabstand von 19mm rauskommt.

Jetzt noch allen viel Spaß!

Gruß

Roland
Hab diesen Halter bestellt und unten mit langen Schrauben fest gemacht, oben ging nicht weil da die Kabel sonst abgedruckt werden, unten hat er jetzt leicht Spannung durch diesen hubel Plastik, der Spoiler hängt so natürlich deutlich tiefer, ob das gut oder schlecht ist keine Ahnung.

Mein defekter Virus wurde vom Händler am Samstag an carson geschickt, bin mal gespannt, war schon drauf und dran nochmal einen hhu kaufen, gibt gebraucht aktuell paar gute Angebote
 

exodus88

Autor
Ich verstehe nur Bahnhof?!?

Neue Löcher für die Befestigung in der Dampferbrücke hast du aber schon gebohrt?

Welche Kabel sollen da abgedrückt werden, die liegen bei mir nach wie vor so wie sie sein sollten und das schon seit einen Jahr, ohne des was gebrochen ist:)

Gruß

Roland
 

Loby83

Mitglied
Ne ich hab da keine neuen Löcher gebohrt, hab die vorhandenen genutzt, es sind ja zwei Reihen a zwei Löcher und die unteren zwei hab ich genutzt
 
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