Hi,
ich habe noch einen Tipp, der bei den ganzen DT 03 Themen nicht fehlen sollte. Und zwar höre und lese ich immer wieder, dass Leute mit größeren Reifen unterwegs sind und sich über ständige Schäden an Achsen, Dämpferbrücken, Dämpfern oder sonstigem beklagen.
Also hier mal meine Lösung, wie ich bislang ziemlich Schadenfrei und mit echt geringem Aufwand mit großen Reifen unterwegs bin:
Also was ist anders mit den großen Reifen, wodurch die meisten Schäden verursacht werden. Das Hauptproblem ist auf den folgenden Bildern zu sehen.
Das Problem ist, es ist Luft unterm Chassis. Die Auftretende Kraft bleibt natürlich an den Bauteilen unterwegs hängen und kann nicht auf das Chassis verteilt werden.
Also los gehts. Wenn man sich an den Aufbau erinnert hat man mal solche Federwegsbegrenzer bei den Dämpfern eingesetzt. Diese rausnehmen ist der erste Schritt.
Ist dieses kurze Rohr in der Mitte des Bildes. Also raus damit.
Wenn mann jetzt versucht die Dämpfer zum Einfedern zu bringen merkt man, es geht nicht viel mehr als vorher und man erkennt auch den Sinn hinter den Begrenzern. Der obere Querlenker stößt an das Getriebegehäuse.
Also muss Material weg. Ich bin Pragmat und schnitze einfach im eingebauten Zustand mit einem Cutter eine "Kerbe" an der Stelle ein, wo sich Querlenker und Getriebegehäuse berühren. Um möglicht wenig Material zu entfernen schnitze ich immer parallel zum Gehäuse und halte es immer wieder an. Kleine Schritte bis es passt. Das Ergebnis sieht dann so aus.
Jetzt ist der Federweg schon deutlich besser geworden und meiner Meinung nach für Reifen bis ca. 95mm ausreichend. Wer mit größeren Rädern unterwegs ist sollte sich jetzt die Diff Abtreiebe nochmal anschauen.
Hier gibt es den nächsten Berührungspunkt an dem unteren Querlenker. Also muss wieder Material weg.
Hier bin ich einfach mit 40er Schleifpapier rangegangen und habe den Abtrieb ca. 1mm in der Länge gekürzt und dann leicht konisch angeschliffen bis sich alles bei voll eingefedertem Zustand leicht drehen lässt.
Alles wieder zusammengebaut und siehe da:
Das Chassis liegt wieder voll auf und kann schön die ganze Energie aufnehmen.
Wer an der Front häufig mit oben erwähnten Schäden zu kämpfen hat kann auch noch die kürzen Rodends der Dämpfer verwenden. Dadurch kommt er vorne natürlich noch ein bisschen weiter runter.
Seit der Modifikation hatte ich keine ungewöhlich häufigen Schäden mehr. Also ich kanns nur empfehlen.
Gruß
Moritz