• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Fahrtregler piept

Tommy82h

Mitglied
Hallo, hab heute nochmal mein Auto raus geholt, und klappte auch erst alles ohne Probleme, nur plötzlich fuhr es nicht mehr, also der Motor dreht nicht mehr und der Fahrtregler piept. Der Lenk Servo klappt problemlos. Die Kabel habe ich alle abgestöpselt und scheinen ok zu sein, die Batterien der Fernbedienung sind auch ok. Wenn ich auf der Fernsteuerung Gas gebe, wird das piepen lauter, und es leuchtet neben der blauen led auch noch die grüne beim Vorwärtsgas, beim Rückwärtsgas hört das piepen auf und es leichten ganz kurz grüne und rote led, danach nur noch die blaue.
Was kann das sein?

IMG_0098.MOV

Danke
 

tobi-KS

Mitglied
Moin!
Um was für ein Auto handelt es sich denn:thumbsdown:? Akku im Auto voll? Was sagt die Bedienungsanleitung zu den LEDs?
Sei mir nicht böse aber ich möchte nicht einfach mal so ne Datei runterladen;)
Setz das Video doch bei Youtube rein und verlinke es hier.
 

Tommy82h

Mitglied
Hi,
ist ein Elektro Auto, ein Kyosho, ca 20 Jahre Alt. Ja der Akku ist Voll. Eine Bedienungsanleitung hab ich dazu leider nicht mehr.
Hab das Video mal bei YT Hochgeladen
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Drehen die Räder frei? Evtl im Antriebsstrang etwas blockiert? Mein Kyosho Laser ZX macht die selben Geräusche, fährt dann aber los. Ansonsten kann sowohl so ein alter ESC als auch der Motor durchaus mal den Geist aufgeben- ich denke mal, Du hast nichts von beidem Ersatzweise da, um das mal eben zu testen?

Gruß, Axel
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich kann den Regler zwar jetzt nicht genau erkennen oder sagen wie er heißt, aber der Regler ist ein "selbstanlernender Regler".

Der Regler speichert also die Signale der Stellungen des Gashebels beim Einschalten immer neu. Das macht der aber nur unter bestimmten Umständen. Das Gassignal muss beim Einschalten in einem gewissen Neutralbereich liegen, also ~1500 µs. Vollgas ist dann bei ~2000 µs und Vollbremsung bei ~1000 µs oder umgekehrt, hab ich vergessen.

Was bedeutet das? Der Sender darf keine anderen Gashebelwegverhältnisse als 50:50 eingestellt haben. Der Gashebel muss beim Einschalten des Reglers auf Neutralposition stehen. Die Trimmung des Gaskanals sollte bei 0, also mittig liegen. Das Gassignal wird nur in eine Richtung akzeptiert. Die Reversierung des Gaskanals kann also nur in einer Richtung funktionieren. Steht die auf REV und nix geht, dann einfach mal auf NORM stellen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich kann den Regler zwar jetzt nicht genau erkennen oder sagen wie er heißt, aber der Regler ist ein "selbstanlernender Regler".

Der Regler speichert also die Signale der Stellungen des Gashebels beim Einschalten immer neu. Das macht der aber nur unter bestimmten Umständen. Das Gassignal muss beim Einschalten in einem gewissen Neutralbereich liegen, also ~1500 µs. Vollgas ist dann bei ~2000 µs und Vollbremsung bei ~1000 µs oder umgekehrt, hab ich vergessen.

Was bedeutet das? Der Sender darf keine anderen Gashebelwegverhältnisse als 50:50 eingestellt haben. Der Gashebel muss beim Einschalten des Reglers auf Neutralposition stehen. Die Trimmung des Gaskanals sollte bei 0, also mittig liegen. Das Gassignal wird nur in eine Richtung akzeptiert. Die Reversierung des Gaskanals kann also nur in einer Richtung funktionieren. Steht die auf REV und nix geht, dann einfach mal auf NORM stellen.
Korrektur! Ich hab mich vertan!

Der Regler muss offenbar doch angelernt werden. Welcher Regler sah denn so aus und war selbstanlernend? Ach egal!

Versuch mal die Anleitung: https://cdn.simba-dickie-group.de/downloads/500906174/500906174_manual_Sirius_2_max.pdf
 

Tommy82h

Mitglied
Drehen die Räder frei? Evtl im Antriebsstrang etwas blockiert? Mein Kyosho Laser ZX macht die selben Geräusche, fährt dann aber los. Ansonsten kann sowohl so ein alter ESC als auch der Motor durchaus mal den Geist aufgeben- ich denke mal, Du hast nichts von beidem Ersatzweise da, um das mal eben zu testen?

Gruß, Axel
Was meinst du mit ob die Räder frei Drehen? Wenn ich die von Hand drehe, ja drehen die ganz normal.
Nein, beides habe ich leider nicht da, wobei weder der Motor noch der Fahrtregler das alter von 20 Jahren hat, der Motor dürfte 5-10 Jahre alt sein und der Fahrtregler unter 5

Korrektur! Ich hab mich vertan!

Der Regler muss offenbar doch angelernt werden. Welcher Regler sah denn so aus und war selbstanlernend? Ach egal!

Versuch mal die Anleitung: https://cdn.simba-dickie-group.de/downloads/500906174/500906174_manual_Sirius_2_max.pdf
Die Anleitung habe ich versucht, allerdings ohne erfolg, der Fahrtregler ist ein Sirius SE 3, allerdings finde ich da kein Handbuch zu
https://www.amazon.de/Ansmann-Racing-Elektronischer-Fahrtregler-Controller/dp/B00MB3CDSG

Die bedeutung der LED's die im Sirius 2 Handbuch stehen beschreiben nicht mein Problem, wenn bei mir nur der Piep Ton kommt dann leuchtet dauerhaft die blaue LED.

Hab an der Fernsteuerung alle Regler positionen ausprobiert ohne erfolg, anbei mal die Bilder wie die Fernsteuerung jetzt eingestellt ist.
 

Anhänge

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Dann bin ich für so eine Ferndiagnose raus - wenn Du mal in Maschen / Hamburg vorbei kommst, bring den Wagen mit, dann können wir uns den vornehmen.
 

Tommy82h

Mitglied
Ne würde nicht sagen das er richt.
Bleibt mir ja wohl nix anderes wie mal einen anderen Regler zu besorgen und zu testen.
Was würdet ihr mir da empfehlen?

Danke
 
Top Bottom