• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Neo Fighter bei vierter Ausfahrt geschrottet

Stefan ZG

Mitglied
Moin zusammen,

ich hatte beim Neo bei der ersten Fahrt, Kontakt mit einer Gartenbank. Vorne rechts getroffen, Servosaver abgebrochen. Wollte eh einen anderen bestellen, war also nicht so tragisch. Bin dann noch ein paar mal gefahren, hab so gut wie es ging den schlabbrigen Vorderbau verbessert.
Gestern sollte er das erste mal Off Road.
Recht großes Feld, sehr glatt bis auf ein paar kleine Querrillen.
Nach der zweiten Runde hat er sich in einer Linkskurve überschlagen. Nix wildes kurz darauf ein zweites mal, da sah ich schon ein Teil abfliegen.
Als ich ihn aufhob, fehlte die Achswelle, der untere Querlenker hing runter. Beim näheren hinsehen, sah ich das der Querlenker aus dem Gehäuse gebrochen ist. Die fehlende Achswelle fand ich am Ort des ersten Überschlags. Dafür das er so haltbar angepriesen war, fand ich das jetzt komisch.
Vielleicht hab ich ja einen Montagefehler gemacht. Keine Ahnung.
Gruß
Stefan
 

Anhänge

Cartman

Mitglied
Die Titanic ist auch untergegangen. Für das was er ist, ist er durchaus sehr gut. Aber wenn du damit Gartenmöbel verschieben möchtest oder mit Freestyle Stunts beeindrucken willst, dann ist das die falsche Plattform. Aber Spaß beiseite, die Fahrzeuge sind alle nicht unzerstörbar und der Neo Fighter ist absolut kein Basher. Der will ordentlich gefahren werden und mag Feindkontakte überhaupt nicht. Dafür sind die Ersatzteile aber sehr erschwinglich.
 

mobsy

Mitglied
Tamiyas sind sehr, sehr robust. würde sagen - einfach dumm gelaufen. kann passieren.

ist mit mal mit einem 1:8 buggy passiert. hatte den für einen bekannten gewartet (komplett zerlegt und wieder aufgebaut). bei der ersten probefahrt dann irgendwie saublöd seitlich eine kleine treppe runtergerutscht. war sehr langsam und nicht mal ein "einschlag" zu sehen. trotzdem hats einen querlenker und ein diffgehäuse zerlegt. an anderen tagen hat der mit 70, 80km/h abflüge mit zig überschlägen und sichtbar "blödem" aufkommen klaglos weggeteckt. hab ziemlich bedröppelt aus der wäsche geguckt, als das passiert ist. so "ne jetzt...oder?..." :D

gruß

ps: der 1:8 war ein Acme Werewolf. eigentlich ein absoluter panzer...
 

.Cee.

Mitglied
Wiedermal ein klassischer Fall von Überstrapazierung.
"Kontakt mit einer Gartenbank" kann wieder alles zwischen "Kurz mal angeschrammt mit geringem Tempo" bis "Ommas alte handgeschmiedete Hollywoodschaukel bei 50km/h" bedeuten.
Genauso die "kleinen Querrillen".

Ich denke mal der Ersteinschlag war schon deutlich massiver als es vermuten lässt, ich mein Servosaver bricht nicht ohne weiteres, schon gar nicht die labberigen Tamiya-Baukasten-Saver.
Und die Tatsache das "zwei" Überschläge die Hinterachse rausreißen... die Querrillen waren deutlich mehr, als wofür das Chassis gemacht wurde, und "Vorschäden" sind nicht auszuschließen.
 

Stefan ZG

Mitglied
Vorschaden..., ok kann man nicht ausschließen. Aber die Fahrfläche war wirklich eine komplett platte Lehmfläche und die Querrillen sanfte Absenkungen von 1cm Tiefe, mit geschwungenen Kanten und ca 30cm breit.
Die Überschläge resultierten aus einer zu hohen Kurvengeschwindigkeit, also keine Sprünge, Rampen oder ähnliches. Ist mir auf den vorherigen Fahrten auf Gras auch schon passiert.
Wie dem auch sei, Teile sind bestellt.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich weiß nicht aber ich fahre meinen Tamiya Grasshopper 2 nun seit 25 Jahren und der wurde noch nie geschont, bisher keine Defekte und auch nicht in der Monsterausführung. Klar, die kleinen Federn an der Hinterachse brechen ständig ab (bis ich selber welche aus Edelstahldraht gemacht und verbaut habe) und die Spurstangen vorne verbiegt es auch hin und wieder mal. Aber defekte hatte ich bisher keine und ich "bashe" mit dem auch mal! ;)
 

motorburner

Mitglied
Das Getriebegehäuse ist einfach der Schwachpunkt des Autos. Dass Tamiya das nicht verbessert ärgert mich etwas.
Man kann aber durch anpassen der Federwege und bearbeiten der Querlenker etwas zur Haltbarkeit beitragen.
Ich habe meine Querlenker unter den Diffabtrieben bearbeitet damit er weiter einfedern kann.
Aber wie die anderen bereits sagen... er ist nicht zum bashen gedacht. Ich fahre ihn mit 19er Ritzel und 10,5t Motor mit 40 Grad Timing, das ist schon hart an der Belastbarkeitsgrenze. Wichtig ist auch dass man nicht mit Vollgas oder Vollbremse nach nem Sprung landet. Da er keinen Slipper hat mag er das nicht.
Wenn man das beherzigt hält der ganz gut. Fahre ihn aber auch auf der Rennstrecke und nicht zwischen Hindernissen wie Gartenmöbeln und Bordsteinen.
 

.Cee.

Mitglied
Zudem muss die Kiste durchhängen.
Offroad, nach meiner Meinung, 40-50%.
Onroad kann weniger sein.

Negativer Federweg ist essentiell und wird bei Anfängern gerne vergessen, oder missverstanden.
Der Dämpfer muss nicht nur Erhebungen ausgleichen können, sondern auch Senken im Untergrund.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ein guter Grundsatz ist eigentlich immer, dass der Wagen von alleine soweit ausfedern sollte, dass die Querlenker parallel zum Boden (also waagerecht) stehen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Negativer Federweg ist essentiell und wird bei Anfängern gerne vergessen, oder missverstanden.
Der Dämpfer muss nicht nur Erhebungen ausgleichen können, sondern auch Senken im Untergrund.
Perfekt erklärt, so ist es bei JEDEM Fahrzeug, auch in 1:1 :thumbsup:

Ohne negativen Federweg verliert ein Fahrzeug schnell mal seine Bodenhaftung.
Dazu gehören allerdings auch funktionierende Stoßdämpfer und keine Hüpffederung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stefan ZG

Mitglied
Jaaa, die Laufrichtung war falsch:thumbsdown:. Hatte die nur schnell fürs Foto montiert. Fahren ist eh heute nicht, es kübelt wie aus Eimern.
Federbegrenzung hab ich jetzt so eingestellt, das die Querlenker nach dem ausfedern fast waagerecht stehen.
Danke für die Hinweise.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Bei mir ist er auch genau da am Getriebeghäuse gebrochen, da bin ich auf nach nem Sprung genau auf ner Steinkante gelandet. Da hilft dann auch keine Alu-Platte oder ein Heckbumper mehr. Und wenn du vorne mit irgendwo anditscht, kann es gut sein, dass die Wannenteile da auch schon nen Riss haben.

Und doch, der DT-03 hält viel aus, viel mehr als manch anderes Auto. Nur ist halt irgendwann auch Ende. Dafür ist die Fuhre billig, also Ersatzteil rein und weiterfahren ;)

Bei den Reifen hätte ich ja gerne nen Erfahrungsbericht, ob die was taugen. Sehen ja erstmal gut aus auf dem Ding.
 

Stefan ZG

Mitglied
Reifen hab ich bis jetzt nur montiert. Noch nicht gefahren. Ich hatte die Carson AT bei uns auf dem Firmenparkplatz ausprobiert und auf Rasen. Die drehen nur durch.
Evt. probiere ich die großen diese Woche noch aus.
 

Stefan ZG

Mitglied
Heute war Test auf dem Firmenparkplatz. Also optisch finde ich sie doch schon ein bisschen groß. Kurvenfahren an sich ist stabiler geworden. Allerdings hab ich immer noch den Effekt beim starken abbremsen oder beschleunigen dreht der sich sofort um die eigene Achse. Ich hab schon die Bremskraft und den Pushfaktor im Regler reduziert.
 

Cartman

Mitglied
Hatte mit den Reifen auch keinen Grip auf unserem Parkplatz. Mit der Micro-Pin Variante ist Grip zwar kein Problem, aber der Verschleiß ist damit deutlich höher.
 
Top Bottom