• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht DLG Mailbu PRO

Hubipilot

Autor
Habe mir am Samstag den Malibu Pro von Hyperflight bestellt. Und auch gleich per Überweisung bezahlt.
Normalerweise bezahle ich Summen über 100€ nur, wenn ich schon mehrere erfolgreiche Bestellungen in einem Shop getätigt habe. Da aber 3 Vereinskollegen den auch dort bestellt haben, bin ich das Risiko mal eingegangen.

Ich hab nur gehofft, das der vor dem 12. April (wg. dem BREXIT) bei mir ankommt.
Er ist heute bei mir angekommen :D

Da keine Bauanleitung dabei ist, wusste ich vorher, werde ich mir erstmal ein paar Tipps von den Kollegen holen.






PS: Bin ich der erste hier im Forum, der sich einen DLG aufbaut?
 

Hubipilot

Autor
DLG = Discus Launch Glider

Die Startart: Der Segler, wird an der Tragflächenspitze, dort ist ein Halter, wo man Zeigefinger und Mittelfinger einhaken kann, ca 1 1/2 Umdrehungen umsich drehend, wie beim Discus werfen, hochgeschleudert. Der Malibu, wird ungefähr ein Gewicht von 140 gr. haben. Hier mal ein Video wie der gestartet wird:


Idelaerweise werden die auch wieder gefangen:

 

Hubipilot

Autor
Die Tragfläche



Das Seiten- und Höhenleitwerk:

Das Höhenleitwerk ist als Pendelleitwerk ausgeführt und das Seitenleitwerk wird nicht angesteuert:

[


Und hier nu der Griff, im wahrsten Sinne, zum wegschmeissen :D
Sowie die Schrauben um die Tragfäche festzuschrauben und die Querruderanlenkhebel:

 

Hubipilot

Autor
Den Rumpf packe ich erst aus, wenn ich anfange zu basteln. Erstmal muß ich mir 3 Servos bestellen.
Höhenruder und beide Querruder. Kleinen 6 Kanalempfänger habe ich, schaun ma mal, was ich als Empfängerakku nehme....
 

grossiman

Mitglied
Üblich ist bei solchen Modellen Rc-Komponenten die mit einem 1S LiIo Akku aus den kleinen E-Zigaretten betrieben werden können = 3,6V Nennspannung.
Solch ein DLG braucht nicht so viel Stellkraft, da langt die Spannung. Weiterer positiver Nebeneffekt, der Stromverbrauch ist geringer, da langt wirklich so ein kleiner Akku aus einer dünnen E-Zigarette, oder von so einem kleinen Stubenheli.1S 180mAh sollten inkl. Reserve für eine Stunde reichen.

Gruß Andreas
 

Hubipilot

Autor
Nun ein Balsastückchen geschliffen:




um darauf den Akku, die Servos und den Empfänger zu befestigen:



nur leider, kommen die Servos dann zu hoch, also erstmal weggelassen ....
 

Hubipilot

Autor
Also ohne Balsa erstmal alles reingesetzt:



passt besser und das Modell soweit zusammengesetzt, das wir mal den Schwerpunkt prüfen und Gewicht ermittelt:



Ergebnis: Gewicht 150 gr, ok, zu schwer :(

Schwerpunkt, wäre für einen Sturzkampfbomber ok, weil senkrecht nach unten :mad:

--> Akkui viel zu schwer, Fehlkauf, Mist, Lötfahnen abgemacht, hat Frauchen einen Akku mehr für ihren Dampfer.....

Mit nem Akku von ca 22-25 gr, würde man den Schwerpunkt hinbekommen, also neu bestellen .....
 

Hubipilot

Autor
Leider hielten die Ruderanlenkhebel ungefähr von 12 bis Mittags :mad:



Eigentlich auch kein Wunder, wenn man sich die Auflagefläche mal anschaut ...



Also hat mein Kollege mal flugs was konstruiert und gedruckt ....



Und dann wieder angeklebt



Und während gedruckt wurde, hab ich schonmanl die Stelle angefeilt, an der der Griff zum Wegschmeißen angeklebt wird ...



to be continued .......
 

grossiman

Mitglied
Hallo.
Fliege später mit dem kleinen GR-12 SH nicht so weit weg, bei ca. 300m ist Schluß ;).
Zu den Ruderhörnern. Auf dem Bild ist nicht ganz genau zu erkenne wie du sie angeklebt hattest.
Hattest du die nur stumpf aufgeklebt o_O? Dann ist es kein Wunder wenn die nicht halten. In das Ruder
wird ein passender Schlitz mit einem Dremel gefräst, und das untere eckige Teil vom Ruderhorn wird dort
eingesetzt und verklebt.

Gruß Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom