memldude
Mitglied
Dann will ich auch mal meine kleine Büchse bekanntmachen..
Wie ich in meinem Vorstellungsthread beschrieben hatte, kam ich "damals" 2002 zu diesem Hobby, angefangen mit einem Jamara Cyclon Evo. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass diese Buggies von Hong Nor produziert und von Ofna bzw. Jamara vertrieben wurden.
Nachdem zum Cyclon später noch ein Ultra LX Pro Evo dazukam, der für mein damaliges Budget schon recht aufgemotzt war, hatte ich 2008 dann, aus welchem Grund auch immer, das ganze Paket an Teilen, Rädern, Zubehör verkauft..
So vergingen die Jährchen, zwischendurch kam ein kleiner Kyosho Ultima RB hinzu, der aber bis vor nem Monat in der Mottenkiste sein Dasein fristen musste bzw. ne zeitlang quer an der Wand gut aussehen durfte Den werd ich hier auch noch vorstellen.
2019, mit 31 Jahren hats mich wieder gepackt. Hab mich mehr oder weniger dazu belesen, was so in der RC Szene so abgeht und wollte wieder auf Altbewährtes vertrauen und habe mir hier im Umkreis einen Hong Nor Ultra MBX Evo mit viel Patina, Zubehör, Rädern und das ein oder andere Ersatzteil besorgt.
Zuhause angekommen gings natürlich ans Zerlegen, aufbereiten, säubern und letztendlich ans Ersatzteile bestellen. Dedöm da hats mich dann etwas aus den Socken gehauen, da ich zu dem Zeitpunkt festgestellt habe, dass Jamara nichts mehr mit diesen alten Buggies am Hut hat, Hong Nor wohl irgendwelche Schwierigkeiten hatte und Ersatzteile zwar verfügbar, aber weit weg nur bestellbar waren.
Also gings los mit der Suche nach diversen Modellbauläden - zu meinem Erstaunen gibts davon ohne Ende.
Hab diverse Teile besorgt, die man als Nitropilot so benötigt, hab bei den Kleinanzeigen noch einen MBX zum Spenden gefunden, zerlegt, gereinigt und eingemottet. Der nächste Spender ist auch schon unterwegs.
Mittlerweile habe ich zwei Läden in Spanien und Taiwan für mich entdeckt, die ausreichend Teile für diese Buggies anbieten und beide haben es geschafft innerhalb von 6 Tagen zu liefern - ich war sehr erstaunt. Ich warte auch schon auf die nächste Lieferung aus Spanien.
Lange Rede, kurzer Sinn - hier ist er jetzt.
Kleine Liste der Teile und Mods, original und abweichend :
- BigBore Dämpfer von partCore, Viskosität des Öls unbekannt, funktioniert aber gut.
- Stossdämpferhalterungen von TeamC mit passend aus Titan gefrästen Hülsen.
- CVDs hinten montiert
- Stabi vorn
- Jamara 9712MG als Lenk- und Gas-/Bremsservo
- Hong Nor Masterfix Reso
- OEM gelochte Stahlbremsscheiben + Carson Bremsbeläge
- Karosserie von Reely, in Neongelb lackiert, weiss hinterlegt und auf den Ultra MBX angepasst
(man verzeihe mir die dilettantische Beklebung - ich steh auf die Borderlands-Reihe )
Liste wird mit Sicherheit erweitert.
Eine Servoplatte vom Ultra LX Pro Evo mit liegendem Lenkservo ist unterwegs.
Ich bin auch noch auf der Suche nach blauen Dämpferbrücken und Radmitnehmern, aber da haperts leider etwas an der Verfügbarkeit. Ersatzteile an und für sich hab ich ausreichend, da lassen sich noch 2 Buggies draus bauen. Den Motor werde ich fahren bis ihm die Luft ausgeht, danach hab ich mir schon eine kleine Auswahl gesetzt.
Alles in allem bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Dicken, erinnert mich sehr an früher als ich damit angefangen habe.
Wie ich in meinem Vorstellungsthread beschrieben hatte, kam ich "damals" 2002 zu diesem Hobby, angefangen mit einem Jamara Cyclon Evo. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass diese Buggies von Hong Nor produziert und von Ofna bzw. Jamara vertrieben wurden.
Nachdem zum Cyclon später noch ein Ultra LX Pro Evo dazukam, der für mein damaliges Budget schon recht aufgemotzt war, hatte ich 2008 dann, aus welchem Grund auch immer, das ganze Paket an Teilen, Rädern, Zubehör verkauft..
So vergingen die Jährchen, zwischendurch kam ein kleiner Kyosho Ultima RB hinzu, der aber bis vor nem Monat in der Mottenkiste sein Dasein fristen musste bzw. ne zeitlang quer an der Wand gut aussehen durfte Den werd ich hier auch noch vorstellen.
2019, mit 31 Jahren hats mich wieder gepackt. Hab mich mehr oder weniger dazu belesen, was so in der RC Szene so abgeht und wollte wieder auf Altbewährtes vertrauen und habe mir hier im Umkreis einen Hong Nor Ultra MBX Evo mit viel Patina, Zubehör, Rädern und das ein oder andere Ersatzteil besorgt.
Zuhause angekommen gings natürlich ans Zerlegen, aufbereiten, säubern und letztendlich ans Ersatzteile bestellen. Dedöm da hats mich dann etwas aus den Socken gehauen, da ich zu dem Zeitpunkt festgestellt habe, dass Jamara nichts mehr mit diesen alten Buggies am Hut hat, Hong Nor wohl irgendwelche Schwierigkeiten hatte und Ersatzteile zwar verfügbar, aber weit weg nur bestellbar waren.
Also gings los mit der Suche nach diversen Modellbauläden - zu meinem Erstaunen gibts davon ohne Ende.
Hab diverse Teile besorgt, die man als Nitropilot so benötigt, hab bei den Kleinanzeigen noch einen MBX zum Spenden gefunden, zerlegt, gereinigt und eingemottet. Der nächste Spender ist auch schon unterwegs.
Mittlerweile habe ich zwei Läden in Spanien und Taiwan für mich entdeckt, die ausreichend Teile für diese Buggies anbieten und beide haben es geschafft innerhalb von 6 Tagen zu liefern - ich war sehr erstaunt. Ich warte auch schon auf die nächste Lieferung aus Spanien.
Lange Rede, kurzer Sinn - hier ist er jetzt.
Kleine Liste der Teile und Mods, original und abweichend :
- BigBore Dämpfer von partCore, Viskosität des Öls unbekannt, funktioniert aber gut.
- Stossdämpferhalterungen von TeamC mit passend aus Titan gefrästen Hülsen.
- CVDs hinten montiert
- Stabi vorn
- Jamara 9712MG als Lenk- und Gas-/Bremsservo
- Hong Nor Masterfix Reso
- OEM gelochte Stahlbremsscheiben + Carson Bremsbeläge
- Karosserie von Reely, in Neongelb lackiert, weiss hinterlegt und auf den Ultra MBX angepasst
(man verzeihe mir die dilettantische Beklebung - ich steh auf die Borderlands-Reihe )
Liste wird mit Sicherheit erweitert.
Eine Servoplatte vom Ultra LX Pro Evo mit liegendem Lenkservo ist unterwegs.
Ich bin auch noch auf der Suche nach blauen Dämpferbrücken und Radmitnehmern, aber da haperts leider etwas an der Verfügbarkeit. Ersatzteile an und für sich hab ich ausreichend, da lassen sich noch 2 Buggies draus bauen. Den Motor werde ich fahren bis ihm die Luft ausgeht, danach hab ich mir schon eine kleine Auswahl gesetzt.
Alles in allem bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Dicken, erinnert mich sehr an früher als ich damit angefangen habe.
Anhänge
-
324,5 KB Aufrufe: 98
-
257 KB Aufrufe: 91
-
297,7 KB Aufrufe: 93
-
295,4 KB Aufrufe: 90
-
223,8 KB Aufrufe: 90
-
277,8 KB Aufrufe: 86
-
244,1 KB Aufrufe: 89
-
207,5 KB Aufrufe: 87
-
248 KB Aufrufe: 84
-
186,3 KB Aufrufe: 88